Genauigkeit Tachometer

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Aggregat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2008, 22:10
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Genauigkeit Tachometer

Beitrag von Aggregat »

Stelle immer wieder fest, dass mein Tacho eindeutig mehr (ca. 10 km/h), als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Kann man prima an den blinkenden Messstationen an den Ortseingängen feststellen (Sie fahren ....). Mit dem Auto stimmts überein, meine 500er "übertreibt" gandenlos :?
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Genauigkeit Tachometer

Beitrag von chfahrer »

Gemäss Artikel im alten Forum war die Abweichung beim Tacho 20%!
Dies traf auch bei meinem in der Zwischenzeit älteren Modell zu.
Es wurde eine entsprechende Korrektur gemacht, so dass jetzt der Tacho stimmt (Anzeige:100, GPS:102). Dafür zählt der Kilomenterzähler diese 20% zu wenig.

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
Uli
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 29.07.2008, 13:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli »

chfahrer hat geschrieben:Es wurde eine entsprechende Korrektur gemacht, so dass jetzt der Tacho stimmt (Anzeige:100, GPS:102). Dafür zählt der Kilomenterzähler diese 20% zu wenig.
Wie wird diese Ungenauigkeit des Kilometerzählers beim etwaigen Wiederverkaufswert berücksichtigt?
:shock:
"Stellen Sie sich einmal vor, wir verabschieden eine Abschieberichtlinie für europäische Investitionen."
(Hugo Chávez, Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela)
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Genauigkeit Tachometer

Beitrag von chfahrer »

Da bin ich ehrlich! Ich führe eine Liste mit den Wartungs-/Reparatur-Arbeiten mit den tatsächlichen Kilometern. Diese würde ich auch einem allfälligen Käufer übergeben.
Aber zur Zeit sehe ich keinen Grund, mich von meiner Xciting zu trennen!
Benutzeravatar
Fritz G.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2008, 16:05
Wohnort: Österreich (STMK)
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit Tachometer

Beitrag von Fritz G. »

Es wurde eine entsprechende Korrektur gemacht, so dass jetzt der Tacho stimmt (Anzeige:100, GPS:102).

Was hast du da für eine Korrekur gemacht? Mein Tacho zeigt 130km/h GPS 116km/h.Ich bin heute laut Tacho 188Km gefahren aber laut GPS waren es 177,5Km
Gruß Fritz
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

@topic: auf diese blinkenden dinger NIIIIEE verlassen, die zeigen weiß gott was an, die temperatur oder sonst was, aber nicht die geschwindigkeit. da sind strich 50 mal gerne 45 oder 62. die sind nur dafür da um den leuten zu zeigen: hey shau mal auf dein tacho, du bist WAHRSCHEINLICH zu schnell.

@Fritz G. ja ich schließ mich an, die art der korrektur wäre gut zu wissen. wie löst man daS? andere übersetzung im tacho?

zu deinem problem: der kilometerzähler im roller ermittelt die gefahrene strecke aus der umdrehung der räder bei 120er vorderrädern geht das so:

u = d x PI
u = 120mm x 3.14
u = 376.8mm
ein kilometer(ohne schlupf) sind dann 2703 umdrehungen.

wenn jetz der reifen ein bis 2 mm größer ist, was durchaus vorkommen kann, dann ändert sich die rechnung schon etwas:

u = 122mm x 3.14
u = 383.01mm
mach also 2631 umdrehungen pro kilometer.

sind auf einen kilometer 72 umdrehungen mehr, was bei einer umfangsdifferenz von 6,21mm (für 2mm mehr reifendurchmesser),
rund 447.12mm mehr wegstrecke pro kilometer sind als es eigentlich sein sollte.

die werte hier sind halt alle optimalwerte, abweichung gibt es in jedem fall.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Genauigkeit Tachometer

Beitrag von chfahrer »

Fritz
Soviel ich weiss, wurden bei der Scheibe beim Vorderrad, die vom Induktionsleser abgegriffen wird, einige der Stege entfernt. Für die Korrektur von der 20% Abweichung abwechslungsweise jeder 7./8. Steg. (Diese Arbeit wurde vom Motorrad-Händler durchgeführt.)
Trotz dieser Korrektur bleibt die Tachonadel absolut ruhig. Aber wie bereits erwähnt, hat es auch Einfluss auf den Kilometerzähler, der jetzt nicht mehr die volle Wahrheit anzeigt.

Siehe das Foto dazu.

Bild
Benutzeravatar
Fritz G.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2008, 16:05
Wohnort: Österreich (STMK)
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit Tachometer

Beitrag von Fritz G. »

Hallo Chfahrer!

Danke für die schnelle Antwot.
Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste