Lenkerschwingbewegungen in Fahrtrichtung ab ca. 75kmh

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Vespbretta
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Lenkerschwingbewegungen in Fahrtrichtung ab ca. 75kmh

Beitrag von Vespbretta »

Wenn ich meine Neuanschaffung über ca. 75kmh bewege, beginnt der komplette Lenkerbau als Ganzes vor und zurückzuschwingen. Je schneller, umso stärker.
Wenn ich an beiden Lenkergriffen ziehe bzw. dagegendrücke, kann ich die Schwingbewegung etwas dämpfen. Es fühlt sich an, als ob man über eine sehr schlechte, wellige Asphaltstrasse fahren würde. Oder sind die Strassen wirklich alle schon so schlecht und wellig?

Es ist aber wohl nicht der sog. Shimmy Effekt, bei dem ja bekanntlich die Lenkerenden links/rechts hin- und herflattern würden. Links/Rechts flattern tut er nicht.

Ist das nun ein Feature der Like`s im Allgemeinen oder kann man das etwas beruhigen? Das ist nämlich recht unangenehm.

Habe mal das Vorderrad und die Felge inspiziert. Die Felge scheint rund zu laufen ohne Höhenschlag. Der original Kenda Reifen hat einen ganz leichten Höhenschlag, vermutlich so ca. im 1 - 1,5mm Bereich grob geschätzt. Hab nur mal das eingebaute Rad gedreht und da ist mir aufgefallen, daß der Reifen leider nicht ganz exakt rund läuft. Felge scheint rund zu laufen. Gewuchtet sind diese Rollerräder leider auch nicht, lediglich die gelbe Punktmarkierung am Reifen liegt auf Ventilhöhe.

Würde eine zentrierte Neumontage des Reifens oder eines neuen Reifens samt Wuchtung spürbar helfen, oder wäre das für die Katz´ und ich kann mir das sparen.

Oder hilft da etwa nur ein neuer Reifen anderen Fabrikats?

Oder gehört das lineare Vor- und Zurückpendeln des Lenkerbaus quasi zur Serienausstattung, die im Preis inbegriffen ist?

Für zweckdienliche Hinweise zur Ergreifung eines etwaigen Übeltäters bin ich immer dankbar.
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

bring das VR mal in die Wst und lass den Reifen/Felge Prüfen und ggf. Wuchten.
Kostet meist nur-5-10 € je nach Wst.
Hinten würde ich den Reifen danach bei bedarf auch Prüfen lassen.

Es kann durchaus daher kommen, das der vorne keine Wuchtung hat und ein Höhenschlag macht sich auch nicht gleich immer bei jedem KM/H bemerkbar....mit den Radialkräften is das immer so eine komische Sache.

Prüfen ist daher immer besser als später Schotterflechte :wink:
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Vespbretta
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Beitrag von Vespbretta »

Ja, da lass ich dann wohl die Werkstatt dran beim 1. Service.
Danke.
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