Kupplung pfeift ... :(
- noddy20
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.06.2011, 15:55
- Wohnort: Schwedt
- Kontaktdaten:
Kupplung pfeift ... :(
Hallo,
ich bin der neue und wahrscheinlich ab sofort öfter hier
Also ich bin seit letzter Wocher stolzer Besitzer eines GrandDink 125 und habe hier und da so meine "Problemchen"
Ist es normal das die Kupplung Preifgeräusche von sich gibt, wenn ich anfahre? Also ich bilde mir ein das es die Kupplung ist, da dieses Pfeifen nur beim anfahren auftritt und bei voller fahrt nicht.
Und mein zweites Problemchen ist, das es vorne beginnt zu Ruckeln, wenn ich die Vorderbremse betätige, kommt mir auch nicht wirklich normal vor.
Woran erkenne ich eigentlich ob die Vario gewartet werden müsste, also die Rollen getauscht werden müssten??
So nun genug fürs erste
ich bin der neue und wahrscheinlich ab sofort öfter hier
Also ich bin seit letzter Wocher stolzer Besitzer eines GrandDink 125 und habe hier und da so meine "Problemchen"
Ist es normal das die Kupplung Preifgeräusche von sich gibt, wenn ich anfahre? Also ich bilde mir ein das es die Kupplung ist, da dieses Pfeifen nur beim anfahren auftritt und bei voller fahrt nicht.
Und mein zweites Problemchen ist, das es vorne beginnt zu Ruckeln, wenn ich die Vorderbremse betätige, kommt mir auch nicht wirklich normal vor.
Woran erkenne ich eigentlich ob die Vario gewartet werden müsste, also die Rollen getauscht werden müssten??
So nun genug fürs erste
- dalung
- Profi
- Beiträge: 1560
- Registriert: 12.03.2008, 08:44
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 132 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Pfeifgeräusche können auch vom Riemen kommen, als ich vom hexagon auf den GD umgestiegen bin kam mir das komisch vor. Als ich Bergab gefahren bin ohne Gas, war das pfeifen da. Zur Vario öffne sie und schau dir die Kupplung an ist die Glocke blau angelaufen, hat der Vorbesitzer sie überhitzt ( Beläge sind dann verglast). Sind die Gewichte schon eckig muß man sie austauschen. Riemen alle 10-15 tkm wechseln.
Lg Michael.
Lg Michael.
- noddy20
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.06.2011, 15:55
- Wohnort: Schwedt
- Kontaktdaten:
Danke für deine Antwort
Also laut Scheckheft sind alle Wartungen gemacht, 17000 hat er jetzt auf der Uhr und die 20000er steht vor der Tür. Denke mal das ich diese Wartung machen werde und bis dahin mal alle meine Problemchen sammeln werde und in der Werkstatt ansprechen werde.
Nun ist da noch dieses Ruckeln beim Bremsen. Irgendwo habe ich gestern gelesen, dass dieses auch an den Maxxis-Reifen liegen kann ??? ...
Also laut Scheckheft sind alle Wartungen gemacht, 17000 hat er jetzt auf der Uhr und die 20000er steht vor der Tür. Denke mal das ich diese Wartung machen werde und bis dahin mal alle meine Problemchen sammeln werde und in der Werkstatt ansprechen werde.
Nun ist da noch dieses Ruckeln beim Bremsen. Irgendwo habe ich gestern gelesen, dass dieses auch an den Maxxis-Reifen liegen kann ??? ...
- Dirk
- Profi
- Beiträge: 1339
- Registriert: 05.03.2008, 05:55
- Wohnort: Überlingen, Bodensee
- Danksagung erhalten: 62 Mal
- Kontaktdaten:
Alle Wartungen gemacht heißt ja nicht, dass Rollen, Riemen etc. auch gewechselt wurden. Vielleicht angeschaut nur.
Kupplungsbeläge anschleifen hilft. Wenn die Glocke blau ist, am besten wechseln, denn sie ist dann vermutlich etwas verzogen infolge Überhitzung.
Riemen messen und auf Haarrisse prüfen, bei 20.000 Kilometer dürfte der fällig sein.
Rollen wechseln, sobald sie auch nur geringste Abplattungen zeigen. Am besten gleich Dr.Pulley Gleitrollen rein. Die bringen mehr Anfahrpower und halten ewig.
