Nach 2Jahren Pause Wiedererwecken ?!
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Nach 2Jahren Pause Wiedererwecken ?!
Hi!
Habe einen emr 50 DJ GR1 bj 95 den ich nach 2 jahren Stillstand wieder zum laufen bringen möchte.
Irgendwelche tips was ich zwingend beachten muss die ihr mir geben könnt?
was ich bis jetzt weiß ist dass die hintere bremse nichtmehr öffnet und der kicker blockiert.
ggf seriöse shops mit ersatzteilen(nicht unbedingt tuningteile)
Schonmal danke im Vorraus!
Habe einen emr 50 DJ GR1 bj 95 den ich nach 2 jahren Stillstand wieder zum laufen bringen möchte.
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Hi,
Shop mit Ersatzteilen? Dein nächster Kymco-Händler. Zu den Blockierenden Kicker später was.
Was würde ich tun? Batterie nochmal laden, bzw. Batterie neu kaufen, laden, dann einbauen.
Ich würde die Zündkerze ausbauen und einen Teelöffel Öl in den Zylinder geben, dann Motor erstmal ohne Zündung mit dem Kicker wieder durchtreten.
War der Tabk vor der Stilllegung randvoll mit Sprit und der Vergaser abgelassen? Nein? Restlichen Tankinhalt durch ein Sieb in einen Kanister leeren. Vergaser ausbauen und reinigen. Den Öltank würde ich ebenfalls entleeren, gleich mit in den Kanister wo der alte Sprit drin ist dazu geben, dazu später mehr.
Den Benzinfilter würde ich wechseln, dort könnte auch der Sprit verharzt sein. Dann Öl und Benzin frisch auffüllen. Vergaser durch betätigen des Kickers füllen, dabei natürlich Zündung aus lassen.
Ich würde ca. 30x Kicken und ann versuchen mit dem E-Starter zu starten. Gelingt das, ist es OK, wenn nicht ursachenforschung betreiben.
Dann geht es weiter. Wie sehen die Reifen aus? Noch Ok und nicht zu alt, oder schon älter? Falkls rissig oder älter, wechseln.
Dann kann das vergnügen von neuen beginnen.
Den alten Sprit samt Öl kann man dann immer mal mit in den Sprittank geben und so häppchenweise verbrauchen.
Hast Du Trommelbremse hinten? Evtl. kleben die Backen an der Felge (Trommel), es kann auch sein das der Bremszug klemmt, dann einen neuen einbauen.
Wenn der Kicker klemmt, Variodeckel abnehmen und Kickermechnismus gangabr machen.
Viele Grüße, Alex
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Was würde ich tun? Batterie nochmal laden, bzw. Batterie neu kaufen, laden, dann einbauen.
Ich würde die Zündkerze ausbauen und einen Teelöffel Öl in den Zylinder geben, dann Motor erstmal ohne Zündung mit dem Kicker wieder durchtreten.
War der Tabk vor der Stilllegung randvoll mit Sprit und der Vergaser abgelassen? Nein? Restlichen Tankinhalt durch ein Sieb in einen Kanister leeren. Vergaser ausbauen und reinigen. Den Öltank würde ich ebenfalls entleeren, gleich mit in den Kanister wo der alte Sprit drin ist dazu geben, dazu später mehr.
Den Benzinfilter würde ich wechseln, dort könnte auch der Sprit verharzt sein. Dann Öl und Benzin frisch auffüllen. Vergaser durch betätigen des Kickers füllen, dabei natürlich Zündung aus lassen.
Ich würde ca. 30x Kicken und ann versuchen mit dem E-Starter zu starten. Gelingt das, ist es OK, wenn nicht ursachenforschung betreiben.
Dann geht es weiter. Wie sehen die Reifen aus? Noch Ok und nicht zu alt, oder schon älter? Falkls rissig oder älter, wechseln.
Dann kann das vergnügen von neuen beginnen.
Den alten Sprit samt Öl kann man dann immer mal mit in den Sprittank geben und so häppchenweise verbrauchen.
Hast Du Trommelbremse hinten? Evtl. kleben die Backen an der Felge (Trommel), es kann auch sein das der Bremszug klemmt, dann einen neuen einbauen.
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Viele Grüße, Alex
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Kommt auch daruf an wie er gestanden hat. Ich habe schon Roller die gut eingelagert waren auch nach 5 Jahren wieder gut zum laufen gebracht. Einfach mal neuen Saft rein (Vergaser und so reinigen) und ne kleine Inspektion machen. Die KW Lager kann man nicht nachschauen ohne den Motor zu zerpflücken. Erst mal testen und wenn sie nicht mahlen dann kanns ja auch so klappen das er wieder läuft.
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Hallo Nightfall,
hier steht´s geschrieben:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=altem ... datei=dj50
Gruß von Gevatter Obelix
hier steht´s geschrieben:
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Gruß von Gevatter Obelix
Als Deutschland 2045 „klimaneutral” wurde, verhielt sich das Klima dazu vollkommen neutral: Es nahm die deutsche Neutralität ohne eine Reaktion hin.
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Hi, Nightfall !
Bremse ????????????????????????????
Du hast n kaputtes Zahnrad am Kicker
und du hast n Ersatzteil gefunden.
Richtig ?
Kaputt gehen kann immer mal was.
Und wenn dadurch Muskulatir aufgebaut wird
isses immer n Kommentar wert.
Wo brauchst du also noch Hilfe ?
Gruß,
Bremse ????????????????????????????
Du hast n kaputtes Zahnrad am Kicker
und du hast n Ersatzteil gefunden.
Richtig ?
Kaputt gehen kann immer mal was.
Und wenn dadurch Muskulatir aufgebaut wird
isses immer n Kommentar wert.
Wo brauchst du also noch Hilfe ?
Gruß,
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Hi,
ja, die Ölmenge kann schon hinkommen. Dort kommt ein einfaches GL-4 Getriebeöl rein, kein Hypoid-ÖL!
Das Öl sollte eine Viskosität von SAE 80 oder SAE 90 haben. Man bekommt man relativ preisgünstig bei Louis, Polo, ATU oder eigentlich fast jeden Baumarkt. Auch Ernst Prost stellt solche Öle her
Getriebeöl, SAE80 oder SAE 90, API-GL-4, KEIN Hypoid-Öl (die darin enthaltenen Säuren greifen die, nicht darauf ausgelegten, Simmerringe an.
Abmessen und einfüllen geht am besten mit einer Großen Spritze aus der Apothke.
Viele Grüße, Alex
ja, die Ölmenge kann schon hinkommen. Dort kommt ein einfaches GL-4 Getriebeöl rein, kein Hypoid-ÖL!
Das Öl sollte eine Viskosität von SAE 80 oder SAE 90 haben. Man bekommt man relativ preisgünstig bei Louis, Polo, ATU oder eigentlich fast jeden Baumarkt. Auch Ernst Prost stellt solche Öle her

Getriebeöl, SAE80 oder SAE 90, API-GL-4, KEIN Hypoid-Öl (die darin enthaltenen Säuren greifen die, nicht darauf ausgelegten, Simmerringe an.
Abmessen und einfüllen geht am besten mit einer Großen Spritze aus der Apothke.
Viele Grüße, Alex
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HI, Nightfall !
Hm, wenig ?
Na ja s is auf alle Fälle einiges weniger wie bei nem LKW ...

Wenn de noch nit s passende Einfüllgerät hast:
Erst ma nach er Einlassschraube und nem passenden Einfüllgerät / Schlauch .... kucken,
kannste ruhig probeweise rausdrehn,
wenns die richtige is kann und darf da nix kritisches passieren,
Einfüllschlauch / Instrument anprobieren / anpassen.
Musst halt irgendwie die Brühe reinkrigen.
An der Hinternabe haste zwei Schrauben,
eine unten fürs Ablassen und eine oben fürs "Reindamit"
Also:
Auffangbehälter unter die Nabe / untere Schraube,
Obere Schraube: rausdrehen,
Untere Schraube. rausdrehn,
Getriebeöl Ablassen / läuft,
Ween nix mehr läuft:
untere Schraube zudrehn / festziehen ( mit Gefühl !!! is keine Frau, isn Mopped !!)
Ins Loch von oberer Schraube neues Getriebeöl einfüllen bis es anfängt daraus rauszulaufen.
Obere Schraube reindrehn / festschrauben (mit Gefühl ... siehe oben ...) .
Wie schon gepostet - jedes Getriebeöl passt ob GL4 oder 5, blos kein Hypoid ....
Gruß,
Hn, hab mir fastn Wolf getippt ... gibts bestimmt schon n pasenden Link beim Meister ???
Hm, wenig ?
Na ja s is auf alle Fälle einiges weniger wie bei nem LKW ...


