er springt einfach nicht an, GT 200i

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kobi
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er springt einfach nicht an, GT 200i

Beitrag von kobi »

ein freundliches Hallo in die Runde
jetzt geht es mal ins Eingemachte
- Kilometer auf der Nadel 9000
- bis vor 100 km gelaufen, mit dem ewigen Grinsen im Gesicht
- dann im kalten Zustand eine Art Zündaussetzer
- nun sagt er nichts mehr
folgendes überprüft
- Kerze gewechselt, alte hatte gutes Kerzenbild, Zündfunke null
- Spritzufuhr i.O., sämtliche Steckverbinder überprüft i.O.
- Akku i.O.
- sämtliche für Startvorgang nötige Schalter i.O.
folgendes festgestellt
- Zündung ein, an der primär Seite der Zündspule stehen ständig 12V an, müßte eigentlich 0V sein, oder liege ich da völlig falsch?
- nach alles noch mal überprüfen stellte ich fest, nach Zündung ein, sollten die Kontrollleuchten (Öl, Temperatur, AFI) ca. 2 sek. leuchten. machen sie alle außer AFI. Ich bekomme praktisch keine Quittung das das Steuerteil incl. Fehlerspeicher mit mir reden wollen.

Ich ahne das Schlimmste, Steuerteil im Eimer, es sei denn ich habe etwas übersehen.
Meine Frage, jemand schon das gleiche Problem gehabt?
Steuerteil auslesen halte ich in dem Fall für fragwürdig.
Steuerteil öffnen in dieser Bauform und ohne Schaltungsunterlagen = Selbstverstümmelung

Was kostet ein neues Steuerteil? Gebraucht kommt nicht in die Tüte.
Nun laßt mal Eure grauen Zellen arbeiten, meine sind schon tiefrot.

Für gute Ratschläge bin ich immer offen
Grüße aus Leipzig, die haben wieder ein Autofahrer mehr
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Kobi,

Ich habe mal in den plan geschaut:
Zündspule bekommt auf rot Dauerplus und wird auf schwarz/gelb "getaktet". (also "Masse-gesteuert")
Der "Zünd-Impuls" kommt von der ECU.
Das Pickup-Signal kommt über grün/weiß und blau/gelb an der ECU an

Wenn du also an der Z-Spule schwarz/gelb gegen rot auf Spannung misst, soll die Anzeige "zappeln", wenn du startest.

Auch beim Pickup solltest du zwischen beiden genannten Leitungen beim Startvorgang eine zappelnde Anzeige haben. (das Pickup-Signal ist recht schwach und liegt nur bei Spitzen um ca. 1V)



Falls du den Kerzenstecker noch nicht gewechselt hast: Auswechseln!


Auch kenne ich als Schaltplantäter nicht den Ablauf des Selbsttestes...
Aber wenn eine Leuchte nicht anzeigt, dann könnte auch ein Aufhänger oder Modulfehler die Ursache sein.
(ich weiß nicht, ob es hilft oder eher nicht: ggf. mal die Batterie für 'ne Weile (10-20 Minuten) abklemmen und dann wieder anklemmen. Das könnte mögliche Prozessoraufhänger beseitigen)



...und kontrolliere mal die Stecker der an der ECU angeschlossenen Sensoren
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Pumpt die Kraftstoffpumpe vor , wenn man die Zündung einschaltet ?

Alle Sicherungen drin ( mal rausziehen , checken , wieder einsetzen ) ?

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kobi
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Defekt gefunden

Beitrag von kobi »

Hallo in die Runde,
meine geschilderten Probleme sind gelöst, bin schon wieder einige 100 km herum geradeld.
Die Sache mit dem nicht anzeigen des Motormanagements lag am Steckverbinder vom Seitenständer, war vom Hersteller nicht richtig eingerastet, Kontakte lagen nur an, ein kleiner Schütteler und aus war.
Der Schalter vom Seitenständer legt die komplette Motorsteuerung lahm incl. die Sensoren. Der Motorkill und Bremshebel legen nur die Zündung lahm. Was ohne Schaltplan fast nicht zur Ursache führt. Dazu, der Anlasser geht immer, da waren schon einige Zigaretten weg. Dazu kam, das zeitgleich der Akku einen Plattenschluß hatte, im Ruhezustand volle Spannung, unter Last fehlte eine Zelle, dümmer kann es nicht laufen. Das alles vor der Haustür, Garage 3 km weg. Egal mal die Karosse abgenommen, man lernt nur dazu.
Zu meinem in meiner Vorstellung angezeigten Wünschen, Temperaturanzeige, Spannungsanzeige, Nachlüften zeigt sich eine Lösung an, werde aber erst berichten wenn Intrument angebaut und getestet. Das A&O ist eben der Schaltplan, weitere Möglichkeiten, Warnblinkanlage, Tageslicht mit LED, brauch man alles nicht aber schön ist es doch.
Bis später und viel Spaß beim Fahren
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