Ist das Kalkül
-
- Testfahrer
Hallo ihr`s,
bin bisl sauer auf Kymco oder meine Werkstatt.. je nachdem.
Mein Downi hat erst 2000 km weg.. also noch Garantie... nun ging er immer aus und schlecht wieder an. Drum ich in die Werkstatt und die sagen mir ...
satte 93 € für Nachstellen des Ventilspieles und Zündkerzenwechsel.
Na super... nach 2000 km schon so ne Sch.....
was meint ihr?
bin bisl sauer auf Kymco oder meine Werkstatt.. je nachdem.
Mein Downi hat erst 2000 km weg.. also noch Garantie... nun ging er immer aus und schlecht wieder an. Drum ich in die Werkstatt und die sagen mir ...
satte 93 € für Nachstellen des Ventilspieles und Zündkerzenwechsel.
Na super... nach 2000 km schon so ne Sch.....
was meint ihr?
- gevatterobelix
- Profi
- Danksagung erhalten: 343 Mal
die Laufleistung von 2000 km Deines Rollers sagt nicht aus, ob dieser sich noch innerhalb des zweijährigen
Gewährleistungszeitraumes befindet. Die individuelle Nutzung durch die Besitzer ist da einfach zu unterschiedlich. Ich gehe aber davon aus, dass Dein Roller noch nicht über 2 Jahre alt ist, das Problem aber nicht auf Kymco, sondern Deine Werkstatt, oder aber sogar auf Dich selbst zurück zu führen ist. Letzteres wäre der Fall, wenn Du die erste Inspektion, diese ist laut Wartungsplan bei 500 +/- 100 km vorgeschrieben, nicht hast erledigen lassen (schau mal in das Bedienerhandbuch Deines Rollers, da ist auch ein Inspektionsplan mit enthalten). Bei dieser ist die Ventilspielkontrolle vorgeschrieben und ist natürlich im Inspektionspreis mit enthalten. Die Inspektion bezahlst Du als Fahrzeugbesitzer natürlich selbst, weil da Arbeitszeit (z.B. für die Ventilspielkontrolle) und Material (z.B. Motoröl) benötigt werden: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... inspektion Ob der Zündkerzenwechsel von der Werkstatt nur prophylaktisch oder tatsächlich aus Notwendigkeit erfolgt ist, wäre zu hinterfragen. Zündkerzen halten eigentlich heute bedeutend länger. Da wir ja quasi Landsleute sind, würde es mich interessieren, in welcher Werkstatt Du mit Deinem Roller gewesen bist. Hast Du dort den Roller auch gekauft?
Gruß von Gevatter Obelix
die Laufleistung von 2000 km Deines Rollers sagt nicht aus, ob dieser sich noch innerhalb des zweijährigen
Gewährleistungszeitraumes befindet. Die individuelle Nutzung durch die Besitzer ist da einfach zu unterschiedlich. Ich gehe aber davon aus, dass Dein Roller noch nicht über 2 Jahre alt ist, das Problem aber nicht auf Kymco, sondern Deine Werkstatt, oder aber sogar auf Dich selbst zurück zu führen ist. Letzteres wäre der Fall, wenn Du die erste Inspektion, diese ist laut Wartungsplan bei 500 +/- 100 km vorgeschrieben, nicht hast erledigen lassen (schau mal in das Bedienerhandbuch Deines Rollers, da ist auch ein Inspektionsplan mit enthalten). Bei dieser ist die Ventilspielkontrolle vorgeschrieben und ist natürlich im Inspektionspreis mit enthalten. Die Inspektion bezahlst Du als Fahrzeugbesitzer natürlich selbst, weil da Arbeitszeit (z.B. für die Ventilspielkontrolle) und Material (z.B. Motoröl) benötigt werden: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... inspektion Ob der Zündkerzenwechsel von der Werkstatt nur prophylaktisch oder tatsächlich aus Notwendigkeit erfolgt ist, wäre zu hinterfragen. Zündkerzen halten eigentlich heute bedeutend länger. Da wir ja quasi Landsleute sind, würde es mich interessieren, in welcher Werkstatt Du mit Deinem Roller gewesen bist. Hast Du dort den Roller auch gekauft?
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 29.03.2012, 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
Als Deutschland 2045 „klimaneutral” wurde, verhielt sich das Klima dazu vollkommen neutral: Es nahm die deutsche Neutralität ohne eine Reaktion hin.
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 584 Mal
93 Euro Ventilspiel und Zündkerze? Welche Werkstatt macht denn sowas?
Ventilspiel sollte eigntl. bei der ersten Insp. mit gemacht werden und so schnell verstellt sich das bei den Motoren nicht, das er nach 2000 Km mies anspringt.
Achso: falls Du interesse an Gruppenfahrten, etc.. hast: www.rollerstammtisch-dresden.de
Viele Grüße, Alex
93 Euro Ventilspiel und Zündkerze? Welche Werkstatt macht denn sowas?
Ventilspiel sollte eigntl. bei der ersten Insp. mit gemacht werden und so schnell verstellt sich das bei den Motoren nicht, das er nach 2000 Km mies anspringt.
Achso: falls Du interesse an Gruppenfahrten, etc.. hast: www.rollerstammtisch-dresden.de
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer
also die 500 er Inspektion habe ich natürlich gemacht und bis vorm Winter ist alles 1 A gelaufen nur nach dem Winter, wollte ich wieder fahren und Pustekuchen....
die Werkstatt ist der Roller-Point in Dresden, aber ich bin echt am überlegen zu wechseln.... denn die Zündkerze war nur verrusst, saubermachen hätte vielleicht auch gereicht. und der Roller ist nichtmal 1 Jahr alt...
MFG
meister_roller
PS.. in die Website werde ich mal reinschauen... danke
also die 500 er Inspektion habe ich natürlich gemacht und bis vorm Winter ist alles 1 A gelaufen nur nach dem Winter, wollte ich wieder fahren und Pustekuchen....
die Werkstatt ist der Roller-Point in Dresden, aber ich bin echt am überlegen zu wechseln.... denn die Zündkerze war nur verrusst, saubermachen hätte vielleicht auch gereicht. und der Roller ist nichtmal 1 Jahr alt...
MFG
meister_roller
PS.. in die Website werde ich mal reinschauen... danke
- sasisoli
- Profi
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Nein Thomas, Du bist nicht zu billisch sondern der andere ist zu teuer!Daxthomas hat geschrieben:93 Euro Respekt... ich bin zu billisch
Und daß sich nach 1500km das Ventilspiel derart verstellt, daß der Trappel nicht mehr läuft, läßt ja wohl eher darauf schliessen, daß - bis auf kassieren - bei der 500er nichts gemacht wurde...
Denn das im Xciting Forum gerade vieldiskutierte "Der-hat-zu-viele-km!"-Argument greift hier ja wohl nicht!
Ich würde das mal mit der Werkstatt ernsthaft diskutieren!
Und wenn nichts hilft, die Werkstatt wechseln! Oder den Baseballschläger auspacken!!
Sorry, aber solche "Profis" können mich zur Weißglut bringen...

Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
- gevatterobelix
- Profi
- Danksagung erhalten: 343 Mal
hab´s mir fast gedacht. Der RP ist nicht mehr Kymco-Vertragspartner. Als eine wirklich gute Alternative empfehle ich Dir den Felsenkeller.
Gruß von Gevatter Obelix
hab´s mir fast gedacht. Der RP ist nicht mehr Kymco-Vertragspartner. Als eine wirklich gute Alternative empfehle ich Dir den Felsenkeller.
Gruß von Gevatter Obelix
Als Deutschland 2045 „klimaneutral” wurde, verhielt sich das Klima dazu vollkommen neutral: Es nahm die deutsche Neutralität ohne eine Reaktion hin.
-
- Testfahrer
- Kymco-King
dachte mir auch dass das der RP ist, wollte es nur nicht soooo aussprechen.
Ein KVA über eine Inspektion incl. Bremsbeläge ringsherum für saugünstige ~900 Euro liegt mir seit 3 jahren im Magen...
Der Felsenkeller ist eine gute alternative, ist nicht umsonst meine "Serviceoase".
Viele Grüße, Alex
dachte mir auch dass das der RP ist, wollte es nur nicht soooo aussprechen.
Ein KVA über eine Inspektion incl. Bremsbeläge ringsherum für saugünstige ~900 Euro liegt mir seit 3 jahren im Magen...
Der Felsenkeller ist eine gute alternative, ist nicht umsonst meine "Serviceoase".
Viele Grüße, Alex
- mopedfreak
- Kymco-King
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 716 Mal
Wie haben einen bei uns der auch so ist. Hat aber zum Glück aufgehört. Der hat genug verdient. Hat mal einem 800DM abgenommen für einen Zylinder wechsel bei einem LC Malaguti. Ich brauch 30 Min. und das zu machen. Der hatte nicht alle Latten am Zaun ! Dann noch 320€ für ne 6000er Inspektion bei nem 2 Takter. Irre !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"