Pulley's im Yager 125 GT

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Pulley's im Yager 125 GT

Beitrag von JU 52 »

Nach langem nachdenken und auch immer die Berichte hier im Forum lesend, bin ich auf die Idee gekommen für meinem Roller die Pulley's zu bestellen und auch einzubauen.
Habe mir gedacht das die mit 15 Gramm am geignestem für mich währen.
Alex hat ja schon mal hier einen Erfahrungsbericht gepostet, aber mein Roller hat erst 10800 km runter, seiner damals schon 30000km.
Soll man es wagen?

Arno
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Arno,

klar kannst Du das wagen: http://drpulley.info/forum/board1-hier- ... ager-200i/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Arno,

die 15 gr. Pulleys sind für den 125er Yager GT die wohl beste wahl.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von funtastatic »

Beim vollen Beschleunigen springt der Drehzahlmesser schlagartig auf 7000 U/min und hält diese dann... (aus den Bericht von gevatterobelix)

Bei mir sind das mit den 16g Rollen genau bei 7500 Upm...frag ich mich gerade warum das bei mir anders ist trotz gleiches Setup. Mit meinem Video ist das ja schön zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=iaoOzgW38ko

Aber nichstdestrotroz meld Dich wenn Sie da sind Deine Pulleys


:wink:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das wird wohl die Serienstreuung sein. Zudem war der Roller von Gevatter Obelix zum zeitpunkt der Dr.Pulley-Kur auch schon etwas älter.
Wenn ich aber jetzt so recht überlege, dann hatte ich mit den 16 gr. Dr.Pulleys auch so um die 7000 u/min auf der Uhr. Zu 100% stimmen aber die 110 km/h bei 8000 u/min.
Mit den 18 gr. sind es da aber nun 120 km/h, wobeis sich da aber dann die begrenzte Motorleistung bemerkbar macht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von funtastatic »

Ich war jetzt die letzten 3 Wochen richtig glücklich mit dem Ding auf 2200 KM :)

Bei den Variorollen gibt es ja nur 2 bis 3 Möglichkeiten:

Orginal wenn sie abgenutzt sind, oder herkömmliche Rollen einbauen die den Roller schneller beschleunigen "oder" höhere Geschwindigkeit. Mit den bisherigen Erfahrungswerten der Pulleys war nun mal beides drin. Aber 18 Gramm Rollen und dann bei 8000 Upm anstatt 110 120KmH zu fahren klingt sehr interessant ganz ehrlich.

Arno fährt einen 125er...und dazu die Frage: sind die Rollen in den Abmessungen gleich bis auf die Gramms?

PS: magst nicht auch mal nen Video machen mit deinen 18g?

:wink:

Lg Heiko
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Variogewichte sind bei beiden Rollern 17,5 gr.
Ein Video? Hhmmmm..... Wenn ich wüsste wie ich die Kamera halten soll.
Probieren kann ich das ja mal.
Der kleine Motor hat aber mit den 18 gr. Gewichten hintenraus zu kämpfen.
130 km/h und mehr sind bei ebener Bahn möglich, aber wehe es kommt eine steigung. Ich versuche das mal zu filmen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hier wie gewünscht ein Video dazu. Ich bitte die Schreibfehler zu entschuldigen, aber das war nur ein kleines 15 minuten Projekt.
http://www.youtube.com/watch?v=WdcDbViE ... e=youtu.be

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

Hallo Alex,
wie ich das Video gesehen habe, ist mir die Spucke weggeblieben. WIe kann man mit diesen Drehzahlen fahren? Einfach genial meines dafürhaltens.
Gut, der 200 hat Leistungsmäßig etwas mehr auf der Brust, mal sehen was ich dann beim 125er auf dem DZM ablesen werde wenn die 15 gramm Pulleys eingebaut sind.
Gruß Arno
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Arno,

der Yager GT 200i ist nun eher "SmoothCruise"-mäßig ausgerüstet. Der Motor verkraftet das aber sehr gut, da er seine Leistung etwas weiter unten entwickelt als der 125er.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von funtastatic »

Schönes Video geworden trotz der kurzen Bearbeitungszeit :)

Ideal für längere Touren wenn man erstmal ne längere Autobahnstrecke zu bewältigen hat. Der Drehzahlbereich gefällt mir zu den resultierenden KmH.
Aber nach einer Italienanreise würde ich dann kurz vor den Alpen dann doch lieber die 16g einbauen bei einem 200er.

