Batterie Laden
-
- Crashtest-Dummy
Hallo Freunde! Bin neu bei Kymco. Kann man beim Downtown 350i 2015 die Batterie über den USB Stecker laden?
- smoki 57
- Profi
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Das Laden über die USB Buchse müsste funktionieren, aber der Weg bis zur Batterie ist einfach zu lang.
Ich würde ehrlich in den sauren Apfel beißen und das Helmfach ausbauen und an den Polen 2 separate Kabel anbringen die Du durch die kleine Klappe am Helmfach erreichen kannst.
Es geht bei der Kabellänge nicht so sehr um den Ladestrom der ohnehin nur 1 Ampere betragen sollte, sondern um die Ladeschlußspannung, die bei der Kabellänge geringer sein kann und die Batterie deswegen überladen werden kann.
Da bei Kymco nur AGM Batterien verwendet werden,reagieren diese auf eine Überladung sehr empfindlich.
Gruß
Hartmut
Ich würde ehrlich in den sauren Apfel beißen und das Helmfach ausbauen und an den Polen 2 separate Kabel anbringen die Du durch die kleine Klappe am Helmfach erreichen kannst.
Es geht bei der Kabellänge nicht so sehr um den Ladestrom der ohnehin nur 1 Ampere betragen sollte, sondern um die Ladeschlußspannung, die bei der Kabellänge geringer sein kann und die Batterie deswegen überladen werden kann.
Da bei Kymco nur AGM Batterien verwendet werden,reagieren diese auf eine Überladung sehr empfindlich.
Gruß
Hartmut
-
- Crashtest-Dummy
Hallo Hartmut super, danke für die antwort. Ich werde es so machen. Ist ja auch easy.
Gruß
Simon
Gruß
Simon
- Frank67
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Wenn es eine "originale" USB-Ladebuchse ist, für die Versorgung von USB-Geräten oder Handys, dann kannst du darüber keine Fahrzeugbatterien laden. (USB hat 5V)
Wenn du jetzt eine USB-Buchse aber missbrauchst und 12V auf die Kontakte gibst, dann ist es natürlich möglich. Aber die dünnen Drähtchen eines USB-Kabels...
(Außerdem könnte ein missbrauchter USB-Anschluss Verwirrung stiften.)