Kupplungsbeläge anschleifen hilft. Wenn die Glocke blau ist, am besten wechseln, denn sie ist dann vermutlich etwas verzogen infolge Überhitzung.
Riemen messen und auf Haarrisse prüfen, bei 20.000 Kilometer dürfte der fällig sein.
Rollen wechseln, sobald sie auch nur geringste Abplattungen zeigen. Am besten gleich Dr.Pulley Gleitrollen rein. Die bringen mehr Anfahrpower und halten ewig.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
- noddy20
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.06.2011, 15:55
- Wohnort: Schwedt
- Kontaktdaten:
Werd mir nächste Woche mal nen Werkstatttermin besorgen. Ich hoffe meine WST baut mir auch andere Variorollen ein ohne das ich die Gewährleistung verliere. Habe den Roller dort nämlich gekauft und ein Jahr Gewährleistung bekommen.
Weiss irgendjemand evtl. noch was ich gegen das Ruckeln beim bremsen machen kann? Ja ja, ich weiss ferndiagnosen sind immer so eine sache
Hab gerade hier im Cybershop gesehen das es einmal die Dr.Pulley und die leichteren Vario-Rollen gibt ... welche sind jetzt eher zu empfehlen??
mfg
noddy
Weiss irgendjemand evtl. noch was ich gegen das Ruckeln beim bremsen machen kann? Ja ja, ich weiss ferndiagnosen sind immer so eine sache
Hab gerade hier im Cybershop gesehen das es einmal die Dr.Pulley und die leichteren Vario-Rollen gibt ... welche sind jetzt eher zu empfehlen??
mfg
noddy
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Hi, erstmal...
Zu dem Brems-Problem:
Ein leichtes "Rubbeln" hat mein 2003er GD auch an der VA...
Die Beläge sind noch recht frisch, der Reifen (Heidenau K61) ebenfalls in gutem Zustand.
Ich tippe eher auf die Brems-Scheibe:
Wenn die (aufgrund hoher Belastung) einen "Seitenschlag" bekommen hat, hilft wohl nur ein Austausch.
Ich kenne das Problem vom Auto: Vor einigen Jahren war auffällig häufig der Ford Mondeo betroffen - ein paar mal heftig den Anker geschmissen (Notbremsung auf BAB aus hohem Tempo), und schon waren die Dinger krumm...
Zu den Vario-Rollen:
Die serienmäßigen 12,5er sind ein "müder" Kompromiss...., daher habe ich im Rahmen der 10 000er Insp. auf die erleichterten Rollen (10,5er) vom Meister gewechselt. Diese sind von innen ausgedreht, sodaß außen kein Material verloren geht...
Die Verbesserung ist wirklich verblüffend - als ob man auf ´nem anderen Roller sitzt (habe ich hier ja mehrfach beschrieben).
Die Sichtkontrolle nach 8000 km zeigte normalen Verschleiß (also: noch gut).
Dennoch will ich mal schauen, bei nächster Gelegenheit zu wechseln....
...womit wir bei den Dr. Pulleys sind:
Diese sind unter "Technische Grundlagen" hier im Forum ja ausführlich beschrieben - und einige DT-Fahrer sind voll des Lobes:
Beschleunigung nochmals deutllich besser - und vor allem gleichmäßiger (also kein "Leistungsloch" mehr).
Demnach scheinen die Dr. Pulleys nochmals eine Verbesserung zu sein.
Eine wirklich verlässliche Aussage, was denn nun "besser" ist, kann ich jedoch noch nicht machen, da der direkte Vergleich an meiner Mühle noch aussteht...
Dann noch was in eigener Sache....:
Schau an, ein "Slade"-Fan....(da muß ich mir doch mal wieder das "Slade - Alive"-Album rein ziehen)...
Ach ja...., Slade..., das war in den 70ern "meine Band"....
Kaum zu glauben, das Mr. Noddy Holder sich als Schüler in Musik ´ne "5" geleistet hat...
Vermutlich hat nur sein Pauker nicht kapiert, was der junge Noddy unter "Musik" verstand....
"So get down ´n´ get with it!",
grinst
der Ulrich
(ehemaliger "Starkstrom-Gitarrist")
Zu dem Brems-Problem:
Ein leichtes "Rubbeln" hat mein 2003er GD auch an der VA...
Die Beläge sind noch recht frisch, der Reifen (Heidenau K61) ebenfalls in gutem Zustand.
Ich tippe eher auf die Brems-Scheibe:
Wenn die (aufgrund hoher Belastung) einen "Seitenschlag" bekommen hat, hilft wohl nur ein Austausch.
Ich kenne das Problem vom Auto: Vor einigen Jahren war auffällig häufig der Ford Mondeo betroffen - ein paar mal heftig den Anker geschmissen (Notbremsung auf BAB aus hohem Tempo), und schon waren die Dinger krumm...
Zu den Vario-Rollen:
Die serienmäßigen 12,5er sind ein "müder" Kompromiss...., daher habe ich im Rahmen der 10 000er Insp. auf die erleichterten Rollen (10,5er) vom Meister gewechselt. Diese sind von innen ausgedreht, sodaß außen kein Material verloren geht...
Die Verbesserung ist wirklich verblüffend - als ob man auf ´nem anderen Roller sitzt (habe ich hier ja mehrfach beschrieben).
Die Sichtkontrolle nach 8000 km zeigte normalen Verschleiß (also: noch gut).
Dennoch will ich mal schauen, bei nächster Gelegenheit zu wechseln....
...womit wir bei den Dr. Pulleys sind:
Diese sind unter "Technische Grundlagen" hier im Forum ja ausführlich beschrieben - und einige DT-Fahrer sind voll des Lobes:
Beschleunigung nochmals deutllich besser - und vor allem gleichmäßiger (also kein "Leistungsloch" mehr).
Demnach scheinen die Dr. Pulleys nochmals eine Verbesserung zu sein.
Eine wirklich verlässliche Aussage, was denn nun "besser" ist, kann ich jedoch noch nicht machen, da der direkte Vergleich an meiner Mühle noch aussteht...
Dann noch was in eigener Sache....:
Schau an, ein "Slade"-Fan....(da muß ich mir doch mal wieder das "Slade - Alive"-Album rein ziehen)...
Ach ja...., Slade..., das war in den 70ern "meine Band"....
Kaum zu glauben, das Mr. Noddy Holder sich als Schüler in Musik ´ne "5" geleistet hat...
Vermutlich hat nur sein Pauker nicht kapiert, was der junge Noddy unter "Musik" verstand....
"So get down ´n´ get with it!",
grinst
der Ulrich
(ehemaliger "Starkstrom-Gitarrist")
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- noddy20
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.06.2011, 15:55
- Wohnort: Schwedt
- Kontaktdaten:
Hey Ulrich
danke für den Tip mit der Bremse... Werd heute mal in die WST mir nen Termin holen und gleich mal nachfragen ob die mir die anderen Rollen einbauen, sowie gleich versuchen zuklären, welche Sachen unter Gewährleistung laufen ...
Zu Slade: Jepp, Slade - Alive ist eines (meiner Meinung nach) der besten Live- Alben das je erschienen ist (die neu herausgebrachte Vinyl klingt erste Sahne) ... Slade leider eine Guppe die trotz ihrer Entwicklung und Vielseitigkeit sehr unterschätzt wurden ... Jo und Noddy ganz klar eine der größten Rockstimmen überhaupt ...
danke für den Tip mit der Bremse... Werd heute mal in die WST mir nen Termin holen und gleich mal nachfragen ob die mir die anderen Rollen einbauen, sowie gleich versuchen zuklären, welche Sachen unter Gewährleistung laufen ...
Zu Slade: Jepp, Slade - Alive ist eines (meiner Meinung nach) der besten Live- Alben das je erschienen ist (die neu herausgebrachte Vinyl klingt erste Sahne) ... Slade leider eine Guppe die trotz ihrer Entwicklung und Vielseitigkeit sehr unterschätzt wurden ... Jo und Noddy ganz klar eine der größten Rockstimmen überhaupt ...
Kymco Grand Dink 125 Bj. 2004
---------
...feel the noize ... KOR
---------
...feel the noize ... KOR
- noddy20
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.06.2011, 15:55
- Wohnort: Schwedt
- Kontaktdaten:
- noddy20
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.06.2011, 15:55
- Wohnort: Schwedt
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 34
- Registriert: 14.03.2011, 11:46
- Kontaktdaten:
- noddy20
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.06.2011, 15:55
- Wohnort: Schwedt
- Kontaktdaten:
- noddy20
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.06.2011, 15:55
- Wohnort: Schwedt
- Kontaktdaten:
So Rollen Sind heute eingetroffen ... Danke nochmal an den Meister für diese unkomplizierte Abwicklung ....
