Tach zusammen,
ich habe vor einigen Wochen die 13er Pulleys eingebaut. Ging auch wirklich problemlos. Einige Tage später fing es an das ich ein "klingelndes" Geräusch wahr nahm. Es entsteht wenn der Motor nicht mehr ganz kalt ist und man hört es besonders deutlich zwischen 40 und 60 km/h beim beschleunigen und umgekehrt beim wegnehmen vom Gas. Bei höheren Geschwindigkeiten mag es auch da sein aber dann übertönen die Windgeräusche. Letzten Mittwoch bei der 10000er Inspektion wurde aber nix negatives berichtet und auch der TÜV (Dekra) hatte nix zu bemängeln. Es muß ja gar nix mit dem Umbau der Variogewichte zu tun haben aber es nervt bei Fahrten durch die Stadt und irgendetwas scheint ja nicht o.k. zu sein. Hat von Euch jemand 'ne Idee was das sein könnte?
Im Leerlauf (bergab bis ca. 50km/h) hört man nix. Muß also definitiv mit dem Antriebselementen zusammenhängen.
Gruß aus Heljens (Heiligenhaus)
Ralf
eigenartiges "klingeln"
- RaZe
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
So ein klingeln/rasseln habe ich auch, kommt bei mir aber von der Bremse durch den
schwimmenden Bremssattel, Bremsscheibe nehme ich an.
Wenn ich beim beschleunigen gleichzeitig leicht bremse ist ruhe, da die Klötze dann unter Spannung kommen.
Ob es da ein Heilmittel gegen gibt? Keine Ahnung
Gruß Robert-C
So ein klingeln/rasseln habe ich auch, kommt bei mir aber von der Bremse durch den
schwimmenden Bremssattel, Bremsscheibe nehme ich an.
Wenn ich beim beschleunigen gleichzeitig leicht bremse ist ruhe, da die Klötze dann unter Spannung kommen.
Ob es da ein Heilmittel gegen gibt? Keine Ahnung
Gruß Robert-C
Es grüßt Robert

Jeden Tag verschwinden immer wieder Rentner aus dem Internet,
sie haben die Tasten ALT und ENTFERNEN gleichzeitig
gedrückt.

Jeden Tag verschwinden immer wieder Rentner aus dem Internet,
sie haben die Tasten ALT und ENTFERNEN gleichzeitig
gedrückt.
- RaZe
- Testfahrer
der Gedanke das dieses Geräusch von den Bremsscheiben ausgeht war mir auch gekommen. Allerdings müsste es dann im Leerlauf (bergab) ja auch auftreten. Tut es aber eben nur unter Belastung beim Gas geben bzw. beim Gas wegnehmen. Auch beim Gas geben wenn der Roller auf dem Ständer steht hört man dieses Geräusch nicht. Ich denke das es was mit dem Antriebsriemen, der Kupplung oder der Variomatik zu tun hat.
Gruß,
Ralf
der Gedanke das dieses Geräusch von den Bremsscheiben ausgeht war mir auch gekommen. Allerdings müsste es dann im Leerlauf (bergab) ja auch auftreten. Tut es aber eben nur unter Belastung beim Gas geben bzw. beim Gas wegnehmen. Auch beim Gas geben wenn der Roller auf dem Ständer steht hört man dieses Geräusch nicht. Ich denke das es was mit dem Antriebsriemen, der Kupplung oder der Variomatik zu tun hat.
Gruß,
Ralf
- Allwetter
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ich hab zwar nen GD 125, aber auch die Pulley-Rollen drin und seither dieses "Klingeln" in den Ohren. Hört sich an wie ne Singer- oder Pfaff-Nähmaschine
.
Ich hab auch keine Erklärung für diese Geräusche, schiebe sie einfach auf die Konstruktion der Pulleys.
Wie ich schon im GD 125-Thread schrieb, ist die Leistungssteigerung durch die Rollen enorm.
Ich denke nicht, dass diese Geräusche irgendwelche Defekte ankündigen oder hinter sich herziehen. Bin da einfach mal guter Dinge....jeder neu verbaute Auspuff eines anderen Herstellers klingt ja auch anders als der originale, oder?
Gruß
Peter
ich hab zwar nen GD 125, aber auch die Pulley-Rollen drin und seither dieses "Klingeln" in den Ohren. Hört sich an wie ne Singer- oder Pfaff-Nähmaschine

Ich hab auch keine Erklärung für diese Geräusche, schiebe sie einfach auf die Konstruktion der Pulleys.
Wie ich schon im GD 125-Thread schrieb, ist die Leistungssteigerung durch die Rollen enorm.
Ich denke nicht, dass diese Geräusche irgendwelche Defekte ankündigen oder hinter sich herziehen. Bin da einfach mal guter Dinge....jeder neu verbaute Auspuff eines anderen Herstellers klingt ja auch anders als der originale, oder?
Gruß
Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
- bobbyt
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 2 Mal
.
Gruß
Peter

Gruß
Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
- RaZe
- Testfahrer
Danke für deinen Beitrag. Es beruhigt mich zu hören das nicht nur bei mir dieses "klingeln" auftritt. Ob es wirklich an den. Pulleys liegt kann man ja einfach herausfinden.
Da ich noch kleinere Gewichte testen wollte werde ich die originalen Rollen mal wieder einbauen und sehen oder besser:"hören"
ob es dann wieder ohne Geräusche abgeht.
So wie ich das getestet habe werde ich das hier Posten.
Gruß aus "Heljens",
Ralf
Danke für deinen Beitrag. Es beruhigt mich zu hören das nicht nur bei mir dieses "klingeln" auftritt. Ob es wirklich an den. Pulleys liegt kann man ja einfach herausfinden.
Da ich noch kleinere Gewichte testen wollte werde ich die originalen Rollen mal wieder einbauen und sehen oder besser:"hören"

So wie ich das getestet habe werde ich das hier Posten.
Gruß aus "Heljens",
Ralf