Hi
Bin der Neue hoffe nur das ich nicht zu oft euch mit meinen Problemen nerve.
So komme aus Berlin.
Mein erster Roller soll ??? ein :
Yager GT50 oder Grand Ding 50 2T ( Modell 2013 ) habe im www viel gelesen zu viel, daher kann ich mich nicht entscheiden.
Yager:
Vorteile : Kaufpreis billiger, Verbrauch günstiger, 4 Tackter stinkt nicht so sehr und leiser.
Nachteile : soll Wartung intensiv sein da 4 Ventile und teurer.
Ding :
Vorteile:
Modell 2013 besser !!!, soll robuster sein da 2 Tackter, günstiger bei der Wartung, besserer Anzug.
Nachteile: Kaufpreis höher, Verbrauch über 3,5 L plus sehr teures Öl, stinkt und laut.
Soooooooooo nun bitte ich euch mal kräftig euren Senf da zu zugeben.
DANKE MAL SCHON IM VORAUS !
Fahre in der Woche nur Stadt und Wochenende Landstraße.
PS.: Leider ist der Yager kein Modell 2013 schade.
Der Neue braucht eine kaufhilfe
- MasTino
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Danke
Kannst Du mir die ca. Wartungskosten nennen Inspektion Verbrauchskosten
und Wartungsintervalle.
Brauche noch :
Plane-Garage, Topcase oder Koffer für täglichen Einkauf, Bremsscheibenschloß,
alle Helme sollen ja nicht in die Bank passen versteh ich nicht nur offene aber welche ?
Welches Öl kosten ?
Danke
Kannst Du mir die ca. Wartungskosten nennen Inspektion Verbrauchskosten
und Wartungsintervalle.
Brauche noch :
Plane-Garage, Topcase oder Koffer für täglichen Einkauf, Bremsscheibenschloß,
alle Helme sollen ja nicht in die Bank passen versteh ich nicht nur offene aber welche ?
Welches Öl kosten ?
Danke
Probier mal aus, ob Dein Helm unter die Sitzbank passt. Das Helmfach ist bei beiden nicht besonders tief, eher lang.
Auch mit dem Topcase ist es wegen des Heckbürzels nicht so einfach. Auf dem Minigepäckträger würden sich zu ungünstige Hebelverhältnisse ergeben. Mein Grand Dink 250 hatte und Yager GT 125 hat deswegen einen extra Gepäckträger, der sich an den Federbeinen abstützt.
Der Grand Dink hat eine hoch gestufte Sitzank, man sitzt hinten viel höher. Gut für Kinder, schlechter für Erwachsene.
Weiterer Unterschied ist im Soziusbetrieb, dass der Yager Klapp-Fußrasten hat, der Grand Dink ein nach hinten gezogenes Trittbrett.
Fußrasten sind besser (sagen Frau und 4 Kinder).
Der Yager GT 50 eines Bekannten mit angeblich 3.1kW (wohl gemogelt) ist eine lahme Schnecke, dem fährt am Berg auch ein Agility davon. Im 50er Bereich sind bei schweren "Maxirollern" die Zweitakter vielleicht die bessere Wahl.
Aber 500€ mehr für den GD!? Da würde ich auch überlegen. Zwar ist der GD vielleicht 50€/Wartung billiger, aber mit einem Inspektionsintervall von 5000km rentiert sich das erst nach 50000km - und dann ist ja noch der Sprit- und Ölverbrauchsvorteil des 4T.
Mir fällt nichts ein, was die Karosse des Grand Dink besser könnte als die des Yager GT. Ein (sehr) großes Windschild kann man auch beim Yager nachrüsten.
Als 125er sogar 1100€ Unterschied, da lässt sich Kymco den Luxus mit einem unverschämten Aufschlag bezahlen.
Auch mit dem Topcase ist es wegen des Heckbürzels nicht so einfach. Auf dem Minigepäckträger würden sich zu ungünstige Hebelverhältnisse ergeben. Mein Grand Dink 250 hatte und Yager GT 125 hat deswegen einen extra Gepäckträger, der sich an den Federbeinen abstützt.
Der Grand Dink hat eine hoch gestufte Sitzank, man sitzt hinten viel höher. Gut für Kinder, schlechter für Erwachsene.
Weiterer Unterschied ist im Soziusbetrieb, dass der Yager Klapp-Fußrasten hat, der Grand Dink ein nach hinten gezogenes Trittbrett.
Fußrasten sind besser (sagen Frau und 4 Kinder).
Der Yager GT 50 eines Bekannten mit angeblich 3.1kW (wohl gemogelt) ist eine lahme Schnecke, dem fährt am Berg auch ein Agility davon. Im 50er Bereich sind bei schweren "Maxirollern" die Zweitakter vielleicht die bessere Wahl.
Aber 500€ mehr für den GD!? Da würde ich auch überlegen. Zwar ist der GD vielleicht 50€/Wartung billiger, aber mit einem Inspektionsintervall von 5000km rentiert sich das erst nach 50000km - und dann ist ja noch der Sprit- und Ölverbrauchsvorteil des 4T.
Mir fällt nichts ein, was die Karosse des Grand Dink besser könnte als die des Yager GT. Ein (sehr) großes Windschild kann man auch beim Yager nachrüsten.
Als 125er sogar 1100€ Unterschied, da lässt sich Kymco den Luxus mit einem unverschämten Aufschlag bezahlen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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- MasTino
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herzlich Willkommen
Hi Mas Tino,
Erst mal einen Willkommensgruß aus dem Spandauer Raum. Viel Erfolg bei der Suche nach was passendem für Dich.
Muß es denn ein 50ger sein? Du schreibst es wird in der Woche nur Stadt gefahren, dafür reicht das Kleinkraftrad dicke, aber Deine Wochenendfahrten liegen zumeist auf der Landstraße und das dann mit knappen 50 km/H!?
Meine Empfehlung liegt klar beim Leichtkraftrad. Keine Kfz-Steuer, minimale Haftpflichtkosten, im Bedarfsfall Autobahnfahrten möglich und ideal für die Landstraße.
Mein Verbrauch mit dem GD 125 liegt um die 3 Liter, es passt sogar ein Helm unter die Sitzbank (knapp) und ich bin mit dem Teil als solches sehr zufrieden.
Klar ist die Anschaffung etwas teurer als beim KKR, aber es gibt auch gute Gebrauchte.
Viel Erfolg
Erst mal einen Willkommensgruß aus dem Spandauer Raum. Viel Erfolg bei der Suche nach was passendem für Dich.
Muß es denn ein 50ger sein? Du schreibst es wird in der Woche nur Stadt gefahren, dafür reicht das Kleinkraftrad dicke, aber Deine Wochenendfahrten liegen zumeist auf der Landstraße und das dann mit knappen 50 km/H!?
Meine Empfehlung liegt klar beim Leichtkraftrad. Keine Kfz-Steuer, minimale Haftpflichtkosten, im Bedarfsfall Autobahnfahrten möglich und ideal für die Landstraße.
Mein Verbrauch mit dem GD 125 liegt um die 3 Liter, es passt sogar ein Helm unter die Sitzbank (knapp) und ich bin mit dem Teil als solches sehr zufrieden.
Klar ist die Anschaffung etwas teurer als beim KKR, aber es gibt auch gute Gebrauchte.
Viel Erfolg

Viele Grüße wünscht
Tatonka
Kymco Grand Dink 125er; Baujahr 2002, silber
Tatonka
Kymco Grand Dink 125er; Baujahr 2002, silber
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