Vorderbremse ist fest und geht nicht mehr auf

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Gally
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2013, 07:39
Kontaktdaten:

Vorderbremse ist fest und geht nicht mehr auf

Beitrag von Gally »

Ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber mit einem Lötkolben kann ich besser umgehen als mit einem Schraubenschlüssel.
Jetzt hab ich das Problem, dass heute morgen (nach längerer Standzeit) mein YagerGt50 zwar ansprang, aber die vordere Scheibenbremse zu ist. Und nicht mehr aufgeht. Fahren ist schier unmöglich.
Ich denke mir, dass ich den Bremssattel abmontieren muss.
Aber wie?
Ich sehe nur zwei Inbusschrauben im Alugehäuse, aber die krieg ich nicht auf.
Nicht ohne brutale Gewalt und ich habe Angst, was kaputtzumachen.

Wie kriege ich den Bremssattel runter??
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die beiden Innensechskantstifte halten die Bremsbeläge . Wenn die festgegammelt sind , sollte man sie warmmachen und dann einen Innenvielzahn reinschlagen und versuchen , sie zu entfernen .

Dafür würde ich den Sattel aber abbauen . Die beiden Halteschrauben SW12 an der Gabel lösen , Schraube für die Bremsleitung ( SW 12 ) entfernen , Halteschrauben entfernen , Sattel rausnehmen und in einen Schraubstrock einklemmen .

Wenn die Stifte draußen sind , neue Stift mit Belägen rein , Sattel an die Leitung anklemmen , alles wieder zusammenbauen und Anlage entlüften .

Dann ! Stifte und Beläge wieder raus , Sattel wieder ab ( aber Leitung dran lassen ! ) und dann Schwimmrahmen entfernen . Kolben ( solltest du vorher gereinigt haben ) mit einer Zange vorsichtig ohne zu verkanten eindrücken und dann wieder mittels Bremshebel ( nur 1/2 Hebelweg ziehen !!! ) ausdrücken ( ca 1,5cm ) . Kolben immer wieder schmieren und eindrücken / ausdrücken . Das ganze 10x machen , dann sollte es wieder freigängig sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Gally
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2013, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gally »

Danke sehr für die Anleitung.
Ich versuche jetzt erst mal die Halteschrauben zu finden und das Ding abzubekommen.
Wenn ich nicht weiterkomme, werd ich wohl wieder fragen müssen....

Edit:
Alles einfach, wenn einer einem sagt wie.
Bremssattel ist unten. Ich bring ihn in ne Werkstatt. Die haben bessere Möglichkeiten als ich. Und ehe ich das Ding zerdeppere, sollen lieber die Profis dran.

Edit2:
Werkstatt konnte auch nichts mehr retten, ohne was kaputtzumachen. Ausbohren, neue Stifte, Gewindereduzierung einsetzen und sowieso neue Beläge drauf käme teurer als alles wert ist.
Ende vom Lied: neuer Bremssattel bestellt.
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

hallo,
klemmende bremssättel werden oft durch mangelnde wartung ausgelöst.
alle 2-3 jahre das bremsöl komplett tauschen, und zwischendurch auch mal die klötze rausnehmen und die führungen reinigen ersparen eine menge ärger.
laternenparker sollten wirkllich alle 2 jahre tauschen.
ich habe schon bei möppels bremsöl rausgeholt, das war so dick das man es mit einer kuchengabel aus dem vorratsbehälter schaufeln konnte.
das wasser was vom öl angezogen wird lässt die bremszangen von innen vergammeln.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste