Quitschen beim Anfahren

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Guenter_B
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29.02.2008, 21:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Quitschen beim Anfahren

Beitrag von Guenter_B »

Hallo,
nichts dramatisches, aber mein Roller piepst (wie eine Maus) nachdem er sich in Bewegung gesetzt hat und weiter beschleunigt.
Technisch ausgedrückt, ein kurzes hohes Geräusch 5-10kHz für 0,5 sec. ca. 30m nach dem Anfahren. Das quietschende Geräusch tritt aber nur ab und zu beim zügigen Beschleunigen auf. Ich meine, im alten Forum mal etwas in diesem Zusammenhang über das Lager im Variodeckel gelesen zu haben?
Hat jemand eine Idee was das kurze Quietschen beim Anfahren sein könnte.

Günter
Zuletzt geändert von Guenter_B am 24.06.2008, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tom
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 07.03.2008, 18:35
Wohnort: Niedersachsen/ www.pantheon-club.de
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

Das selbe Problem habe ich auch gehabt war echt nervig, habe den Deckel abgenommen, da habe ich gesehen das die Buchse die die
Kupplungsglocke hält schleifspuren drauf waren vom Lager, also ab zum Händler teil bestellt kosten waren unter 10€ drauf gebaut, und bis jetzt ist das quietschen weg nach meinem empfinden fährt sie auch etwas besser
an, habe das teil gerade 1 woche drauf bin zur zeit für ein paar tage im Ruhrgebiet und habe seitdem schon über 500 Kilometer mit der neuen
Buchse abgefahren und bis jetzt ist das Quietschen weg. Werde aber weiter Berichten falls es wieder auftaucht.

es grüßt tom
Takt ist einem Menschen auf die Beine zu helfen
ohne Ihm auf die Füsse zu treten.

Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiss weißt ! Und wenn du es gewiss weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es.
Benutzeravatar
Guenter_B
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29.02.2008, 21:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter_B »

Heute habe ich mir mal Zeit genommen um dem Quietschen nachzugehen.
Auch bei mir kann ich an der Lagerstelle Kupplungsglocke - Variodeckel leichte Schleifspuren sehen.
Anscheinend dreht die Welle auf dem Innensitz des Lagers, anstatt das die Drehung im Lager selbst stattfindet wie es eigentlich sein sollte.
Frage: Ich habe vor einiger Zeit etwas Fett auf den Lagersitz getan, kann das falsch gewesen sein, eigentlich sollte der Sitz des Lagers auf der Welle ja fest sein, damit die Drehung im Lager passiert und nicht auf der Welle durchdreht.
Sollte ich die Stelle fettfrei halten?
Eine weitere Frage hätte ich zur Demontage des Lagers aus dem Variodeckel, nach entfernen des Sprengringes sitzt das Lager noch stramm im Variodeckel, hilft hier wirklich ein Heißluftfön? Oder ist ein Abzieher erforderlich?


Günter
Benutzeravatar
tom
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 07.03.2008, 18:35
Wohnort: Niedersachsen/ www.pantheon-club.de
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

Hallo habe mir vorsichtshalber zur neuen buchse auch ein neues Lager besorgt und habe festgestellt das das neue Lager auch nicht fest auf der Welle sitzt also habe ich als ich die Buchse erneuert habe das alte Lager
drauf gelasen, wenn es montiert werden soll mus es mit einem abzieher
ausgebaut werden, weil es richtig fest im Gehäuse drin ist, aber mich würde mal interessieren ob meister Zipp solche Probleme schon hatte und was er dagegen gemacht hat meine Kupplungsbeläge wurden auch schon in der Werkstatt angefast hat damals aber nicht lange gehalten. Im moment habe ich keine Geräusche da ich die Buchse gewechselt habe, weiss aber nicht wie lange das hält muss man abwarten, also kann ich auch nicht genau sagen ob das die Lösung war, wenn es wieder auftritt, dann werde ich mal die Kupplungsbeläge wechseln. Also bis dann und ich werde weiter Berichten

Tom
Takt ist einem Menschen auf die Beine zu helfen
ohne Ihm auf die Füsse zu treten.

Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiss weißt ! Und wenn du es gewiss weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es.
Benutzeravatar
Guenter_B
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29.02.2008, 21:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter_B »

Hallo Tom,
was meinst Du mit Buchse und was mit Lager?
Ich verstehe unter Lager das Teil im Variodeckel welches in der Reparaturanleitung "Drivingshaft Bearing" genannt wird, bzw.
in der Ersatzteilliste hat es die 91009 - Kugellager 30 x 55 x 13 6006 LLU.

Was für eine Buchse hast Du wegen dem Quietschen genau getauscht?
PS: vielleicht einfach mal die Ersatzteilnummer angeben, dann kann man nachschauen welches Teil gemeint ist.

Meinst Du mit Buchse 11347 Hülse Kupplungstrommel (also die Welle die im Lager dreht)?

Günter
Benutzeravatar
Guenter_B
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29.02.2008, 21:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter_B »

Hallo,
das leichte Quietschen beim Anfahren wurde bei mir wieder stärker, daher habe ich heute noch mal nachgesehen.
Ich bin dann einmal eine kurze Strecke ganz ohne Variodeckel, also auch ohne das besagte verdächtige Lager gefahren!
Das Quietschen war auch ohne Lager noch da!!!!!!!
Folglich kann es auch nicht vom besagten Lager sein.
Ich habe dann anschließend die Kupplungstrommel abgebaut um mir die Kupplungsbeläge anzusehen, diese waren an der Oberfläche "glasig".
Nachdem ich die Kupplungsbeläge an der Oberfläche mit Schmirgel bearbeitet habe, ist das Quietschen wieder völlig weg!!
Anscheinend liegt da Quietschen also doch eher an der Kupplung,
ich sollte wahrscheinlich mal die Kupplungsbeläge wechseln!

Frage: Reichen zum Austausch die reinen Kupplungsbeläge für 26,-€, oder sollte man die Kupplung mit Platte tauschen (133,-€), was käme noch an Arbeitslohn in der Werkstatt hinzu?
Wäre der Wechsel für einen versierten Hobby-Schrauber zu empfehlen, benötigt man unbedingt den Spezialfederspanner oder reicht auch ein großer Klauenabzieher?

Günter
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast