
Erfahrungsbericht
- elgreco111
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 404
- Registriert: 17.09.2011, 08:15
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Erfahrungsbericht
Morgen ! Frage an alle 300i Fahrer, wie zufrieden seit ihr mit eurem Mopped ?? Ich habe vor entweder noch heuer oder spätestens nächstes Jahr vom GD 125 auf den 300i umzusteigen.


LG Robert
Yamaha XMax 400 Bj17
Yamaha XMax 400 Bj17
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3216
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 393 Mal
- Danksagung erhalten: 343 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Robert,
hier steht schon einiges geschrieben:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=133934#133934
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11380
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10987
Gruß von Gevatter Obelix
hier steht schon einiges geschrieben:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=133934#133934
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11380
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10987
Gruß von Gevatter Obelix
Als Deutschland 2045 „klimaneutral” wurde, verhielt sich das Klima dazu vollkommen neutral: Es nahm die deutsche Neutralität ohne eine Reaktion hin.
- elgreco111
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 404
- Registriert: 17.09.2011, 08:15
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 50
- Registriert: 15.07.2010, 13:33
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
- Locke_49
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 02.04.2014, 20:44
- Wohnort: Brakel
- Kontaktdaten:
Hallo,
um zum Thema "Erfahrungsbericht" zurück zu kommen will ich meinen Eindruck vom Grand Dink 300i mal preisgeben.
Nach einem Monat zurückgelegten 2000 km und zu 60% mit Sozius kann ich eigentlich nur positives berichten. Das wesentliche: stabiles Fahrwerk - gute Kurvenlage auch mit der Original Bereifung, die hier immer wieder kritisiert wird - sparsamer Verbrauch ca. 3,5l
Obwohl ich anfangs nicht so wirklich für die Pulleys war
habe ich die zwischenzeitlich auch einbauen lassen - direkt bei der ersten Inspektion. Hat sich gelohnt
Der GD läuft einfach geschmeidiger. Drehzahlfreundlich d.h. mit 2Personen auf ebener Strecke bei nur 6t U/min lt. Tacho ca. 105 km/h
Genau das bedeutet das - wenn es sein muss - noch ein gewisser Spielraum nach oben ist. Anders ausgedrückt - mit 2 Personen hängt man nicht am Limit.
Tourentauglichkeit kann man mit leben, weil größeres Top-Case, Shad 46, bequemer Aufstieg - Beine kann man ausstrecken - attraktiver Anschaffungspreis - z.Z. läuft von Kymco noch die Aktion.
Nicht verheimlichen will ich auch das die verbaute "Tourenscheibe" ein wenig mehr Höhe besser zu Gesicht stehen würde. Die Sitzbank - lässt zu wünschen übrig - zu hart - zu unbequem.
Das ist das nächste was geändert wird.
Natürlich darf man kein Sportfahrzeug erwarten - ist es auch nicht und soll es auch nicht sein.
Soweit mal meine Eindrücke und Erfahrungen.
um zum Thema "Erfahrungsbericht" zurück zu kommen will ich meinen Eindruck vom Grand Dink 300i mal preisgeben.
Nach einem Monat zurückgelegten 2000 km und zu 60% mit Sozius kann ich eigentlich nur positives berichten. Das wesentliche: stabiles Fahrwerk - gute Kurvenlage auch mit der Original Bereifung, die hier immer wieder kritisiert wird - sparsamer Verbrauch ca. 3,5l
Obwohl ich anfangs nicht so wirklich für die Pulleys war



Tourentauglichkeit kann man mit leben, weil größeres Top-Case, Shad 46, bequemer Aufstieg - Beine kann man ausstrecken - attraktiver Anschaffungspreis - z.Z. läuft von Kymco noch die Aktion.
Nicht verheimlichen will ich auch das die verbaute "Tourenscheibe" ein wenig mehr Höhe besser zu Gesicht stehen würde. Die Sitzbank - lässt zu wünschen übrig - zu hart - zu unbequem.

