bräuchte mal bitte nen gut rat
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bräuchte mal bitte nen gut rat
hy hab mir den neuen kymco dj 50 s viertakter gekauft,und der hat jetz 30km runter und immer (dreimal gestartet...)wenn der kalt ist würgt der den total ab und die werkstatt sagt ich muss den bissel warm werden lassen bis der richtig läuft zwecks der kaltstartauto.
ist da was dran?
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Hallo marcel2406,
nach nur 30 km Fahrstrecke mit einem Neufahrzeug, womöglich selbst noch als Rollerfahrer mit Viertaktern unerfahren, lässt sich noch nicht sagen, ob überhaupt ein Fehler vorliegt. Generell ist es gerade bei Viertaktern zweckmäßig, nach dem der Motor gestartet worden ist, ihm die Zeit zu gönnen, in der man selbst Helm aufgesetzt und Handschuhe angezogen hat. In dieser Zeit hat das, beim Kaltstart zähe, Motoröl im Motor alle Schmierstellen erreicht, was für die Motorlebensdauer sehr zweckdienlich ist. Sollte der Motor dann beim Gasgeben absterben, stimmt eventuell die Vergaser- und/oder die Ventilspieleinstellung nicht richtig. Eigentlich sollte so etwas bei einem als Neufahrzeug ausgelieferten Roller nicht passieren, aber leider ersparen es sich einige Händler/Werkstätten, die vorgeschriebene Übergabeinspektion, bei der das alles überprüft wird, tatsächlich auch durchzuführen.
Ansonsten hat ja Cityuser schon beschrieben, dass man nach dem Kaltstart bei Vergasermodellen feinfühlig mit dem Gasgriff umgehen sollte.
Bei dem zur 500 km-Inspektion fälligen Motorölwechsel empfehle ich Dir, an Stelle des seitens des Herstellers als Mindestanforderung vorgeschriebenen Öls 15W-40 ein 10W-40 zu verwenden. Dieses erleichtert gerade bei kalten Außentemperaturen den Kaltstart, weil es da nicht so zäh ist. Ein teilsynthetisches Öl ist hier übrigens völlig ausreichend.
Gruß von Gevatter Obelix
nach nur 30 km Fahrstrecke mit einem Neufahrzeug, womöglich selbst noch als Rollerfahrer mit Viertaktern unerfahren, lässt sich noch nicht sagen, ob überhaupt ein Fehler vorliegt. Generell ist es gerade bei Viertaktern zweckmäßig, nach dem der Motor gestartet worden ist, ihm die Zeit zu gönnen, in der man selbst Helm aufgesetzt und Handschuhe angezogen hat. In dieser Zeit hat das, beim Kaltstart zähe, Motoröl im Motor alle Schmierstellen erreicht, was für die Motorlebensdauer sehr zweckdienlich ist. Sollte der Motor dann beim Gasgeben absterben, stimmt eventuell die Vergaser- und/oder die Ventilspieleinstellung nicht richtig. Eigentlich sollte so etwas bei einem als Neufahrzeug ausgelieferten Roller nicht passieren, aber leider ersparen es sich einige Händler/Werkstätten, die vorgeschriebene Übergabeinspektion, bei der das alles überprüft wird, tatsächlich auch durchzuführen.
Ansonsten hat ja Cityuser schon beschrieben, dass man nach dem Kaltstart bei Vergasermodellen feinfühlig mit dem Gasgriff umgehen sollte.
Bei dem zur 500 km-Inspektion fälligen Motorölwechsel empfehle ich Dir, an Stelle des seitens des Herstellers als Mindestanforderung vorgeschriebenen Öls 15W-40 ein 10W-40 zu verwenden. Dieses erleichtert gerade bei kalten Außentemperaturen den Kaltstart, weil es da nicht so zäh ist. Ein teilsynthetisches Öl ist hier übrigens völlig ausreichend.
Gruß von Gevatter Obelix
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Wenn der Motor absäuft , nachdem man ihn kalt gestartet hat , kann das an folgenden Ursachen liegen , auch wenn der Roller erst 30km gelaufen ist :
- Vergaser falsch eingestellt oder verschmutzt
- BP nicht oder nicht ausreichend in Funktion
- Ventilspiel zu eng
- Ölstand zu hoch und/oder Öl zu zähflüssig für die jetzigen Temperaturen , also von dem seriellen 15W40 auf 10W40 wechseln .
Das mal checken ( lassen ) .
Ventilspiel , Ölstand , Vergasereinstellung und Funktion von Vergaser und integrierter BP sollten bei der Auslieferung vom Händler geprüft worden sein ( Kaltstartverhalten und Probefahrt ) .
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- Vergaser falsch eingestellt oder verschmutzt
- BP nicht oder nicht ausreichend in Funktion
- Ventilspiel zu eng
- Ölstand zu hoch und/oder Öl zu zähflüssig für die jetzigen Temperaturen , also von dem seriellen 15W40 auf 10W40 wechseln .
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Kymco : Born for fun and speed !
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