Wann sollte man den Antriebsriemen wechseln ?
- Chrissi01
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wann sollte man den Antriebsriemen wechseln ?
Hallo,
meine Downi hat jetzt 13.000 km mit dem ersten Riemen runter.
Mein Händler sagte mir erst nach 10.000 km sollte man ihn wechseln und jetzt sprach er von 1 - 1,5 cm schmäler als der neue Riemen.
Ich hatte eben nachgemessen !
Nach 13.000 km ist der noch 2,4 cm breit.
Der neue, habe ihn natürlich schon vor lauter Angst gekauft, hat 2,5 cm. Toll und nu ? Man sollte wissen das ich fast nur Langstrecke auf der BAB fahre.
3.000 lm über Herstellerempfehlung aber erst 1 mm abgefahren.
Wann sollte man ihn jetzt wechseln ?
Wäre schön wenn ein paar Erfahrungen hier auftauchen.
Danke
meine Downi hat jetzt 13.000 km mit dem ersten Riemen runter.
Mein Händler sagte mir erst nach 10.000 km sollte man ihn wechseln und jetzt sprach er von 1 - 1,5 cm schmäler als der neue Riemen.
Ich hatte eben nachgemessen !
Nach 13.000 km ist der noch 2,4 cm breit.
Der neue, habe ihn natürlich schon vor lauter Angst gekauft, hat 2,5 cm. Toll und nu ? Man sollte wissen das ich fast nur Langstrecke auf der BAB fahre.
3.000 lm über Herstellerempfehlung aber erst 1 mm abgefahren.
Wann sollte man ihn jetzt wechseln ?
Wäre schön wenn ein paar Erfahrungen hier auftauchen.
Danke
mfg
Christian Lütje
Christian Lütje
-
- Profi
- Testfahrer
Hi
bitte nicht schon wieder so ein thread öffnen..........ist unendlich wenn die Diskussionen wieder anfangen......meiner ist schon 15000 km drauf und hat 1mm weniger wie der Neue........jeder fährt ihn so lange wie er reißt.......pass mal auf wenn es jetzt losgeht mit den Meiningen....ist schon mal eröffnet worden....man war das ein Fass ohne Boden........wechsel ihn einfach wie Du es denkst......Grüßle aus Pforzheim
bitte nicht schon wieder so ein thread öffnen..........ist unendlich wenn die Diskussionen wieder anfangen......meiner ist schon 15000 km drauf und hat 1mm weniger wie der Neue........jeder fährt ihn so lange wie er reißt.......pass mal auf wenn es jetzt losgeht mit den Meiningen....ist schon mal eröffnet worden....man war das ein Fass ohne Boden........wechsel ihn einfach wie Du es denkst......Grüßle aus Pforzheim
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muss man sich erarbeiten!
Neid muss man sich erarbeiten!
- hape33
- Testfahrer de luxe
- Wohnort: 45279 Essen Die Hauptstadt des Ruhrgebiets und Europas
- Profi
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hallo !
Ich habe den Originalriemen bei 17000km gegen einen Malossi-
Riemen getauscht,habe jetzt bei 31000 km mir wieder den Original
Riemen eingebaut.Hat somit 14000 km gehalten,mit Einschränkung: Der Riemen hatte sich etwas gelängt,hatte dadurch
im Leerlauf stark geschlagen,vermutlich war das auch mit verantwortlich dafür, daß das Getriebe-Eingangslager kaputt
ging (mahlende Geräusche beim Drehen ) Habe ich selber wieder repariert.Der Originalriemen sitzt viel strammer zwischen den Riemenscheiben.Anm. mein Originalriemen ist genau 24 mm breit,der Malossi 23,8 mm (im Neuzustand )mit Digital-Schieblehre
gemessen.Beide Riemen waren auch gleichlang 1004 mm.
Es grüßt euch
Opadidi (Dieter )
Ich habe den Originalriemen bei 17000km gegen einen Malossi-
Riemen getauscht,habe jetzt bei 31000 km mir wieder den Original
Riemen eingebaut.Hat somit 14000 km gehalten,mit Einschränkung: Der Riemen hatte sich etwas gelängt,hatte dadurch
im Leerlauf stark geschlagen,vermutlich war das auch mit verantwortlich dafür, daß das Getriebe-Eingangslager kaputt
ging (mahlende Geräusche beim Drehen ) Habe ich selber wieder repariert.Der Originalriemen sitzt viel strammer zwischen den Riemenscheiben.Anm. mein Originalriemen ist genau 24 mm breit,der Malossi 23,8 mm (im Neuzustand )mit Digital-Schieblehre
gemessen.Beide Riemen waren auch gleichlang 1004 mm.
Es grüßt euch
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
Ich wechsele den Riemen alle 10000km , egal , ob der jetzt schmaler geworden ist oder nicht ( übrigens : Die oben gemachten Angaben beziehen sich wohl auf mm und nicht auf cm
) .
Riemen können noch gut aussehen , aber innen drin schon gerissene Kevlarfäden haben . Wer will das sehen ? Längen tut sich der Riemen übrigens NICHT , er reißt einfach .
Naja , wollen wir also sparen . Der Riemen reißt . Was kann passieren ? Er schlägt alles im Variokasten kurz und klein ! Nein , auch das muss nicht sein , aber ich habe es schon mehrfach erlebt und der Schaden übersteigt den Riemen an Kosten bei weitem ...
Insofern ist eine prophylaktische Maßnahme wie der Riemenwechsel alle 10000km bei Fahrzeugen über 50ccm eine sinnvolle und beruhigende Maßnahme , die ich auch ! bei meinen eigenen Fahrzeugen mache .
MeisterZIP

Riemen können noch gut aussehen , aber innen drin schon gerissene Kevlarfäden haben . Wer will das sehen ? Längen tut sich der Riemen übrigens NICHT , er reißt einfach .
Naja , wollen wir also sparen . Der Riemen reißt . Was kann passieren ? Er schlägt alles im Variokasten kurz und klein ! Nein , auch das muss nicht sein , aber ich habe es schon mehrfach erlebt und der Schaden übersteigt den Riemen an Kosten bei weitem ...
Insofern ist eine prophylaktische Maßnahme wie der Riemenwechsel alle 10000km bei Fahrzeugen über 50ccm eine sinnvolle und beruhigende Maßnahme , die ich auch ! bei meinen eigenen Fahrzeugen mache .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Brad67
- Testfahrer
Ich könnte mir schon vorstellen das sich ein Anntriebsriemen ungleichmäßig längt, ein PKW Riemen oder eine Motorradkette tun das ja auch. Eine Kette erneuere ich persönlich recht früh, mich hat einmal eine überholt
So wered ich spätestens bei 10000 Km den Riemen tauschen, stellt sich nur die Frage ob ich den Malossi den ich liegen habe verbaue, einen Originalen, oder gibt es einen noch hochwertigeren?

So wered ich spätestens bei 10000 Km den Riemen tauschen, stellt sich nur die Frage ob ich den Malossi den ich liegen habe verbaue, einen Originalen, oder gibt es einen noch hochwertigeren?
-
- Testfahrer
- Testfahrer
Verdammt, habe den neuen Malossi Riemen eingebaut, nach 800 km ist die hintere
Riemenscheibe ( vermute mal Materialfehler ) auseinandergeflogen, also dort wo die Kupplung druntersitzt. Der Riemen sah eigentlich noch recht gut aus, aber die beiden Teile kosten mich 170 € plus neuen Riemen, zuerst hatte ich den Malossiriemen in Verdacht, aber ich halte einen Materialfehler für eher wahrscheinlich.
Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Riemenscheibe ( vermute mal Materialfehler ) auseinandergeflogen, also dort wo die Kupplung druntersitzt. Der Riemen sah eigentlich noch recht gut aus, aber die beiden Teile kosten mich 170 € plus neuen Riemen, zuerst hatte ich den Malossiriemen in Verdacht, aber ich halte einen Materialfehler für eher wahrscheinlich.
Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht ?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Profi
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Testfahrer
Sachte, mit einem Pressluftschlagschrauber ist die Kupplung im wenigen Sekunden runter, wer auf ein solch dämliche Idee kommt mit Montiereisen rumzupfuschen halte ich pers.für minderbemittelt.
.Allerdings kommt das doch häufiger bei den getunten Fünfzigern vor. (Aussage der Scooterwerkstatt hier am Ort.
Rumgepfuscht hat daauch keiner.
.Allerdings kommt das doch häufiger bei den getunten Fünfzigern vor. (Aussage der Scooterwerkstatt hier am Ort.
Rumgepfuscht hat daauch keiner.
- XARE
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der Tread ist zwar alt,aber nur mal so zur Info.

