Endgeschwindigkeit und Drehzahl

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
RolandF
Testfahrer de luxe
Endgeschwindigkeit und Drehzahl

Beitrag von RolandF »

Hallo,

in der Rubrik "Downtown 300 i" habe ich ja bereits von meiner neuen Anschaffung berichtet (sollte ja ursprünglich ein 300er werden).

Eigentlich bin ich ganz froh zunächst einmal mit dem 125er gestartet zu sein.
Auf der Landstraße kann ich gut mit PKWs mithalten, was für mich zunächst mal ausreichend ist.

Nachdem ich viele Beiträge, hauptsächlich im Zusammenhang mit den Pulley-Rollen gelesen habe, bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen.

Da wird von Endgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h bei Drehzahlen weit unter 10000 U/min geschrieben.
Bei mir ist definitiv bei 104 km/h (Navi) Schluß. Dann zeigt mein Drehzahlmesser auch schon knapp 10000 U/min.
Nicht dass mir das nicht reichen würde. Mir währe es aber lieber, wenn ich die 104 km/h bei 8500 - 9000 U/min erreichen würde.
Das ist nämlich sicher für Motor und Spritverbrauch besser.

Habt Ihr vor der Umrüstung auf Dr. Pulley Gleitrollen ähnliche Werte wie ich jetzt gehabt, oder stimmt bei meinem Roller etwas anderes nicht?

Schon mal danke für Eure Hilfe

Roland
Asphaltjunkie
Testfahrer
Beitrag von Asphaltjunkie »

Hi Roland,

also ich hab auch seit ca. 1 1/2 Jahren einen DT 125i in weiß. Ich erreiche auf gerader Strecke ohne Rücken- oder Gegenwind und bei durschnittlich ca. 15 °C Aussentemperatur 110 km/h lt. Navi (Becker Traffic Assist Pro) und mein Drehzahlmesser zeigt dabei ziemlich genau 10.000 upm an (hab tatsächlich festgestellt, dass die Aussentemperatur maßgeblich an dem Erreichen bestimmter Leistungen beteiligt ist).
Auch ich bin mit der Endgeschwindigkeit für einen 125'er prinzipiell zufrieden. Mich nervt lediglich das Leistungs-/Durchzugsloch ab 70 km/h, aber dafür hab ich mir auch die 11 g-Pulley-Rollen bestellt, auf die ich sehnsüchtig warte. Ich werd hier berichten, sobald ich die Pulleys testen konnte. Die Kollegen "bodensee", "hias" und andere haben aber, soweit ich mich erinnern kann, schon in einigen Threads etwas zur Durchzugsverbesserung durch die Pulleys geschrieben. Die Suchfunktion wird dir dabei helfen.

Ansonsten noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße, Micha.

--> Downtown 125i <--

"Führe mich nicht in Versuchung, ich find alleine hin!"
MrSakamoto
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von MrSakamoto »

Moin Roland,

suche mal hier und hier meine Beiträge zu den Themen.
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

ich werde mal versuchen ein Video vom Anzug und Durchzug zu machen, ist nur nicht immer ganz einfach.
Hier mal ein Video mit 12 g Dr Pulley Rollen, hier lies ich einfach den Roller bei 8000 U/M und die hat er auch locker bei 100 und mehr

http://s776.photobucket.com/albums/yy50 ... 0111-1.mp4

oder aber auch nur mal mit 80 km/h unterwegs

http://s776.photobucket.com/albums/yy50 ... 0110-1.mp4

aber ich mache mal extra Videos, hier fehlt es leider an den passenden Straßen, mal ins Hinterland fahren gehen.
Der Downi braucht aber einige Kilometer bis er richtig eingefahren ist, so mit 2500 Km hatte ich das Gefühl, nun ist er perfekt.

120 sind für Ihn auch kein Problem, eher noch darüber

Grüßle Hansi
Zuletzt geändert von bodensee am 24.05.2011, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco Downtown 125i mit Dr. Pulley
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
Nobby50
Testfahrer de luxe
Beitrag von Nobby50 »

Hallo Roland,ich kann nur bestätigen das mein Downie nach dem warmfahren auf gerader Strecke ca 120kmh auf dem Tacho anzeigt und die Drehzahl bis zum Anschlag ist. Ich hab aber kein Navi um die genaue Geschwindigkeit herauszukriegen. Ich bin mit der Leistung eigentlich zufrieden,nur an Steigungen könnte es für mich ein wenig besser sein. Da wünsche ich mir schon etwas mehr Leistung um auch mal Überholen zu können. Aber der Weg ist das Ziel und ich genieße mitlerweile meine Touren allein oder mit meiner Frau. Wobei meine Frau die "hohe"Geschwindigkeit gar nicht mag. Wir fahren wenn sowieso über Land und ganz selten Autobahn. Ich wusste gar nich was es für schöne Strecken in meiner Gegend zu erfahren gibt,und das geniesse ich in vollen Zügen. Ich komme aus Hagen/Hohenlimburg und hab mal so ein paar kleine Talsperren abgeklappert(Sorpe,Bigge,Glör) und es macht einfach Bock zu fahren. MfG Nobby50
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Besonders die Videos von Dir Hansi haben mir weitergeholfen.
Bei meinem Dt zeigt der Drehzahlmesser nur bis zu 90 km/h die 8000 U/min, danach geht er weiter hoch bis 10000 U/min bei Tacho 110.
Das ist auch der Punkt um den es mir geht. ich habe das Gefühl, dass mein Variomatik nicht die volle Übersetzung bringt.
Mein Ziel ist es die Drehzahl bei Tempo 100 zu reduzieren, falls ich mal länger Strecken Landstraße im Verkehr mitfahren muß, möchte ich nicht ständig mit knapp 10000 U/min den Motor belasten.
Hansi, kannst Du Dich noch erinnern wie die Drehzahlen Deines Dt vor dem Einbau der Pulleys bei Tempo 100 (Tacho) waren?

Holger Dein Dt scheint ja zwischen dem von Hansi und meinem zu liegen.
Über die Werte bei Deine Angaben "9000 U/min bei Tacho 106 bis 108" würde ich mich bei meinem Dt auch schon freuen. Ich nehme an diese Werte sind mit den 13gr Pulleys entstanden, oder?

Grüße

Roland
MrSakamoto
Profi
Beitrag von MrSakamoto »

RolandF hat geschrieben:...Über die Werte bei Deine Angaben "9000 U/min bei Tacho 106 bis 108" würde ich mich bei meinem Dt auch schon freuen. Ich nehme an diese Werte sind mit den 13gr Pulleys entstanden, oder?...
Moin Roland,

ich kann es Dir ehrlich gar nicht sagen, würde aber nicht behaupten, dass sich nach dem Einbau der Pulleys großartig etwas an dem Verhältnis Geschwindigkeit/Drehzahl geändert hat. Das ist in meinen Augen auch nicht weiter verwunderlich, zumal die eingebauten Pulleys fast das gleiche Gewicht haben, wie die Originalrollen.

Jetzt fragst Du dich bestimmt, ob sich die Pulleys dann überhaupt lohnen. Ja, sie lohnen sich. Er beschleunigt seidenweich und kontinuierlich durch, ohne das berühmte Loch.

BTW: Wenn ein neuer Antriebsriemen drauf ist, werden - logischer Weise - die o.a. angezeigten Geschwindigkeiten bereits bei niedrigeren Drehzahlen erreicht.
Holger

Beatus pauper spiritu

Bild
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

RolandF hat geschrieben:
Hansi, kannst Du Dich noch erinnern wie die Drehzahlen Deines Dt vor dem Einbau der Pulleys bei Tempo 100 (Tacho) waren?

Holger Dein Dt scheint ja zwischen dem von Hansi und meinem zu liegen.
Über die Werte bei Deine Angaben "9000 U/min bei Tacho 106 bis 108" würde ich mich bei meinem Dt auch schon freuen. Ich nehme an diese Werte sind mit den 13gr Pulleys entstanden, oder?

Grüße

Roland
Hallo Roland
bei mir waren Sie mit den Originalen auch höher, ich fahre allerdings 11 g Rollen da ich sehr viel in den Bergen unterwegs bin und da etwas mehr Power bezüglich Drehzahl brauche.
Jedenfalls liegt meiner meistens so zwischen 8000 und 8500, selten mal bei 9000 U/M , allerdings kommst du hier auch nicht oft über Tachoanzeige 100 und mehr da der Verkehr einfach zu dicht ist.

Nächste Woche ist wieder etwas mehr Luft, dann versuche ich es nochmals mit einem Video.

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo Holger,
MrSakamoto hat geschrieben: ...
ich kann es Dir ehrlich gar nicht sagen, würde aber nicht behaupten, dass sich nach dem Einbau der Pulleys großartig etwas an dem Verhältnis Geschwindigkeit/Drehzahl geändert hat.
schade
MrSakamoto hat geschrieben:
BTW: Wenn ein neuer Antriebsriemen drauf ist, werden - logischer Weise - die o.a. angezeigten Geschwindigkeiten bereits bei niedrigeren Drehzahlen erreicht.
Habe jetzt 6000 km auf dem Antriebsriemen, kann das dann auch schon sein?
Wenn ja, werde ich das auch mal ausprobieren, danke für den Hinweis.

Hallo Hansi,
bodensee hat geschrieben: bei mir waren Sie mit den Originalen auch höher, ich fahre allerdings 11 g Rollen da ich sehr viel in den Bergen unterwegs bin und da etwas mehr Power bezüglich Drehzahl brauche.
Jedenfalls liegt meiner meistens so zwischen 8000 und 8500, selten mal bei 9000 U/M , allerdings kommst du hier auch nicht oft über Tachoanzeige 100 und mehr da der Verkehr einfach zu dicht ist.
Da ich fast immer alleine fahre und wenig auf Berge muß, werde ich mal die 12 g und 13 g probieren.

Ich will unbedingt von den 10000 Umdrehungen weg, da ich mich täglich auf einer Strecke (3km Länge) befinde, bei der ich 100 km/h fahren muß und nicht ständig überholt werden will.

Bitte schreibt jetzt nicht, dass ich mir den 300er holen soll, das kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Und wie Hansi hier schreibt muß es ja auch möglich sein 100 km/h bei 8000 bis 9000 U/min zu fahren.
Das reicht mir und ist mein Ziel :!: .

Grüße

Roland
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

Hallo Roland
das ist absolut machbar, eher sogar darunter, wenn ich mit Moni unterwegs bin, halte ich locker die 8000 ein da die Shadow etwas langsamer ist und wir meistens nur 100 damit fahren.

Ich würde die 12 nehmen, die 13 sind gleich wie die Originalen.
Wie gesagt , Video kommt

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
RAGTIME
Testfahrer
Beitrag von RAGTIME »

Gibt es bei der Drehzahlanzeige genauso große Toleranzen wie beim Tempo ? Mein Höppel meldet mir bei Maxtacho 115 km/h Drehzahl 9000 in Originalkonfiguration...
Werde satt und dick !
RolandF
Testfahrer de luxe
Pulleys sind angekommen

Beitrag von RolandF »

Hallo,

am Freitag wurde ich im Büro mit einem Anruf meiner Frau überrascht, "es sei ein Einschreiben aus Taiwan gekommen".
Wow, da war ich aber überrascht wie schnell das ging.
Danke schon mal an Dirk für die schnelle Lieferung :D

Gestern dann gleich in die Garage und die 13gr Pulleys eingebaut.
Mit dem beiliegenden Bild überhaupt kein Problem.

Bei der kurzen Probefahrt nach dem Gewitter gestern konnte ich jedoch nur feststellen, dass das Anfahren etwas sanfter geht.

Bei der Testfahrt heute hat sich dann meine kleine Hoffnung erfüllt, mein Traum jedoch nicht ganz :)

Zur allgemeinen Erläuterung:
Meine Hoffnung war die Drehzahlen im Geschwindigkeitsbereich 100 km/h um 500 bis 600 Umdrehungen zu reduziern.
Der Traum währe gewesen Daten wie die von Hansi zu erreichen. Na ja einer muss ja den schnellsten Roller haben (gelle Hansi :wink: ), ich habe ihn leider nicht.

Aber immerhin bin ich heute bei Drehzahlen von 9400 U/min 105 km/h gefahren. Das heißt die 100 km/h kann ich jetzt mit knapp 9000 U/min fahren. Ziel Erreicht :!:

Die gleichzeitig bestellten 11gr werde ich später auch einmal testen aber wahrscheinlich nicht nutzen, da mir die Beschleunigung mit den 13gr schon ausreicht. Spritverbrauch und Motorschonung sind mir wichtiger.

Grüße

Roland
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

Hallo Roland
da bist mit den 11'er Gewichten besser dran, da senkt sich die Drehzahl weiter, du hast zwar eine etwas höhere Anfahrtsdrehzahl, mit der Zeit kommt man damit aber ganz gut klar und man fährt dann auch mit einer niedrigeren.
Die 12'er sind ebenfalls sehr gut, da ist der Anzug nicht so extrem, aber wenn du viel zu Zweit unterwegs bist, dann wirst dich an den 11'ern erfreuen.

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

Roland, klicke mal auf meinen Spritmonitor, ich bin im Moment mit 11 g Rollen unterwegs, der Downi senkt die Drehzahl schon ordentlich damit, man merkt es am Verbrauch, auch wenn die Anfahrdrehzahl etwas höher ist.

Mußt dich mal mit Dumbledore kurzschließen, der hat meinen Downi schon im Einsatz erlebt

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo Hansi,

ja, Du scheinst schon ein besonderes Exemplar erwischt zu haben.
Super Leistung und niedriger Spritverbrauch.

Zumindest beim Spritverbrauch könnte ich vielleicht mithalten. Da ich aber erst beim letzten Tanken den Kilometerstand festgehalten habe, werde ich mit der Verbrauchsberechnung noch etwas warten müssen.
Immerhin bin ich mit der aktuellen Tankfüllung schon 230 km gefahren und die Anzeige hat immer noch drei Balken. Zwar ist die Tankanzeige nicht linear, das habe ich schon gelernt, aber es müsste doch ein guter Wert herauskommen.

Zu Deinen 11gr Rollen:
Entweder haben die etwas andere äußere Abmaße als Deine 13er, oder Dein Downi hat die Physik ausser Kraft gesetzt :o

Bei meinem Roller würde eine noch höhere Übersetzung jetzt sowieso nichts mehr bringen, da der Roller in der Ebene ja jetzt nur noch bis 9400 U/min dreht. Da fehlt jetzt einfach die Leistung.
Aber wie schon geschrieben, bin ich jetzt voll und ganz zufrieden.

Grüße

Roland
MrSakamoto
Profi
Beitrag von MrSakamoto »

Moin zusammen,

ich hatte hier im Forum ja bereits meine Erfahrung mit den 11g-Rollen beschrieben. Das ging bei meinem DT überhaupt nicht und ich wechselte (da nichts anderes greifbar war :wink: ) auf 13g.

Neulich hatte ich die Möglichkeit 12g auszuprobieren. Nee, war auch nichts. (Natürlich) Noch besserer Anzug aber dann Quälerei bis ca. 8800 U/Min. Dabei hatte ich keine 100 auf dem Tacho! Wahrscheinlich hätte ich die noch erreicht, wenn ich -zig km mit Hahn am Anschlag gefahren wäre.

Wie schon mehrere geschrieben haben, kommt es wirklich auf den einzelnen Roller an, mit welchen Rollen er am Besten harmoniert (meiner ist ja gerade erst eingefahren, siehe Spritmonitor :lol: ).

Was den Verbrauch anbelangt: Verbräuche unter 3 Liter deuten normaler Weise auf Blümchenpflückertouren, auf keinen Fall BAB, hin, da schaffe ich auch unter 3 Liter. Aber wenn ich BAB mit dabei habe... ;-)
Holger

Beatus pauper spiritu

Bild
Dirk
Profi
Danksagung erhalten: 63 Mal
Beitrag von Dirk »

MrSakamoto hat geschrieben:Moin zusammen,

ich hatte hier im Forum ja bereits meine Erfahrung mit den 11g-Rollen beschrieben. Das ging bei meinem DT überhaupt nicht und ich wechselte (da nichts anderes greifbar war :wink: ) auf 13g.
Du kannst die 11er und 13er auch mischen, immer abwechselnd. Dann hast du zumindest mal eine Vorstellung, wie der DT mit 12g Rollen läuft.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
dirk4711
Testfahrer
Beitrag von dirk4711 »

MrSakamoto hat geschrieben:Moin zusammen,

Neulich hatte ich die Möglichkeit 12g auszuprobieren. Nee, war auch nichts. (Natürlich) Noch besserer Anzug aber dann Quälerei bis ca. 8800 U/Min. Dabei hatte ich keine 100 auf dem Tacho! Wahrscheinlich hätte ich die noch erreicht, wenn ich -zig km mit Hahn am Anschlag gefahren wäre.

Wie schon mehrere geschrieben haben, kommt es wirklich auf den einzelnen Roller an, mit welchen Rollen er am Besten harmoniert (meiner ist ja gerade erst eingefahren, siehe Spritmonitor :lol: ).
Hm, komisch. Wenn ich mir hier so die Beiträge über die Rollen ansehe dann lese ich daraus, dass die 11er für's Gebirge sind und die 12er für's Flachland. Scheinbar kann man das doch nicht so pauschal sagen. Ich werde mir demnächst mal die 12er einbauen lassen, mal sehen wie's wird.
Guet goan

Dirk

--------------------------------------------------
Downtown 125i - macht das Westmünsterland unsicher
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

Dirk, mit den 12 fährst ganz gut, mit Gebirge meine ich Passfahrten, welche wir hier ja genügend vor der Haustür haben .
Der Anzug aus den Kurven und die Steigfähigkeit ist mit den 11'ern besser.
Bei den Original Rollen bleibt die Drehzahl meistens bei 6000 und dann geht eben nicht mehr viel nach oben, bei den 12 bin ich bei über 7000 und bei den 11'ern knapp bei 8000. Unser Hausberg hat eine 14% Steigung auf 5 Kilometer, da fährst mit den 13 40KM/h, mit den 12'er ca 60km/h und mit den 11'ern eben auch noch mit 70km/h.

Bei einem kurzen Anstieg ist es kein Problem, aber solltest du wie ich viel in den Bergen unterwegs sein, dann ist es eben schöner mit mehr Power unterwegs zu sein.
Ich fahre im Moment sehr viel Versuche mit unterschiedlichen Gewichten und in der Zwischenzeit auch mit der Hit Kupplung, dieses ist aber eine Klasse für sich.

Bei der Hit Kupplung kann man mit den 13'ern fahren und hat noch immer genug Power. Allerdings ist bei den 13'ern die Drehzahl im oberen Geschwindigkeitsbereich höher, wer viel auf normalen Straßen unterwegs ist erfreut sich mit den leichteren Rollen an einer niedrigeren Drehzahl.

Jedenfalls kann man diesen Roller bis aufs Kleinste für sein persönliches Fahrverhalten einstellen.

Ich bin bestens zufrieden mit der Leistung, merke es immer an den Reifen da ich bei 5000 Kilometern immer neue brauche :lol:

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
dirk4711
Testfahrer
Beitrag von dirk4711 »

Hallo Hansi,
letzte Woche hab' ich die 12er Rollen gleich bei der 500er Inspektion einbauen lassen. Die Beschleunigung ist super, allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass ich jetzt ca. 10 kmh unter der bisherigen Höchstgeschwindigkeit liege - lt. Tacho bleibt er jetzt bei 110 kmh und 9000 Umdrehungen hängen. Kann das sein?

Ich habe hier im Forum mal gesucht, aber keine konkreten Aussagen zur Änderung der Höchstgeschwindigkeit gefunden.
Guet goan

Dirk

MrSakamoto
Profi
Beitrag von MrSakamoto »

dirk4711 hat geschrieben:...
Ich habe hier im Forum mal gesucht, aber keine konkreten Aussagen zur Änderung der Höchstgeschwindigkeit gefunden.
Moin Dirk,

nichts gefunden? Schau mal vier Posts weiter oben. Hast selbst drauf geantwortet. Da hast Du schon mal (m)eine Meinung. ;-)

Du kannst aber mehrmals, auch in anderen Unterforen, den Hinweis finden, dass jeder Roller anders auf die Pulleys "reagiert". Da heißt es nur: schrauben (lassen), probieren, schrauben (lassen), probieren, schrauben (lassen), probieren... Irgendwann wirst auch Du dann mal zufrieden sein.
Holger

Beatus pauper spiritu

Bild
dirk4711
Testfahrer
Beitrag von dirk4711 »

MrSakamoto hat geschrieben:
dirk4711 hat geschrieben:...
Moin Dirk,

nichts gefunden? Schau mal vier Posts weiter oben. Hast selbst drauf geantwortet. Da hast Du schon mal (m)eine Meinung. ;-)

Du kannst aber mehrmals, auch in anderen Unterforen, den Hinweis finden, dass jeder Roller anders auf die Pulleys "reagiert". Da heißt es nur: schrauben (lassen), probieren, schrauben (lassen), probieren, schrauben (lassen), probieren... Irgendwann wirst auch Du dann mal zufrieden sein.
Hallo Holger,
vielen Dank für die Info. Es wäre ja auch zu einfach gewesen wenn es ein Patentrezept gäbe, sprich 12er rein und alles ist gut. Dann werde ich wohl doch noch die 11er beim Dirk bestellen müssen. Ich überlege, ob ich die 13er auch ausprobieren sollte...?
Guet goan

Dirk

MrSakamoto
Profi
Beitrag von MrSakamoto »

Moin Dirk,

bevor Du dir -zig Sätze bestellst, horch doch erst einmal hier etwa rum, ob nicht jemand den einen oder anderen Satz rumliegen hat. :wink:
Kleiner Tipp: bei den HGFler-Treffen (jeden dritten Sonntag im Monat, das nächste am 19.6.11) wirst Du einige Downtown-Fahrer treffen...
Holger

Beatus pauper spiritu

Bild
dirk4711
Testfahrer
Beitrag von dirk4711 »

MrSakamoto hat geschrieben:Moin Dirk,

bevor Du dir -zig Sätze bestellst, horch doch erst einmal hier etwa rum, ob nicht jemand den einen oder anderen Satz rumliegen hat. :wink:
Kleiner Tipp: bei den HGFler-Treffen (jeden dritten Sonntag im Monat, das nächste am 19.6.11) wirst Du einige Downtown-Fahrer treffen...
Hallo Holger,
das wäre natürlich eine gute Möglichkeit wenn ich jemandem aus dem Forum 11er und 13er Rollen abkaufen könnte. Wenn also jemand noch welche rumliegen hat, bin ich für jedes Angebot dankbar. Ansonsten bin ich etwas unter Zeitdruck, da Dirk's Shop ab 1.7. erstmal Pause hat und Geduld habe ich leider nicht gerade erfunden. :D Na jedenfalls habe ich gerade schonmal das Blockierwerkzeug in der Bucht gekauft.

Zu dem HGFler Treffen würde ich wirklich gerne mal kommen, ist ja quasi bei mir um die Ecke, allerdings habe ich meistens jeden 1. und 3. Sonntag im Monat keine Zeit. :( Mal sehen, vielleicht klappt's ja doch mal.
Guet goan

Dirk

bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

Moin Dirk
mach nur mal etwas langsam, dein Downi braucht noch einige Kilometer zum Einfahren.
Du bist mit den 12 g Rollen gut bedient, die Vario muss sich erst richtig einlaufen und das dauert. Ich habe mittlerweile auch schon die 10000 km überschritten und man spürt , nun ist er langsam eingefahren.
Also bleib bei den 12g, fahre mal damit einige 1000 Kilometer, und dann kannst dich immer noch entscheiden.
Danach können wir schon etwas mit den 11 g Rollen machen

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo Dirk,

bevor Du die 11er bestellst, könnten wir überlegen zu tauschen.

Ich habe die 11er und die 13er.
Bisher habe ich nur die 13er eingebaut, weil ich nur die Drehzahl reduzieren wollte.
Die 11er habe ich hier noch original unbenutzt.
Da ich weniger Wert auf Beschleunigung und mehr auf Spritverbrauch lege, würde ich gegebenfalls meine 11er gegen Deine 12er tauschen.

Allerdings wollte ich vorher auch noch die 11er kurz ausprobieren.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich.

Grüße

Roland
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo,

habe jetzt heute mal schnell die 11 Gramm Pulley's eingebaut.

Tatsächlich hat sich auch bei mir die Beschleunigung verbessert.
Bei Vollgas wird schön gleichmäßig mit einer Drehzahl von 8500 1/min hochbeschleunigt.
Ich habe nicht einmal den Eindruck, dass die Endgeschwindigkeit zurückgeht.
Allerdings war die Probefahrt zu kurz um die Endgeschwindigkeit komplett auszureizen, ich hatte keine lange Gerade auf der Strecke, da ich mir bewusst ein paar Steigungen im Spessart ausgesucht hatte. Kurz hatte ich mal Navi 104 km/h auf der Anzeige, dabei war die Drehzahl immer noch nicht so hoch wie bei den original Rollen mit dieser Geschwindigkeit:!:

Auf Dauer, also bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit, werde ich allerdings wieder auf die 13 gr Pulley's zurückgehen, da mir die niedrigen Drehzahlen von max 7500 1/min beim Beschleunigen besser gefallen.

Grüße
Roland
dirk4711
Testfahrer
Beitrag von dirk4711 »

Hallo Hansi,
Du wirst mich für verrückt erklären - welcher Rollerfahrer ist das nicht - aber ich habe mir gestern die 11er und 13er Rollen beim Dirk bestellt. Einen Drehmomentschlüssel habe ich mir auch schon bei Louis besorgt. Ich bin vom Rollerfahren so angefixt, dass ich es einfach ausprobieren muss. Lach, Du kannst mir also ruhig die Ohren langziehen... :wink:

@Roland: Ich weiss nicht ob Du die 12er Rollen nur ausprobieren oder fest behalten willst. Wenn ich die anderen Rollen bekommen habe, kann ich Dir die 12er gerne mal zuschicken.
Guet goan

Dirk

Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

Leute, denkt dran, dass man die Gewichte auch mischen kann. Immer schön abwechselnd z.B. 11/13g einlegen. Das ergibt zumindest eine ungefähre Vorstellung , wie 12g Rollen wirken.
Hansi und ich sind in diversen Gesprächen zu dem Schluss gekommen, dass vermutlich die sehr ungewöhnliche Vario des DT125 für die so unterschiedlichen Ergebnisse verantwortlich ist. Die Fixierung der Gegendruckplatte mit den Laufstiften ist zwar theoretisch eine gute Idee, in der Praxis aber genügt eine leichteste Verkantung der GDP, und die Vario läuft sehr schwergängig. Auch sammelt sich jeder Dreck in den Löchern an, der kann durch die Zentrifugalkraft nicht herausgeblasen werden.

Hansi hatte schon die Dr.Pulley Tuningvario getestet, aber die macht im DT andere Probleme, da die Scheibensteigung etwas steiler ist. Dr.Pulley bastelt nun an einer hochwertigen Vario wie die der Serie, mit konventionellen Steigscheiben Winkeln und einer vernünftigen GDP. Er hat mir gerade heute versprochen, dass ich zumindest ein Testexemplar noch vor meinem Umzug bekomme. Hansi, das gibt Arbeit! :D :D
Grüße vom Bodensee! Dirk

MrSakamoto
Profi
Beitrag von MrSakamoto »

Dirk hat geschrieben:Leute, denkt dran, dass man die Gewichte auch mischen kann. Immer schön abwechselnd z.B. 11/13g einlegen. Das ergibt zumindest eine ungefähre Vorstellung , wie 12g Rollen wirken.
Moin Dirk,

bis jetzt hatte ich den Eindruck ich hätte kapiert, wie eine Vario funktioniert.

Durch die Zentrifugalkraft werden die Rollen nach außen gedrückt, leichte schneller als schwere. Dadurch wird der Abstand der Platten verringert, der Riemen geht nach außen.Korrekt? Wenn Du jetzt schreibst, dass man die angesprochenen 11er und 13er mischen kann und dieses in etwa den 12er-Rollen entspricht, komme ich rein logisch zu dem Schluß, dass das nicht sein kann. :shock:

Wie und warum ich darauf komme? Ich setze in meiner Überlegung voraus, dass die Rollen von den Außenmaßen gleich sind.

Wenn jetzt die 11er nach außen gedrückt werden, bleiben die 13er nach wie vor weiter unten, die Scheiben können somit nicht enger aneinander kommen. Dieses können sie erst, wenn die Zentrifugalkraft auch die 13er nach außen drückt. Rein theoretisch müssten die 11er sogar rumklappern, da sie ja nicht mehr, ich sage jetzt mal, "straff" zwischen den Platten liegen.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Wenn ja, wo?
Holger

Beatus pauper spiritu

Bild
gevatterobelix
Profi
Danksagung erhalten: 349 Mal
Beitrag von gevatterobelix »

Hallo MrSakamoto,

Denkfehler insofern, dass nicht die leichten, sondern die schweren Rollen ein zeitigeres "hochschalten" bewirken. Ansonsten ist mir bekannt, dass man bei konventionellen Rollen keine Gewichte mischen soll. Bei den Dr. Pulley traue ich mir kein Urteil zu.

Gruß von Gevatter Obelix
MrSakamoto
Profi
Beitrag von MrSakamoto »

Moin Gevatter Obelix,

stimmt vollkommen... :oops:

Es ändert sich aber trotzdem nichts an meiner Vermutung (?), dass die Hälfte der Rollen letztendlich unten bleibt und die Scheiben sich nicht nähern wie sie sollten.
Holger

Beatus pauper spiritu

Bild
gevatterobelix
Profi
Danksagung erhalten: 349 Mal
Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Holger,

unten bleiben werden die leichteren Gewichte sicher nicht, weil ihnen ja der Widerstand fehlt, aber die eigentliche Schaltarbeit bleibt dann nach meinem Verständnis bei den schweren Gewichten.

Gruß von Gevatter Obelix
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo Ihr beiden,
gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Holger,

unten bleiben werden die leichteren Gewichte sicher nicht, weil ihnen ja der Widerstand fehlt, aber die eigentliche Schaltarbeit bleibt dann nach meinem Verständnis bei den schweren Gewichten.

Gruß von Gevatter Obelix
fast richtig!
Ganz richtig ist, dass die 13er mehr Druck als die 11er zum Gesamtdruck nach ausen beitragen.
Das hat nur bei der Dauernutzung den Nachteil, dass die Abnutzung ungleichmäßig verläuft. Für einen kurzfristigen Test sollte sich die Konfiguration wie bei sechs mal 12gr verhalten.

Grüße
Roland

PS: Heute im Laufe des Tages werde ich noch über meine Erfahrung mit 11gr berichten.
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

RolandF hat geschrieben:
fast richtig!
Ganz richtig ist, dass die 13er mehr Druck als die 11er zum Gesamtdruck nach ausen beitragen.
Das hat nur bei der Dauernutzung den Nachteil, dass die Abnutzung ungleichmäßig verläuft. Für einen kurzfristigen Test sollte sich die Konfiguration wie bei sechs mal 12gr verhalten.
So ists richtig. Noch vor einigen Monaten habe ich das auch als unsinnig abgetan. Das ist es auch nach wie vor in meinen Augen, wenn der Gewichtsunterschied sehr groß ist.
Im DT125 z.B. sind z.B. 6x14g drinnen, das macht in der Summe 84g. Theoretisch könnte man die aufteilen in 3x20g und 3x8g. Das ist allerdings vollkommen unsinnig.
Honda hat vor einigen Jahren mal in den Forza Modellen so etwas serienmäßig ausgeliefert, seitdem gibt es diese Diskussion besonders bei den Tuning cracks. Ich bin mit Roland einig, -und so habe ich es ja auch nur vorgeschlagen - dass die Mischung 3x11g und 3x13g eine ungefähre Vorstellung von 12g Rollen bringt. Auf Dauer würde ich bei Gefallen dann aber 6x12g rein machen.
Grüße vom Bodensee! Dirk

RolandF
Testfahrer de luxe
Testfahrt mit 11gr Pulley's

Beitrag von RolandF »

Hallo,

wie versprochen wollte ich hier noch über meine Ergebnisse der gestrigen Testfahrt mit meinen neuen 11gr Pulley's berichten.

Zunächst mal, wie ja viele hier schon festgestellt haben, ist die Beschleunigung bis ca. 70 km/h wesentlich besser als mit den original Rollen.
Bergstrecken je nach Steigung können schon mal mit 5 km/h schneller erklommen werden.

Als Endgeschwindigkeit habe ich erstaunlicherweise die selbe erreicht wie mit den 13gr Pulleys allerdings bei etwas höheren Drehzahlen.

Vergleichstabelle:

Original Rollen VMax 105 km/h bei 10000 1/min
13gr Pulley VMax 112 km/h bei 9800 1/min
11gr Pulley VMax 112 km/h bei 10000 1/min

Die Geschwindigkeiten VMax wurden allerdings alle bei leichtem Gefälle erreicht, und sind GPS-Werte die Tachowerte liegen ca 10 % über den angegebenen Werten.

Auf der Ebene habe ich so ca, 105 bis 108 km/h erreicht, je nach Wind etc.
Das ist aber eine Frage der Motorleistung. Da kann die beste Varioabstimmung nicht mehr herausholen.

Mein Fazit.
Die Pulleys bringen auf jeden Fall drei Vorteile:
1) Sanfter gleichmäßigeres Anfahren (bei mir speziell die 13gr)
2) Höhere Endgeschwindigkeit durch eine bessere Ausnutzung der Variomatik.
3) Geringerer Spritverbrauch ( haupsächlich mit den 13 gr, zur Zeit noch nicht belegbar, da ich noch keinen ganzen Tank mit den 13er verfahren habe)

Der Rest ist eine Frage der Gewichte, und das ist wieder Ansichtssache.

Ich werde zu 90% die 13gr fahren, da ich bei den 11gr immer das Gefühl habe ich müsste hochschalten :)
So fahre ich meinen PKW auch immer, niedrige Drehzahlen, sehr leise und sparsam.
Die 11gr baue ich ein (ist inzwischen in 20 min. erledigt) wenn ich mal mit meinem Kumpel (Motorradfahrer) eine Tour durch den Spessart fahre.
Dann kann ich besser mithalten :wink:

So das war zunächst mal alles was ich bis heute berichten kann.

Als nächstes will ich mal eine komplette Tankfüllung mit den 13gr fahren, um den reduzierten Spritverbrauch zu dokumentieren.

Grüße
Roland
Zuletzt geändert von RolandF am 16.06.2011, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
dirk4711
Testfahrer
Beitrag von dirk4711 »

Hallo Roland,
ein wirklich erstklassiger Bericht. Super geschrieben und sehr informativ. Vielen Dank für Deine Mühe.
Guet goan

Dirk

bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

ich würde auch keine gemischten Gewichte fahren, wie Meister ZIP schon in einem anderen Thread schrieb : mal zum Testen ok, aber nicht auf dauer,

Roland, ich mache es wie Du, wenn es in die Berge geht dann mit den 11g Rollen, gerade weil mich da immer die Burgmänner begleiten :lol: , ansonsten sind es die 12'er
Da ich inzwischen auch die Hit Kupplung eingebaut habe, reichen die 12'er aber vollkommen aus, Bericht folgt noch.

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
elch2
Testfahrer
Beitrag von elch2 »

Hallo Rollerfreunde,
Fahre seit 11.06.2010 Downtown 125i meine Endgeschwindigkeit Laut Anzeige liegt bei 125 km 10000 Drehzahl. Habe jetzt 10000 km gefahren ohne Mängel. Tanke seit 15.03.2011 nur E10 kann keinen Leistungsverlust und Mehrverbrauch Feststellen. Lasse mir Dr. Pulley 12 gr. einbauen bin mal Steigerung gespannt.

Gruß aus Unterfranken Elmar
barisal
Crashtest-Dummy
Beitrag von barisal »

hallo bodensee kannst du mal kurz beschreiben wie der unterschied zu der originalen kupplung ist
danke im vorraus
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

Hallo barisal
ich baue morgen Dr Pulleys mit dem Original Gewicht ein, da ich noch etwas testen möchte.
Die leichteren Rollen sind schon mal die halbe Miete, jedoch kann man mit der Hit Kupplung schwere Gewichte fahren da die Einkuppel Drehzahl von der HIt gesteuert wird.

Bin im Moment mit 12 g und Hit unterwegs, das ist schon heftig, werde aber noch darüber berichten wenn ich morgen gewechselt habe
Jedenfalls hat man mit der Kupplung extrem viele Möglichkeiten

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
totolino

...

Beitrag von totolino »

Gestern nach verregneten Wochenende endlich mal wieder einen Ausflug in die Umgebung nach Feierabend.

Landstraße kurvenreich und Bergfahrten,aber mehr als 110km/h laut Tacho auch bergab waren nicht drin,hatte schonmal mehr gehabt bei Abholung meines neuen Dt,
momental will er einfach nicht mehr hergeben,

Navi diesmal nicht dabei,aber 125km/h laut Tacho kann ich mir nicht vorstellen.

Das sogenannte Loch zwischen 80 u. 100km/h kenn ich aber nicht,der DT zieht durch bis 100,erst danach geht es langsamer zu,

werde mir aber irgendwann auch die 11gr.Pulley zulegen und ein LeoVinci Auspuff,hoffe das sich dann die Endgeschwindigkeit einwenig erhöht.

LG Thomas
totolino

Beitrag von totolino »

Achso noch vergessen:

bei 110km/h laut Tacho 9500 U/min
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo Thomas,

genau so war es bei meinem DT vor dem Einbau der Pulley's auch.

Wenn es Dir um ein bessere Endgeschwindigkeit geht, dann würde ich allerdings mindestens die 12gr wählen.
Bei den 11gr hast Du zwar eine bessere Beschleunigung bis 70 km/h, aber Du wirst unter Umständen eine um 2 bis 3 km/h niedrigere Endgeschwindigkeit erreichen.
Hansi's Roller ist da wohl eine Ausnahme, der erreicht auch mit 11gr noch 120 km/h.
Allerdings vermute ich bei Hansi auch eine schwächere GDF sonst müssten seine Drehzahlen höher liegen:

Hansi hat folgendes geschrieben:
Der Anzug aus den Kurven und die Steigfähigkeit ist mit den 11'ern besser.
Bei den Original Rollen bleibt die Drehzahl meistens bei 6000 und dann geht eben nicht mehr viel nach oben, bei den 12 bin ich bei über 7000 und bei den 11'ern knapp bei 8000.
Bei mir liegt die Beschleunigungsdrehzahl
mit 11gr bei 8500 1/min
mit 13gr bei 7500 1/min

Grüße
Roland

PS: GDF = Gegendruckfeder
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

Hallo Roland
ich vermute auch eine schwächere GDF bei mir, habe schon mal mit einer Unterlegscheibe etwas experimentiert und das war dann doch gleich ganz anders. Da für Morgen Regen angesagt ist und noch Feiertag ist, ist es also ein idealer Schraubertag

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo Hansi,
na dann viel Spaß beim schrauben :lol:

Aber sei doch froh mit Deiner Abstimmung, Du hast vermutlich den schnellsten DT125 hier im Forum ,oder täusche ich mich da?

Bin aber auch mal gespannt auf Deine Erfahrung mit der neuen Kupplung.

Grüße
Roland
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

er gehört mit Sicherheit nicht zu den langsamsten :lol: .
Man merkt mit der Zeit was wirklich in dem kleinen steckt.
Die Kupplung ist für mich ideal in den Bergen, Biss ohne Ende, allerdings braucht es einige Versuche bis man seine Wunschabstimmung hat, man sollte keine zu leichten Rollen wählen, darum kommen jetzt 13 g rein wie die Originalen. Am schnellsten war der Roller bis jetzt mit der Vario von Pulley, da bin ich schon auf die neue gespannt die demnächst erscheinen wird.
Um die Höchstgeschwindigkeit geht es mir nicht mal, hier ist es Dauerstau angesagt, viel mehr geht es mir um den Spaß in den Bergen oder eben beim Einfädeln oder Spurwechsel. Wir sind die ersten 2500 km immer zu zweit gefahren, also immer am Gewichtslimit, nun fahre ich nur noch alleine und man hat das Gefühl der Roller freut sich darüber :lol: und überzeugt mit Leistung. Gestern beim 10000 Kundendienst meinte der Händler auch nur
" einfach nur Top", so macht das fahren Spaß

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
totolino

Beitrag von totolino »

Diesmal konnte ich die Endgeschwindigkeit erneut testen,kommend vom HGFler Treff am Samstag bin ich zurück über Autobahn gefahren und hatte laut Tacho 114 km/h (mit Navi 107km/h gemessen).
Komisch auf der BAB läuft er einfach besser!!!
Also erreicht der DT nicht ganz die angebende Geschwindigkeit von orginal 110km/h.Laut Tacho ja,aber die echte nein.

Sicher es reicht,
hatte auch keine große Probleme LKW´s, Wohnwagen Gespanne und sogar Reisebusse zuüberholen.

Na werde mal schauen wie es dann mit den 12gr.Pulley´s wird.

gruss thomas
elch2
Testfahrer
Beitrag von elch2 »

Hallo Rollerfreunde,
habe seit gestern 12g Dr.Pulley s in meinem Dt.125i eingebaut. Die Ersten gefahrenen 50km Anzug ist stark verbessert Motorengeräusche leider auch. Endgeschwindigkeit enttäuschend mit müh und Not 100km/h bei 10000 U/min. laut Tacho mit Originalrollen 125km/h laut Tacho. Kann nur hoffen dass nach einer Einlaufszeit eine Verbesserung Feststellbar ist,ansonsten wieder Umbau auf Originalrollen.

Gruß aus Unterfranken Elmar
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

Hallo Elmar
wie hoch ist dein Kilometerstand?
Hier spricht einiges für einen falschen Einbau, könnte sein das die Gegendruckplatte nicht sauber in den Hülsen läuft, eine Rolle sich verdreht hat oder aber deine Vario schon etwas eingelaufen ist.
Sollte der Kiloemterstand allerdins noch niedrig sein, dann müssen wir den Fehler eingrenzen

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “