Seite 1 von 1

Öl im Luftfilter

Verfasst: 14.04.2015, 13:45
von Hexenoma
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hab über die Suchfunktion mein Problem nicht gefunden. Vielleich kann mir einer einen Tip geben. Ich hab folgendes Problem:
Nach längerem Fahren tropft bei mir frisches Öl aus dem Luffi-Kasten. Ist nicht viel, aber auf unserem Parkplatz sieht man es.
Ich fahre einen Kymco KB50 Bj. 1998 mit 50er Zulassung. Nicht getuned. Alles noch original. Ident.Nr. RFBSC10AR. So läuft der Roller super. Er hat jetzt 11.000 Km runter.

Wäre über eine Nachricht Dankbar

LG Elvira

Verfasst: 14.04.2015, 14:21
von Miraculix
Hallo Elvi,

ist normal bei den Motoren.
Du müßtest sonst einen anderen Ansaugstutzen besorgen wo du den Ölanschluß drann montieren kannst. Dann bleibt auch alles sauber.

MfG

Verfasst: 14.04.2015, 15:30
von Hexenoma
Hi Miraculix,

danke für den Tipp. Werde mich mal auf die Suche machen. Melde mich wenn ich nicht weiter kommen sollte. Vielleicht kannst du mir helfen wo ich soetwas finde, der dann auch passt.

MfG

Verfasst: 14.04.2015, 16:32
von Miraculix
Du kannst aber auch wenn du es kannst den Ansaugstutzen demontieren und einen zusätzlichen Nippel montieren. Die gibt es einzeln zu kaufen. Gibt es mit Gewinde oder zum einpressen/schrumpfen.
Sonst schreibe ich dir heute Abend mal ne PN wo es so was noch gibt. Oder der Herr Zipperer hat noch was am Start.
Genau schreibe den mal an. Der wird vielleicht noch paar so Leichen im Keller liegen haben.

MfG Mario

Verfasst: 15.04.2015, 07:51
von MeisterZIP
Quark mit dem ASS ... Da gibt es keinen anderen für diesen Motor , das geht nur bei den SF10-Motoren mit liegendem Zylinder .

Mach den Luftfilter sauber und trocken , das sollte reichen .

MeisterZIP

Verfasst: 15.04.2015, 08:49
von Miraculix
Na na.


Bild

Verfasst: 15.04.2015, 09:30
von Hexenoma
Hallo MeisterZip, ich fahre täglich mit dem Roller zur Arbeit. Das sind hin und zurück 40 km. Das würde ja bedeuten, dass ich jeden Abend den Luffi sauber machen muss. Kann es auch an der Vergasereinstellung liegen?

Die Frage ist ja, warum da überhaubt 2-Taktöl drin ist.

Gruß Elvira

Verfasst: 15.04.2015, 10:21
von MeisterZIP
Hast du den Luftfilter schonmal sauber gemacht ?

MeisterZIP

Verfasst: 15.04.2015, 10:49
von Miraculix
Das kommt daher weil der Ölanschluß am Vergaser blöd liegt und bei viel Halbgas reicht der Sog nicht aus um alles Öl das einfliest mitzuziehen. Dann läuft es in den Luftfilterkasten.

MfG

Verfasst: 15.04.2015, 11:40
von MeisterZIP
Also , soweit ich weiß , liegt der Ölanschluss beim KB50 zwischen Vergaser und ASS , also nicht , wie beim SF10-Motor , weiter hinten direkt am Schieber ( soll gegen Vergaservereisung helfen ) .
Insofern wird hier kein Öl nach hinten gehen , sondern nur nach vorne .

Wenn die Membranen nicht richtig schließen , kann es allerdings zu einem übermäßigen Pulsieren des Gasstroms kommen , dann geht auch Öl nach hinten . In diesem Fall sollte der Motor aber auch schlecht anspringen , schlecht im Leerlauf laufen .

MeisterZIP

Verfasst: 15.04.2015, 12:07
von Hexenoma
Den mach ich heut Abend auf, wenn mein Sohn da ist. Melde mich danach nochmal.

Der Motor läuft ruhig im Standgas. Und anspringen tut er mit Kickstarter sofort. Spätestens nach dem 2. Mal kicken.

Danke

Elvira

Verfasst: 16.04.2015, 10:37
von Hexenoma
Hi, den Luffi haben wir gestern sauber gemacht. Dabei stellte ich fest. dass die Schelle vom Luffi zum Vergaser keine Schraube mehr hatte. Sprich die war locker. Hab jetzt ne neue drauf gemacht. Mein Mann wird heute eine Probefahrt machen. Jetzt kann es sein, dass ich den Vergaser neu Abstimmen muss. Wie gehe ich da am besten vor. Er zieht wenn er kalt ist ziehmlich schlecht an. Wenn er warm ist, läuft er wunderbar und der Anzug ist auch gut.

Hab noch den original Keihin Vergaser 4 KW bei 7000/min

Gruß Elvira

Verfasst: 16.04.2015, 11:54
von Miraculix
Moin,

lass das so, er darf etwas stottern wenn er kalt ist. Dann läuft er wenigstens nicht zu mager.

MfG Mario