Metzeler Feel Free
- OpaDidi
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Metzeler Feel Free
Hallo an alle
Habe auf Grund von starker Unwucht meinen Michelin Power Pure nach
3 Jahren und 21000km Laufleistung gegen einen Metzeler Feel Free
ausgetauscht.im Inneren des Reifen befanden sich Bitumenkügelchen die sich in den 3 Jahren abgesondert hatten.War so ca 1/2 Handfläche voll.durch die Rotation erzeugten die dann die Unwucht mit Schleifgeräuschen die man beim
Drehen im Aufgebockten Zustand auch hören konnte. Vom Profil her hätte der Reifen noch locker 6000 km gehalten.Ich habe somit vorne und hinten wieder eine Paarung mit Metzeler-Reifen.jetzt muß nur noch das Wetter besser werden damit ich wieder größere Touren fahren kann.
Es grüßt euch
Opadidi (Dieter )
Habe auf Grund von starker Unwucht meinen Michelin Power Pure nach
3 Jahren und 21000km Laufleistung gegen einen Metzeler Feel Free
ausgetauscht.im Inneren des Reifen befanden sich Bitumenkügelchen die sich in den 3 Jahren abgesondert hatten.War so ca 1/2 Handfläche voll.durch die Rotation erzeugten die dann die Unwucht mit Schleifgeräuschen die man beim
Drehen im Aufgebockten Zustand auch hören konnte. Vom Profil her hätte der Reifen noch locker 6000 km gehalten.Ich habe somit vorne und hinten wieder eine Paarung mit Metzeler-Reifen.jetzt muß nur noch das Wetter besser werden damit ich wieder größere Touren fahren kann.
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Opadidi (Dieter )
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- XARE
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[quote="smoki 57"]Könnte es sein, das es sich bei den Kügelchen um Ausgleichsmasse zwecks Unwuchtbeseitigung handelt?
Bei LKW-Reifen wird diese Methode fast ausschließlich angewendet.
Gruß
Hartmut[/quote]
Wo hast Du das denn Gegoogelt ? oder hast Du wieder Wikipediert ?
Ausgleichsmasse im Motorradreifen,hm
da muß ich was verpasst haben.
Grus Xare
Bei LKW-Reifen wird diese Methode fast ausschließlich angewendet.
Gruß
Hartmut[/quote]
Wo hast Du das denn Gegoogelt ? oder hast Du wieder Wikipediert ?
Ausgleichsmasse im Motorradreifen,hm

Grus Xare
- raptorsl
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Echt jetzt?smoki 57 hat geschrieben:Könnte es sein, das es sich bei den Kügelchen um Ausgleichsmasse zwecks Unwuchtbeseitigung handelt?
Bei LKW-Reifen wird diese Methode fast ausschließlich angewendet.
Gruß
Hartmut
Ich fahre seit ner gefühlten Ewigkeit LKW und habe sowas noch nie "montiert" bekommen; also an den LKW-Reifen!

Btw...
Bei dieser Methode werden Stahl- und nicht Bitumenkugeln verwendet, die in einem Thermoplastschlauch eingeschlossen sind und nicht lose im Reifen rumkullern.
http://bb-reifencenter.de/Portal/index. ... itstart=10
Gruß Simon
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- smoki 57
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In deinem Link steht nichts anderes als die Gesetzesänderung, dass anstelle von Klemmgewichten aus Blei nur noch Stahl,oder Zink verwendet werden darf.
Bei der Verwendung von Ausgleichs -Kugeln ist egal ob man eine Handvoll oder einen Eimer voll in den Reifen beim aufziehen gibt,nur machen Kugeln aus " Bitumen" weniger Rollgeräusche beim Anfahren.
Zudem soll die Felge von innen nicht zerstört werden.
@ XARE
Bevor du Postes und wieder etwas infrage stellst,informier dich erstmal über die Themen wie Auswuchtarten.
In diesem Fall waren die Finger wieder flinker als das Hirn.
Gruß
Hartmut
Bei der Verwendung von Ausgleichs -Kugeln ist egal ob man eine Handvoll oder einen Eimer voll in den Reifen beim aufziehen gibt,nur machen Kugeln aus " Bitumen" weniger Rollgeräusche beim Anfahren.
Zudem soll die Felge von innen nicht zerstört werden.
@ XARE
Bevor du Postes und wieder etwas infrage stellst,informier dich erstmal über die Themen wie Auswuchtarten.
In diesem Fall waren die Finger wieder flinker als das Hirn.
Gruß
Hartmut
Zuletzt geändert von smoki 57 am 28.03.2015, 04:17, insgesamt 2-mal geändert.
- raptorsl
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil:smoki 57 hat geschrieben:In deinem Link steht nichts anderes als die Gesetzesänderung, dass anstelle von Klemmgewichten aus Blei nur noch Stahl,oder Zink verwendet werden darf.
Bei der Verwendung von Ausgleichs -Kugeln ist egal ob man eine Handvoll oder einen Eimer voll in den Reifen beim aufziehen gibt,nur machen Kugeln aus " Bitumen" weniger Rollgeräusche beim Anfahren.
