kymco s50 4t anzug oder endgeschwindigkeit verbessern

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
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ntg

kymco s50 4t anzug oder endgeschwindigkeit verbessern

Beitrag von ntg »

also ich möchte meinen kymco im anzug schneller machen, endgschwindigkeit liegt mit der hülse ohne steg bei ca. 60 km/h, das reicht aus in der stadt, aber von der ampel weg, ist der mir zu langsam.

ich schätze ich brauche andere gewichte und andere federn, aber was ist original drin? und welche brauche ich? es soll fahrbar bleiben, nicht vollgas- oder stehen bleiben, auch kontinuierlich 30 km/h fahren können!

und welches werkzeug brauche ich dafür?

ihr könnt gern links einstellen.

mit einer offenen cdi die endgeschwindigkeit verbessern?

niko
Zuletzt geändert von ntg am 02.12.2011, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Beim 50ccm-Viertakter führt für einen besseren Anzug kein Weg an 80ccm vorbei . Das haben wir schonoft genug diskutiert . 50ccm reichen halt beim 4T nicht für mehr aus ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ntg

Beitrag von ntg »

aber warum wird sowas z.b. bei ebay und diversen shops angeboten?

niko
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

ntg hat geschrieben:aber warum wird sowas z.b. bei ebay und diversen shops angeboten?

niko
Hallo Niko,

ganz einfach, weil man damit Geld verdienen will, oder das nutzlose Gerümpel wieder los werden will. Verlasse Dich mal ruhig auf die Erfahrung vom Meister und den Leuten, die über ihre guten Resultate mit den Umbauten hier berichtet haben.

Gruß von Gevatter Obelix
ntg

Beitrag von ntg »

was bringt denn eine offene cdi?

niko
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Beitrag von MeisterZIP »

Mehr Endgeschwindgkeit , aber nicht mehr Anzug .

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Kymco : Born for fun and speed !
ntg

Beitrag von ntg »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 562wt_1139

oder

http://www.scooterkingz-tradoria.com/p/ ... 18a6d0e39c

passen diese vom stecker her? wo finde ich die cdi am roller?
gibt es qualitätsunterschiede?

niko
Zuletzt geändert von ntg am 05.12.2011, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Lass am besten die Finger von den ganzen Billig-CDI´s und hol dir beim Meister aus dem Shop eine vernünftige.
Klar die kostet etwas mehr,aber gute sachen haben halt ihren Preis.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
ntg

Beitrag von ntg »

also nur original kymco oder auch naraku (ist ja nicht billig)?
unbeantwortete frage: passen diese vom stecker her? wo finde ich die cdi am roller?

niko
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Beitrag von Crosserudo »

Wo die CDI bei dir sitzt mußt du mal suchen,sollte ja nicht so schwer sein da so ein Roller ja recht klein ist.

Was die Naraku CDI´s angeht kann ich aus eigener erfahrung sagen das diese nicht schlecht sind da ich mal eine in meinem Dink gefahren habe.

Welche du dir letztendlich zulegst mußt du wissen.

Was deine unbeantwortete Frage betrifft:
Aus diesem grunde habe ich dir nahegelegt eine beim Meister zu kaufen.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
ntg

Beitrag von ntg »

danke erstmal für die antworten.
ich bin momentan räumlich getrennt vom roller, deshalb kann ich nicht nach schauen.
vieleicht kommen dabei nur 5 km/h endgeschwindigkeit raus, original für 150 euro ist mir deshalb zu teuer.

niko
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Beitrag von Cityuser »

MeisterZIP hat geschrieben:Beim 50ccm-Viertakter führt für einen besseren Anzug kein Weg an 80ccm vorbei . Das haben wir schonoft genug diskutiert . 50ccm reichen halt beim 4T nicht für mehr aus ...

MeisterZIP
Doch: 63ccm, 72ccm oder 90ccm :P
ntg hat geschrieben:danke erstmal für die antworten.
ich bin momentan räumlich getrennt vom roller, deshalb kann ich nicht nach schauen.
vieleicht kommen dabei nur 5 km/h endgeschwindigkeit raus, original für 150 euro ist mir deshalb zu teuer.

niko
Lass die Finger von der CDI, die bringt so gut wie nichts und hilft dem Motor auch nicht gerade. Bau mehr Hubraum ein und fertig ist's. Sobald der Zylinder dann etwas eingefahren ist kann man ihn dann auch nicht mehr raushören. Anfangs hat nämlich sogar der 63er einen Hammer Sound ;)
Agility City 50- einfach fahren ;)
ntg

Beitrag von ntg »

hmm,
überall wird berichtet, dass der motor mit einer offenen cdi, viel besser läuft, besser startet und sparsamer ist.
den hubraum wollte ich nicht erhöhen, wenn ich schneller fahren will als 60-65 dann habe ich ein anderes zweirädriges fahrzeug dafür. der kymco ist nur für die stadt und vorwiegend für den winter angeschafft worden.

niko
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Beitrag von Cityuser »

Wenn du nicht schneller werden willst, dann hol dir mehr Hubraum. Der Effekt auf den Highspeed ist begrenzt. Die CDI dagegen erhöht v.a. die Höchstgeschwindigkeit. -> Hubraum
Agility City 50- einfach fahren ;)
ntg

Beitrag von ntg »

das ist alles eine preisfrage.

niko
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Beitrag von Cityuser »

Also du musst ja nicht gleich den teuren (aber dafür auch qualitativ höherwertigen) 80ccm-Satz vom Meister nehmen, es gibt genügend namenhafte Alternativen, wenn du nicht gkeich auf die 80ccm gehen willst. Du kannst dann quasi in 10cm³- Schritten deinen Hubraum auswählen. Aber bei so einem wichtigen Teil ist Geiz nicht geil, bei schlechter Quali holst du dir einen Motorschaden, der dich dann mehr kostet. Gute Sätze mit 60 bzw. 70ccm gibt es z.B. von Naraku zu knapp 70€. Und da die CDI nicht das gewünschte bringt wären das rausgeschmissene 30€, zahl das Doppelte und du hast auch was davon ;)
Agility City 50- einfach fahren ;)
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Beitrag von MeisterZIP »

CDI sitzt vorne unter der Front , von unten erreichbar .

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ntg

Beitrag von ntg »

danke für die antworten, aber hubraumerhöhung kommt nicht in frage für mich. ich werde das mit der cdi testen, wenn der motor dann "frei drehen" kann und echte 65 km/h läuft, reicht mir das aus für die stadt.

ich werde berichten.

niko
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Hauptsache ist, du denkst auch daran, dass eine offene CDI auch bedeutet, dass der Motor wesentlich schneller in den roten Drehzahlbereich reindrehen kann...

Was "rot" bedeutet, solltest du ja wissen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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und eine gewischt bekommen!


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ntg

Beitrag von ntg »

bei mehr hubraum und offener cdi nicht oder was?
davon ab: in über 90% der länder werden die roller alle mit offenener cdi geliefert!
was sagt uns das?
niko
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Doch Nico. Ich wollte damit nur zum Ausdruck brigen, dass du mit einer offenen CDI nur vorsichtiger mit dem Gas sein solltest, weil du für mehr Speed auch mehr Drehzahl benötigst. :wink:

Veränderst du etwas an der Vario (Gewichte oder GDF), so verändert sich das Übersetzungsverhältnis. (kräftiger und dafür langsamer oder etwas schneller und dafür träger)

Würdest du jetzt mit der Origi-CDI mehr (z.B. 80) ccm fahren, bringt der Motor bei selber Drehzahl mehr Dampf. Daher könnte die Vario auch etwas "länger" abgestimmt werden (früher schalten), was etwas mehr Speed bedeuten würde.
(Zu beachten: einkuppelnund Schaltbeginn dürfen sich jedoch nicht überschneiden ||| ich sage bewußt nur "könnte" und "etwas" bzw "etwas mehr")

Ein Vario-Abgleich ist eine ganz individuelle Sache, so dass man keine festen Vorgaben machen kann.
Man kann aber einen (extrem) trägen Bock schneller auf Speed bringen, so wie damals meinen China-Böller: Vmax 70...75 aber extrem träge. Nach dem Abgleich gutes Anzugsverhalten, aber nur noch Vmax von 65...68 ...
=> hätte ich mehr ccm verbaut, wäre der Bock schneller auf Vmax ohne Speed-Verluste zu haben.
... aber der rote Drehzahlbereich... :roll:
(mein damaliger Bock hatte einen Speed-Sensor, der aber erst bei 80 km/h einregelte... :shock: )
Gruß Frank

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Beitrag von ntg »

ich komme ursprünglich aus griechenland, dort bedeutet 50ccm nicht 45 km/h, die roller werden dort mit offener cdi und offener hülse ausgeliefert.
die laufen dann bis zu 90km/h legal!
warum soll es hier nicht gehen? (offene cdi und offene hülse).

niko
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ich weiß Nico, das mit 50ccm 70...75 kein Problem sind.

Schaue doch sonst mal, ob du Referenzen betreffs der Nenndrahzahlen oder des roten Grenzbereiches findest (da, wo die Fahrzeuge offen fahren dürfen)

Hier sind die Motoren oft sogar abgemagert worden (Einstellungen, Verengungen (Lufteinlaß, Vergaser/ASS, Auspuff?) usw und Leistungsdrosselung), damit sie der 45-er Norm entsprechen...

Die Frage ist, ob die Komponenten problemlos höhere Drehzahlen aushalten, oder ob gg andere Lagerqualitäten verbaut werden müßten, um die hohen Drehzahlen schadlos mitzumachen.

90 auf der Geraden bedeutet aber auch, dass du mehr Leistung benötigst, um den resultierenden Luft- und Rollwiderstand überwinden zu können... :wink:
Gruß Frank

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Beitrag von ntg »

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein hersteller seine motoren verschieden bestückt für ein fahrzeug, nur um auf den deutschen markt verkaufen zu können.
oder gibt es auch andere länder mit 45 km/h regelung?

niko
Zuletzt geändert von ntg am 05.12.2011, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Äh , ganz Europa hat 45km/h ...
Auch Griechenland ...

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ntg

Beitrag von ntg »

griechenland definitiv nicht! ich kenne genug leute, die sich letzten sommer einen neuen 50er automatik oder 4 gang halbautomatik roller gekauft haben, die laufen alle minimum 70 km/h.

niko
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Also der 45km/h-Markt ist größer, als du denkst! => Selbst in Übersee gibt es 45km/h-Regionen, wie auch 60km/h-Regionen!

Also warum soll man da nicht in 2 Kategorien produzieren?

Kann es auch sein, dass es sich vielleicht auch um 2T-er handelt? Die (50ccm-)2T-er lassen sich ja schnell und einfach tunen. (Auspuff mit anderem Resonanzverhalten kann da schon halbe Wunder bringen; anderer Durchlaß, andere Steuerzeiten und mehr Kanäle)
Beim 4T-er wird es dagegen schon schwieriger, den "Kleinen" auf Power zu bekommen, ohne dass der Hubraum verändert wird.

Wenn du du legal 60+ mit der M fahren willst, solltest du auf Simmen aus der DDR-Produktion (Erstzulasung vor dem 01.03.1991) zurück greifen, die noch mit 60 zugelassen waren ('ne S51 lief ungetunt z.B. bis zu 80! in Abhängigkeit ihrer "Zuladung")
Gruß Frank

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Beitrag von ntg »

das mit den 2 taktern ist mir klar, ich habe aber über 4takter geschrieben.
und glaubt es mir in griechenland gibts diese regelung nicht, vieleicht gibt es ein gesetz, aber eingehalten wird es definitiv nicht!

ich habe wenn ich schneller fahren will dieses teil: (zweitakter)

vespa P80X `83 "zwitter" mit 125er motor:
177er polini, GS kolbenringe
malossi 166 CNC kopf
überströmer am motorblock angepasst
200er lusso getriebe 23/65
23er kupplung verstärkte beläge/federn
mazzucchelli KW feingewuchtet/verschweißt
24er SI vergaser, ovalisiert, löcher im luftfilter
bedüsung: LLD 55/160 BE3, HLKD 160, HD 125
fast flow benzinhahn
PL170 lüfterrad 1800g.
zündung: 18°, zündkerze w3ac/b8hs
sip road auspuff
läuft laut gps 120km/h und das wie am gummiband!
ich habe den motor selbst aufgebaut.

niko

Bild
[/img]
ntg

Beitrag von ntg »

den kymco habe ich mir nur als winterfahrzeug zu gelegt.

niko
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Beitrag von Frank67 »

Ich denke schon, dass mit normaler 50ccm4T-Serienmaschine bis 70...75 realistisch werden könnten...

Wenn ich bei meinem Like 50 4T den DZB ziehe, läuft er auch seine bis zu 75 Tacho (gebe ihn rund -10%).
Aber der Motor müßte dann schon im roten (Grenz-)Bereich sein (was man dank fehlendem DZM nicht nachprüfen kann).
Aber selbst mit gestecktem DZB und offener Buchse geht er bis 65 hoch, wenn der Wind etwas schiebt, sonst eher nur bis 60...

Reelle 60 reichen mir hier bei mir in der City eigentlich.
Im Kern kannst du kaum mehr als 30 fahren und auf'm Ring sind auch nur 50 erlaubt... (gefahren wird aber 60-70)


Gut, wenn du die CDI wechseln willst, dann würde ich auf eine CDI mit manueller ZZP-Verstellung zurückgreifen wollen und diese mehr auf früh einstellen.
Jedoch wirst du dann auch die Steckerbelegung ändern müssen oder gar ohne Stecker die einzelnen Kontakte stecken müssen.

Ein Vergaser mit größerem Durchmesser könnte auch was bringen, wie auch ein angepaßtes Ventilspiel. Aber dazu solltest du dich dann mal zu dem Tuning belesen. Sicher gibt es hier auch die eine oder andere Ausführung zum Tuning.
(ist zumindest nicht mein Erfahrungsgebiet)

Der 50ccm 4T-er ist einfach zu klein, um da irgendwelche großen Wunder erwarten zu können. Nicht umsonst sagen selbst Werkstätten, dass man spürbar mehr Dampf preiswerter und eher mit einen größeren Zylinder erreicht, als dass man da mit vielen (teuren) Kleinigkeiten den Motor hochzüchtet...

Möglicherweise sind die (neuen) Roller in Griechenland ja auch nachträglich mit größeren Zylindern bestückt worden, um die von dir wiedergegebenen Fahrleistungen zu erreichen?
Gruß Frank

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Beitrag von ntg »

nein, original ausgelieferte 50er für den griechischen markt.

niko
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Beitrag von Frank67 »

Na da sieht man dann, dass die Motoren für den 45-er Markt gut abgemagert wurden...
Gruß Frank

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Beitrag von ntg »

ich habe eine offene naraku cdi (natürlich passend für kymco 50s 4t) probiert, damit springt der nicht an.
woran kann das liegen?

was ist bei euch für ein vergaser verbaut? bei mir ist ein mikuni 17mm drin.

niko
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Beitrag von Frank67 »

Also wegen dem Vergaser kann ich jetzt nichts sagen...

Wegen Anspringen mit der anderen CDI: Hast du mal nach Funken geschaut?
Gruß Frank

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funken ist da.

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Beitrag von SR500 »

Ja,...die Griechen und der Verkehr...3 Auto`s vor mir...an einem Anstieg...vor einer Kurve, und wovon werde/n ich/wir überholt?`...von einem TANKLASTZUG,...mein traumatischstes Erebnis `95 auf Zypernô.O (gr. Teil) .-*
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