Hallo zusammen,
bin seit 3 Tagen auch Besitzer eines Agility 125 16+.
Warum dieses Modell? Ich wollte wieder einen Roller mit grossen Rädern haben. Die Maximal-Leistung von 15PS in der A1-Klasse war mir jetzt nicht so wichtig zumal Roller mit 15PS auch deutlich mehr kosten. Ausserdem steht in meinem Fall auch noch ein Motorrad in der Garage...
Ist noch das 2016er Modell mit Euro 3 Schadstoffklasse. Die Anmeldung bei der Zulassungsstelle funktionierte aber problemlos da ich vom Händler eine KBA-Ausnahmegenehmigung erhalten habe. Damit ist eine Erst-Zulassung sogar noch bis Ende 2018 möglich.
Folgende, teilweise hier auch schon beschriebene Dinge sind mir so aufgefallen:
- Tanken: Obwohl ich den Thread schon vorher gelesen hatte ist auch bei mir etwas Benzin aus dem Einfüllstutzen rausgelaufen. Also nicht komplett raus bis auf die Verkleidung sondern nur innerhalb des Kragens wo der äussere Kunststoffteil des Tankverschlusses sitzt. Dort ist auch ein kleines Ablauf-Loch, allerdings habe ich das andere Ende (da wo es wieder rausläuft) noch nicht gefunden. Liegt wohl an der Konstruktion weil der Einfüllstutzen recht flach ist.
- Tankanzeige: Bei vollem Tank dauert es ewig bis sich die Nadel mal bewegt. Ist die Nadel schon im roten Bereich ist aber wohl auch noch einiges drin. Bei Auslieferung war die Nadel nämlich schon voll im Roten, ich konnte aber nur 4,2 Liter tanken. Jetzt nach gefahrenen 120km ist die Anzeige wieder an der gleichen Stelle. Vom Verbauch her würde das ja auch ungefähr hinkommen.
- Gasgriff: Auch bei mir dreht der Griff die ersten paar Grad ohne das sich etwas tut. Gewöhnungssache, wenn man den Griff beim Anhalten losgelassen hat muß man die Hand ebend etwas weiter "hinten" ansetzen als man es vielleicht von anderen Rollern gewöhnt ist.
- Starten: Ohne gleichzeitiges minimales Gasgeben springt der Motor auch in kaltem Zustand nicht so gut an, das kann schonmal 2-3 Versuche dauern. Mit gleichzeitigem Gasgeben klappt es deutlich besser. Laut Anleitung sollte man aber nur bei bereits warmen Motor etwas Gas geben. Vom Leerlauf heraus ausgegangen ist mir der Roller aber noch nicht.
/Nachtrag: Der Händler meinte das legt sich mit der Zeit, auch die 500km Inspektion wo nochmal alles gereinigt wird verbessert das Anspring-Verhalten.
- Uhr einstellen: Ein Graus, hat mehrere Versuche gedauert in den Einstellmodus zu kommen (also da wo die Zeit blinkt). Entweder tat sich bei Druck auf den linken Knopf garnichts oder er hat auf Datumsanzeige gewechselt. Naja für die 2x im Jahr wo man das macht.....
- Anordnung von Hauptständer und Kickstarter: Irgendwie stört mich der Kickstarter wenn man den den Roller auf den Hauptständer stellen will. Kann aber auch daran liegen das mein alter Roller garkeinen Kickstarter hatte - dann kann an der Stelle auch nichts stören
- 12V-Steckdose: Ansich eine gute Idee, aber das Fach ist vieeel zu klein. Das ist ja im Prinzip schon voll wenn man nur den Ladeadapter eingesteckt hat... Evtl. die Klappe als Ersatzteil bestellen und dann zur Kabeldurchführung ein Loch reinbohren das man das Kabel wenigstens draussen am Navi nutzen kann.
Die Überführungsfahrt vom Händler nach Hause von direkt 100km am Stück verlief absolut problemlos. Ich merke zwar das er weniger Leistung hat als mein alter Roller (9 zu 14 PS) aber für die Stadt und kürzere Überlandfahrten reicht es. Autobahn würde ich aber mal ausschliessen. Vom Fahren und Bremsen gefällt mir der Roller gut.
Direkt zu Hause angekommen habe ich hinten erstmal den fahrzeugspezifischen Monolock-Träger von Givi montiert (SR6106). Koffer war schon vorhanden. Eine Scheibe ist erstmal nicht geplant. Anderen Auspuff? Naja weiß nicht ob sich das lohnt. Von Mivv gäbe es einen mit Kat, kostet aber ca. 260 Euro. Ohne Kat ist ja nicht zulässig.
Was fahrt Ihr so für ein Kennzeichen-Format? Ich habe das kleine Motorradschild 18x20cm genommen. Alternativ hätte ich auch das Leichtkraftrad/Trecker-Schild 24x13cm nehmen können, der Zulassungsstelle war es egal. Das kleine Motorradschild wirkt von den Proportionen her irgendwie stimmiger.