Hallo , bei mir steht die 10.000 Inspektion an. Mein DT 125 wird jetzt 2 Jahre und ich habe 8200 KM auf dem Tacho. Im Serviceheft heißt es, das das Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß. Meine Frage, ist das bei einer so geringen Laufleistung wirklich nötig? Wenn ja was kostet der Spaß? Oder kann man damit noch bis zur 15.000
Inspektion warten. Gruß aus Hameln . Straßenfeger
10.000 Inspektion
-
- Testfahrer
- Profi
Bremsflüssigkeit soll alle 2 Jahre gewechselt werden und Getriebeöl alle 5000 Km. Die kosten für das Getrieböl sind aber sehr gering da gerade mal ca 120 ml eingefüllt werden müssen, noch eine neue Dichtung und gut ist.
Bei der Bremsflüssigkeit ist die Menge ja auch nicht hoch.
Ich habe jetzt auch gleich die 10000 km voll allerdings nach 3 Monaten
, da ich viel in den Bergen unterwegs bin und die Bremsflüssigkeit doch sehr beansprucht wird, lasse ich Sie auch gleich wechseln.
Grüßle Hansi
Bremsflüssigkeit soll alle 2 Jahre gewechselt werden und Getriebeöl alle 5000 Km. Die kosten für das Getrieböl sind aber sehr gering da gerade mal ca 120 ml eingefüllt werden müssen, noch eine neue Dichtung und gut ist.
Bei der Bremsflüssigkeit ist die Menge ja auch nicht hoch.
Ich habe jetzt auch gleich die 10000 km voll allerdings nach 3 Monaten

Grüßle Hansi
Kymco Downtown 125i mit Dr. Pulley
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

- Ulrich
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Vielleicht erscheine ich da "übertrieben", aber:
Bei meinen Fahrzeugen (egal, ob Roller oder Autos) wird jährlich Motoröl und Brems-Flüssigkeit gewechselt - Punkt!
Alle 2 Jahre alle anderen Flüssigkeiten - (auch: Punkt!)
Meine Fahrzeuge bekommen per anno zw. 6 - und 9 000 km drauf.. - und mir ist egal, was die Hersteller davon halten:
Ich brauche halt zuverlässige Fahrzeuge - und soo teuer sind die "kleinen Wartungsdienste" (außer der Garantiezeit) nun auch wieder nicht...
Apropos "zuverlässig":
An den Bremsen hängt das Leben...
sinniert
der Ulrich
Vielleicht erscheine ich da "übertrieben", aber:
Bei meinen Fahrzeugen (egal, ob Roller oder Autos) wird jährlich Motoröl und Brems-Flüssigkeit gewechselt - Punkt!
Alle 2 Jahre alle anderen Flüssigkeiten - (auch: Punkt!)
Meine Fahrzeuge bekommen per anno zw. 6 - und 9 000 km drauf.. - und mir ist egal, was die Hersteller davon halten:
Ich brauche halt zuverlässige Fahrzeuge - und soo teuer sind die "kleinen Wartungsdienste" (außer der Garantiezeit) nun auch wieder nicht...
Apropos "zuverlässig":
An den Bremsen hängt das Leben...
sinniert
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
- pvdf
- Testfahrer de luxe
wenn ich mich recht erinnere altert Bremsflüssigkeit, sie nimmt mit der Zeit Feuchtigkeit an, die bei starker Beanspruchung im System verdampft und Blasen bildet.
Damit steigt die Gefahr, dass man auch mal in leere pumpen kann.
Ich würde Dir raten, zumal es um Deine Sicherheit geht, die Flüssigkeit wechseln zu lassen, im Nachhinein könntest Du an der falschen stelle gespart haben.
Wolfgang
wenn ich mich recht erinnere altert Bremsflüssigkeit, sie nimmt mit der Zeit Feuchtigkeit an, die bei starker Beanspruchung im System verdampft und Blasen bildet.
Damit steigt die Gefahr, dass man auch mal in leere pumpen kann.
Ich würde Dir raten, zumal es um Deine Sicherheit geht, die Flüssigkeit wechseln zu lassen, im Nachhinein könntest Du an der falschen stelle gespart haben.
Wolfgang