hallo Marco,
erste Regel, nicht nervös werden und wenn es nicht sofort klappt, lag die Teile beiseite und rauch erstmal eine oder Trink ein glas Milch, saft oder sonst was...bitte kein Alk, das bringt eh nix wenn man schon nervös und fickerig ist
Keep Cool...
Ich gehe mal davon aus, du hast das NARAKU KIT gekauft...folgendes musst du bei diesem Kit beachten....WICHTIG !!!!
Auf den beiden Kolbenringen sind jeweile ein
T auf den Ringen neben den stößen drauf...DIE MÜSSEN NACH OBEN ZEIGEN !!!!!
Die Kolbenstifte/stöße sind ebenfalls oben in der Ringnut angebracht !!!!
Hast du die Ringe umgereht eingesetzt, bekommt du den Kolben nie und Nimmer in den Zylinder..und wenn doch nur mit Gewalt und höchstens kaputt.
also Keep Cool
schau dir nochmal genau den unteren Ring an, ob der auch wirklich richtig rum drin ist...und mach das mit den Ringen bitte sehr vorsichtig.
Sind die erst überdehnt oder Verbogen, kannste die wegschmeissen und neue Kaufen...ich mach das grundsätzlich und bestelle mir einen extra satz Ringe von dem Zylinderhersteller/Kolbenhersteller gleich mit zur Vorsicht.
Manchmal achte auch ich nicht immer auf alles und mache einen Fehler...kommt halt vor, einmal abgelenkt und schon isses passiert.
Die Ringe einsetzen und alles in den Zylli rein zu stecken ist das schlimmste dabei und das Wichtigste neben den Kolbenclips, auch dabei MUSST du sehr sorgsam Arbeiten...fliegt dir nur einer davon beim Betrieb raus, kannste dir ebenfalls ein neues kit Kaufen.
Genauso schlimm wäre es, wenn du vergisst einen Lappen über die Kurbelwellenöffnung zu stecken und dir hübft da ein Clips rein...das ist eine Katastropfe alle erster Güte.
Sind dir Ringe richtig rum eingebaut und schließen auch wenn du die mit den Fingern zusammen drücken kannst, haste schon fast gewonnen.
Dann schiebst du erst den oberen Ring in den Zyl., holst tief luft und dann den zweiten rein...ich mache das immer so, das ich den Kolben bis zur 2. Ringkante einschiebe, die Ringe mit den Fingerspitzen zusammendrücke und mit leichte rütteln und Druck von oben den 2. Ring praktisch runterrüttele, der sich dabei langsam schließt und dann reinflutscht...aber immer auf den Ringstoß achten, das der möglichst mittig dabei ist.
Dabei immer darauf achten, das der Druck der Finger nicht nachlässt und das sich der Kolben nicht Verdreht...der Kolbenbolzen muss dabei immer waagerecht zur Zyl. mitte stehen, das ist wichtig.
Hört sich grad wahnsinng viel für gleichzeit an, ist es aber nicht...immer Keep Cool...das kann jeder, du auch und das schafft du, glaub uns mal.
Haste den Kolben erst drin, machste mal Pause für mind. 10 min.

Jetzt kommt schritt 2:
(Schau nochmal, das EX zum Auslass zeigt..wenn nicht, das ganze noch mal von vorne, nur richtig rum !!!)
(Ich baue den Zyl. immer samt eingestzten Kolben ein, wenn der Motor noch eingebaut ist)
Du lässt den Kolben nur soweit aus dem Zyl. unten rausstehen, das nur noch das Loch von Kolbenbolzen zu sehen ist..mehr nicht.
Dann nimmst du einen der Clipse und baust den ein..ich nehme grundsätzlich das Loch, das in Fahrtrichtung links ist, da man hier beim einbau des Kolbens/Zyl. am schlechtesten drankommt..rechts ist da mehr platz beim einsetzen des zweiten Clips.
Jetzt steckst du den Bolzen in das loch, aber nur soweit, das er innen noch auf beiden seiten offen ist, weil du den Bolzen ja noch in das Nadellager fummeln musst.
Bevor du den Zylli einbauen kannst, musst du die Fußdichtung auflegen !!!!
Damit die nicht rumflattert, stecke ich oben in die Löcher 2 kurze passende Schrauben und drehe die 2-3 umdrehungen rein.
Ach ja Nadellager..hast du da auch ein neues ???...das wechselt man nach so einem Zyl. Crash auch IMMER mit aus, sonst riskierst du hier auch ebenfalls, den neuen Zylli zu Schrotten, wenn die Nadeln da rausfallen.
Hast du den Bolzen dann erstmal durch da Nadellager durch kannst du den 2 Clips einsetzen...immer drauf achten, das die Clipse so eingebaut sind das die Schlitze in der Öltasche niemals offen sind, sonst kann dir ein Ring auch rausspringen...also die Clipse um 90°-180° drehen...du siehst dann schon was ich meine.
Hast du das erstmal geschafft, kannst du den Lappen und evtl. Schrauben entfernen und den Zyl. langsam auf seinen Platz schieben...die Fußdicht auch gleich mit vermitteln und steck diagonal zum ersten Fixieren 2 der Zyl. schrauben durch den Zyl. und Dichtung...aber ohne die kaputt zu machen
dann setzt du den Zyl. auf seinen Platz und drehst mal an dem Polrad der Lima und schaust, ob der Kolben richtig bis kurz unter die oberkante des Zyl. gleitet, ohne das da was Kratz oder so ähnliche Geräusche...mach das ruhig ein paar mal und halte den Zyl. dabei fest und beobachte den Innenraum des Zyl., da durfen nun möglichst keine einzelnen Ölstriche oder steifen zu sehen sein, sondern eine glatte Fläche.
Ansonsten den Kolben auf UT drehen, den innerraum nochmals mit Öl einstreichen und nochmal ein paar mal drehen zur Kontrolle.
Ist das auch alles soweit ok, dann die 2 Schrauben wieder raus, Kopfdichtung drauf schrauben rein und über kreuz langsam alles festziehen.
Denk dran, nach fest kommt ab...ich mache das immer so nach Gefühl, da ich das ja schon sehr oft gemacht habe.
Kannst es ja auch mit einem Nowtonmeter/schlüssel machen, aber ich kenn den Wert dafür nicht...bisher liefen alle Zylli's bei mir sehr gut.
Das du alles mit Öl machen musst, brauche ich ja nicht extra sagen und den Rest des zusammenbau's ist auch klar.
Aber ich mache es halt so, das bevor ich alles wieder dran baue, mache ich nur den Auspuff/Dichtung und mit 2 Schrauben unten dran und schaue, ob auch alles ok ist und lasse den Motor kurz laufen.
Ach ja...Masterjack meinte bestimmt nicht das du den Motor zerlegen sollst

Das wäre schon eine krasse einbaulösung, die zumal eh nicht Funzen würde...haste ein bisschen falsch Verstanden
So..ich hoffe du kommst jetzt damit soweit klar, was ich versucht habe dir hier zu erklären...denn jeder Roman muss mal enden
Ich denke mal du packst das jetzt.
und denk immer Dran...KEEP COOL...es ist das Herz deines Rollers und für ungedult ist hier kein Platz, also lass es ruhig angehen und mach dir selbst kein Stress...mach lieber eine Pause mehr wenn es sein muss und mach es alles mit dem Kopf..nicht mit dem Bauch
Lg
Totte