Links ist der Orginalriemen den ich bei 15697 Kilometern von einer Kymco Fachwerkstatt habe wechseln lassen.
Rechts ist das Ergebniss eines Riemenrisses bei 17678 Kilometern , der mir dann bei voller Fahrt wiederfahren ist.Ist schon merkwürdig was manche Werkstätten speziell hier in München so leisten.
Gut das es Rechtsschutzversicherungen gibt !
Gruß Xare

Links ist der Orginalriemen den ich bei 15697 Kilometern von einer Kymco Fachwerkstatt habe wechseln lassen.
Rechts ist das Ergebniss eines Riemenrisses bei 17678 Kilometern , der mir dann bei voller Fahrt wiederfahren ist.Ist schon merkwürdig was manche Werkstätten speziell hier in München so leisten.
Gut das es Rechtsschutzversicherungen gibt !
Gruß Xare
-
- Testfahrer
- Profi
Öhm,sehr viel.........oder ist es egal ob das Moped nur 70 Kg Fahrer oder noch 250 Kg Anänger ziehen muss ?XARE hat geschrieben:Diese Frage kann nur eine Frau stellen,Du solltest nochmal nachdenken !
Was hat der Beladezustand mit dem Riemen zu tun ???????
Gruß Xare
Die Kraft vom Moped geht über den Riemen zur Hinterachse und wenn das Moped nicht vorwärts schieben kann weil zu viel Masse in Ruhe bleiben will muss der Riemen mehr Kraft übertragen um die Fuhre vom Fleck zu bewegen und auch in Bewegung zu halten.
Recht einfache Physik.
Grand Dink 50s,People 50
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 584 Mal
- Profi
Wieso ?XARE hat geschrieben:Würde man der Gleichung von Waschtel folgen dürfte mann keine Sozia und kein Gepäck mitnehmen.
Bitte mal logisch denken.
Gruß Xare
Stimmt was daran nicht ?
Wenn du schon Klugscheißern willst dann bitte mit Erklärung.....
Auch der Betrieb mit Sozia und Gepäck belastet den Riemen mehr wie Solobetrieb nicht mehr und nicht weniger habe ich oben angeführt.
Du hingegen schliest aus das der Riemen bei mehr Belastung des Rollers mehr belastet wird und blaffst dabei andere als dumme Frau an........selbst scheinst du aber keinen Dunst zu haben wie ein Rollerantrieb funktioniert.
Erkläre es mir bitte was ich oben falsch ausgeführt habe......

Grand Dink 50s,People 50
- MeisterZIP
- Site Admin
Also : Eine Belastung ist immer unterschiedlich zu bewerten . Alleinefahrer belasten den Riemen weniger als Fahrer mit Sozius/Sozia .
Zieht man dann noch einen Anhänger , ist die Belastung noch höher .
Konkretes Beispiel ist das Quad KXR250 von Kymco . Der Riemen hielt hier häufig nur 7000km , weil die Belastung durch zwei angetrieben Räder , dazu noch ohne Differential , deutlich höher ist als beim Ursprungsmotor im Dink/GD 250 .
MeisterZIP
Also : Eine Belastung ist immer unterschiedlich zu bewerten . Alleinefahrer belasten den Riemen weniger als Fahrer mit Sozius/Sozia .
Zieht man dann noch einen Anhänger , ist die Belastung noch höher .
Konkretes Beispiel ist das Quad KXR250 von Kymco . Der Riemen hielt hier häufig nur 7000km , weil die Belastung durch zwei angetrieben Räder , dazu noch ohne Differential , deutlich höher ist als beim Ursprungsmotor im Dink/GD 250 .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- knigthdevil
- Profi
- Danksagung erhalten: 24 Mal