Getriebe-Eingangswellen-Lager defekt / Hauptständer klappert

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Getriebe-Eingangswellen-Lager defekt / Hauptständer klappert

Beitrag von Oldman »

So,
Zur Abwechslung mal was ganz anderes.
Nach knapp 2500 km Laufleistung machte der RS 50 nun ordentlich Radau aus dem Getriebe. Nachschau und erfolgreiche Reparatur ergaben ein bereits rasselndes Lager der Getriebeeingangswelle im Motorgehäuse (Variogehäuse). TOLL nach den wenigen Kilometern.
Zusätzlich rasselt inzwischen ständig der Hauptständer. Nicht dessen Feder, wie bei anderen, sondern tatsächlich der Hauptständer. Dessen Bohrungen sind spürbar geweitet/ausgeschlagen, was dazu führt, dass er bein Fahren hin und her scheppern kann. Und das auch nach besagten 2500 km.
Wenn ich die Schrauben durch andere ersetze und anknalle, scheppert nichts mehr. Aber dann kann man den Hauptständer auch nicht mehr benutzen. Weiß jemand Abhilfe? Überlege schon, 8mm-Scheiben aufzuschweißen, so das fürs Erste das entstandene Spiel wieder aufgehoben wird.
Ist aber schon beides keine positive Erfahrung in Sachen Standfestigkeit. Wie gesagt, der Roller ist erst 2500 km gelaufen.
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sehr merkwürdig bei 2500km ... Kein Öl im Getriebe gehabt ? Inspektionen ?

Fährst du Zeitungen aus ?

Was den Hauptständer angeht : Erneuern , dann ist Ruhe . Oder haben sich die Halterungen im Motorblock oval aufgearbeitet ??

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Sorry für die späte Reaktion. hab familiären Gesundheits-Stress.

Ich fahre keine Zeitungen aus.

Getriebeölstand ist OK gewesen.

Das Eingangswellenlager ist inzwischen gewechselt. Aber dafür haben sich jetzt offensichtlich auch noch ein oder beide Gegenlager der Eingangswelle und der Zwischenwelle im Getriebegehäuse verabschiedet. Ein neues nervendes Pfeifen trat auf. Getriebeöl abgelassen. Ist nun plötzlich mit Metallabrieb vesetzt und nicht mehr klar, wie noch zuvor...
Dass die Lager so wegsterben nervt bei der schwachen Kilometerleistung!
Wie bekomme ich die Lager aus dem Gertriebegehäuse (sind ja versenkt). Erhitzen mit Industriefön hat nicht gereicht, um sie heraus zu bewegen (hätte mich auch gewundert, denn dann würden sie sich ja auch bei der Wärme im Betrieb lösen können). Was für einen Abzieher benötige ich dafür?

Danke!
Grüße vom alten Mann
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste