ZX II geht nach einiger Zeit aus

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MaKaHe
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ZX II geht nach einiger Zeit aus

Beitrag von MaKaHe »

Meine Kymco ZXII ist gestern nach ca. 20 Km einwandfreier Fahrt einfach aus. Kurz vorher habe ich nur bemerkt, dass der Blinker nicht mehr richtig funktionierte - die grüne Lampe brannte auf Dauerbetrieb und es machte "rrrrrrrr" beim Einschalten.
Nach 10 Minuten sprang er wieder an und ich kam nochmal ein paar Km richtig Heimat, dann dasselbe Spiel. Er nahm auch das Gas nur noch stotternd an.

Heute Morgen nochmal angeworfen und er sprang an, als wäre nie was gewesen. Dann ca. 2 Km gefahren, aber beim Fahren wieder das Problem mit dem Blinker.
Wenn nur die Zündung angestellt ist, scheint der Blinker richtig zu funktionieren.

Hat vllt jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Danke im Voraus
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Stottern ...
Mach mal ne neue Kerze erst mal rein und schau was dann ist. Wenn es immer noch ist dann muß man weiter :shock: Mach erst mal das einfache.
Zündkerzenstecker und Zündkabel kontr.
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Beitrag von MeisterZIP »

Blinkerfunktion hat was mit der Batterie zu tun , tut es denn der Rest wie E-Starter , Bremslicht , Hupe ? Wenn nicht , ist die Batterie die Ursache .

Es kann aber auch das Relais sein , oder die Verkabelung , allerdings eher selten .

Dass der Motor ausgeht , hat damit nichts zu tun , weil der Zündungsstromkreis getrennt vom Batteriestromkreis ist . Der Roller würde auch ohne Batterie laufen .

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Beitrag von MaKaHe »

Erst Mal vielen Dank für die Antworten. Zündkerze ist neu (ca. 100 Km), Vergaser gereinigt und Batterie tatsächlich leer, da er heute Morgen gar nichts mehr getan hat, was von der Batterie getrieben wird, also Blinker, E-Starter, Hupe, Benzinanzeige ... Angesprungen und wieder einwandfrei gefahren ist er aber :) Trotzdem bleibt die Frage, warum er mir - übrigens nicht das erste Mal - einfach ausgegangen ist und auch, warum die Batterie leer ist, die ist nämlich auch neu.
Könnte es an der Lima liegen?
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Beitrag von MeisterZIP »

Neue Batterie leer ? Lima und/oder Regler hinüber .

Ausgehen ? Oft die CDI ..

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Beitrag von MaKaHe »

Wenn es die CDI wäre - kann es dann sein, dass sie mal funktioniert und mal nicht? Ich bin inzwischen nochmal 3-4 Mal ohne Probleme gefahren, allerdings nur ein paar Kilometer.
Danke :)
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Stimmt, ich hatte das auch mal. Einmal ging sie und einmal nicht.
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Beitrag von MaKaHe »

Ich war heute beim Händler meines Vertrauens mit der CDI in der Hand und habe ihn gefragt, ob er eventuell noch eine gebrauchte CDI rumliegen hätte.
Die ausgebaute CDI ist eine Kymco Sultai D-411. Er hat mir nach kurzem Suchen eine Sym CDI in die Hand gedrückt, die bzgl. Größe und Polung der Stecker zumindest genau gleich aussah mit den Worten, ich solle die mal versuchen.
Eingebaut und jetzt läuft er wieder wie eine 1 (allerdings hatte ich noch keine Zeit für eine längere Testfahrt).
Aber - mein Maschinchen hörte nicht wie vorher bei 50 Km/h auf, sondern lief viel schneller.
Ich habe mich auch gar nicht mehr getraut, Vollgas zu fahren, weil - und jetzt kommt meine Frage - da ja noch nie was an dem Roller getunt wurde, habe ich ja wahrscheinlich auch noch eine Hülse mit Bund bzw. einen Ring drin.
Kann ich mir da den Motor ruinieren wenn ich weiter mit der CDI fahre?
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Beitrag von Daxthomas »

Na klar. Hohe Drehzahlen sind Gift für den kleinen Motor. Wenn er läft, und du die Hülse wechselt dann klappt's. Nur ist er dann halt schnell.
Du kannste aber auch die Drehzahlen senken wenn du einen Trichter in den Krümmer machst.
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Beitrag von MaKaHe »

Hülse ohne Bund will/kann ich nicht einbauen. Ich wollte mich jetzt halt in Ruhe nach einer Original Kymco CDI umsehen und so lange mit der Sym CDI fahren und natürlich nicht voll auf Anschlag. Quasi natürlicher DZB :D
Und daher wollte ich wissen, ob ich damit dem Motor schade.

A propos: Hat Meister Zip vllt. eine auf Lager? Im Shop habe ich keine gefunden.

Aber nochmal rein aus Neugier: Die Sym CDI hat ja wohl auch eine Drossel
(mintgrünes Kabel ist da). Macht die dann erst nach einer höheren Drehzahl zu?
Bei Ebay wird z.B. eine CDI angeboten, die für Modelle von Kymco UND Sym genutzt werden kann. http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... rid=229487
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Bei Sym wie auch bei Kymco muss ein Kabel für die DZB herhalten . Bei Kymco geht mintgrün auf Masse und der DZB ist aus . Bei Sym kann es auch so sein , check das doch mal .

MeisterZIP
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