Der Sommer scheint vorbei zu sein.

Somit möchte ich mal eben einen kleinen Bericht von meiner diesjährigen Rollertour (DT 300) einstellen.
Diesmal ging es von Neuwied quer durch Polen bis nach Rußland. (Russische Enklave Kaliningrad)
Von dort aus entlang der Litauischen Grenze, Weißrussland, Ukraine, Slowakei, quer durch Tschechien. Knapp 5000 km!!
Unterwegs war ich 10 Tage.
Eins vorweg: So spektakuläre Bilder wie von meiner Norwegentour kann ich nicht bieten, obwohl die verschiedenen Landschaftsformen schon seeehhhr beeindruckend waren. Z.B. die Masuren, oder das Grenzgebiet zum Ostblock, sowie die Karpaten usw.
Diesmal ging es auch nicht ganz ohne Panne.
Unterwegs hat sich die Batterie verabschiedet. Schön verkocht! Hervorgerufen durch den defekten Laderegler, was ich allerdings erst zu Hause kontrollieren konnte.
Gott sei Dank erst am vorletzten Tourtag in Tschechien. Mehr dazu später.
So, jetzt erst mal paar Bilder:

Alter Wachturm in Deutschland (DDR)

Erstes Quartier kurz vor der polnischen Grenze

Plattenbau in Polen

Ich hab noch nie so viele Klapperstörche gesehen wie auf dieser Tour.
Die sitzen da auf jedem Dach.

Wo bitte geht's hier lang??

Einer der unzähligen See'n der Masuren.

Und so werden die See'n befüllt!

Grenze nach Rußland.
Leider ging es in den Osten meist nur mit Visum weiter. Deshalb konnte ich da nur mal schnell über die "Grüne Grenze" rein.
Aber auch das nur mit großer Vorsicht, sonst haste ein Problem. Siehe nächstes Bild!
Wahrscheinlich gehste dann zu Fuß nach Hause!!

Konnte der Versuchung aber nicht widerstehen, den Downi mal auf russischem Boden zu fotografieren.
Hier der Beweis.

Die gab's hier auch schon wieder.

Da war Gott sei Dank kein Elch dran beteiligt. War ein russischer Blutsauger.

Grenze zur Ukraine.
Da hat mich ein ukrainischer Grenzsoldat fast verhaftet, weil ich fotografiert habe. Kein Witz!!!!

Entlang der Grenzen:
Endlos lange Straßen und kilometerweit nur gerade aus. Dazu kein Mensch weit und breit.

Ob die wohl hält?? Hab erst mal nen Anderen mit seiner Kiste vor fahren gelassen.

Mütterchen Russland. Die hatte Spaß wie'n kleines Kind!

Richtung Karpaten war das Wetter dann wieder etwas beschissener.

......und da gibt's auch noch Wildnis......geil!!

Ohne Mampf keinen Kampf! Marschverpflegung unterwegs.

Hier hab ich dann mein letztes Quartier in Tschechien gemacht. Schön abseits gelegener See. Leider zu weit abseits. Am nächsten Morgen..... Batterie tot!!!!
Versucht mal, euren bepackt 200kg schweren Roller 500m einen steilen Feldweg hoch zu schieben. Morgens um 7°°!

Dann noch ca. 1km zum nächsten kleinen Ort...leichtes Gefälle....welche Wohltat! Und dann kam es.....

In dem Örtchen gab's diesen kleinen Laden. Ca 20 Quadratmeter aber das Sortiment von ATU....unglaublich!
Nur natürlich keine Rollerbatterie

Ich weis nicht, wie der extrem hilfsbereite Besitzer das gemacht hat, aber nach 4 Stunden stand ne nagelneue Batterie für den Downi auf seiner Theke.
Und zwar am Arsch der Welt!!
Der heiße Ofen hinter dem Downi war übrigens sein Firmenfahrzeug.
Dafür nochmal DANKE, DANKE, DANKE!!!
Mit der Batterie hab ich's dann bis heim geschaft, trotz defektem Laderegler.

Ab hier brauchte ich nur noch dem Wasser Richtung Rhein zu folgen.
Mein Fazit nach knapp 5000km:
Affengeile Tour!!!
Ich war übrigens alleine unterwegs.
Übernachtet hab ich teilweise und je nach Wetterlage im Zelt oder in Pensionen.
Ostpolen ist extrem preiswert.
Schnitzel mit Pommes, Salat, Cola umgerechnet 4€ !!!!!!!
Ein gutes Einzelzimmer mit Frühstück kostet um die 15€. Liter Benzin ca.1€
Die Menschen sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Angst beklaut zu werden, hatte ich zu keiner Zeit!!!
Für alle, die gutes Sitzfleisch haben und sich das trauen, kann ich auch diese Tour wieder uneingeschränkt empfehlen. Ist halt mal was völlig anderes, als Alpen oder Mittelmeer.
Viele Grüße .......euer Lempi