CDI Kabel tauschen? Sicherungen nicht da wo sie sein sollen

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
indmny01
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2013, 20:45
Kontaktdaten:

CDI Kabel tauschen? Sicherungen nicht da wo sie sein sollen

Beitrag von indmny01 »

Hallo liebe Community!

Bin dank Google in dieses Forum gestolpert und hoffe hier kann mir geholfen werden.

Zu meinem Problem:

Ich haben einen Spacer 50 Bj ´98 o. ´99. Ich hatte mir vor kurzem eine NARAKU CDI mit Adapter zugelegt die auch bei diesem Modell funktionieren soll. Die CDI hat 5 Kabel an den 6PIN Steckern und mein Spacer bloß 4, konnte ja nicht funktionieren, aber der Händler versicherte mir das es gehen würde. Also hab ich sie eingebaut. Nach einigen Kickstart versuchen hab ich die Z-Kerze ausgebaut um zu sehen ob überhaupt funken kommen: Natürlich nicht! Also alte CDI rein, angekickt - läuft. Aber jetzt geht plötzlich der Blinker nur noch wenn der Motor läuft! Auch die Benzinnadel geht erst hoch wenn der Motor startet. Habe mir dann einen Gleichrichter gekauft, eingebaut,nix. Sicherungen suche ich vergebens bei dem Roller, denn hinter der "Sicherungsklappe" ist NICHTS! Auch im gesammten Frontbereich finde ich keine... Also habe ich ne andere CDI gekauft. Diese sieht fast so aus wie die Originale nur etwas kleiner, aber damit funkt es auch nicht.
Muss man da Kabel tauschen? 6 PIN CDI, mein Roller hat zwar 6PIN Anschluss aber da sind bloß 4 Kabel in dem Stecker dran!

Und wo sind bitte die Sicherungen zu finden??

Das hier hab ich schon gelesen ;-)
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... genfuffies

Hoffe auf hilfe!

Danke! :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Haha , 5 Kabel beim Spacer ??? Nene mein Bester , der Spacer hat 4 Kabel ...

Und der Sicherungskasten liegt in der Front rechts unter dem Deckel , hat aber NICHT damit zu tun ...

Eine gute , passende CDI findest du im cybershop unter www.zzip.de , wenn auch nicht so billig ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
indmny01
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2013, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von indmny01 »

Hallo!

Danke für die Antwort, aber ich schrieb doch das mein Spacer 4 KABEL an der CDI hat, aber die gekaufte CDI die angeblich passen soll hat ganze 5 Kabel.... Aber gut. Die Sicherungen sind auch nicht in der Front ( habe ich auch geschrieben :-( ) Hinter der "Sicherungsklappe" ist NICHTS!!! Habe auch die Front ( habe ich auch geschrieben) abgenommen und dort alles durchsucht, NICHTS! Wo sind denn nun die Sicherungen? Und warum hat das nix damit zu tun das ich nur noch blinken kann wenn der Motor läuft???

Hmmmm muss ich wohl doch zum Kymco Händler
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , wenn deine original CDI 4 Kabel hat ( DC-CDI Kymco ) und die neue 5 Kabel hat ( eigentlich Kabelstecker , denn ausgehende Kabel gibts ja nicht ) , dann stimmt irgendwas nicht , oder ?

Das du nur noch blinken kannst , wenn der Motor läuft ... Lass mich eine andere Frage stellen : Wenn Motor aus , Zündung an , was ist mit folgenden Funktionen :

- Ölkontrollleuchte
- Hupe
- E-Starter
- Bremslicht

?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
indmny01
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2013, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von indmny01 »

Nein wenn die Zündung an ist geht nix außer dem Bremslicht. Sonst ist ja gleich alles an gegangen ( Öl licht etc ) Und mit Kabel meine ich die Kabel Anzahl an den 6PIN Stecker ( 1x 4PIN und 1x 2PIN )

Aber die 2. CDI die ich gekauft habe ist extra nur für den Spacer, steht zumindest in der Beschreibung. Die sieht wie gesagt genauso aus wie die Originale nur etwas Kleiner mit nem 4 pin und 2 pin anschluß.

