Falsches Öl reingekippt! Was hilft jetzt?
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Falsches Öl reingekippt! Was hilft jetzt?
Moin, zusammen. Ja dummerweise bei meinem SF 10 Motor auf Yager 50 (2 Takter mit getrennter Ölschmierung) statt 2-Takteröl habe ich dann den Ölbehälter mit 10 W 40 aufgefüllt. Gefahren vielleicht 400-500 km dann festgestellt das öl gar nicht verbraucht wird. Habe dann 10W 40 abgepummt mit einer Ölabsaugpumpe. Wieder 2 Takteröl bis oben aufgefüllt mit der Hofffnung, daß es jetzt wieder normal laufen wird. Tanke jetzt Gemisch 1:50 damit der Motor nicht blockiert. Jetzt schon weitere 500 km zurückgelegt. Öl wird aber nicht weniger. Was könnte man jetz noch machen? Hat jemand Ideen? Danke im Voraus.
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"Nu ist der Käse schon gefressen" sagt man bei uns bei sowas.
Kippe beim Tanken etwas Zeitaktöl direkt in den Benzintank (Verhältnis 1:50) dann kann nichts passieren.
Beobachte den Zweitaktölstand und wenn sich der Tank nach 1000 KM wieder normal verhält ist alles ok.
Wenn du bis jetzt keinen Kolbenfresser/Klemmer gehabt hast wird da nicht mehr viel kommen denke ich.
Gruss
Kippe beim Tanken etwas Zeitaktöl direkt in den Benzintank (Verhältnis 1:50) dann kann nichts passieren.
Beobachte den Zweitaktölstand und wenn sich der Tank nach 1000 KM wieder normal verhält ist alles ok.
Wenn du bis jetzt keinen Kolbenfresser/Klemmer gehabt hast wird da nicht mehr viel kommen denke ich.
Gruss
Grand Dink 50s,People 50
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Re: Falsches Öl reindekippt! Was hilft jetzt?
verstehe ich jetzt nicht??Yagifan hat geschrieben:dann festgestellt das öl gar nicht verbraucht wird.
Warum sollte die Ölpumpe auf einmal nicht mehr fördern, nur weil falsches Öl drin ist? Merkt die doch nicht, was sie zu pumpen hat...
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Re: Falsches Öl reindekippt! Was hilft jetzt?
boecki hat geschrieben:verstehe ich jetzt nicht??Yagifan hat geschrieben:dann festgestellt das öl gar nicht verbraucht wird.
Warum sollte die Ölpumpe auf einmal nicht mehr fördern, nur weil falsches Öl drin ist? Merkt die doch nicht, was sie zu pumpen hat...
Versuche mal ein Glas Honig mit einem Strohhalm leer zu trinken.............
Wenn das Medium das die Pumpe fördern soll zu dickflüssig ist läuft die Pumpe trocken und das wiederum ist der Tod der meisten Pumpen.
Da die Ölpumpe ja nicht sooo viel fördern muss glaube ich nicht das sie kaputt ist,aber sie wird noch eine weile brauchen bis das Öl raus ist.
Wobei ein Zweitakter an sich auch mit Motoröl fährt so wählerisch sind die nicht.
Gruss
Grand Dink 50s,People 50
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Um festzustellen , ob die Ölpumpe überhaupt noch fördert und/oder funktionsfähig ist , muss sie ausgebaut werden . Zerlegen , reinigen , Verzahnung der Abntriebswelle checken , alles wieder zusammen , Öltank und Ölschläuche mit Zweitaktöl füllen und Tank mit Mix füllen .
Dann Verbrauch checken . Kein Verbrauch ? Ölpumpe hinüber , weiterfahren mit Mix kein Problem .
MeisterZIP
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Kymco : Born for fun and speed !
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Ja, vielen Dank für die Tips. Nach den neuesten Erkentnissen: Im Öltank ist der Ölstand etwas niedriger geworden. Also hoffe ich weiter das die Pumpe noch lebt. Ich tanke aber erstmal weiterhin Gemisch. Keine Lust auf den festen Motor! Nun bin aber sehr gespannt ob Ölverbrauch irgendwannn mal wieder normalisieren wird. Denn davor war es bei mir nach ca 1000 km. 1 Liter nachfüllen. Jetzt nach 400 km war gerade 50 ml verbraucht. Also beobachte ich das ganze weiter.
- Ulrich
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Ähm,
erinnert sich noch jemand, wie früher der Tankwart die "Zweitakt-Säule" betankt hat? Ich meine diese "Tonne" mit dem Glaszylinder oben drauf..., aus dem wir dann unsere "Mofas" betankt haben...
Da wurden in die Tonne 40 Liter "Normalbenzin" eingezapft, und ein Liter Motorenöl (20W50 für ´n VW Käfer, Luftkühler!) drauf gekippt, Kurbel drehen (zum Mischen), fertig!
Damit liefen unsere Mofas, Moppeds - und auch der DKW "Munga" der Bundeswehr....
Klar, moderne 2-Takter können da vielleicht ein wenig "zickig" reagieren, aber:
Einen Motorschaden? Nee, den kriegst du mit dem "Stoff" nicht hin...,
meint
der Ulrich
erinnert sich noch jemand, wie früher der Tankwart die "Zweitakt-Säule" betankt hat? Ich meine diese "Tonne" mit dem Glaszylinder oben drauf..., aus dem wir dann unsere "Mofas" betankt haben...
Da wurden in die Tonne 40 Liter "Normalbenzin" eingezapft, und ein Liter Motorenöl (20W50 für ´n VW Käfer, Luftkühler!) drauf gekippt, Kurbel drehen (zum Mischen), fertig!
Damit liefen unsere Mofas, Moppeds - und auch der DKW "Munga" der Bundeswehr....
Klar, moderne 2-Takter können da vielleicht ein wenig "zickig" reagieren, aber:
Einen Motorschaden? Nee, den kriegst du mit dem "Stoff" nicht hin...,
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Carpe noctem...
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