Zudem soll die Felge von innen nicht zerstört werden.
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Gruß Simon
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- smoki 57
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Schön hast Du das gemacht!raptorsl hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil:smoki 57 hat geschrieben:In deinem Link steht nichts anderes als die Gesetzesänderung, dass anstelle von Klemmgewichten aus Blei nur noch Stahl,oder Zink verwendet werden darf.
Bei der Verwendung von Ausgleichs -Kugeln ist egal ob man eine Handvoll oder einen Eimer voll in den Reifen beim aufziehen gibt,nur machen Kugeln aus " Bitumen" weniger Rollgeräusche beim Anfahren.
Zudem soll die Felge von innen nicht zerstört werden.
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Aber es gibt auch noch andere Vögel außer einen Frosch.
Siehe einfach unter Auswuchtperlen, oder unter Counteract Auswuchtperlen nach.
Auf YouTube gibt es ein Video wie es gemacht wird und bei Google jede Menge Lesestoff welche Vorteile sich dahinter verbergen.
Zudem müssen die Perlen einer statischen Aufladung folgen,wozu es eine Liste mit entsprechenden Materialien gibt.
Ob sich Stahlkügelchen darunter befinden,musst du selbst nachsehen.
Anwendbar ist es für alle Reifen,ob Motorrad, Pkw,oderLkw.
In dem Video bei YouTube wird es so umständlich gemacht wie man es umständlicher nicht machen kann,(gut,der Reifen war bereits aufgezogen ) dabei ist es scheißegal, ob man die Perlen umständlich durchs Ventil einbläst,oder eine Handvoll beim Aufziehen des Reifen ins Reifeninnere gibt. Die Perlen verteilen sich von alleine dort hin wo sie hin sollen.
Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich gemeint habe.
Gruß
Hartmut
Zuletzt geändert von smoki 57 am 28.03.2015, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
- raptorsl
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Und ich hab in all den Jahren noch immer keinen LKW gesehen, der deine Badeperlen benutzt.
Aber ich kann natürlich nicht für deine Spielzeugautos sprechen, das gebe ich freimütig zu.
Und nun, weil ich bis jetzt immer sehr gerne dieses Forum benutze, werde ich einfach so tun als wenn es dich nicht gibt. Dafür habe ich meine Gründe, die ich jedoch nicht weiter zu nennen gedenke.
Da sie definitiv gegen jede Nettiquette gehen würden!
Aber ich kann natürlich nicht für deine Spielzeugautos sprechen, das gebe ich freimütig zu.
Und nun, weil ich bis jetzt immer sehr gerne dieses Forum benutze, werde ich einfach so tun als wenn es dich nicht gibt. Dafür habe ich meine Gründe, die ich jedoch nicht weiter zu nennen gedenke.
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Gruß Simon
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Reifenrückstände
Hi Hartmund
Lt. Reifenfachhandel sind das Rückstände die beim "Backen" des Reifens entstehen.Bei neuen Reifen sind auf der Außenseite immer diese Gummischnipsel zu sehen,genau so was hatte ich im innern des Reifens.
Gruß
Opadidi (Dieter )
Lt. Reifenfachhandel sind das Rückstände die beim "Backen" des Reifens entstehen.Bei neuen Reifen sind auf der Außenseite immer diese Gummischnipsel zu sehen,genau so was hatte ich im innern des Reifens.
Gruß
Opadidi (Dieter )
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Moin Christian,
darauf aufmerksam geworden bin ich vor 3 oder 4 Jahren mal in einer Reifenwerkstatt.
Da es sich um ein einfaches Nylon -Granulat handelt,welches zu überteuerten Preisen verkauft wird,habe ich meine Kontakte zur Kunstoff herstellenden Industrie ausgespielt.
Wie zum Beispiel : DSM Nederlands in Emmen,BASF Schwarzheide,Dupont Hamm-Uentrop und Luxemburg,oder Acordis Obernburg.
Alles Betriebe,die hochwertiges Nylon -Granulat herstellen.
Ausprobiert habe ich es vor gut 2 Jahren, als ich noch mit meinem Skyliner unterwegs war,etwa 80 Gramm pro Reifen reichen allemal und von Unwucht und Vibrationen keine Spur.
In dem Metzeler Feelfree Wintec M&S den ich im September letzten Jahres hinten aufgezogen habe,musste ich allerdings gute 100 Gramm rein schütten.
Man kann das Zeug auch wieder verwenden,wenn man beim Reifenwechsel das Granulat mit einem Tischstaubsauger zuvor aussaugt.
Gruß
Hartmut
darauf aufmerksam geworden bin ich vor 3 oder 4 Jahren mal in einer Reifenwerkstatt.
Da es sich um ein einfaches Nylon -Granulat handelt,welches zu überteuerten Preisen verkauft wird,habe ich meine Kontakte zur Kunstoff herstellenden Industrie ausgespielt.
Wie zum Beispiel : DSM Nederlands in Emmen,BASF Schwarzheide,Dupont Hamm-Uentrop und Luxemburg,oder Acordis Obernburg.
Alles Betriebe,die hochwertiges Nylon -Granulat herstellen.
Ausprobiert habe ich es vor gut 2 Jahren, als ich noch mit meinem Skyliner unterwegs war,etwa 80 Gramm pro Reifen reichen allemal und von Unwucht und Vibrationen keine Spur.
In dem Metzeler Feelfree Wintec M&S den ich im September letzten Jahres hinten aufgezogen habe,musste ich allerdings gute 100 Gramm rein schütten.
Man kann das Zeug auch wieder verwenden,wenn man beim Reifenwechsel das Granulat mit einem Tischstaubsauger zuvor aussaugt.
Gruß
Hartmut
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Hallo Lempi,Lempi007 hat geschrieben:Jetzt muß ich mal dumm nachfragen:![]()
Wie weiß ich denn vor dem Aufziehen, wieviel Gramm da rein müssen?
Und wie kann ich nach dem Aufziehen noch was da rein schütten?
Jetzt sag noch einer, durch das Ventil.
..........Lempi
50 Gramm Ausgleichsgewicht sind für einen Rollerreifen schon recht viel, da sich das Granulat im Reifen gegenüber der Stelle mit der größten Unwucht sammelt und der Rest gleichmäßig verteilt, könnte man auch 500 Gramm und mehr rein schütten. Negative Auswirkungen hat es,bis auf das der Reifen schwerer wird und sich nur noch unwillig lenken lässt, keine.
Das Granulat muss man beim Roller nicht durch das Ventil einblasen,zur Not lässt man die Luft raus und drückt die Reifenflanken mit einer Schraubzwinge aus dem Felgenhorn,im eingebauten Zustand versteht sich, und schüttet dann ca.80 Gramm rein.
Gruß
Hartmut
- smoki 57
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Da steht,die Reifenflanken aus dem Felgenhorn drücken und nichts anderes!XARE hat geschrieben:Aha ,durchs Felgenhorn,wie blöd muß man eigentlich sein um so einen Shit zu glauben /machen/ erzählen.
Wahrscheinlich muß man da ein Vergaser -Hartmuth sein.
Gruß Xare
Ich kann nichts dafür das du nicht lesen kannst.
- Lempi007
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Uuuppss...
Ich glaube, da bleib ich doch lieber bei der "alten Bleimethode"!
Ich hab noch'n Anliegen an einige Forums-Mitglieder:
Bitte macht nicht bei jeder neuen Seite wieder ein Fass von wegen "Vergaser" - "Murmeln im Hirn" - usw auf!!
Das wird lansam öde. Mittlerweile lacht auch niemand mehr drüber.
Hier ist keiner vollkommen und man darf auch mal was falsches sagen.
Wer's besser weis, kann es ja berichtigen. Aber doch bitte sachlich und im richtigen Ton.
Wäre super von euch.....DANKE!
...........Lempi
Ich glaube, da bleib ich doch lieber bei der "alten Bleimethode"!
Ich hab noch'n Anliegen an einige Forums-Mitglieder:
Bitte macht nicht bei jeder neuen Seite wieder ein Fass von wegen "Vergaser" - "Murmeln im Hirn" - usw auf!!
Das wird lansam öde. Mittlerweile lacht auch niemand mehr drüber.
Hier ist keiner vollkommen und man darf auch mal was falsches sagen.
Wer's besser weis, kann es ja berichtigen. Aber doch bitte sachlich und im richtigen Ton.
Wäre super von euch.....DANKE!
...........Lempi
- happy-Jack
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Hier im Forum machen sich z.Z. einige ziemlich unbeliebt, weil sie Leute die was wissen, wovon sie selbst aber keinerlei Ahnung haben, es nicht glauben wollen/können, lächerlich machen und beschimpfen !
Xare, DU tätest gut daran, alle deine Beschimpfungen zu löschen und dich bei smoky 57 zu entschuldigen !
...und informiere dich mal bei:
http://www.counteract-deutschland.de/
Das ist übrigens gar nicht so neu, damit hat man schon in den 60ern/70ern experimentiert, das hat sich allerdings nie so richtig durchgesetzt.
Ich finde auch dass bei diesen enormen Beschleunigungskräften wie sie bei modernen Motorrädern (an den Rädern) auftreten, festgeklebte Gewichte zuverlässiger sind !
jack

Xare, DU tätest gut daran, alle deine Beschimpfungen zu löschen und dich bei smoky 57 zu entschuldigen !
...und informiere dich mal bei:
http://www.counteract-deutschland.de/
Das ist übrigens gar nicht so neu, damit hat man schon in den 60ern/70ern experimentiert, das hat sich allerdings nie so richtig durchgesetzt.
Ich finde auch dass bei diesen enormen Beschleunigungskräften wie sie bei modernen Motorrädern (an den Rädern) auftreten, festgeklebte Gewichte zuverlässiger sind !
jack

- MeisterZIP
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