Natürlich darf man kein Sportfahrzeug erwarten - ist es auch nicht und soll es auch nicht sein.
Soweit mal meine Eindrücke und Erfahrungen.
Gruß aus dem Weserbergland
Wolfgang
Grand Dink 300i Bj. 04.14
Wolfgang
Grand Dink 300i Bj. 04.14
- elgreco111
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 404
- Registriert: 17.09.2011, 08:15
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Hier mal ein paar Fotos mit neuer Tourenscheibe:



Fotos sind nicht besonders, hab ich schnell mit Smartphone gemacht.
Die Scheibe hat sich schon bewährt, deutlich leiser und weniger Luftdruck auch jenseits 100 kmh. Sitzbank stimmt ist etwas hart, im Vergleich zum alten 125 aber von der Sitzposition deutlich entspannter. Springt auch nach ca 1 Woche Standzeit sofort an dank Einspritzung,da musste ich beim 125 schon mehrmals orgeln. Mit den Pulleys spritziger als vorher, VMax hab ich noch nicht getestet, sind erst 1600 km drauf, da halt ich mich noch etwas zurück mit Vollgas. Mit den Heidenaus ist die Strassenlage auch besser geworden, nicht mehr so kippelig.



Fotos sind nicht besonders, hab ich schnell mit Smartphone gemacht.
Die Scheibe hat sich schon bewährt, deutlich leiser und weniger Luftdruck auch jenseits 100 kmh. Sitzbank stimmt ist etwas hart, im Vergleich zum alten 125 aber von der Sitzposition deutlich entspannter. Springt auch nach ca 1 Woche Standzeit sofort an dank Einspritzung,da musste ich beim 125 schon mehrmals orgeln. Mit den Pulleys spritziger als vorher, VMax hab ich noch nicht getestet, sind erst 1600 km drauf, da halt ich mich noch etwas zurück mit Vollgas. Mit den Heidenaus ist die Strassenlage auch besser geworden, nicht mehr so kippelig.
LG Robert
Yamaha XMax 400 Bj17
Yamaha XMax 400 Bj17
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 3
- Registriert: 03.09.2014, 01:45
- Kontaktdaten:
Hallo !
Ich habe den Grand Dink 300i jetzt drei Tage und bin nach 250 km sehr zufrieden mit der leisistung und dem händling. Nur ein bisschen Schwitzwasser unter der Tachoscheibe hat mich irritiert als ich heute losgefahren bin ...da es weder richtig kalt war heute nacht oder es geregnet hat,die feuchtigkeit war nach ca. 50 km fahren weg, muss ich mir da schon sorgen machen wegen der ersten beanstandung? Ansonnsten bin ich echt erstaunt wie der Roller zieht habe sonst nur 50 er gefahren.
Gruß aus dem schönen Ruhrgebiet!
Ich habe den Grand Dink 300i jetzt drei Tage und bin nach 250 km sehr zufrieden mit der leisistung und dem händling. Nur ein bisschen Schwitzwasser unter der Tachoscheibe hat mich irritiert als ich heute losgefahren bin ...da es weder richtig kalt war heute nacht oder es geregnet hat,die feuchtigkeit war nach ca. 50 km fahren weg, muss ich mir da schon sorgen machen wegen der ersten beanstandung? Ansonnsten bin ich echt erstaunt wie der Roller zieht habe sonst nur 50 er gefahren.
Gruß aus dem schönen Ruhrgebiet!
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
@Locke_49:
Schön, das Du doch noch meinen Rat beherzigt hast, und offensichtlich nicht enttäuscht wurdest....
Freut mich für Dich.
Den "New Grand Dink" habe ich zur Probe gefahren:
Ein sicher guter Roller, ist er (bis auf das neue Design) doch dem alten recht ähnlich:
Platzverhältnisse immer noch "eng, aber gemütlich", Stauraum massenhaft...
Ein "Alleskönner", der in der Stadt noch wendig ist, auf der Landstraße ein "Sofa", das Spaß macht - und den mann ganz "cruiser-untypisch" auch mal um die Ecke werfen kann, wenn´s denn sein soll...
Daher "kann" mein alter GD das alles auch - und deshalb werde ich ihn behalten...
Da ich für meine speziellen Zwecke jedoch mehr "Dampf" und noch mehr Platz brauche, liebäugele ich mit dem X-Citing 400 und mit dem "Maxsym 600...
Letzterer spielt meinem Temperament und meinem fahrerischen Naturell natürlich mehr in die Hände, nutzt er doch die neue "FS-Klasse" aus...
Ich habe ja noch viel vor, denn auf meinem "Touren-Zettel" steht noch eine lange Liste weiter Touren, auf denen ich nicht nur meine "Klamotten", sondern auch meine Frau mit nehmen will...
Anyway: "GD", egal ob alt, oder neu, ist ein gutes Konzept, das viel kann - und fast jeden zufrieden stellt...
Ich bleibe (auch wenn ein neues "Roß" in den Stall kommt) meinem auf jeden Fall treu:
Das hat der sich verdient,
meint
der Ulrich
Schön, das Du doch noch meinen Rat beherzigt hast, und offensichtlich nicht enttäuscht wurdest....
Freut mich für Dich.
Den "New Grand Dink" habe ich zur Probe gefahren:
Ein sicher guter Roller, ist er (bis auf das neue Design) doch dem alten recht ähnlich:
Platzverhältnisse immer noch "eng, aber gemütlich", Stauraum massenhaft...
Ein "Alleskönner", der in der Stadt noch wendig ist, auf der Landstraße ein "Sofa", das Spaß macht - und den mann ganz "cruiser-untypisch" auch mal um die Ecke werfen kann, wenn´s denn sein soll...
Daher "kann" mein alter GD das alles auch - und deshalb werde ich ihn behalten...
Da ich für meine speziellen Zwecke jedoch mehr "Dampf" und noch mehr Platz brauche, liebäugele ich mit dem X-Citing 400 und mit dem "Maxsym 600...
Letzterer spielt meinem Temperament und meinem fahrerischen Naturell natürlich mehr in die Hände, nutzt er doch die neue "FS-Klasse" aus...
Ich habe ja noch viel vor, denn auf meinem "Touren-Zettel" steht noch eine lange Liste weiter Touren, auf denen ich nicht nur meine "Klamotten", sondern auch meine Frau mit nehmen will...
Anyway: "GD", egal ob alt, oder neu, ist ein gutes Konzept, das viel kann - und fast jeden zufrieden stellt...
Ich bleibe (auch wenn ein neues "Roß" in den Stall kommt) meinem auf jeden Fall treu:
Das hat der sich verdient,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- Locke_49
- Testfahrer
- Beiträge: 81
- Registriert: 02.04.2014, 20:44
- Wohnort: Brakel
- Kontaktdaten:
Hallo Kymco Freunde - speziell GD 300i - will mich mal wieder melden und meinen Senf dazugeben.
Habe mit dem heutigen Tag 4300km abgespult - und das mit NULL Probleme. Das Uhrwerk läuft - sehr gut sogar.
Nachdem der Unfallschaden glatt gebügelt wurde, es erlaubte sich jemand dem GD 300i die Vorfahrt zu nehmen, (geht gar nicht so etwas) und ich das Krankenhaus verlassen durfte , stand natürlich der Urlaub an.
Wir waren mit dem Roller für 5 Tage im Harz. Der Stauraum reichte. Leute - man muss sich nicht vor größeren Maschinen fürchten. Wir sind überall rauf und runter gekommen. Gerade im Harz sind sehr viele Geschwindigkeitseinschränkungen - zu recht. Trotzdem, oder gerade deswegen hat das richtig Spaß gemacht. Wir werden es wiederholen. Was den Verbrauch angeht ca. 3,2 - 3,4l - Ölverbrauch nicht messbar. Noch immer mit der Serienbereifung - kommt aber bei der 5t-Inspektion runter, ich denke da an Heidenau Gummis.
Die Entscheidung den GD 300i zu kaufen war eine der Besten und würde es jederzeit wieder tun. Ein rundum gelungenes Paket - auch wenn jetzt diese Aktion von Kymco ausgelaufen ist.
Die anfänglichen sogenannten "Unannehmlichkeiten" sind mit zunehmender Dauer plötzlich "wäch" - man nimmt es nicht mehr wahr.
Einfacher gesagt - es soll das Haar in der Suppe gefunden werde - aber das war nie da!
Glaubt mir, das ist wirklich ein optimales Teil - ich weiß wovon ich rede, ist bereits der 7.te Roller. Darunter war auch der Burgi650!
Sorry - muss los, der GD 300i ruft. Ach ja, mal ein Tipp besucht mal den PS-Speicher in Einbeck. Schaut vorab mal auf die Homepage - das lohnt sich!!!
Soviel mal wieder von meiner Seite
Habe mit dem heutigen Tag 4300km abgespult - und das mit NULL Probleme. Das Uhrwerk läuft - sehr gut sogar.
Nachdem der Unfallschaden glatt gebügelt wurde, es erlaubte sich jemand dem GD 300i die Vorfahrt zu nehmen, (geht gar nicht so etwas) und ich das Krankenhaus verlassen durfte , stand natürlich der Urlaub an.
Wir waren mit dem Roller für 5 Tage im Harz. Der Stauraum reichte. Leute - man muss sich nicht vor größeren Maschinen fürchten. Wir sind überall rauf und runter gekommen. Gerade im Harz sind sehr viele Geschwindigkeitseinschränkungen - zu recht. Trotzdem, oder gerade deswegen hat das richtig Spaß gemacht. Wir werden es wiederholen. Was den Verbrauch angeht ca. 3,2 - 3,4l - Ölverbrauch nicht messbar. Noch immer mit der Serienbereifung - kommt aber bei der 5t-Inspektion runter, ich denke da an Heidenau Gummis.