Bin auf die Erfahrungswerte gespannt mit der 125er vom Arno. Mal schauen ob wir da auch ein Video dazu machen können. Einmal Orginal und einmal nach dem Umbau
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

Hi,
morgen werde ich also definitiv nochmal die Saalburg in Angriff nehmen. Video kann ich leider keins machen, aber werde Berichten wie es gelaufen ist. Zu meiner Schande hab ich noch keine Zeit gehabt die Pulleys zu Bestellen, arbeite aber drann :D
Edit:
08:06h, hab sie bestellt, weil ab morgen bis 01.09.2012 wegen Urlaub kein Versand erfolgt, und so lange möchte ich nicht warten. Hoffendlich klappts noch.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Klappt noch...!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
GT125/2011
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2011, 21:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GT125/2011 »

Hallo,

ich klink mich hier mal ein, da bei der 5000 Inspektion der Mechaniker einen Hinweis gegeben hat die Rollen bei 7500 zutauschen, und wenn schon dann würde ich auch gern die Dr.Pully Rollen ausprobiern.

... und jetzt die Frage:

16gr Rollen gute Beschleunigung, geringer Höchstgeschwindigkeit, aber zieht den Berg rauf.


18 gr Rollen schlechtere beschleunigung , höhere Höchstgeschwindigkeit, macht aber am berg schlapp.

richtig?
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

nach langem hin und her habe ich mir heute für meinen 125er die 15 gramm bestellt. Orginal sind ja im Yager17,5 gramm drin.
Mir geht es weder um super Bescheunigung noch ist die V-max für mich kein Thema. Ob der Roller nun am Ende 108 wie angegeben oder 110 fährt ist mir eigendlich egal, weil ich zu 80% eh nur Stadtverkehr fahre. Möchte ihn nur etwas Verbrauchsgünsiger bewegen.

N.S. Fahre schon seit 9 Jahren mein Auto, ich weis bis heute nicht wie schnell er überhaupt fährt. Soviel zu meinem "Fahrerprofil"
Zuletzt geändert von JU 52 am 16.08.2012, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von funtastatic »

GT125/2011

ich kann gerade kein aet schreiben weil ich mein Notebook auf Windows8 upgedatet habe...sry dafuer

Ich habe die Orginalrollen nach ca 7000 tsd Kilometer gewechselt gegen die Pulleys. An den Orginal/Rollen ist nichts...nada...keine Abplattungen nichts...warum also tauschen FRAGEZEICHEN``

Die 8 Schrauben loesen vom Variodeckel, Schlagschrauber oder Variohalterkzeug einsetzen und den Krempel selber wechseln ist doch nicht so schwer. Gibt genug Youtube Videos davon..das ist keine Hexerei


Die Vergleichswerte sind eher fuer den 200er. Was mit einem 125er passiert ergruenden wir gerade


PS

mein Mechaniker macht bei der 10.000 KM Inspektion nicht an Riemen und Gewichten rum da er es eher bei 15TSD lieber macht





:)
miko2007
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2008, 20:32
Wohnort: 76337 Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von miko2007 »

Hallo Arno,

zu deinem Thema findet du hier auch noch was :lol: :idea:

http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7690

Gruß

Michael
seit 06.2007 Yager GT 125 titan, hohes Windschild, Dr Pulley 15g, GIVI E33
seit 07.2009 LIKE 50 (4takt) rot
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

Wie heißt es so schön: "geht nicht, gibts nicht".
Die Pulleys sind dank funtastatic eingebaut.
Er hat mir dankenswertrer Weise angeboten sie einzubauen, da ich weder die große Ahnung noch das passende Werkzeug habe.
Er schlug also Montagmittag bei mir ein, und als er sein Helmfach öffnete und sein Wekzeug auspackte hab ich gedacht das kann ja heiter werden.
Er hatte alles dabei, vom 12V Schlagschrauber bis zum Akkuschrauber. Einfach Wahnsinn.
Der Einbau, dank seiner Fachkentnisse, war dann auch nach einer dreiviertel Stunde alles erledigt. Hätte ich nie geglaubt. Nochmals meinen herzlichen Dank Heiko :!: :!:
Das es mit dem Einbau natürlich nicht getan war, mußte eine Probefahrt her.
Wir verabredeten uns dann für Dienstag um eine kleine Runde um Aschaffenburg zu drehen. Gekommen sind wir bis nach Lohr am Main.
Eine sehr schöne Tour durch den Spessart mit all seinen Höhen und Tiefen.
Bin also nicht von den Pulley entäuscht, der Yager zieht ab wie an der Schnur gezogen.
Bescheunigung wie damals bei meinem MBK Thunder (hat mir beim Yager etwas gefehlt).
Aber jetzt bin ich vollauf zufrieden und voll der Freude.
Jetzt warte ich nur noch auf meinen "Freund" der mich letztens mit einem 125er Hondaroller versägt hat, man trifft sich immer zweimal im Leben, ob mit oder ohne Pulleys.
Ich danke noch Dirk für die schnelle Lieferung vor seinem Urlaub und natürlich Heiko für's Einbauen und die Tour heute.

