Ist der 500´er ne Gurke oder besser als sein vermeintl Ruf ?
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- Testfahrer
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Ist der 500´er ne Gurke oder besser als sein vermeintl Ruf ?
Tach inne Runde,
seitdem ich mich wieder mit dem Thema Kymco befasse - eigentlich mit dem Xciting 400i -habe ich auch mal beim 500´er reingeschaut, der gefällt mir auch ganz gut.
Mein Augenmerk richtet sich dabei eher auf die letzte Baureihe, wenn man mal im Netz die Angebote sichtet, findet man viele Offerten mit wenig Km zu günstigen Preisen.
Das macht mich etwas Stutzig, wollen alle das Dingen um jeden Preis loswerden ?
Das der Kollege aufgrund u.a. seines Gewichtes je nach Fahrweise richtig Durst hat, enge langsame Kurven nicht unbedingt seins sind, bei Winterlichen Temperaturen gerne keine Lust hat und einige andere Dinge habe ich schon gelesen, aber auch bei anderen Modellen/Hersteller liegen Leichen im Keller.
Sicher, der 400´er kann vieles besser, is aber auch recht teuer.
Mal Hand aufs Herz, wird man mit dem 500´er (z.B. 500i R Evo ABS - soweit ich rausgefunden habe, das letzte Update) Glücklich oder lieber auf nen guten 400´er warten ?????
Danke und Grüsse.
Frank
seitdem ich mich wieder mit dem Thema Kymco befasse - eigentlich mit dem Xciting 400i -habe ich auch mal beim 500´er reingeschaut, der gefällt mir auch ganz gut.
Mein Augenmerk richtet sich dabei eher auf die letzte Baureihe, wenn man mal im Netz die Angebote sichtet, findet man viele Offerten mit wenig Km zu günstigen Preisen.
Das macht mich etwas Stutzig, wollen alle das Dingen um jeden Preis loswerden ?
Das der Kollege aufgrund u.a. seines Gewichtes je nach Fahrweise richtig Durst hat, enge langsame Kurven nicht unbedingt seins sind, bei Winterlichen Temperaturen gerne keine Lust hat und einige andere Dinge habe ich schon gelesen, aber auch bei anderen Modellen/Hersteller liegen Leichen im Keller.
Sicher, der 400´er kann vieles besser, is aber auch recht teuer.
Mal Hand aufs Herz, wird man mit dem 500´er (z.B. 500i R Evo ABS - soweit ich rausgefunden habe, das letzte Update) Glücklich oder lieber auf nen guten 400´er warten ?????
Danke und Grüsse.
Frank
- Ulrich
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Moin.
Eine Gurke ist der bestimmt nicht, dennoch habe ich mich für den 400er entschieden - obwohl das eigentlich ganz gegen meine Natur ist:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum!
Die alte US-Ingeneurs-Weisheit hat nach wie vor Bestand... - aber:
Der Einsatz-Zweck heiligt die Mittel...
Meiner muß absolut zuverlässig laufen, denn ich fahre auch im Winter...
In der Stadt sollte er "Spaß und Kurzweil" bringen: Da spielen Gewicht und Temperament des Antriebs die tragenden Rollen...
Lange Touren (ab 300 km aufwärts) als Tagestour, oder auch 2 000 km/Woche samt Frau, Zelt und allem, was mann so braucht, stehen auch auf dem Aufgabenzettel:
Da sind Platz (auch für des Fahrers Beine), sowie "Druck" in hügeligem Geläuf und Handlichkeit in engen Serpentinen gefragt...
Last, ot least: Das Schlafgemach des Fahrzeugs...
Bei mir wird das auf engem Hof gedreht, und rückwärts durch ´ne Tür (98 cm Lichtmaß) in die Bude rangiert:
Hier sind Größe und Gewicht wieder wichtige Parameter...
Ich habe mich also für den moderneren, "kleineren", agileren Roller (den 400er) entschieden, weil der für mich den besten Kompromiß darstellt.
Der 500er ist beileibe keine schlechte Wahl, aber:
Bei meinem "Lastenheft" war der 400er (leichter, agiler, handlicher) die bessere Wahl...
Zugeben muß ich:
Ich habe lange nach ´nem 500er gesucht, denn:
"Hubraum...",
der Ulrich
Eine Gurke ist der bestimmt nicht, dennoch habe ich mich für den 400er entschieden - obwohl das eigentlich ganz gegen meine Natur ist:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum!
Die alte US-Ingeneurs-Weisheit hat nach wie vor Bestand... - aber:
Der Einsatz-Zweck heiligt die Mittel...
Meiner muß absolut zuverlässig laufen, denn ich fahre auch im Winter...
In der Stadt sollte er "Spaß und Kurzweil" bringen: Da spielen Gewicht und Temperament des Antriebs die tragenden Rollen...
Lange Touren (ab 300 km aufwärts) als Tagestour, oder auch 2 000 km/Woche samt Frau, Zelt und allem, was mann so braucht, stehen auch auf dem Aufgabenzettel:
Da sind Platz (auch für des Fahrers Beine), sowie "Druck" in hügeligem Geläuf und Handlichkeit in engen Serpentinen gefragt...
Last, ot least: Das Schlafgemach des Fahrzeugs...
Bei mir wird das auf engem Hof gedreht, und rückwärts durch ´ne Tür (98 cm Lichtmaß) in die Bude rangiert:
Hier sind Größe und Gewicht wieder wichtige Parameter...
Ich habe mich also für den moderneren, "kleineren", agileren Roller (den 400er) entschieden, weil der für mich den besten Kompromiß darstellt.
Der 500er ist beileibe keine schlechte Wahl, aber:
Bei meinem "Lastenheft" war der 400er (leichter, agiler, handlicher) die bessere Wahl...
Zugeben muß ich:
Ich habe lange nach ´nem 500er gesucht, denn:
"Hubraum...",
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Carpe noctem...
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- dieter2008
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Ich habe seit 1,5 Jahren den 500er i Evo (Bj. 2012) und bin damit sehr zufrieden. Er hat Pulley-Rollen drin und ist damit in allen Lebenslagen sehr gut motorisiert unterwegs. Mit 1,94 m finde ich auch sehr gute Platzverhältnisse.
Der Spritverbrauch liegt bei unter 5 Liter.
Die planmäßigen Inspektionen wurden durchgeführt. Ansonsten hatte ich über 10.000 km keine Reparaturen.
Negativ ist anzumerken, dass der Roller bei niedrigen Temperaturen unter 0 Grad Startprobleme hat.
Das Gewicht ist im Stand nicht zu leugnen, fällt aber meiner Meinung nach während der Fahrt überhaupt nicht auf.
Insgesamt ein sehr zuverlässiger Roller, den man gebraucht günstig erwerben kann.
Gruß
Dieter
Der Spritverbrauch liegt bei unter 5 Liter.
Die planmäßigen Inspektionen wurden durchgeführt. Ansonsten hatte ich über 10.000 km keine Reparaturen.
Negativ ist anzumerken, dass der Roller bei niedrigen Temperaturen unter 0 Grad Startprobleme hat.
Das Gewicht ist im Stand nicht zu leugnen, fällt aber meiner Meinung nach während der Fahrt überhaupt nicht auf.
Insgesamt ein sehr zuverlässiger Roller, den man gebraucht günstig erwerben kann.
Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von dieter2008 am 29.02.2016, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
- dieter2008
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Ich Beindecke und gute Handschuhe machen es möglich.
Mein Vergasermodell springt auch ohne Probleme an. Hatte auch mal diese Startprobleme, doch zu Lösung habe ich den Benzinfilter (nun Bosch, grosses Teil aus dem Baumarkt) und die Kerze (NGK CR8EKPA) ersetzt. Ebenso alle Kontakte (Batterie, Starterrelais, Stecker) mit Kontaktspray behandelt und den Kerzenstecker ersetzt. Jetzt springt der auch nach zwei Wochen Standzeit sofort an.
Nachtrag: den Stöpsel zur Motorengehäuseentlüftung entfernen ist mitunter ebenfalls hilfreich bei Startproblemen.
Mein Vergasermodell springt auch ohne Probleme an. Hatte auch mal diese Startprobleme, doch zu Lösung habe ich den Benzinfilter (nun Bosch, grosses Teil aus dem Baumarkt) und die Kerze (NGK CR8EKPA) ersetzt. Ebenso alle Kontakte (Batterie, Starterrelais, Stecker) mit Kontaktspray behandelt und den Kerzenstecker ersetzt. Jetzt springt der auch nach zwei Wochen Standzeit sofort an.
Nachtrag: den Stöpsel zur Motorengehäuseentlüftung entfernen ist mitunter ebenfalls hilfreich bei Startproblemen.
Zuletzt geändert von Miles am 03.11.2015, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
- chfahrer
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Ich fahre seit 10 Jahren den Vergaser. Sommer und Winter. Der Kilometerstand ist nicht ganz klar (das war ein anderes Thema), es sind ca. 75'000.
Reparaturen:
1 Lenkkopflager
2 Ölverlust an der Wasserpumpe, davon einmal Garantie.
1 Regler
Das war's. Der Rest gehört zum normalen Unterhalt. Kein Rost, nur Gebrauchsspuren.
Die Kälte mag er auch nicht besonders. Ein Winter stand er bei der Arbeit im Wetter. Der Start glich oft einem Batterietest.
Wenn ich heute einen neuen Roller benötigen würde, wäre der 400-er die erste Wahl.
Gruss aus der Schweiz
Reparaturen:
1 Lenkkopflager
2 Ölverlust an der Wasserpumpe, davon einmal Garantie.
1 Regler
Das war's. Der Rest gehört zum normalen Unterhalt. Kein Rost, nur Gebrauchsspuren.
Die Kälte mag er auch nicht besonders. Ein Winter stand er bei der Arbeit im Wetter. Der Start glich oft einem Batterietest.
Wenn ich heute einen neuen Roller benötigen würde, wäre der 400-er die erste Wahl.
Gruss aus der Schweiz
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- Testfahrer
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Zufrieden
Seit dem ich eine Gelbatterie verbaut und den CO²gehalt ein wenig habe anheben lassen, springt der Roller bei jeder Temperatur und bei langen Standzeiten an. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Xciting 500 EVO ABS BJ 2010
Gruß Peter
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Gruß Peter
- Rübenwüste
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Ich habe mir letztes Frühjahr einen 500i gekauft.
Ich fahre noch einen 2Takt-Hexagon zum Spaß und auch alle Tage im Nahverkehr...
den Kymco fahr' ich nur auf Touren, praktisch nie weniger als 100 km, wenn ich ihn anwerfe.
Bin sehr zufrieden... Fahrwerk ist stabil, Bremsen sind super, Sitzbank ist bequem, man kann einen Haufen Kram draufpacken... er fühlt sich immer entspannt an und kann sicher deutlich schneller ums Eck als ich das mit 55 noch brauche... man muß halt ordentlich am Lenker wuppen, mit "dem Hintern" fahren wie ein Motorrad kann man ihn nicht... das wird der 400i sicher besser können, keine Frage...
daß er säuft ist relativ - die Hexe schluckt mehr ...
daß er deutlich günstiger ist als die Zweizylinder ist doch kein Nachteil...
außerdem: 20 PS und dafür 60 Kilo mehr Gewicht (650er Burger) wollte und brauche ich nicht.
Fast vergessen: Startprobleme hat er nicht - daß ist der nächste, der EVO...
Ich fahre noch einen 2Takt-Hexagon zum Spaß und auch alle Tage im Nahverkehr...
den Kymco fahr' ich nur auf Touren, praktisch nie weniger als 100 km, wenn ich ihn anwerfe.
Bin sehr zufrieden... Fahrwerk ist stabil, Bremsen sind super, Sitzbank ist bequem, man kann einen Haufen Kram draufpacken... er fühlt sich immer entspannt an und kann sicher deutlich schneller ums Eck als ich das mit 55 noch brauche... man muß halt ordentlich am Lenker wuppen, mit "dem Hintern" fahren wie ein Motorrad kann man ihn nicht... das wird der 400i sicher besser können, keine Frage...
daß er säuft ist relativ - die Hexe schluckt mehr ...
daß er deutlich günstiger ist als die Zweizylinder ist doch kein Nachteil...
außerdem: 20 PS und dafür 60 Kilo mehr Gewicht (650er Burger) wollte und brauche ich nicht.
Fast vergessen: Startprobleme hat er nicht - daß ist der nächste, der EVO...
Béla aus Hildesheim
Xciting 500i Bj. 2007 & Hexagon EXS Bj. 1996
Xciting 500i Bj. 2007 & Hexagon EXS Bj. 1996
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