Die Entscheidung den GD 300i zu kaufen war eine der Besten und würde es jederzeit wieder tun. Ein rundum gelungenes Paket - auch wenn jetzt diese Aktion von Kymco ausgelaufen ist.
Die anfänglichen sogenannten "Unannehmlichkeiten" sind mit zunehmender Dauer plötzlich "wäch" - man nimmt es nicht mehr wahr.
Einfacher gesagt - es soll das Haar in der Suppe gefunden werde - aber das war nie da!
Glaubt mir, das ist wirklich ein optimales Teil - ich weiß wovon ich rede, ist bereits der 7.te Roller. Darunter war auch der Burgi650!
Sorry - muss los, der GD 300i ruft. Ach ja, mal ein Tipp besucht mal den PS-Speicher in Einbeck. Schaut vorab mal auf die Homepage - das lohnt sich!!!
Soviel mal wieder von meiner Seite
Gruß aus dem Weserbergland
Wolfgang
Grand Dink 300i Bj. 04.14
Wolfgang
Grand Dink 300i Bj. 04.14
-
- Testfahrer
- Beiträge: 50
- Registriert: 15.07.2010, 13:33
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Erfahrungsbericht
So langsam aber sicher trüben sich meine Erfahrungen ein!
Bin bis heute 12870 km gefahren. Fahrleistungen ok, auch oder gerade wegen der pulleys.
Heute ist der Auspuff gerissen, direkt vor dem Topf! Die Maschine ist am 03.01.2013 zugelassen worden!!! Und jetzt Auspuff defekt???
Nach 50.000 km hätte ich mir das gefallen lassen, aber nach der Laufleistung nicht!
Mal sehen wie es mit der Gewährleistung aussieht? Zu dem Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe, gehe ich garantiert nicht mehr!!! Immerhin möchte ich meine Maschine heil zurück bekommen! Und wie mein neuer Händler, der alle Reparaturen und Umbauten vorgenommen hat das mit der Gewährleistung sieht weiß ich nicht.
Sollte ich jetzt wieder Probleme werde ich Kymco wohl den Rücken kehren müssen - oder wenigstens der GD
Immer gute Fahrt wünscht Ulf
Bin bis heute 12870 km gefahren. Fahrleistungen ok, auch oder gerade wegen der pulleys.
Heute ist der Auspuff gerissen, direkt vor dem Topf! Die Maschine ist am 03.01.2013 zugelassen worden!!! Und jetzt Auspuff defekt???
Nach 50.000 km hätte ich mir das gefallen lassen, aber nach der Laufleistung nicht!
Mal sehen wie es mit der Gewährleistung aussieht? Zu dem Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe, gehe ich garantiert nicht mehr!!! Immerhin möchte ich meine Maschine heil zurück bekommen! Und wie mein neuer Händler, der alle Reparaturen und Umbauten vorgenommen hat das mit der Gewährleistung sieht weiß ich nicht.
Sollte ich jetzt wieder Probleme werde ich Kymco wohl den Rücken kehren müssen - oder wenigstens der GD
Immer gute Fahrt wünscht Ulf
nach 25 Jahren ohne motorgetriebenes Zweirad günstig an eine Grand Dynk gekommen und glücklich!
- raptorsl
- Profi
- Beiträge: 3003
- Registriert: 26.04.2014, 21:27
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 147 Mal
- Kontaktdaten:
Bin ich zu geduldig, oder Du zu ungeduldig Uri?
Ich weiss ja nicht wo Du deinen GD gekauft hast, aber ich hab da so meine Vermutung....
(Das gerne weiter per PN, wenn Du magst)
Aber mal ne blöde Frage. Warum fährst Du mit deinem Brummer nicht zum Meister nach Alfter? Länger wie ich dürftest Du auch nicht bis dahin brauchen, so lang kein Stau ist und ja nachdem wo Du wohnst in Köln.
Aber da wirst Du auf jeden Fall glücklicher.
Egal...
Worauf ich hinaus will ist folgendes.
Ist das der erste Mangel an deinem GD? Wenn Nein, was war bisher sonst noch? Wenn Ja, dann solltest Du nicht gleich die Wände hochgehen.
Shit can always happen
Natürlich ist das ärgerlich, aber warte erst mal ab, ob sich das Problem nicht auf dem "kleinen Dienstweg" klären lässt.
Btw...
Wie sehen deine Umbauten denn bis dato aus?
Vario, Rollen, Kupplung......???
Ich weiss ja nicht wo Du deinen GD gekauft hast, aber ich hab da so meine Vermutung....
(Das gerne weiter per PN, wenn Du magst)
Aber mal ne blöde Frage. Warum fährst Du mit deinem Brummer nicht zum Meister nach Alfter? Länger wie ich dürftest Du auch nicht bis dahin brauchen, so lang kein Stau ist und ja nachdem wo Du wohnst in Köln.
Aber da wirst Du auf jeden Fall glücklicher.
Egal...
Worauf ich hinaus will ist folgendes.
Ist das der erste Mangel an deinem GD? Wenn Nein, was war bisher sonst noch? Wenn Ja, dann solltest Du nicht gleich die Wände hochgehen.
Shit can always happen

Natürlich ist das ärgerlich, aber warte erst mal ab, ob sich das Problem nicht auf dem "kleinen Dienstweg" klären lässt.
Btw...
Wie sehen deine Umbauten denn bis dato aus?
Vario, Rollen, Kupplung......???
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
Honda PS125i -> The Daily Bitch
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy

Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby

Honda PS125i -> The Daily Bitch

-
- Testfahrer
- Beiträge: 50
- Registriert: 15.07.2010, 13:33
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich bin kein Schrauber, also sieht mein Roller bei Problemen die "Werkstatt des Vertrauens"
Schäden / Probleme
- Reifen / Reifen / Reifen
- Auspuff
- kleinere Problemchen (Inspektionsintervallanzeige etc.)
Reifen:
Maxxis nach 200 km getauscht
- Vorderreifen 3* getauscht 1* Reifenplatzer 1* Verschleiß
- Hinterreifen 3*getauscht 1* Reifenplatzer 1* Verschleiß
Gute Fahrt Ulf
ich bin kein Schrauber, also sieht mein Roller bei Problemen die "Werkstatt des Vertrauens"
Schäden / Probleme
- Reifen / Reifen / Reifen
- Auspuff
- kleinere Problemchen (Inspektionsintervallanzeige etc.)
Reifen:
Maxxis nach 200 km getauscht
- Vorderreifen 3* getauscht 1* Reifenplatzer 1* Verschleiß
- Hinterreifen 3*getauscht 1* Reifenplatzer 1* Verschleiß
Gute Fahrt Ulf
nach 25 Jahren ohne motorgetriebenes Zweirad günstig an eine Grand Dynk gekommen und glücklich!
- raptorsl
- Profi
- Beiträge: 3003
- Registriert: 26.04.2014, 21:27
- Wohnort: Troisdorf
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 147 Mal
- Kontaktdaten:
Siehe PNuri2510 hat geschrieben:Hallo,
ich bin kein Schrauber, also sieht mein Roller bei Problemen die "Werkstatt des Vertrauens"
Schäden / Probleme
- Reifen / Reifen / Reifen
- Auspuff
- kleinere Problemchen (Inspektionsintervallanzeige etc.)
Reifen:
Maxxis nach 200 km getauscht
- Vorderreifen 3* getauscht 1* Reifenplatzer 1* Verschleiß
- Hinterreifen 3*getauscht 1* Reifenplatzer 1* Verschleiß
Gute Fahrt Ulf
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
Honda PS125i -> The Daily Bitch
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy

Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby

Honda PS125i -> The Daily Bitch

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast