Probefahrt
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Probefahrt
Hallo,
ich bin heute in Münster in der Nähe vom TÜV bei einem Händler vorbei gefahren, der hatte schon einen GTi300 stehen, zum probe fahren. Demnach sollte der doch auch schon zu betsellen sein, oder? Genauso wie den GTi125 .....
Ich glaub ich fahr den mal die Tage. Optisch ist der ja echt gut gelungen.
Hab nur gedacht es würde jemand interessieren, da mir zu Ohren gekommen ist von einigen Personen das man angeblich keine Hubraum stärkeren Roller bei Kymco Händlern fahren könnte.
Ist das wirklich so schlecht?
ich bin heute in Münster in der Nähe vom TÜV bei einem Händler vorbei gefahren, der hatte schon einen GTi300 stehen, zum probe fahren. Demnach sollte der doch auch schon zu betsellen sein, oder? Genauso wie den GTi125 .....
Ich glaub ich fahr den mal die Tage. Optisch ist der ja echt gut gelungen.
Hab nur gedacht es würde jemand interessieren, da mir zu Ohren gekommen ist von einigen Personen das man angeblich keine Hubraum stärkeren Roller bei Kymco Händlern fahren könnte.
Ist das wirklich so schlecht?
- Achmed the dead Terrorist
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...hier auch weit und breit noch nichts zu sehen. Hmmmm.... über die "Probefahrtpolitik" mancher Händler habe ich mich auch schon geärgert. Für mich steht fest, sollte ich keinen 300GTi probefahren "dürfen", kaufe ich keinen Kymco sondern einen Peugeot. Wo gibts denn sowas... <kopfschüttel>
--Achmed the dead...
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"Lesen gefährdet die Dummheit"
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Nein, noch nicht.
Ich bin noch am überlegen wie ich den hier in D in Orange bekomme. Offiziell werden ja nur die Farben Schwarz und Silber angeboten. Aber der Orangene hats mir angetan.
Oder ich muß nen silbernen nehmen und nen kompletten orangenen Lachsatz als Ersatzteile ordern.
Mal sehen. Aber es gibt definitiv einen!!
Ich bin noch am überlegen wie ich den hier in D in Orange bekomme. Offiziell werden ja nur die Farben Schwarz und Silber angeboten. Aber der Orangene hats mir angetan.
Oder ich muß nen silbernen nehmen und nen kompletten orangenen Lachsatz als Ersatzteile ordern.
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ich muß zugeben, orange gefällt mir auch gut.Aber ich weiß nicht wie lange.
Ich bin bei Farben,die mir gleich ins Auge schießen, immer etwas
skeptisch.
Bei mir ist es oft so,daß ich bei Dingen oder auch Farben,lang Freude habe,die mir zuerst gar nicht aufgefallen sind.
Ich will dir nix ausreden,soll auch kein Tip sein.
Hauptsache,der Roller kommt bald
Ich bin bei Farben,die mir gleich ins Auge schießen, immer etwas
skeptisch.
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Ach , alles kein Problem , Lackteile beispielsweise in Italien ordern , ich glaube , da gibt es orange . In Deutschland defintiv nicht , der Importeur ist , was Farben angeht , sehr , sehr vorsichtig .
Naja , wenn du deie Kosten nicht scheust , dann wäre ein Umbau ja kein Problem ..Intermot brauchst du nicht zu warten , die Farben , die da stehen , sind aus ganz Europa zusammengewürfelt , weil sich alle Importeure den Kymco-Stand teilen , und damit auch die Farben ....
MeisterZIP
Naja , wenn du deie Kosten nicht scheust , dann wäre ein Umbau ja kein Problem ..Intermot brauchst du nicht zu warten , die Farben , die da stehen , sind aus ganz Europa zusammengewürfelt , weil sich alle Importeure den Kymco-Stand teilen , und damit auch die Farben ....
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vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte gehofft, so was zu hören. da ich plane mir dieses feine Maschinchen nächstes Jahr zuzulegen.
War neulich schonmal zum Probesitzen bei einem Händler. Der Fußraum ist für meine breiten Latschen(45.5) sehr angenehm. Ganz im Gegenteil zum Downi, wo ich mich Fußtechnisch nicht sehr wohl gefühlt habe. Das Trittbrett ist für mich leider zu schmal, während der Fußraum vom People sehr großzügig daher kommt. Freue mich schon jetzt wie ein Schnitzel auf meine erste Tour mit dem People GT 300i !