Wenn de noch nit s passende Einfüllgerät hast:
Erst ma nach er Einlassschraube und nem passenden Einfüllgerät / Schlauch .... kucken,
kannste ruhig probeweise rausdrehn,
wenns die richtige is kann und darf da nix kritisches passieren,
Einfüllschlauch / Instrument anprobieren / anpassen.
Musst halt irgendwie die Brühe reinkrigen.
An der Hinternabe haste zwei Schrauben,
eine unten fürs Ablassen und eine oben fürs "Reindamit"
Also:
Auffangbehälter unter die Nabe / untere Schraube,
Obere Schraube: rausdrehen,
Untere Schraube. rausdrehn,
Getriebeöl Ablassen / läuft,
Ween nix mehr läuft:
untere Schraube zudrehn / festziehen ( mit Gefühl !!! is keine Frau, isn Mopped !!)

Ins Loch von oberer Schraube neues Getriebeöl einfüllen bis es anfängt daraus rauszulaufen.
Obere Schraube reindrehn / festschrauben (mit Gefühl ... siehe oben ...) .
Wie schon gepostet - jedes Getriebeöl passt ob GL4 oder 5, blos kein Hypoid ....
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Hn, hab mir fastn Wolf getippt ... gibts bestimmt schon n pasenden Link beim Meister ???
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Moin!habe nun alles ausgetauscht etc Batterie ist drin e-Starter gedrückt ...."klong" Ende ,springt nicht an.das vordere Zahnrad das vom Starter angetrieben wird läuft Sau schwer nach ca ner viertel Umdrehung , Kolben "schwimmt" aber im Öl also der sitzt nicht fest,jemand ne Idee was es sein kann oder noch besser ,weiß jemand was es ist?
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Hi,
mmmhhhh.... lass mich raten: Du hast den Brennraum mit Öl "geflutet" und dann die Kerze rein gedreht? Falls ja, Kerze raus, dann sollte sich der Motor leicht durchdrehen lassen
dann lappen vor das kerzenloch und Motor durchdrehen lassen, damit das überschüssige Öl raus geschleudert wird.
Falls Du das nicht warst, könnten evtl. noch die Lager rund um die Kurbelwelle fest sein, dann ließe sich der Motor aber keine 1/4 umdrehung leicht drehen.
Viele Grüße, Alex
mmmhhhh.... lass mich raten: Du hast den Brennraum mit Öl "geflutet" und dann die Kerze rein gedreht? Falls ja, Kerze raus, dann sollte sich der Motor leicht durchdrehen lassen

Falls Du das nicht warst, könnten evtl. noch die Lager rund um die Kurbelwelle fest sein, dann ließe sich der Motor aber keine 1/4 umdrehung leicht drehen.
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Oder noch zusätzlich Startpilot / Bremsenreiniger in den Luftfilter
Die Plörre muß jedenfalls raus
Ich habe auch schon bei einem zugeöltem Motor (der war auch hochverdichtet) Bremsenreiniger in den Zylinder und dann zig mal getreten, dann wieder rein bis es hel war und dann erst die Kerze rein und es klappte.
Rundrum sah man nix mehr vor lauter Qualm.
Die Plörre muß jedenfalls raus
Ich habe auch schon bei einem zugeöltem Motor (der war auch hochverdichtet) Bremsenreiniger in den Zylinder und dann zig mal getreten, dann wieder rein bis es hel war und dann erst die Kerze rein und es klappte.
Rundrum sah man nix mehr vor lauter Qualm.
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Mach mal etwas Fett dran (an die Neuteile)
Kann schon sein das sie am Anfang etwas schwerer gehn.
Sind es Orig. Teile oder andere ?? Die RMS oder andere Hersteller die klemmen hin und wieder mal. Orig. weniger.
Dann wenn's nicht geht, bleibt halt nur noch die Batterie.
Kann schon sein das sie am Anfang etwas schwerer gehn.
Sind es Orig. Teile oder andere ?? Die RMS oder andere Hersteller die klemmen hin und wieder mal. Orig. weniger.
Dann wenn's nicht geht, bleibt halt nur noch die Batterie.
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Update , er läuft ! Allerdings nur mit nahezu ständiger Unterstützung von Bremsenreiniger, Standgas läuft teilweise auch ohne aber sobald ich Gas gebe säuft er ab, warum???
http://www.youtube.com/watch?v=XPBxXBz8 ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=D56IRhfP ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=XPBxXBz8 ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=D56IRhfP ... e=youtu.be
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