Muß ein Scooter Vollgasfest sein?
- Turboroller
- Testfahrer
Hallo,
viel habe ich schon gelesen, das der Scooter nicht tourentauglich ist, weil er nach nach paar Stunden Vollgasfahrt undicht wird.
Wenn ich ein Fahrzeug habe, das 250 Km/std fährt, dann wird es mir kaum gelingen mal 1 Stunde lang mit Vollgas in Europa zu fahren.
Dagegen einen Dt 300 mal 2 Stunden in der Nacht mit 135 Km/h zu bewegen ist nicht unmöglich und daher treten dann vielleicht bis 30.000 km Macken auf.
Man denke nur mal an Formel1, wie lange dort ein Motor halten muß?
Oder wie lange hält so ein 50ccm Motor, der meistens bei Vollgas bewegt wird?
Ich denke zum Überholen kann man mal mehr als 8000U/min drehen lassen, aber auf Dauer sehe ich 6500 als Grenze an.
Oder liege ich mit meiner Meinung falsch?
Gruß
Jörg
viel habe ich schon gelesen, das der Scooter nicht tourentauglich ist, weil er nach nach paar Stunden Vollgasfahrt undicht wird.
Wenn ich ein Fahrzeug habe, das 250 Km/std fährt, dann wird es mir kaum gelingen mal 1 Stunde lang mit Vollgas in Europa zu fahren.
Dagegen einen Dt 300 mal 2 Stunden in der Nacht mit 135 Km/h zu bewegen ist nicht unmöglich und daher treten dann vielleicht bis 30.000 km Macken auf.
Man denke nur mal an Formel1, wie lange dort ein Motor halten muß?
Oder wie lange hält so ein 50ccm Motor, der meistens bei Vollgas bewegt wird?
Ich denke zum Überholen kann man mal mehr als 8000U/min drehen lassen, aber auf Dauer sehe ich 6500 als Grenze an.
Oder liege ich mit meiner Meinung falsch?
Gruß
Jörg
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Seh ich auch so.Wenn mein Auto 200 Km/h fährt ,fahr ich ja auch nicht stundenlang mit 200 Km/h (was sowieso kaum möglich ist).Mit Sicherheit wird ein Motor länger leben ,wenn er dauerhaft mit 5-6000 U/min als mit 8-9000 U/min gefahren wird.Andererseits halt ich den Roller auch im unteren Drehzahlbereich immer voll auf Zug-ob das besser ist ?
- tekumse
- Testfahrer de luxe
das längste was ich gefahren bin war so ca. 30km am stück vollgas. da waren aber auch immer wieder kurze phasen dabei wo ich etwas das gas lupfen mußte. auf autobahnen in D ist sowas fast nicht möglich. auch nicht mit einem downi. meiner fährt (gerade strecke) laut navi so knapp 150km/h. diese über einen längeren zeitraum zu fahren halte ich für sehr unwahrscheinlich. na ja, vieleicht nachts! aber vorsicht vor rehen!!!!!!
wenn ich längere strecken übersehen kann mach ich es immer so um 7000 rpm. warum? ich weis es ehrlich nicht,- irgendwie ist das eine schöne zahl.
wenn ich längere strecken übersehen kann mach ich es immer so um 7000 rpm. warum? ich weis es ehrlich nicht,- irgendwie ist das eine schöne zahl.

...timeo danaos et dona ferentes!
-
- Testfahrer
warum soll ein Roller nicht tourentauglich sein? Ich bin erst mit einem 125er Aprilia Scarabeo und danach mit einem Peugeot Satelis auf Tour gewesen. 8 bis 10 Tage und 2000 km bis knapp 3000 km. Sicher , ich bin selten Vollgas gefahren. Macht ja auch keinen spaß auf Schwedens Landstrassen.
warum soll ein Roller nicht tourentauglich sein? Ich bin erst mit einem 125er Aprilia Scarabeo und danach mit einem Peugeot Satelis auf Tour gewesen. 8 bis 10 Tage und 2000 km bis knapp 3000 km. Sicher , ich bin selten Vollgas gefahren. Macht ja auch keinen spaß auf Schwedens Landstrassen.
Viele Grüße!
Scarabeo,
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Scarabeo,
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
- Ulrich
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Selbstverständlich hält ein Roller lange Touren aus.
Ich komme ja aus der "Schnapsglas-Klasse", also 125 ccm ("Was ´n?"), und da wird auch ständig "volle Pulle" gefahren...
Ich denke, das nicht "Vollgas" das Problem ist...
Eher sind es die wechselnden Drehzahlen (bis Vollast) unter ungünstigen Bedingungen, hier: Kurzstrecken - Vollast bei ungenügenden Motor-Temperaturen, etc..., und natürlich die mangelnde Pflege...
Anständig gepflegt, und sorgfältig warm gefahren, schadet einem Roller-Motor eine "Dauer-Vollgas-Prügelei" auf der BAB deutlich weniger, als stressiger Kurz-Strecken-Betrieb:
Die (mehr oder minder) gleichbleibende Drehzah trägt dazu auch bei.
Ich habe meinen 125er-Schlegel mit "Anschlag" über 260 km BAB geprügelt - und der hing danach im Stadtverkehr so wohlig wie nie am Gas...
Wenn´s meine Zeit zuließe, könnte ich morgen Zum Nordkap - oder nach Sizilien starten...
Ich bin sicher: Mein Roller bringt mich dahin, und auch wieder zurück...,
und zwar mit Dauer-Vollgas!
Überzeugt,
der Ulrich
Ich komme ja aus der "Schnapsglas-Klasse", also 125 ccm ("Was ´n?"), und da wird auch ständig "volle Pulle" gefahren...
Ich denke, das nicht "Vollgas" das Problem ist...
Eher sind es die wechselnden Drehzahlen (bis Vollast) unter ungünstigen Bedingungen, hier: Kurzstrecken - Vollast bei ungenügenden Motor-Temperaturen, etc..., und natürlich die mangelnde Pflege...
Anständig gepflegt, und sorgfältig warm gefahren, schadet einem Roller-Motor eine "Dauer-Vollgas-Prügelei" auf der BAB deutlich weniger, als stressiger Kurz-Strecken-Betrieb:
Die (mehr oder minder) gleichbleibende Drehzah trägt dazu auch bei.
Ich habe meinen 125er-Schlegel mit "Anschlag" über 260 km BAB geprügelt - und der hing danach im Stadtverkehr so wohlig wie nie am Gas...
Wenn´s meine Zeit zuließe, könnte ich morgen Zum Nordkap - oder nach Sizilien starten...
Überzeugt,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
Re: Muß ein Scooter Vollgasfest sein?
--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 06.11.2011, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Kawasakus
- Testfahrer
Ich habe mal gelernt, dass sich ein Motor im Bereich 3/4 Vollgas am wohlsten fühlt.
Das wären beim 300 DT um die 100 km/h.
Und genau für diesen Bereich, nämlich Landstraßentempo, habe ich mir die Kiste auch gekauft.
Selbstverständlich fahr ich auch mal auf die Autobahn und dann sogar 100 km am Stück fast mit Vollgas. Sollte der Motor schon aushalten - und hat er auch ohne Probleme. So richtig Spaß hat es aber nicht gemacht.
Wer häufiger lange Strecken mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zurücklegen will, sollte sich wirklich keinen 300er Roller kaufen.
Da erscheint mir eine bequemes Reisemotorrad (z.B. Pan European) weitaus besser geeignet.
Das wären beim 300 DT um die 100 km/h.
Und genau für diesen Bereich, nämlich Landstraßentempo, habe ich mir die Kiste auch gekauft.
Selbstverständlich fahr ich auch mal auf die Autobahn und dann sogar 100 km am Stück fast mit Vollgas. Sollte der Motor schon aushalten - und hat er auch ohne Probleme. So richtig Spaß hat es aber nicht gemacht.
Wer häufiger lange Strecken mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zurücklegen will, sollte sich wirklich keinen 300er Roller kaufen.
Da erscheint mir eine bequemes Reisemotorrad (z.B. Pan European) weitaus besser geeignet.
Kawasaki ZZR *** Sym Fiddle2 125 *** Suzuki RV 50
- Ulrich
- Kymco-King
"Volldampf" ist kein Problem...
Ihr sprecht von Undichtigkeiten..., welche?
Mir sind solche Probleme völlig unbekannt, alles dicht, sozusagen "furz"-trocken...,
und das, obwohl mein 125er ständig "Prügel bis zum Erbrechen" bekommt...
Meine "Mühle" habe ich 2009 mit 2000 km übernommen, jetzt hat er knapp 17 000 drauf - mehr als die Hälfte davon gehen auf lange Touren.
Ansonsten stresse ich die Karre mit kurzem Weg zur Arbeit.
Dennoch läuft die Karre, wie ein Neufahrzeug - selbst der TÜVer neulich zeigte sich angesichts des guten Zustands überrascht...
Demnach zeigt sich folgendes Bild:
Kleine 2-Rad-Motoren sind mindestens genauso "Vollgasfest"/langstrecken-tauglich wie große Auto-Motoren. Wenn mann´s genau überlegt, sind diese Motoren sogar deutlich überlegen:
Bei 100 Km/h dreht ein Automotor rd. 3000/min, mein Roller-Motörchen fast das 3-fache..., demnach müßte ein durchschnittlicher 4-Zylinder in ´nem Auto also mindestens 300 000 km durch halten (denn auch ein Roller-Motor hält durchaus 100 000km)...
Die Automotoren, die das schaffen, kann mann mit der berühmten Laterne suchen: Viele sind´s nicht...
Ich denke mal, im Lastenheft der Konstrukteure steht für einen "Klein-Motor" etwas anderes, als wenn besagter Konstrukteur einen Automotor machen soll...´
By the way:
Ein richtiger Auto-Motor ist ein niedrig-drehender 8-Zylinder, der Benzin verbrennt, "Dampf" hat, und, vor allem: Lange hält...
...und damit meine ich eine durchschnittliche Laufleistung von 800 000 km + "x"....,
grinst
der Ulrich
"Volldampf" ist kein Problem...
Ihr sprecht von Undichtigkeiten..., welche?
Mir sind solche Probleme völlig unbekannt, alles dicht, sozusagen "furz"-trocken...,
und das, obwohl mein 125er ständig "Prügel bis zum Erbrechen" bekommt...
Meine "Mühle" habe ich 2009 mit 2000 km übernommen, jetzt hat er knapp 17 000 drauf - mehr als die Hälfte davon gehen auf lange Touren.
Ansonsten stresse ich die Karre mit kurzem Weg zur Arbeit.
Dennoch läuft die Karre, wie ein Neufahrzeug - selbst der TÜVer neulich zeigte sich angesichts des guten Zustands überrascht...
Demnach zeigt sich folgendes Bild:
Kleine 2-Rad-Motoren sind mindestens genauso "Vollgasfest"/langstrecken-tauglich wie große Auto-Motoren. Wenn mann´s genau überlegt, sind diese Motoren sogar deutlich überlegen:
Bei 100 Km/h dreht ein Automotor rd. 3000/min, mein Roller-Motörchen fast das 3-fache..., demnach müßte ein durchschnittlicher 4-Zylinder in ´nem Auto also mindestens 300 000 km durch halten (denn auch ein Roller-Motor hält durchaus 100 000km)...
Die Automotoren, die das schaffen, kann mann mit der berühmten Laterne suchen: Viele sind´s nicht...
Ich denke mal, im Lastenheft der Konstrukteure steht für einen "Klein-Motor" etwas anderes, als wenn besagter Konstrukteur einen Automotor machen soll...´
By the way:
Ein richtiger Auto-Motor ist ein niedrig-drehender 8-Zylinder, der Benzin verbrennt, "Dampf" hat, und, vor allem: Lange hält...
...und damit meine ich eine durchschnittliche Laufleistung von 800 000 km + "x"....,
grinst
der Ulrich
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Hi,Ulrich hat geschrieben:Ein richtiger Auto-Motor ist ein niedrig-drehender 8-Zylinder, der Benzin verbrennt, "Dampf" hat, und, vor allem: Lange hält...
grinst
der Ulrich
solche Laufleistungen erreichen die meisten aber nur in den Staaten. Die meisten V8 aus Amerikanischen Schmieden sind meines Wissens nach gar nicht so Vollgasfest. Das müssen die dort auch gar nicht sein, bei den Überlandstraßen und den Tempolimits mit entsprechenden Strafen.
Opel hatte doch auch ein Thermisches problem als die den Omega B V8 und V8.com rausbringen wollten. So wie ich weiß waren die Kühlkanäle im Motorblock zu klein Dimensioniert. Somit war der Motor wohl nicht Vollgasfest.
Viele Grüße, Alex
Hallo aus München
Es ist natürlich schon so,das die Motoren von modernen Scootern auf dem Prüfstand Stunden,Tage ,Wochen geprügelt werden.
Außerdem arbeiten die nicht an der oberen Schmerzgrenze,da ginge noch mehr.
Ich habe da keine bedenken das mein Downi undicht wird nur weil ich ihn wie neulich Nacht mal von München nach Dresden im Schweinsgalopp getrieben habe.
Wenn er das nicht aushält,kriegt mein Händler ein Garantieproblem.
Aber ich hab da ,bei der Qualität die Kymco mittlerweile abliefert keine Sorge.
In diesem Sinne : Keep the Scooter running
Gruß Datenfunk
Es ist natürlich schon so,das die Motoren von modernen Scootern auf dem Prüfstand Stunden,Tage ,Wochen geprügelt werden.
Außerdem arbeiten die nicht an der oberen Schmerzgrenze,da ginge noch mehr.
Ich habe da keine bedenken das mein Downi undicht wird nur weil ich ihn wie neulich Nacht mal von München nach Dresden im Schweinsgalopp getrieben habe.
Wenn er das nicht aushält,kriegt mein Händler ein Garantieproblem.
Aber ich hab da ,bei der Qualität die Kymco mittlerweile abliefert keine Sorge.
In diesem Sinne : Keep the Scooter running
Gruß Datenfunk
- michagreve
- Testfahrer de luxe
Ihr kauft Euch einen 300er Roller in dem Wissen, dass dieser nach Herstellerangaben Leistung für etwa 135 km/h und lt Forenberichten um die 143 km/h beim Prügeln erreicht.
Gleichzeitig erwartet man Motorleistung (hingegen der Tatsachen) vom doppelten Hubraum und versucht ein Langstreckenmotorrad aus dem DT 300 zu machen.
Selbst bin ich vom GD 125 umgestiegen, um nicht ständig am Drehzahlende zu fahren. Der DT 300 ist dafür ein idealer Ersatz. Sofern jemand im Downie einen Langstreckenroller sieht, wäre das nicht sogar ein Fehlkauf?
Muss nicht einfach ein anderes Rollergefährt gekauft werden, sofern sich die Prämise auf höhere Leistung und Langstreckentauglichkeit konzentriert..
Liebe Grüße
Ihr kauft Euch einen 300er Roller in dem Wissen, dass dieser nach Herstellerangaben Leistung für etwa 135 km/h und lt Forenberichten um die 143 km/h beim Prügeln erreicht.
Gleichzeitig erwartet man Motorleistung (hingegen der Tatsachen) vom doppelten Hubraum und versucht ein Langstreckenmotorrad aus dem DT 300 zu machen.
Selbst bin ich vom GD 125 umgestiegen, um nicht ständig am Drehzahlende zu fahren. Der DT 300 ist dafür ein idealer Ersatz. Sofern jemand im Downie einen Langstreckenroller sieht, wäre das nicht sogar ein Fehlkauf?
Muss nicht einfach ein anderes Rollergefährt gekauft werden, sofern sich die Prämise auf höhere Leistung und Langstreckentauglichkeit konzentriert..

Liebe Grüße
Downie 300 / Grand Dink 125 / Grand Dink 50.
- mopedfreak
- Kymco-King
- Testfahrer
also aus meiner Erfahrung ist eine BMW auch nicht vollgasfest.
Bei 50.000km hatte ich ein Haarriß im Motorblock!
Meinen Dt.300 fahre ich zu 95% zwischen 70 bis 115Km/h.
Weil ich weis, das der Motor bei meiner Km-Leistung erst lange nach der Garatie in Ar... geht und das Tempo auch mich nicht zu sehr beansprucht.
Sonst hätte ich mir ein Motorrad gekauft. Jetzt will ich nur noch reisen (nicht rasen) und genießen.
Der Xciting ist auch nicht ohne Fehler, man muß nur mal im Forum lesen.
Dann lese ich noch vom Pendeln der Burgmänner, die viel teuer sind
und von anderen... und bin wieder glücklich über DT300.
Es ist interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Vielleicht wird über die Vollgasfestigkeit in einer der Scooter Zeitschriften mal berichtet, denn viele Themen, die wir hier schon hatten, sind dann nach einiger Zeit auch von Rollerzeitschriften aufgegeriffen worden, z.B. : E10 bei Sprit oder sind die neuen DT300i mit 29,5 PS langsamer.
Viele Grüße
Jörg
also aus meiner Erfahrung ist eine BMW auch nicht vollgasfest.
Bei 50.000km hatte ich ein Haarriß im Motorblock!
Meinen Dt.300 fahre ich zu 95% zwischen 70 bis 115Km/h.
Weil ich weis, das der Motor bei meiner Km-Leistung erst lange nach der Garatie in Ar... geht und das Tempo auch mich nicht zu sehr beansprucht.
Sonst hätte ich mir ein Motorrad gekauft. Jetzt will ich nur noch reisen (nicht rasen) und genießen.
Der Xciting ist auch nicht ohne Fehler, man muß nur mal im Forum lesen.
Dann lese ich noch vom Pendeln der Burgmänner, die viel teuer sind
und von anderen... und bin wieder glücklich über DT300.
Es ist interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Vielleicht wird über die Vollgasfestigkeit in einer der Scooter Zeitschriften mal berichtet, denn viele Themen, die wir hier schon hatten, sind dann nach einiger Zeit auch von Rollerzeitschriften aufgegeriffen worden, z.B. : E10 bei Sprit oder sind die neuen DT300i mit 29,5 PS langsamer.
Viele Grüße
Jörg
- Ulrich
- Kymco-King
Nein, es sind nicht die Kühlkanäle....
Warum das so ist, habe ich ja per pn erklärt, weil´s sonst hier zu "autolastig" wird...
@datenfunk:
Absolut richtig: Rollermotoren laufen nicht an der technischen "Schmerzgrenze" - eher sind sie so konstruiert, das ein vernünftiger Kompromiss zw. Leistung/Drehzahl und Langlebigkeit/Vollgasfestigkleit entsteht. Dies im Besonderen bei den "kleineren" Klassen (bis 300 ccm), da dort der Vollgas-Anteil deutlich höher liegt, als bei den "Dickschiffen" über 300 ccm.
Neben meinen "Erfahrungen" (im Doppelsinn) mit meinem Roller stützt sich meine Überzeugung auch auf den o. g. Umstand:
Rollermotoren sind durchaus in hohem Maße "vollgasfest",
ist überzeugt
der Ulrich
Nein, es sind nicht die Kühlkanäle....
Warum das so ist, habe ich ja per pn erklärt, weil´s sonst hier zu "autolastig" wird...

@datenfunk:
Absolut richtig: Rollermotoren laufen nicht an der technischen "Schmerzgrenze" - eher sind sie so konstruiert, das ein vernünftiger Kompromiss zw. Leistung/Drehzahl und Langlebigkeit/Vollgasfestigkleit entsteht. Dies im Besonderen bei den "kleineren" Klassen (bis 300 ccm), da dort der Vollgas-Anteil deutlich höher liegt, als bei den "Dickschiffen" über 300 ccm.
Neben meinen "Erfahrungen" (im Doppelsinn) mit meinem Roller stützt sich meine Überzeugung auch auf den o. g. Umstand:
Rollermotoren sind durchaus in hohem Maße "vollgasfest",
ist überzeugt
der Ulrich
- MrSakamoto
- Profi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
jetzt melde ich mich mal aus der "kleinen Downtown-Fraktion".
Hier ist das Drehzahlniveau ja per se höher. Ich persönlich habe mir als obere Dauerdrehzahlgrenze 9000 U/min gesetzt. Dabei läuft mein DT lt. Tacho je nach Zustand des Antriebriemens 106 bis 110, lt. Navi 98-102. 120 auf dem Tacho sind lt. GPS 108 (auch wieder +/- 2) bei 9600-9800 U/min. Bergab mit Rückenwind hatte ich neulich 130 auf dem Tacho und dummer Weise da kein Navi an.
Mittlerweile hat mein Downtown knapp 43.600 km auf der Uhr. Der Motor läuft super, was mir diverse "Testfahrer" schon gesagt haben. Ölverbrauch ist nach wie vor nicht feststellbar. Ich denke mal, dass das schon für die Qualität des Motors spricht.
jetzt melde ich mich mal aus der "kleinen Downtown-Fraktion".

Hier ist das Drehzahlniveau ja per se höher. Ich persönlich habe mir als obere Dauerdrehzahlgrenze 9000 U/min gesetzt. Dabei läuft mein DT lt. Tacho je nach Zustand des Antriebriemens 106 bis 110, lt. Navi 98-102. 120 auf dem Tacho sind lt. GPS 108 (auch wieder +/- 2) bei 9600-9800 U/min. Bergab mit Rückenwind hatte ich neulich 130 auf dem Tacho und dummer Weise da kein Navi an.

Mittlerweile hat mein Downtown knapp 43.600 km auf der Uhr. Der Motor läuft super, was mir diverse "Testfahrer" schon gesagt haben. Ölverbrauch ist nach wie vor nicht feststellbar. Ich denke mal, dass das schon für die Qualität des Motors spricht.
-
- Testfahrer de luxe
Hallo liebe Kymco-Freunde,
ich bin ja zurzeit auf "Brautschau"!
Die TMax gebraucht ab EZ 2006 sind mir zu teuer!
Einzige Alternative Gilera Nexus 500.
Ich wollte einen DT 300 i kaufen, die Qualtität, Zuverlässigkeit und
Haltbarkeit des Motors steht hier außer Frage. (Höchtgeschwindigkeit 160 km/h!)
Meine Sorge ist das Überholen auf der Landstrasse, da besteht bei der
DT 300i - ab 90/95 km/h schon ein Problem. (Sozius!)
Da fehlt einfach der Durchzug/Kraft um einen Pkw gefahrlos zu überholen.
Grüße
Günter
ich bin ja zurzeit auf "Brautschau"!
Die TMax gebraucht ab EZ 2006 sind mir zu teuer!
Einzige Alternative Gilera Nexus 500.
Ich wollte einen DT 300 i kaufen, die Qualtität, Zuverlässigkeit und
Haltbarkeit des Motors steht hier außer Frage. (Höchtgeschwindigkeit 160 km/h!)
Meine Sorge ist das Überholen auf der Landstrasse, da besteht bei der
Grüße
Günter
- mopedfreak
- Kymco-King
- Profi
Dann würdest du diese Aussage nicht machen!
Speziell wenn er mit Dr. Pulleys bestückt ist.
Mach das doch mal ...
Gruß
Bandit112
Hast du schon mal einen 300er DT probegefahren?Meine Sorge ist das Überholen auf der Landstrasse, da besteht bei der
Dann würdest du diese Aussage nicht machen!
Speziell wenn er mit Dr. Pulleys bestückt ist.
Mach das doch mal ...

Gruß
Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
-
- Testfahrer de luxe
Hallo Bandit,
ich bin mangels DT 300i ABS von meinem Kymco-Händler eine
People 300 GTi gefahren.
Fährt sich sehr gut - die Beschleunigung bis ca. 100 km/h sehr gut.
Das Gewicht nur ca. 160 kg mach sich hier bemerkbar.
Der Klang vom Motor sehr "Heavy" - wie ein kleines Motorrad.
Aber Überholen wollte ich damit bei 100 km auf der Landstrasse
nicht - vor allem nicht mit Sozius!
Grüße
Günter
ich bin mangels DT 300i ABS von meinem Kymco-Händler eine
People 300 GTi gefahren.
Fährt sich sehr gut - die Beschleunigung bis ca. 100 km/h sehr gut.
Das Gewicht nur ca. 160 kg mach sich hier bemerkbar.
Der Klang vom Motor sehr "Heavy" - wie ein kleines Motorrad.
Aber Überholen wollte ich damit bei 100 km auf der Landstrasse
nicht - vor allem nicht mit Sozius!
Grüße
Günter
- Ulrich
- Kymco-King
Da bleibt Dir wohl nur übrig, Deinen Roller selber zu bauen...
Für die Hersteller wird Dein "Lastenheft" wohl (für eine Serienproduktion) zu teuer:
Du brauchst offensichtlich einen Roller, der Platz hat wie ´ne Schrankwand (hat fast jeder "Sofa-Roller")...
"Gehen" sollte das Teil natürlich mit mindestens 150 PS...(damit´s auch vorwärts geht")...
Und die Straßenlage sollte wohl einer 500er GP-Maschine nicht sehr ähneln...(aber bitte nicht zu hart...)
Spaß beiseite:
Wenn Du "flott" unterwegs sein möchtest, sollte ein Roller mit 300 - 500 ccm Dich zufrieden stellen...
Wenn Du "Dampf bis der Arzt kommt" willst -> "Wut-Hocker"...
Willst Du eine schöne Reise mit Sozia -> Roller...
So what?
Meine "CC" und ich "reisen"..., und dazu reichen sogar 125 ccm...
Klar: Mehr Dampf = mehr Spaß, aber:
Brauche ich das beim "Reisen" (was ja für sich schon Spaß ist) wirklich..?
"mmmh... - nö...",
meint
der Ulrich
Da bleibt Dir wohl nur übrig, Deinen Roller selber zu bauen...
Für die Hersteller wird Dein "Lastenheft" wohl (für eine Serienproduktion) zu teuer:
Du brauchst offensichtlich einen Roller, der Platz hat wie ´ne Schrankwand (hat fast jeder "Sofa-Roller")...
"Gehen" sollte das Teil natürlich mit mindestens 150 PS...(damit´s auch vorwärts geht")...
Und die Straßenlage sollte wohl einer 500er GP-Maschine nicht sehr ähneln...(aber bitte nicht zu hart...)
Spaß beiseite:
Wenn Du "flott" unterwegs sein möchtest, sollte ein Roller mit 300 - 500 ccm Dich zufrieden stellen...
Wenn Du "Dampf bis der Arzt kommt" willst -> "Wut-Hocker"...
Willst Du eine schöne Reise mit Sozia -> Roller...
So what?
Meine "CC" und ich "reisen"..., und dazu reichen sogar 125 ccm...
Klar: Mehr Dampf = mehr Spaß, aber:
Brauche ich das beim "Reisen" (was ja für sich schon Spaß ist) wirklich..?
"mmmh... - nö...",
meint
der Ulrich
-
- Testfahrer de luxe
Ulrich hat geschrieben:Wenn´s meine Zeit zuließe, könnte ich morgen Zum Nordkap - oder nach Sizilien starten...
Überzeugt,
der Ulrich
Grüß Dich Ulrich,
ich wette da mal voll dagegen. Du wirst es nicht schaffen, mit Dauervollgas bis zum Nordkap/ Sizilien und zurück. Spätestens beim Tanken oder den Mauthäuschen musst nämlich den Hahn zu machen

War jetzt nicht so ernst gemeint...
Grüße aus der Wetterau
Jürgen
-
- Testfahrer de luxe
hier nochmals ich und diesmal auch ein bischen ernster.
ich gehöre zu den personen, die das pferd von der anderen seite her aufsatteln.
es stellt sich nicht die frage: "ist mein roller vollgasfest"?
sondern
"habe ich den richtigen roller für meine ansprüche"?
eines ist doch klar: höhere drehzahl bedeutet höhere mechanische beanspruchung was mit ebenso vermehrtem verschleiß verbunden ist. gilt ja auch für komponenten. fährst gesittet, hält ein reifen 10 tsd. km. fährst dauernd am limit, dann kannst du ihn nach 5 tsd. km nur noch als radiergummi gebrauchen.
ausser bei einem der rennaufsicht ensprechenden 50er roller gibt es wohl keinen plausiblen grund, sich die frage nach der "vollgasfestigkeit" zu machen. denn... fährt man den eigenen roller immer am limit, ist er für die eigenen bedürfnisse einfach nur zu schwach und man sollte eine -oder auch gleich 2- klassen höher umschau halten. man muss halt nur den richtigen führerschein inne haben...
meiner meinung nach schließen sich "touren" und "am limit" fahren definitiv aus. entweder fährt man tour, oder am limit. wobei ich nicht ausschließe, dass eine "tour" mit einem 500er bereits "off limit" eines 250er darstellen kann.
ich selber bin mit 176 ccm "glücklich", mein drehzahlmesser sieht selten mehr als 6.000 Umdrehungen... wenn ich "mehr" will, dann hole ich mir einen stärkerern roller... und quetsche den jetzigen nicht aus...
grüße aus der wetterau
jürgen
hier nochmals ich und diesmal auch ein bischen ernster.
ich gehöre zu den personen, die das pferd von der anderen seite her aufsatteln.
es stellt sich nicht die frage: "ist mein roller vollgasfest"?
sondern
"habe ich den richtigen roller für meine ansprüche"?
eines ist doch klar: höhere drehzahl bedeutet höhere mechanische beanspruchung was mit ebenso vermehrtem verschleiß verbunden ist. gilt ja auch für komponenten. fährst gesittet, hält ein reifen 10 tsd. km. fährst dauernd am limit, dann kannst du ihn nach 5 tsd. km nur noch als radiergummi gebrauchen.
ausser bei einem der rennaufsicht ensprechenden 50er roller gibt es wohl keinen plausiblen grund, sich die frage nach der "vollgasfestigkeit" zu machen. denn... fährt man den eigenen roller immer am limit, ist er für die eigenen bedürfnisse einfach nur zu schwach und man sollte eine -oder auch gleich 2- klassen höher umschau halten. man muss halt nur den richtigen führerschein inne haben...
meiner meinung nach schließen sich "touren" und "am limit" fahren definitiv aus. entweder fährt man tour, oder am limit. wobei ich nicht ausschließe, dass eine "tour" mit einem 500er bereits "off limit" eines 250er darstellen kann.
ich selber bin mit 176 ccm "glücklich", mein drehzahlmesser sieht selten mehr als 6.000 Umdrehungen... wenn ich "mehr" will, dann hole ich mir einen stärkerern roller... und quetsche den jetzigen nicht aus...
grüße aus der wetterau
jürgen