Ich hatte gehofft, so was zu hören. da ich plane mir dieses feine Maschinchen nächstes Jahr zuzulegen.
War neulich schonmal zum Probesitzen bei einem Händler. Der Fußraum ist für meine breiten Latschen(45.5) sehr angenehm. Ganz im Gegenteil zum Downi, wo ich mich Fußtechnisch nicht sehr wohl gefühlt habe. Das Trittbrett ist für mich leider zu schmal, während der Fußraum vom People sehr großzügig daher kommt. Freue mich schon jetzt wie ein Schnitzel auf meine erste Tour mit dem People GT 300i !
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Also , ich habe kein Shimmy ( Flattern um die Lenkachse bei 60-80 ) bei meinem 125er GT .
Dabei haben viele !!! Roller dieses Phänomen , weil die Gabel nur einen Aufnahmepunkt hat ( eine Gabelbrücke ) , da bewegt sich die Gabel deutlich mehr als bei Motorrädern mit zwei Gabelbrücken . Wenn es also so wäre , würde ich es nicht mal als Mangel bezeichnen ...
MeisterZIP
Dabei haben viele !!! Roller dieses Phänomen , weil die Gabel nur einen Aufnahmepunkt hat ( eine Gabelbrücke ) , da bewegt sich die Gabel deutlich mehr als bei Motorrädern mit zwei Gabelbrücken . Wenn es also so wäre , würde ich es nicht mal als Mangel bezeichnen ...
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Danke für die Klarstellung Meister Zip!
Mir war der Begriff Shimmy nicht wirklich geläufig.Was mich noch interessieren würde, ob es Sinn macht auch über Dr. Pulleys beim People GT 300 nachzudenken? Drehmoment Optimierung könnte ja auch hier evtl. Sinn machen. Vermutlich muss man aber derzeit erst mal abwarten wie sich die momentan noch spärlichen Alltags Erfahrungen mit diesem Roller darstellen.
Noch etwas anderes, mein(zukünftiger ) Händler hat eine Givi Scheibe bestellt, die er am People anbringen will. Bin gespannt wie das aussieht u. was er nach seinen Testfahrten dazu berichten kann.
Mir war der Begriff Shimmy nicht wirklich geläufig.Was mich noch interessieren würde, ob es Sinn macht auch über Dr. Pulleys beim People GT 300 nachzudenken? Drehmoment Optimierung könnte ja auch hier evtl. Sinn machen. Vermutlich muss man aber derzeit erst mal abwarten wie sich die momentan noch spärlichen Alltags Erfahrungen mit diesem Roller darstellen.
Noch etwas anderes, mein(zukünftiger ) Händler hat eine Givi Scheibe bestellt, die er am People anbringen will. Bin gespannt wie das aussieht u. was er nach seinen Testfahrten dazu berichten kann.
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.... dann erklärt es alles, ich bin vor ein paar Wochen eine Honda SH300i Probegefahren, da gab es keine Flattern, habe extra drauf geachtet, ich wusste aber nicht dass die Roller nur eine Gabelbrücke haben.MeisterZIP hat geschrieben:Also , ich habe kein Shimmy ( Flattern um die Lenkachse bei 60-80 ) bei meinem 125er GT .
Dabei haben viele !!! Roller dieses Phänomen , weil die Gabel nur einen Aufnahmepunkt hat ( eine Gabelbrücke ) , da bewegt sich die Gabel deutlich mehr als bei Motorrädern mit zwei Gabelbrücken . Wenn es also so wäre , würde ich es nicht mal als Mangel bezeichnen ...
MeisterZIP
@MeisterZIP
ist das bei allen Roller so oder nur die Großradroller wenn nein, interessant welche Roller haben zwei Brücken, also unten und oben.
Danke im Voraus
Conrad
P.S. Habe gerade Motoretta Nr.132 gelesen, auf der Seite 54 als Minuspunkte bemängelt wurde:
harte Heckfederung
leichtes Shimmy
hoher Preis
ohne Topcase sehr geringer Stauraum
- MeisterZIP
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Mit der Federung kann ich nicht bestätigen , die ist saugeil . Stauraum , O.K. , der ist mau , aber ist ein Großradler , das ist dort leider Standard .
Zwei Gablebrücken haben die Xcitings , der Silver Wing und das war's , soweit ich weiß .
Leichtes Shimmy ist eine Gummiaussage . Das bekomme ich bei jedem Fahrzeug hin , wenn ich nur etwas das Gewicht nach hinten verlagere ...
MeisterZIP
Zwei Gablebrücken haben die Xcitings , der Silver Wing und das war's , soweit ich weiß .
Leichtes Shimmy ist eine Gummiaussage . Das bekomme ich bei jedem Fahrzeug hin , wenn ich nur etwas das Gewicht nach hinten verlagere ...
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Moin
Der Honda SH300i, auch ein Großer...der hat auch keine zweite Gabelbrücke und keinen Shimmy Effekt.
Mein Max hat auch keine auch der "flattert" nicht.
Die kleine People (200er) die ich mal fuhr und auch flott, hatte auch kein Shimmy
Was den Shimmy Effekt auslösen kann, muss nicht direkt am Fahrzeug liegen. Zu niedriger Reifendruck, eine Unwucht im Reifen oder auch manchmal die Reifen selber, lösen sowas auch aus.
Lieben Gruß, Grandma
Der Honda SH300i, auch ein Großer...der hat auch keine zweite Gabelbrücke und keinen Shimmy Effekt.
Mein Max hat auch keine auch der "flattert" nicht.
Die kleine People (200er) die ich mal fuhr und auch flott, hatte auch kein Shimmy
Was den Shimmy Effekt auslösen kann, muss nicht direkt am Fahrzeug liegen. Zu niedriger Reifendruck, eine Unwucht im Reifen oder auch manchmal die Reifen selber, lösen sowas auch aus.
Lieben Gruß, Grandma
Zuletzt geändert von Grandma am 25.10.2010, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
- MeisterZIP
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Grandma , so ist es , nur die wenigsten machen sich Gedanken darüber .
Shimmy ist ein Flattern um die Lenkachse ( nicht zu verwechseln mit der Längsachse !!! ) , meist in einem Bereich zwischen 60 und 90 km/h .
Verursacht wird Shimmy durch folgende Parameter :
- Reifendruck
- Lenkkopflager ; Einstellung und Art
- Achslast
- Windangriff
- Strassenbelag
- Beladung
- Aufhängung der Gabel
- Gabelfederung/dämpfung
Man sieht , es sind viele Sachen , die zu einem Flattern führen können . Das kann auch bei gleichem Typ passieren , der ein hat's , der andere nicht . Nur wenige Fahrzeuge neigen grundsätzlich IMMER dazu .
Linderung kann , muss aber nicht möglich sein .
MeisterZIP
Shimmy ist ein Flattern um die Lenkachse ( nicht zu verwechseln mit der Längsachse !!! ) , meist in einem Bereich zwischen 60 und 90 km/h .
Verursacht wird Shimmy durch folgende Parameter :
- Reifendruck
- Lenkkopflager ; Einstellung und Art
- Achslast
- Windangriff
- Strassenbelag
- Beladung
- Aufhängung der Gabel
- Gabelfederung/dämpfung
Man sieht , es sind viele Sachen , die zu einem Flattern führen können . Das kann auch bei gleichem Typ passieren , der ein hat's , der andere nicht . Nur wenige Fahrzeuge neigen grundsätzlich IMMER dazu .
Linderung kann , muss aber nicht möglich sein .
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...kannst Du dazu schon etwas sagen? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir für meinen GT300i einen größere Scheibe zu zu legen, da ich das subjektive Gefühl habe ganz schön mit Gegenwind und Windgeräusch (was natürlich am Helm liegen kann) zu kämpfen. Ich habe keine Erfahrung mit größeren Scheiben, und ausprobieren geht leider schlecht.Noch etwas anderes, mein(zukünftiger ) Händler hat eine Givi Scheibe bestellt, die er am People anbringen will. Bin gespannt wie das aussieht u. was er nach seinen Testfahrten dazu berichten kann.
--Achmed the dead...
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