Wichtiger wäre mir allerdings die Sicherungen... Die sind NICHT in der Front Abteilung! Habe alle Kabel nachgeschaut bzw. bin ihnen nachgegangen....

Sry, bremslicht geht auch nicht ohne Motor....
- Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) -
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bremslicht und Blinker gehen nicht ohne Motor ?

Tja , dann würde ich als erstes mal die Hauptsicherung prüfen ...

Was den Sicherungskasten angeht : Der 2TAKT Yager/Spacer hat den Sicherungskasten vorne unter dem Deckel seitlich unter der Zündschloss . Front runter , der Kasten ist vielleicht aus der Halterung gerutscht und hängt irgendwo rum ...

Was die CDI angeht : Foto von BEIDEN CDIs machen und hier einstellen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
indmny01
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2013, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von indmny01 »

Ok werde zuerst ma die Front abbauen, wird ne halbe stunde dauern, dann mach ich Fotos von den CDIs. Vielen Dank schonmal ;-)
- Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) -
indmny01
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2013, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von indmny01 »

So, Sicherungen gefunden, waren wirklich sehr weit runtergerutscht,danke! Habe gleich die defekten Sicherungen gewechselt und es geht wieder alles außer dem E-Starter. Die kleine Schwarze Box unter der CDI hat bloß kurz "geklickt" als ich den E-Starter gedrückt habe aber nix is passiert :-( Und jetzt "klickt" es nicht mal mehr

Hier die Bilder von den CDIs die angeblich für den Spacer 50 sind:



Bild

http://www.bilderbob.de/galerie/136428966815443/
- Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) -
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Definitiv die falsche CDI . Eine offene CDI OHNE DZB hat für den Yager/Spacer 50 2T KEINE ausgehenden Kabel .

Was das Klacken des EStarters angeht : Miss Plus und Minuskontakt am Anlasser selber , wenn du startest . Ist eins nicht vorhanden , kann der Anlasser nicht laufen . Aber das ist ein anderes Thema .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
indmny01
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2013, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von indmny01 »

Ok werde das mal testen, vielen Dank soweit!

Das die NARAKU CDI nicht passen soll is mir klar, aber die von Citomerx (glaube die heißen so) soll EXTRA und NUR für den Spacer 50 sein. Und in anderen Foren laß ich das dort Kabel getauscht werden sollen. Naja dann lass ich da lieber die Finger weg bevor noch mehr kaputt geht. Bin Computer u. Netzwerktechniker und von dieser Elektronik hab ich zu wenig Ahnung ;-)

Dann werde ich die CDIs mal bei EBAY verscherbeln ;-)

DANKE FÜR DIE HILFE! IHR SEID SUUUUUUUPER :D
- Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) -
indmny01
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2013, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von indmny01 »

Habe mal die Batterie gemessen, 11,6V... Zum Glück hatte ich noch eine mit 12,7V :D. Konnte damit den Anlasser messen. Strom kam an, Anlasser drehte sogar kurz nachdem ich die kontakte sauber gemacht hatte. Denke der Anlasser ist hinüber , Batterie ebenfalls.

Die CDI(s) sind nach recherchen für die AC Modelle, ich habe wohl DC :-(

THX

Thread geschlossen :D
- Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) -
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gib ihm mal Starthilfe mit dem Auto , wenn dann der Anlasser läuft , ist es nur die Batterie ...

Was die CDI angeht : Steht alles auf www.zzip.de .. Die Bestellung bei den Deppen im www hättest du dir also sparen können . Davon abgesehen haben die AC-CDI-Modelle von Kymco ( SF-10-Motor ) auch eingegossene Stecker . Die einzigen Modelle mit Kabelstrang an der CDI sind der FeverZX/KB50/DJ50 refined ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

die CDI von Citomerx kannste in die Tonne kloppen, die taugen rein gar nix.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast