Also erst mal das Standardprogramm .
- Ventilspiel ? Uhps , 0 auf Auslass , 0,03 auf Einlass ...
- Reifendruck ? Uhps , 1/2 hpa auf jedem Reifen , schon beim Reinschieben gemerkt , reichlich weich und schwammig ...
- Schlechtes Startverhalten via E-Start ? Uhps , beide Anschlüsse der Batterie OHNE Schrauben , einfach nur aufgelegt . Da wunderts nicht , warum der Junge schon drei Batterien gekauft hat ...Ladespannung übrigens 14,3V , also optimal ... Jetzt weiß ich auch , wofür die Schrauben da sind , die bei den neuen Batterien immer dabei sind ....LOL
- Ölstand war gut , aber Suppe rabenschwarz , also raus und neu . Luftfilter lustigerweise sauber , also drin gelassen .
- Zündkerze hatte der Besitzer schon vor 100km erneuert .
Naja , und dann kam es derbe : Fahrzeug springt mit geladener Batterie super elektrisch an , Leerlauf stabil , Kaltstart einwandfrei , nimmt auch Gas an . Das tat er vorher nicht . Ventilspiel sei Dank , Fehler gefunden ...Oder doch nicht ? Denn sobald ich das Fahrzeug vom Hauptständer nehme , sackt der Leerlauf ab und das Ding geht aus . Man kann zwar wieder starten , aber der Leerlauf bleibt instabil .
Hmm ...
Kupplung und Vario O.K. , also kein Drehwiderstand durch eine schon im Leerlauf schleifende Kupplung oder so .. Riemen war zerribbelt , da die Malossi-Vario eine zu kurze Buchse hatte , da kam der Riemen an den SST . Also Riemen neu , Rollen auch ( 2000km Malossi , kantig ) , Variobuchse mittels Distanzscheiben gelängt ( Kymco-Laufbuchse passt nicht bei Malossi ) . War also alles gut .
Ich entsann mich eines lustigen anderen Fehlers bei einem S8 , da ging die Masse flöten , wenn man ihn abbockte . Damals habe ich ein zusätzliches Massekabel gelegt und es war Ruhe . Also hier auch mal gemacht , aber kein Unterschied . Die Serienmasse war auch wunderbar , habe ich dann mal gemessen . Alle Anschlüsse brav in Kupferpaste ...
Anderer gern gesehener Fehler ist ein durchgescheuertes Zündkabel , was nach dem Abbocken an den Rahmen kommt und Funken schlägt . Kommt dadurch , wenn man das Kabel falsch verlegt .
Da war aber auch alles gut .
Selbst super langsames Abbocken im Zeitlupentempo ergab den gleichen Effekt . Sobald der Ständer den Boden verließ , war Schluss .
Leistung übrigens vorhanden , nur irgendwie komischer Leerlauf halt ...
Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen ...
Der Besitzer hatte in seinem jugendlichen Ungestüm mal die Kerze gewechselt und dabei den Unterdruckschlauch des SLS wohl so unglücklich verlegt , dass er im Gummi/Federpuffer des Motoraufhängung eingeklemmt wurde . Eigentlich kommt man da garnicht dran , aber der hatte es geschafft ...
Ist das Fahrzeug aufgebockt , wird der Schlauch zusammen gedrückt und ist dicht , der Motor läuft einwandfrei , nur das SLS ist dann außer Funktion , was ja bekanntermaßen keine Auswirkungen auf den Motor hat .
Sobald man aber den Motor belastet ( indem er das Fahrzeug mittragen muss , also vom Hauptständer genommen wird ) , geht die Feder leicht auseinander und der Motor zieht durch den undichten , gerissenen Schlauch Nebenluft , magert gnadenlos ab und geht aus .
Also Schlauch raus , instandgesetzt und siehe da : Roller läuft auch wieder auf beiden Rädern !!!
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Merke : Geht nicht gibts nicht ! Aber man muss erst mal drauf kommen ...
MeisterZIP