Variogewichte Wechseln
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Variogewichte Wechseln
Hi,
hier mal eine kleine Anleitung zum wechseln der Variogewichte
Wechseln der Variogewichte beim Yager GT:
Benötigtes Material: Ratschensatz, Drehmomentschlüssel, Blockierwerkzeug
- Die Drei Schrauben (Sw8) die den Luftfilter halten entfernen
- Die Schraubverbindung zw. Luftfilter und Spritzschutz lösen, der Luftfilter hängt dann nur noch mittels Ansaugschlauch am Vergaser
- Alle Acht Schrauben (Sw8) vom Variodeckel entfernen
- Luftfilter anheben und Variodeckel entfernen
- Blockierwerkzeug in Riemenscheibe stecken, passend fixieren und Werkzeug spannen
- Mit Ratsche und Stecknuss Sw17 Mutter von der Kurbelwelle lösen
- Blockierwerkzeug entspannen, lösen und entfernen
- Mutter von Kurbelwelle entfernen, Kickstarterritzel abziehen
- Riemenscheibe abnehmen
- Keilriemen in der Mitte zusammendrücken damit er in den Wandler gezogen wird und somit nur noch lasch auf der Hülse liegt
- Keilriemen von der Hülse/Kurbelwelle nehmen und zur Seite drücken
- Variator im ganzen von der Kurbelwelle ziehen
- Variogewichte wechseln. Die geschlossene Seite kommt gegen den Uhrzeigersinn
- Variator samt Hülse wieder auf die Kurbelwelle schieben, dabei Variator und Druckplatte zusammenhalten
- Keilriemen wieder auflegen und Riemenscheibe aufstecken
- Kickstarterritzel aufsetzen und Mutter aufdrehen und von Hand festziehen
- Keilriemen hin und her bewegen damit er frei kommt, Mutter mit Ratsche anziehen
- Erst wenn man sich sicher ist das der Keilriemen wirklich frei ist kann man die Mutter endgültig fest anziehen, ich ziehe die Mutter immer mit 70 Nm an.
- Variodeckel wieder aufsetzen, dabei Luftfilter anheben
- Die Acht Schrauben wieder einschrauben und gleichmäßig anziehen
- Den Luftfilter wieder festschrauben
- Den Spritzschutz wieder mit dem Luftfilter verbinden
- Fertsch…
Viele Grüße, Alex
ps.: hier Vario mit Dr. Pulleys:
hier mal eine kleine Anleitung zum wechseln der Variogewichte
Wechseln der Variogewichte beim Yager GT:
Benötigtes Material: Ratschensatz, Drehmomentschlüssel, Blockierwerkzeug
- Die Drei Schrauben (Sw8) die den Luftfilter halten entfernen
- Die Schraubverbindung zw. Luftfilter und Spritzschutz lösen, der Luftfilter hängt dann nur noch mittels Ansaugschlauch am Vergaser
- Alle Acht Schrauben (Sw8) vom Variodeckel entfernen
- Luftfilter anheben und Variodeckel entfernen
- Blockierwerkzeug in Riemenscheibe stecken, passend fixieren und Werkzeug spannen
- Mit Ratsche und Stecknuss Sw17 Mutter von der Kurbelwelle lösen
- Blockierwerkzeug entspannen, lösen und entfernen
- Mutter von Kurbelwelle entfernen, Kickstarterritzel abziehen
- Riemenscheibe abnehmen
- Keilriemen in der Mitte zusammendrücken damit er in den Wandler gezogen wird und somit nur noch lasch auf der Hülse liegt
- Keilriemen von der Hülse/Kurbelwelle nehmen und zur Seite drücken
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- Keilriemen wieder auflegen und Riemenscheibe aufstecken
- Kickstarterritzel aufsetzen und Mutter aufdrehen und von Hand festziehen
- Keilriemen hin und her bewegen damit er frei kommt, Mutter mit Ratsche anziehen
- Erst wenn man sich sicher ist das der Keilriemen wirklich frei ist kann man die Mutter endgültig fest anziehen, ich ziehe die Mutter immer mit 70 Nm an.
- Variodeckel wieder aufsetzen, dabei Luftfilter anheben
- Die Acht Schrauben wieder einschrauben und gleichmäßig anziehen
- Den Luftfilter wieder festschrauben
- Den Spritzschutz wieder mit dem Luftfilter verbinden
- Fertsch…
Viele Grüße, Alex
ps.: hier Vario mit Dr. Pulleys:
Zuletzt geändert von mopedfreak am 25.07.2011, 21:54, insgesamt 4-mal geändert.
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Hallo mopedfreak ,
wollte auch mal mein senf dabei geben
Den Spritzschutz löse Ich nicht Den Vario Deckel vorher bitte mit leichtes klopfen am Vario Deckel (mit einen kleinen Gummi Hammer) um die Papier Dichtung zulösen .
Also Ich klemme den Riemen mit dem Wandler fest beim zusammenbau damit der Riemen viel platz auf der Varioseite hat sonst würde mann ja den Riemen festziehen an der Stelle von der Mutter Ich Persönlich nehme immer eine Neue Mutter mit ein Tropfen (Mittelfest ) Schrauben sicherrung sicher ist sicher
70 Nm in Meinen Roller schrauber Bücher steht 55 Nm hat bisher immer gehalten
Gruß Holger74
wollte auch mal mein senf dabei geben
Den Spritzschutz löse Ich nicht Den Vario Deckel vorher bitte mit leichtes klopfen am Vario Deckel (mit einen kleinen Gummi Hammer) um die Papier Dichtung zulösen .
Also Ich klemme den Riemen mit dem Wandler fest beim zusammenbau damit der Riemen viel platz auf der Varioseite hat sonst würde mann ja den Riemen festziehen an der Stelle von der Mutter Ich Persönlich nehme immer eine Neue Mutter mit ein Tropfen (Mittelfest ) Schrauben sicherrung sicher ist sicher
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Gruß Holger74
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Hi,
das Werkzeug habe ich von Polo, es ist von Motoforce. Hier ist ein ähnliches Gerät. Leider funktioniert die suche bei Polo nicht.
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... f676c55d33
Viele grüße, Alex
das Werkzeug habe ich von Polo, es ist von Motoforce. Hier ist ein ähnliches Gerät. Leider funktioniert die suche bei Polo nicht.
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Tolle Bastelanleitung
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Verständlich erklärt und anhand der gelungenen Fotos auch von weniger versierten Schraubern auszuführen.
Habe mir jedoch eigens für diesen Zweck einen Schlagschrauber (ca. 40 €) zugelegt, der über eine 12V Autobatterie betrieben wird. Damit ist die Arbeit ein Kinderspiel, zumal dieses Werkzeug auch zum Radwechsel (Sommer-/ Winterreifen) und im Pkw Pannenfall recht hilfreich ist.
Habe mir jedoch eigens für diesen Zweck einen Schlagschrauber (ca. 40 €) zugelegt, der über eine 12V Autobatterie betrieben wird. Damit ist die Arbeit ein Kinderspiel, zumal dieses Werkzeug auch zum Radwechsel (Sommer-/ Winterreifen) und im Pkw Pannenfall recht hilfreich ist.
Gruss Velojogi
- Ulrich
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Sehr gut! Setzen...
Ich empfehle noch einen "Plastik"-Hammer, mit dessen Schlägen sich das oft erstaunlich festsitzende Vario-Gehäuse lösen läßt....
Alles, was man aus der "Wundertüte" herausholt, wird natürlich sorgfältig gereinigt - und ein notfalls neuer Riemen macht bei der Gelegenheit auch Sinn...
...und so wird dann auch gleich "alles" in der Umgebung mit geprüft, gereinigt, erneuert...
Dann macht die Mühle auch, was sie soll: Zuverlässig fahren...,
meint
der Ulrich
Ich empfehle noch einen "Plastik"-Hammer, mit dessen Schlägen sich das oft erstaunlich festsitzende Vario-Gehäuse lösen läßt....
Alles, was man aus der "Wundertüte" herausholt, wird natürlich sorgfältig gereinigt - und ein notfalls neuer Riemen macht bei der Gelegenheit auch Sinn...
...und so wird dann auch gleich "alles" in der Umgebung mit geprüft, gereinigt, erneuert...
Dann macht die Mühle auch, was sie soll: Zuverlässig fahren...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
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Hallo Leute,
Das Blockierwerkzeug habe Ich Mir selber gefertigt kriege leider keine Bilder rein
Habe Mir Flacheisen 40x5 gekauft (Beispiel Baumarkt) auf Maß geschnitten (mit einer Flex):
1x400 lang
1x150 lang
Enden abgerundet und ein Y - Halter gefertigt beim überschneiden des Flacheisen habe Ich M8x20 mit Mutter schraube mit Mutter befestigt ,an die 2 Enden des Flacheisen (20x20anzeichnen) je ein 6 Loch für eine Schraube M6 mit Mutter 30mm Lang.
Hat bei Mir gut funktioniert.
Material :
1 Flacheisen ( ca.1m Bauhaus)
1x Schraube M8x20 inkl. Mutter
2x Schrauben M6x30 inkl. Muttern
viel Spaß .
Gruß Holger74
Das Blockierwerkzeug habe Ich Mir selber gefertigt kriege leider keine Bilder rein
Habe Mir Flacheisen 40x5 gekauft (Beispiel Baumarkt) auf Maß geschnitten (mit einer Flex):
1x400 lang
1x150 lang
Enden abgerundet und ein Y - Halter gefertigt beim überschneiden des Flacheisen habe Ich M8x20 mit Mutter schraube mit Mutter befestigt ,an die 2 Enden des Flacheisen (20x20anzeichnen) je ein 6 Loch für eine Schraube M6 mit Mutter 30mm Lang.
Hat bei Mir gut funktioniert.
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1 Flacheisen ( ca.1m Bauhaus)
1x Schraube M8x20 inkl. Mutter
2x Schrauben M6x30 inkl. Muttern
viel Spaß .
Gruß Holger74
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