Geschickt wurden 11,5g, hier im Forum hab ich schon mehrfach gelesen, das die 11g empfohlen werden ... Bin jetzt etwas verwirrt ... wird sich der Umstieg von den Originalen zu den 11,5g Pulleys beim fahren bemerkbar machen??
Geschickt wurden 11,5g, hier im Forum hab ich schon mehrfach gelesen, das die 11g empfohlen werden ... Bin jetzt etwas verwirrt ... wird sich der Umstieg von den Originalen zu den 11,5g Pulleys beim fahren bemerkbar machen??
Kymco Grand Dink 125 Bj. 2004
---------
...feel the noize ... KOR
---------
...feel the noize ... KOR
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Du wirst staunen...
Die Fuhre beschleunigt spürbar besser, nicht nur aus dem Stand (Ampelstart), sondern vor allem da, wo man es wirklich braucht: Stadt/Landstraße - ab 50 km/h geht´s richtig los (Kein Leistungsloch mehr), und bis etwa 90 läuft´s sichtig gut.
Auch am Berg geht´s deutlich zügiger...
Diese Ausssage basiert auf den vom Meister erleichterten Serienrollen...
Die Dr. Pulley´s sollen ja nochmals besser sein (Hier steht mein Test noch aus).
Immerhin sollen die Dr. Pulley´s ja schon im Original-Gewicht deutlich besser, als die Serie sein. In der (im Vergleich zur Serie) leichteren Version sollte dann Beschleunigung/Durchzug sehr deutlich besser sein...
"Sach´ mal Bescheid, wann´s Vorderrad nach ´nem Ampelstart wieder Fahrbahnkontakt hat...",
grinst
der Ulrich
Die Fuhre beschleunigt spürbar besser, nicht nur aus dem Stand (Ampelstart), sondern vor allem da, wo man es wirklich braucht: Stadt/Landstraße - ab 50 km/h geht´s richtig los (Kein Leistungsloch mehr), und bis etwa 90 läuft´s sichtig gut.
Auch am Berg geht´s deutlich zügiger...
Diese Ausssage basiert auf den vom Meister erleichterten Serienrollen...
Die Dr. Pulley´s sollen ja nochmals besser sein (Hier steht mein Test noch aus).
Immerhin sollen die Dr. Pulley´s ja schon im Original-Gewicht deutlich besser, als die Serie sein. In der (im Vergleich zur Serie) leichteren Version sollte dann Beschleunigung/Durchzug sehr deutlich besser sein...
"Sach´ mal Bescheid, wann´s Vorderrad nach ´nem Ampelstart wieder Fahrbahnkontakt hat...",
grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- noddy20
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.06.2011, 15:55
- Wohnort: Schwedt
- Kontaktdaten:
- Dirk
- Profi
- Beiträge: 1339
- Registriert: 05.03.2008, 05:55
- Wohnort: Überlingen, Bodensee
- Danksagung erhalten: 62 Mal
- Kontaktdaten:
Die 11,5 sind schon ok. Keine Sorge.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
- noddy20
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.06.2011, 15:55
- Wohnort: Schwedt
- Kontaktdaten:
- noddy20
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.06.2011, 15:55
- Wohnort: Schwedt
- Kontaktdaten:
So .. Rollen sind drinnen ... 20€ für den Einbau, was ich als angemessen sehe. Alle anderen Mängel wurden auf Garantie beseitigt.
Der Roller geht jetzt ab wie Schmitz Katze, selbst im zwei-Mann betrieb
ausführlicher Testbericht folgt ...
KOR
Der Roller geht jetzt ab wie Schmitz Katze, selbst im zwei-Mann betrieb
ausführlicher Testbericht folgt ...
KOR
Kymco Grand Dink 125 Bj. 2004
---------
...feel the noize ... KOR
---------
...feel the noize ... KOR
- noddy20
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.06.2011, 15:55
- Wohnort: Schwedt
- Kontaktdaten:
... Bin schon zurück vom Mars
Hab leider erst am WE Zeit für nen Ausführlichen Bericht ... aber was ich jetzt schon sagen kann: Es hat sich voll und ganz gelohnt ... Zieht super durch bis Tempo 90 bei weniger Drehzhlen .. echt erstaunlich ....
Kämpfe aber schon wieder mit nem neuen Problem ... vorhin von der Arbeit nach hause .. na nu ... dreht hoch und fährt nicht an ... nochmal probiert und er verschluckt sich und weigert sich etwas anzufahren ... aber erstmal auf Tempo zieht er ... mmmmhhh komisch ...
Eben zu hause nochmal probiert und was da?? Kleine Fehlzündung ausm Topf ... Muss morgen nochmal probieren, wollt die Nachbarn schlafen lassen
Kann es sein, das es daran liegt, das ich am Samstag gute 10km im strömenden Regen nach Hause musste?? Aber heute Morgen war doch noch nichts ... langsam mach ich mir Sorgen
gruß
Nod
Hab leider erst am WE Zeit für nen Ausführlichen Bericht ... aber was ich jetzt schon sagen kann: Es hat sich voll und ganz gelohnt ... Zieht super durch bis Tempo 90 bei weniger Drehzhlen .. echt erstaunlich ....
Kämpfe aber schon wieder mit nem neuen Problem ... vorhin von der Arbeit nach hause .. na nu ... dreht hoch und fährt nicht an ... nochmal probiert und er verschluckt sich und weigert sich etwas anzufahren ... aber erstmal auf Tempo zieht er ... mmmmhhh komisch ...
Eben zu hause nochmal probiert und was da?? Kleine Fehlzündung ausm Topf ... Muss morgen nochmal probieren, wollt die Nachbarn schlafen lassen
Kann es sein, das es daran liegt, das ich am Samstag gute 10km im strömenden Regen nach Hause musste?? Aber heute Morgen war doch noch nichts ... langsam mach ich mir Sorgen
gruß
Nod
Kymco Grand Dink 125 Bj. 2004
---------
...feel the noize ... KOR
---------
...feel the noize ... KOR
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Nun ja...
"Zündaussetzer" sind beim GD125 in der Folge von "Tief-Lang-Tauchfahrten" ja ein altes Problem:
"Orgien" auf´m Waschplatz (Lanze unter´s Röckchen) sollten also unterbleiben. Eine Fahrt in starkem Regen ("Unterwasser-Fahrt" in Spurrinnen) ebenso...
Selbst eine "nebelig-feuchte" Nacht (in der das Wasser quasi in der Luft steht) sorgt für gewisses Unbehagen beim GD...
Komischerweise macht dem kleinen Schlegel der harte Winterbetrieb keine Probleme...
Ursache sind zumeist feuchte Zündkabel-Stecker, sowie Wasser im Vergaser...
Ich halte das Problem klein, in dem ich die Stecker reinige, trockne, und etwas WD40 drauf gebe.
Dazu gibt´s auf den vollen Tank ein Schnapsglas voll Brenn-Spiritus:
Der läßt das Wasser durch den Brennraum jaulen... - und dann heißt es:
Fahren, fahren, fahren...,
bis man "Far, Far Away" ist, ist das Problem Geschichte - und man kommt auch zuverlässig wieder nach Hause,
weiß
der Ulrich
"Zündaussetzer" sind beim GD125 in der Folge von "Tief-Lang-Tauchfahrten" ja ein altes Problem:
"Orgien" auf´m Waschplatz (Lanze unter´s Röckchen) sollten also unterbleiben. Eine Fahrt in starkem Regen ("Unterwasser-Fahrt" in Spurrinnen) ebenso...
Selbst eine "nebelig-feuchte" Nacht (in der das Wasser quasi in der Luft steht) sorgt für gewisses Unbehagen beim GD...
Komischerweise macht dem kleinen Schlegel der harte Winterbetrieb keine Probleme...
Ursache sind zumeist feuchte Zündkabel-Stecker, sowie Wasser im Vergaser...
Ich halte das Problem klein, in dem ich die Stecker reinige, trockne, und etwas WD40 drauf gebe.
Dazu gibt´s auf den vollen Tank ein Schnapsglas voll Brenn-Spiritus:
Der läßt das Wasser durch den Brennraum jaulen... - und dann heißt es:
Fahren, fahren, fahren...,
bis man "Far, Far Away" ist, ist das Problem Geschichte - und man kommt auch zuverlässig wieder nach Hause,
weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- noddy20
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.06.2011, 15:55
- Wohnort: Schwedt
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast