Legales Tuning auf 70cm

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Dinkprinz 2012
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2012, 01:01
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Legales Tuning auf 70cm

Beitrag von Dinkprinz 2012 »

Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage an die Fachleute. Was würde ein legales Tuning meines GD 50S auf 70cm mit allen Eintragungen kosten?Ich habe den Führerschein Klasse 3+1
Eckdaten:
GD 50S
Kaufdatum: 06.2012
Kilometerstand: 400Km

Gruß Rupert
Breitgrinsender Gruß
Rupert
Benutzeravatar
koenigsbussard
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 03.07.2012, 13:06
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von koenigsbussard »

Gibts sowas überhaupt? :shock:
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17711
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1402 Mal
Danksagung erhalten: 2012 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Na, ich tippe mal auf 5000-10.000 Euro ( kein Witz ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 11161
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mußte mal mit dem Tüv reden. Zumindest kommste um ne Einzelabnahme nicht rum.
Bei Yamaha Aerox, Piaggio NRG und Aprilia Sr gibt es fertige Gutachten. Machbar ist alles. Nur ob es sich rechnet ??
Umrüstkit für die oben genannten kommt so um die 500€
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17711
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1402 Mal
Danksagung erhalten: 2012 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, die Gutachten gibt es ... Nur die Erstellung war halt richtig teuer , s.o.
Abgasgutachten , Fahrversuche , Bremsen müssen für die "höhere Belastung" frei gegeben sein etc .... Das kostet richtig Kohle ... Wenn das so einfach wäre , würde es öfters gemacht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 11161
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Klaro.
Obwohl es bei den GD50 Schwachsinn ist. Der kann ja eh mehr.
Ich denke das das Abgesgutachten das teuerste ist. Was aber ja auch für'n A... ist. Ich denke da geht es eh nur um die Asche.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Der Super 8 kann locker die 100km/h aushalten, doch als 50er kriegt man ihn nur mit einem dicken Portmonee zugelassen.

Es gibt ein Umrüstkit für die Yamaha Aerox auf 70ccm, Kosten sind hier 750€ und nur bei einem Händler in NRW durchführbar.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 11161
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

SuperK hat geschrieben:Der Super 8 kann locker die 100km/h aushalten, doch als 50er kriegt man ihn nur mit einem dicken Portmonee zugelassen.

Es gibt ein Umrüstkit für die Yamaha Aerox auf 70ccm, Kosten sind hier 750€ und nur bei einem Händler in NRW durchführbar.
750€ Respekt !! Na ja, alles wird ja teurer
Der S8 kann sogar noch mehr ab !! :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Zweifellos schaffen die meisten Kymco-Modelle (da sie auch meist bei gleichen Fahrwerk als 125 4T auf dem Markt zugelassen sind) die 70-80km/h ohne damit überlastet zu sein.

Allein wenn wir jetzt mal von 5.000€ für alle Prüfungskosten etc. lässt sich hiervon schon ein neuer Downtown 300 holen. Dies ist halt meistens der Grund, weshalb von solchen Umbauten meistens keine realisiert werden.
Benutzeravatar
Dinkprinz 2012
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2012, 01:01
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkprinz 2012 »

Danke für alle Antworten die waren sehr aufschlussreich für mich.Ich wollte halt einfach mal wissen wie man mit dem GD legal etwas flotter fahren kann.Also weiter mit 45Km/h fahren und genießen 8) ,denn tauschen wollte ich den Cheffsessel sowiso nicht mehr. :D

Gruß Rupert
Breitgrinsender Gruß
Rupert
Benutzeravatar
koenigsbussard
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 03.07.2012, 13:06
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von koenigsbussard »

billiger isses auch, wenn Du ihn als 125er kaufst ;)
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
maks-maks
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 28.06.2012, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von maks-maks »

ich habe meins in lettland angemeldtet, eintragung in system kostet ca. 20 euro. egal was! dann haben sie legale papiere die ueberall gueltig sind und koennen nach wunsch wieder auf deutsche umschreiben eben mit 70ccm! da original papiere auf 70ccm sind! so leicht kann man deutsche system umgehen ;)
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Das glaubst aber auch nur du das es so einfach ist.

Da braucht es mehr als einen Moppedfahrer aus Lettland um das ´Deutsche System´ zu umgehen.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Zumindest fehlen ja die Daten die für den 70er in die Papiere kommen, Abgaswerte, Leistung, Geschwindigkeit etc.

Die Zulassungstelle ändert ja nicht nur die Angabe über den Hubraum..und lässt alle anderen Angaben so stehen...

Wäre anders wenn es den Roller irgendwo serienmäßig als 70er mit EU Zulassung geben würde, bei manchen 50er die woanders als 80ccm homologiert waren ging das.

Es gab auch ne Firma in Köln (Motorrad Lust?), die für 50er Minarelli Motoren und einem speziellen Gutachten für einen 70er Zylinder (und nur für diesen Zylinder) eine Umrüstung legalisiert hat.

Für eine x-beliebige Umrüstung auf irgend einen 70ccm gibt es ja keinerlei verfizierbare Dokumente, wobei wir wieder beim Einzelgutachten wären.

Zusätzlich natürlich Führerschein A1 oder höher..

Sonst Fahren ohne Fahrerlaubnis, kostet ab 1 Monatsnetto, da ist ein Führerschein schon günstiger zu erwerben.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast