Hallo Alex,
das mit dem längeren Getriebe des 10-zölligen Agility Basic ist aber eine sehr theoretische Angelegenheit, weils einfach am "Bums" des Motors dazu fehlt. Ich habe Dir ja mal erzählt, dass ich als Ersatzfahzeug einst einen originalen 50er Peugeot Elyseo mit langer Endübersetzung bekommen habe. Bergab fuhr der tatsächlich lt. Tacho 80 km/h, aber bis der von 0-40 km/h war, hatte man sein 5 km entferntes Ziel bereits erreicht! Auch dürfte der Preis des Getriebes den einer offenen CDI´überschreiten.
@ Olaf422: Hier findest Du die fachlich fundierteste Anleitung
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ei=agility
Der Tip von Alex mit den Dr. Pulley-Gewichten ist gut, leichter als 6 g würde ich die aber nicht wählen, bei größerem Hubraum eher sogar 6,5 g.
Beim Viertakter bringt ein anderer Auspuff, außer vielleicht einer veränderten Geräuschkulisse, nichts. Für die angestrebte Vmax ist wohl eine offene CDI unumgänglich.
Gruß von Gevatter Obelix