Arno
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von funtastatic »

waren es nicht ca 30 min? Abzüglich erklären, Bilder machen und Wasser trinken^^ :lol:

Freut mich das ich Dir helfen konnte und auch selber von den Pulleys begeistert bist. Es wurden ja schon viele Wunderheilmittel und Pillen angeboten die einem geholfen hatten selbst daran zu glauben. Aber die Pulleys machen das was sie versprechen. Preislich gegenüber diesen Wunderkupplungen Malossi Multivar oder und Jcosta sind die Pulleys preislich mit ihrem Effekt deutlich überlegen. Und ich verabschiede mich mit einem Bild von unserer Tour heute:

Bild
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

muss nur kurz einen Satz nachlegen, wenn es der geneigte Leser wissen möchte, heute morgen an die Tanke, auch wieder überrascht, Verbrauch 3,02Liter.
Soviel von mir über die Pulleys.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

Hallo Leute,
muss leider nochmals nachlegen, heute an die Tanke 3,47l auf 100km/h :(
Kann mir nur vorstellen das es am Stadtverkehr liegt. Über Land waren es ja 0,4l weniger. Trotzdem macht es Laune mit den 15er Pulleys unterwegs zu sein.

Gruß Arno
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Arno,

genießt Du die 15 gr. Pulleys? Es kann auhc sein, dass Du unbewußt mehr am Gas drehst, weil es einfach Spaß macht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

stimmt Alex,
brauche normalerweise drei Augen, eins auf der Strasse, eins auf dem DZM, eins auf den Tacho. Und die Balken auf der Benzinuhr....na ja....
Es macht einfach Laune und Spass

Gruß Arno
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lempi007 »

Hallo Leute

So ..... hab mir auch mal die Pulley's für den 125er gegönnt.
Obwohl die Originalrollen noch jungfräulich sind.

Wollte einfach mal die viel gepriesenen Dinger testen. Hab die 15 Gramm eingebaut.

Meine Meinung: So lange die original Röllchen noch in Ordnung sind, ist das weggeschmissenes Geld!!! Mir fehlt absolut der AHA-Effekt!!

Die Beschleunigung wird nur minimal verbessert. Eine Verbesserung der Endgeschwindigkeit ist nur Bergab mit Rückenwind zu erzielen. Tatsache ist, das durch die längere Endübersetzung der Motor oben herum zu gehalten wird. Bereits bei der kleinsten Steigung geht die Endgeschwindigkeit rapide abwärts. Der Motor kommt nicht mehr an seine maximale Leistung bei 9000U/min. Und da liegen nun mal erst die 12 PS an!!!!

Was nützen mir die 12 PS, wenn ich da nie mehr dran komme???

Habe darauf hin die Pulleys auf 14 Gramm erleichtert. Ergebnis:
Die Beschleunigung ist im Vergleich zu den original Rollen (17,5gr.) spürbar besser. Ein Drehzahlvorteil nach oben ist nicht vorhanden. Allerdings wird die Endgeschwindigkeit (bei 9000 U/min) wieder besser erreicht und gehalten.

Den selben Effekt erreicht man auch, in dem man die orig. Rollen auf ca. 13,6 Gramm erleichtert.

Mein Fazit: Wenn man abgenudelte orig. Rollen gegen die Pulleys tauscht, wird man vielleicht begeistert sein. Dann lohnt sich evtl. auch die Investition, da neue Röllchen etwa das Selbe kosten. Sollten die Pulleys dann auch wirklich 5 x so lange halten,.......O.K.

Der Vergleich, NEUE RÖLLCHEN GEGEN NEUE PULLEYS ist eher ernüchternd!
Wer wirklich mehr Spass haben will, sollte dann auf jeden Fall die 14Gramm nehmen. Oder billiger die Orig. auf 13,6 Gramm auf bohren!!

Wer gerne gemütlich tuckert ist mit den orig. 17,5 gr. Rollen wohl am besten dran, da sich bis 8000 U/min (ca.100Km/h) kein Drehzahlvorteil ergibt. Darüber hinaus passiert ja eh kaum noch was!

Gruß Lempi
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi

schaut mal hier http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... hlight=13g
wurde auch schon mehrfach darüber geschrieben.
die drehzahl bei voller beschleunigung sollte nahe bei der höchstdrehzahl(maximalleistung)liegen,dann geht`s mit richtig bums vorwärts.hab die 100km/h in 15" mit dem 200er erreicht. die höchstgeschwindigkeit war bei mir mit 13g rollen 10km/h höher.da ich die drehzahlen mit den orginalrollen nie erreicht hab.muß man mal ausprobiert haben ,daß war der spaß wert.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
miko2007
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2008, 20:32
Wohnort: 76337 Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von miko2007 »

Hallöchen,

hier gibt es auch noch was zum Thema:

http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7690

miko2001
seit 06.2007 Yager GT 125 titan, hohes Windschild, Dr Pulley 15g, GIVI E33
seit 07.2009 LIKE 50 (4takt) rot
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

PULLEYS

Beitrag von Frankenpower »

Habe jetzt 400 km auf den Tacho

Mein Händler will bei mir 13 und 15g PULLEYS reinmachen (500 km), da die 14 g Ausverkauft sind.

Was sagt ihr dazu!
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: PULLEYS

Beitrag von Dirk »

Frankenpower hat geschrieben:Habe jetzt 400 km auf den Tacho

Mein Händler will bei mir 13 und 15g PULLEYS reinmachen (500 km), da die 14 g Ausverkauft sind.

Was sagt ihr dazu!
Die eckigen Gleitrollen sollte man nicht mischen. Abgesehen davon sind doch 14g im Lager.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

vielleicht kauft der Händler bei Kr.... GmBH ein?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Meister Okok
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2013, 00:52
Kontaktdaten:

Welche Pulleys, welche Tuningmaßnahme beim GT 125

Beitrag von Meister Okok »

Ich bin seit geraumer Zeit "stolzer Besitzer" eines Schleifsteines, mit meinen 185 cm komme ich mir jedenfalls manchmal auf dem Yager GT 125 wie ein Affe auf einem Schleifstein vor. Bequem ist irgendwie anders.

Aber nun gut. Gebraucht geschossen, fast neu, knapp über 1000 Kilometer erst runter

Soweit bin ich " zufrieden" mit dem Roller, alte Vergasertechnik und Kickstarter, falls mal Batterie streikt und defekter/verdreckter Vergaser ist immer noch billiger als defekte/verdreckte Einspritzpumpe.. E10 Kraftstoff lässt grüßen nach längerer Standzeit.

Was mich an dem rauhen Burschen so richtig stört: Die Endgeschwindigkeit wird wenn überhaupt nur annähernd, mit Rückenwind, bergrunter, hinter LKW Windschatten mit ca 104-106 kmh erreicht. Allerdings schon mit Dr. Pulleys 15 gramm.

Der Anzug soweit ist ganz gut. nicht enorm viel besser zu den 17,5 gramm. Aber auf den schnelleren Spurt kommt es mir nicht an, sondern eher dass die V-max erreicht wird.

Ich stelle mir bisher die Frage was ich ggf. noch verbessern kann.

Ich wiege unstolze ca 120 kg mit Kleidung und bin vielleicht zu schwer für den Roller?

Wogegen ich sagen muss: Meine 2takter Elyseo/Elystar 49 ccm kamen alle auf die Endgeschwindigkeit und auch drüber. ca 60-65 kmh mit Distanzscheibe raus. Da sollte doch ein 125cm zumindest die doppelte Geschwindigkeit bringen oder zumindest mit mir drauf die Endgeschwindigkeit erreichen.Zumal ja angezeigte KMH auf dem Tacho ja ca -8 kmh sind (Test mit Navi)

Aber das erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist Fehlanzeige. Im Grunde gurke ich, zieht man die Toleranz des Tachos ab, mit ca 90-92 kmh auf der Autobahn umher und wundere mich immer , das plötzlich alle LKW über 100 kmh fahren die man ja mit Auto sonst mit 100 locker überholt.

Was könnte man mir also raten?
Motor läuft astrein, Rollen sitzen richtig ( nicht gekippt) Eddingtest ergab der Riemen steigt bis ca 6,5 mm ans Ende der Vario.

Der Roller kommt nur bergrunter auf ca 9000 Umdrehungen, höher nicht.

Soll ich nun schwerere Rollen nehmen, also 17 gramm Pulleys, um die V Max zu erreichen,
oder noch 1 Gramm weniger auf die 14 Gramm zurückgreifen?

Was wäre ( neben Körpermasse abnehmen) die Alternative?

Habe bei den 17 Gramm eher Angst am Berg dann richtig abzukacken und vielleicht bei ner Autobahnfahrt dann mit ca 50 kmh den Berg hochzutuckern und habe auch Angst dass der Riemen vielleicht dann am Getriebegehäuse schleift. ( Zwischen Variokante und Gehäuse ist nicht sehr viel Platz.

Bei den 14 gramm verspreche ich mir eigentlich nur "noch" besseren Anzug aber ggf. eine noch verringerte Höchstgeschwindigkeit.


Brauche Rat, vielleicht gibt es ja noch andere Tuningmaßnahmen, Auspuff, Sportvario.....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Beim 125er mit 12PS und 120kg Lebendgewicht wird dir nichts mehr bleiben , als einen anderen , stärkeren Roller zu kaufen ,wenn du schneller fahren möchtest .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Meister Okok
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2013, 00:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister Okok »

Wäre ganz schön ernüchternd.

Peugeot Elystar, ähnlich schwer wie der Yager, mit 50ccm wie schon beschrieben erreichte mit Herausnehmen der Distanzscheibe lt. NAvi ca 60-65 kmh ( angezeigte 70-75) und hatte auch Vergaser und warn 2takter Euro 2

Nun mit das 2,5 fache an Kubik schafft man grad mal 30-35 kmh mehr?

Da frag ich mich wozu soviel Kubik..

Größere Maschinen darf ich leider nicht fahren, nur bis 11 kw. Und was da so auf dem Markt ist, ist meist dann noch schwerer als der Yager und bringen ggf. ne höchstgeschwindigkeit von 110 kmh..
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du darfst so nicht rechnen ... Denk mal an die Modellbaumotoren mit noch weniger Hubraum ...

Du darfst mit deinem 01.04.1980-Auto-Führerschein nach Prüfung bis 48PS fahren . Mach das !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Meister Okok
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2013, 00:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister Okok »

Nee Führerschein erst sehr spät gemacht, darf nur a1 fahren.

Gibt Yagerfahrer die ihren Boliden auf über 110 geschafft haben, teilweise auch auf 120... Entweder wogen die alle nur die Hälfte oder sind Strecken gefahren mit 50% Gefälle.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Die 6,5mm bis zum Rand der Steigscheibe wäre noch ein Ansatz. Trotz den Gleitrollen, dass sollte weniger sein! Ist da evtl. eine zu dicke Distanzscheine in der Vario? Oder ein zu schmaler Riemen drinnen? Die von Maloss sind etwas breiter.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe mit sehr schweren Gewichten eine höhere Vmax erreicht. Mit 18 gr. Pulleys im 200er erreichte ich gut und gerne 130 km/h auf dem Tacho, allerdings zog der Roller dann keine wurst mehr vom Teller.
Ich würde mal die 17 gr. probieren und täte die auf 14 gr. erleichtern wenn der test in die Hose gehen würde.
Ich erreichte mit dem 125er Yager GT ganz gut 115 km/h, allerdings wiege ich eine gute Sozia weniger als Du.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Thoweb
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 27.07.2014, 09:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoweb »

Ist es richtig das die Pullys eckig sind und die Originalen rund ???
Würde mir gerne heute noch welche bestellen, nicht das ich was falsches bestelle.
Nach langen lesen bin ich zu der meinung gekommen das die 15 gr. die richtige wahl ist liege ich da richtig ? Oder lieber 14,5 gr. ?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nimm die 15 gr. Auf 14,5gr. kannst Du immer noch per Dremel gehen...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Thoweb
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 27.07.2014, 09:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoweb »

ja hatte ich mir auch überlegt, hab die 15 genommen, erstmal so testen, werde dann auch berichten. Denk mal nächste woche.
Thoweb
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 27.07.2014, 09:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoweb »

So hab sie jetzt 1 Woche drin, muß sagen echt gut. Der Roller geht jetzt natürlich nicht vorne hoch aber er ist viel spritziger geworden. Hab 15 gr. genommen. Endgeschwindigkeit ist geblieben würd ich sagen. Am Berg auch kräftiger wie von anderen schon berichtet.
Fazit, die 35 Euro haben sich gelohnt. Halbe std. Arbeit dann sind sie drin.
kruemel0870
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2014, 12:24
Kontaktdaten:

Beitrag von kruemel0870 »

Habe mit meinem 125er ( komplett noch im Originalzustand ) auf der Autobahn gestern 115 km/h ( ca. 9500 Umdrehungen ) geschafft. Allerdings war das beim Überholen eines LKWs. Ich bringe 93 Kg auf die Waage. :wink:
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste