72 ccm mit Original-CDI....
- YagerSL
- Testfahrer de luxe
Hallo Zusammen,
mal eine Frage. Wenn ich einen 72ccm Satz mit der originalen CDI fahre, sollte sich die Geschwindigkeit nicht wesentlich ändern....oder liege ich da falsch.
Ich wollte nicht schneller fahren aber eben etwas schneller "vom Fleck kommen"
Gruß
Sascha
mal eine Frage. Wenn ich einen 72ccm Satz mit der originalen CDI fahre, sollte sich die Geschwindigkeit nicht wesentlich ändern....oder liege ich da falsch.
Ich wollte nicht schneller fahren aber eben etwas schneller "vom Fleck kommen"
Gruß
Sascha
Mein Roller verliert kein Öl ... er markiert sein Revier !
Yager GT 50
Yager GT 50
-
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich hatte den 72ccm-Satz mit der originalen CDI gefahren. Die Höchstgeschwindigkeit erhöhte sich leicht von ursprünglich 68 Km/h auf etwa 74 Km/h. Dies lag an der höheren maximal erreichbaren Drehzahl durch den kräftigeren Zylinder. Eine offene CDI wird nichts bringen, da der Motor auch mit 72ccm nicht in den Begrenzer läuft.
Viel entscheidender ist jedoch das Beschleunigungsverhalten, was sich wesentlich vom 50er Zylinder unterscheidet. Du wirst deinen Roller nicht wieder erkennen. Allerdings hatte ich zusätzlich noch eine Sportnockenwelle verbaut.
Ansonsten war aber alles andere noch original.
Viel entscheidender ist jedoch das Beschleunigungsverhalten, was sich wesentlich vom 50er Zylinder unterscheidet. Du wirst deinen Roller nicht wieder erkennen. Allerdings hatte ich zusätzlich noch eine Sportnockenwelle verbaut.
Ansonsten war aber alles andere noch original.
- actros3413
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Profi
- Danksagung erhalten: 6 Mal
@Sascha, der 72ccm Zylinderkit bringt auf jeden Fall was. Das Drehmoment liegt um einiges höher als beim ori. Zylinder.
Übrigens es gibt auch 88 und 90 ccm Zylinderkits für den Yager GT 50.
Mehr geht immer.....offene Hülse oder gleich eine Sport-Vario, Sport-Kupplung, Sport-Glocke, härtere GDF, Sport-Auspuff, größerer Vergaser usw.
lg, Udo
Übrigens es gibt auch 88 und 90 ccm Zylinderkits für den Yager GT 50.
Mehr geht immer.....offene Hülse oder gleich eine Sport-Vario, Sport-Kupplung, Sport-Glocke, härtere GDF, Sport-Auspuff, größerer Vergaser usw.
lg, Udo
Zuletzt geändert von Butz69 am 28.02.2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
- Profi
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Sascha ich dachte du wolltest nur schneller vom Fleck kommen. Das macht der 72 ccm auch. Wie es sich dann mit der Vmax verhält, kann ich dir nicht sagen.
Unser Meister schrieb ja, wenn dein Roller sich schon bei 49 ccm und offener Hülse im DZB verhakte, dann erbringt dir selbstverfreilich der 72 ccm auch nicht mehr Topspeed.
Bist du schon im DZB mit deinen 49 ccm und offener Hülse?! Das habe ich überlesen, oder wurde noch gar nicht erörtert?!?
Übrigens wir hatten das Thema für den Yager GT 50 hier schonmal, ich suche es mal raus für dich Sascha.
Edit: Habs gefunden, lese dir den Startbeitrag einfach mal komplett durch. Dann kannst du dir ein Bild von der Mehrleistung eines 72ccm Zylinder machen.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16365
lg, Udo
Unser Meister schrieb ja, wenn dein Roller sich schon bei 49 ccm und offener Hülse im DZB verhakte, dann erbringt dir selbstverfreilich der 72 ccm auch nicht mehr Topspeed.
Bist du schon im DZB mit deinen 49 ccm und offener Hülse?! Das habe ich überlesen, oder wurde noch gar nicht erörtert?!?
Übrigens wir hatten das Thema für den Yager GT 50 hier schonmal, ich suche es mal raus für dich Sascha.
Edit: Habs gefunden, lese dir den Startbeitrag einfach mal komplett durch. Dann kannst du dir ein Bild von der Mehrleistung eines 72ccm Zylinder machen.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16365
lg, Udo
Zuletzt geändert von Butz69 am 29.02.2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
- YagerSL
- Testfahrer de luxe
offene Hülse habe ich drin...bin allerdings bisher nur die kleine Seitenstraße hier bei uns gefahren, die Versicherung gilt ja erst ab morgen.
Hier habe ich dann aber festgestellt das Yager doch etwas schwerfällig ist...daher der Gedanke mit dem 72ccm Satz, aber eben ohne das der Roller in der Endgeschwindigkeit groß zunimmt.
Gruß
Sascha
offene Hülse habe ich drin...bin allerdings bisher nur die kleine Seitenstraße hier bei uns gefahren, die Versicherung gilt ja erst ab morgen.
Hier habe ich dann aber festgestellt das Yager doch etwas schwerfällig ist...daher der Gedanke mit dem 72ccm Satz, aber eben ohne das der Roller in der Endgeschwindigkeit groß zunimmt.
Gruß
Sascha
Yager GT 50
Yager GT 50
- YagerSL
- Testfahrer de luxe
ja hab ich...muss mal sehen welchen Satz ich bestelle, so geht es ja gar nicht
Allerdings habe ich nun zur zeit das Problem das der Yager erst zieht und dann bei 50KM/h in der Drehzahl abfällt, von gut 8000 auf 6500 und nicht mehr wirklich zieht...
Ansaugrohr habe ich zur 50% abgeklebt, Luftfilter ist neu, Nadel von 1 bis zur 5ten Kerbe umgehängt, Ventilspiel ist auch O.K.
Vergaser tausche ich morgen Abend mal.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?
Gruß
Sascha
ja hab ich...muss mal sehen welchen Satz ich bestelle, so geht es ja gar nicht

Allerdings habe ich nun zur zeit das Problem das der Yager erst zieht und dann bei 50KM/h in der Drehzahl abfällt, von gut 8000 auf 6500 und nicht mehr wirklich zieht...
Ansaugrohr habe ich zur 50% abgeklebt, Luftfilter ist neu, Nadel von 1 bis zur 5ten Kerbe umgehängt, Ventilspiel ist auch O.K.
Vergaser tausche ich morgen Abend mal.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?
Gruß
Sascha
Yager GT 50
Yager GT 50