Kupplungsglocke fest trotz gelöster Mutter, wie Demontieren?
- m3osi
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Kupplungsglocke fest trotz gelöster Mutter, wie Demontieren?
Hallo,
ich wollte bei einem Freund heute den Riemen tauschen. Schlagschrauber angesetzt und die Mutter der Kupplungsglocke gelöst. Soweit kein Problem aber die Kupplungsglocke hängt dermaßen fest, so dass ich sie mit einem Schraubenschlüssel nicht einmal abhebeln konnte. .
Ich habe die Vermutung, dass evtl mit Schraubenkleber nachgeholfen wurde, kann es aber nicht bestätigen.
Gibt es Tipps die Kupplungsglocke zu lösen?
ich wollte bei einem Freund heute den Riemen tauschen. Schlagschrauber angesetzt und die Mutter der Kupplungsglocke gelöst. Soweit kein Problem aber die Kupplungsglocke hängt dermaßen fest, so dass ich sie mit einem Schraubenschlüssel nicht einmal abhebeln konnte. .
Ich habe die Vermutung, dass evtl mit Schraubenkleber nachgeholfen wurde, kann es aber nicht bestätigen.
Gibt es Tipps die Kupplungsglocke zu lösen?
- knigthdevil
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klar...besorg dir ein dreifußabzieher.
Ich würde da aber nicht groß rumhebeln.
Du kannst dir natürlich auch einen provisorischen Abzieher bauen, entweder aus Hartholz oder wenn Schweißgerät ect. vorhanden auch aus Metall.
Muss ja nicht Prof. aussehen..der Zweck heiligt die Mittel.
Ich würde da aber nicht groß rumhebeln.
Du kannst dir natürlich auch einen provisorischen Abzieher bauen, entweder aus Hartholz oder wenn Schweißgerät ect. vorhanden auch aus Metall.
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Die Farbe hat mich auch gewundert
Wie schon bei MT geschrieben, weiss ich nicht was du meinst bezüglich Variomatik öffnen.
Es ist handelt sich um einen Grand Dink 50 ohne S, quasi wie meiner nur in silber
Vorne die Riemenscheibe habe ich demontiert und kann den Riemen vorne rausnehmen bzw. die Variomatik, hinten ist die 14er Mutter gelöst aber die Kupplungsglocke bombenfest
Wie schon bei MT geschrieben, weiss ich nicht was du meinst bezüglich Variomatik öffnen.
Es ist handelt sich um einen Grand Dink 50 ohne S, quasi wie meiner nur in silber

Vorne die Riemenscheibe habe ich demontiert und kann den Riemen vorne rausnehmen bzw. die Variomatik, hinten ist die 14er Mutter gelöst aber die Kupplungsglocke bombenfest
- knigthdevil
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darum ja auch einen dreifuß.
Mit dem ziehst du die Glocke grade von der Welle runter, ganz ohne Stress.
Mit nem Heißluftfön machst du ja das ganze Material warm, also auch die Welle, daher nützt dir das nicht wirklich...ausser das du warme Hände hast
Mit dem ziehst du die Glocke grade von der Welle runter, ganz ohne Stress.
Mit nem Heißluftfön machst du ja das ganze Material warm, also auch die Welle, daher nützt dir das nicht wirklich...ausser das du warme Hände hast

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wen du 2 große Spannzangen, etwas Holz und 2 stabile Metallschienen hast, kannste das auch so lösen...gibt da viele möglichkeiten, man muss nur etwas Fantasie haben...evtl. eine 3. Hand und natürlich Werkzeug
Die 2 Metallschienen hinter die Glocke legen, das Holz vor das Gewinde der Welle und die 2 Zangen ziehen das ganze gegeneinander zusammen...ganz simpel und auch ohne teures Werkzeug zu machen.
Mit Fantasy und Köpfchen kann man alles erledigen

Die 2 Metallschienen hinter die Glocke legen, das Holz vor das Gewinde der Welle und die 2 Zangen ziehen das ganze gegeneinander zusammen...ganz simpel und auch ohne teures Werkzeug zu machen.
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Sowas hatte ich auch schon. Mit dem Abzieher "kann" es gehen. Kann aber auch seis das man dabei die Glocke deformiert.
Ich würde versuchen die Glocke etwas warm zu machen und dann vorsichtig unterhebeln.
Ich hatte sogar mal ein Porad verbogen. Bei Yamaha z.B. haben manche kein Gewinde für den Abzieher. Hatte mit dann was bauen lassen womit es gut geht.
Ich würde versuchen die Glocke etwas warm zu machen und dann vorsichtig unterhebeln.
Ich hatte sogar mal ein Porad verbogen. Bei Yamaha z.B. haben manche kein Gewinde für den Abzieher. Hatte mit dann was bauen lassen womit es gut geht.
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man darf beim Hebeln aber auch nie vergessen, das man dadurch auch die Welle kaputt machen könnte.
Mit einem Abzieher kann evtl. die Glocke verbiegen, aber die ist immer noch Günstiger als eine neue Welle inkl. Einbau.
sollte man sich daher genau überlegen, was man lieber in Kauf nimmt...finde ich zumindest.
Mit einem Abzieher kann evtl. die Glocke verbiegen, aber die ist immer noch Günstiger als eine neue Welle inkl. Einbau.
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Das ist alles sch.....
Klar kann immer was fetzen aber das Ding MUß ja runter.
Da ist oft Schmodder in der Verzahnung von der Glock. Ich würde es einfach mal mit Wärme probieren. Mutter ab und rundrum etwas erhitzen. Ich denke das es dann auch klappt und sie einfach runter geht.
Klar kann immer was fetzen aber das Ding MUß ja runter.
Da ist oft Schmodder in der Verzahnung von der Glock. Ich würde es einfach mal mit Wärme probieren. Mutter ab und rundrum etwas erhitzen. Ich denke das es dann auch klappt und sie einfach runter geht.
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Moin
Wie gesagt, werde es morgen mal mit dem Heißluftfön probieren und berichten. Nichts desto trotz habe ich mir eben bei Ebay ein 3er Set Dreibeinabzieher für 15 Euro gekauft und via Paypal direkt bezahlt. Sollte am Dienstag da sein, wenn man der Option Schnellversand von Ebay glauben darf. Wenn es also morgen nicht funzt, sollte es spätestens Dienstag funzen und falls nicht, hmm joah.
Wie gesagt, werde es morgen mal mit dem Heißluftfön probieren und berichten. Nichts desto trotz habe ich mir eben bei Ebay ein 3er Set Dreibeinabzieher für 15 Euro gekauft und via Paypal direkt bezahlt. Sollte am Dienstag da sein, wenn man der Option Schnellversand von Ebay glauben darf. Wenn es also morgen nicht funzt, sollte es spätestens Dienstag funzen und falls nicht, hmm joah.

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also ich hätte das dreibein zwar direkt im Baumarkt besorgt, aber so geht es auch
Ok wenn es mit Heißluft allein nicht klappt, dann noch mit dreibein und wenn das nicht klappt, machste zusätzlich noch W40 mit dran...aber bitte nur etwas und auch nur an der Wellenaufnahme dranmachen...wenn alles unter spannung ist, mit einem GUMMIHAMMER !!! leichte setzschläge ringsrum verpassen und das dreibein weiter spannen.
Dann teil geht ab..freiwillig, sonst komm ich rum
Ne im ernst, das klappt schon damit, die Glocke hält da so einiges aus.
Man sollte die Zugkraft von diesen Dingern nicht unterschätzen.
Sollte es sein, das dass Dreinbein an den Füßen wegrutschen will, nimm eine Feile und mach da eine kleine Kerbe pro Fuß rein...das verhindert das rutschen bei Spannung

Ok wenn es mit Heißluft allein nicht klappt, dann noch mit dreibein und wenn das nicht klappt, machste zusätzlich noch W40 mit dran...aber bitte nur etwas und auch nur an der Wellenaufnahme dranmachen...wenn alles unter spannung ist, mit einem GUMMIHAMMER !!! leichte setzschläge ringsrum verpassen und das dreibein weiter spannen.
Dann teil geht ab..freiwillig, sonst komm ich rum

Ne im ernst, das klappt schon damit, die Glocke hält da so einiges aus.
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bei uns gibt es auch nur noch Hornbach.
5 von 6 Baumärkten sind jetzt dicht
Mal sehen wo das noch hinführt...wenn die jetzt keine Konkurenz mehr haben, werden die bestimmt bald die Preise anziehen
5 von 6 Baumärkten sind jetzt dicht

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Bei uns gibst noch ein recht ordentliches. große Eisenwarenfachgeschäft, da krieg ich selbst einzelne Schrauben ohne gleich nen 50er Blister kaufen zu müssen.
Das Problem mit der Glocke bestand von Anfang an an meinem GD, die wird einfach zu weit aufs Material der Welle gezogen, schon in Serie und auch mit normalem Drehmoment befestigt.
Abzieher musste ich schon immer benutzen, auch ohne jemals Schraubensicherung verwendet zu haben.
Jetzt ist nach vier Jahren auch noch der Hauptständer durch- und mittlerweile abgerostet, hatte ich auch noch nie so was..
Das Problem mit der Glocke bestand von Anfang an an meinem GD, die wird einfach zu weit aufs Material der Welle gezogen, schon in Serie und auch mit normalem Drehmoment befestigt.
Abzieher musste ich schon immer benutzen, auch ohne jemals Schraubensicherung verwendet zu haben.
Jetzt ist nach vier Jahren auch noch der Hauptständer durch- und mittlerweile abgerostet, hatte ich auch noch nie so was..
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