Höchstbelastung für Bremsen
- SuperK
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 374
- Registriert: 25.12.2010, 11:28
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Höchstbelastung für Bremsen
Hallo
Meine Frage dreht sich hauptsächlich darum was Bremsen wirklich aushalten. Hintergrund ist, dass ich im Sommer mit Zwei Freunden nach Pisa fahren werde, natürlich mit dem 50ccm Roller. Mehr dazu werde ich wohl nächsten Monat posten.
Kann es wirklich sein, dass die Bremsen nach den Alpenpässen runtergefahren sind? Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung, ob das normale Scheibenbremsen für den Motorroller packen. Bergab werden wir maximal 75km/h erreichen.
Meine Frage dreht sich hauptsächlich darum was Bremsen wirklich aushalten. Hintergrund ist, dass ich im Sommer mit Zwei Freunden nach Pisa fahren werde, natürlich mit dem 50ccm Roller. Mehr dazu werde ich wohl nächsten Monat posten.
Kann es wirklich sein, dass die Bremsen nach den Alpenpässen runtergefahren sind? Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung, ob das normale Scheibenbremsen für den Motorroller packen. Bergab werden wir maximal 75km/h erreichen.
- xxl
- Profi
- Beiträge: 507
- Registriert: 19.10.2008, 17:49
- Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
- Kontaktdaten:
Hi,
das die runter sind, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde aber vor Fahrtantritt auf jeden Fall neue Beläge draufmachen und auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Hinten eventl. auch. Wichtig ist vorne, das die Scheibe noch gut ist. Also messen!!!
Ich habe immer bei großen Touren mein erweitertes Bordwerkzeug dabei. Ebenso Zündkerze, Öl und vom Louis so eine Ersatz-Züge Set.
Ach ja, das Wichtigste: Eine ADAC-Karte und einen Reservekanister.
Dann kann nichts mehr schiefgehen.
Grüße
Chris
das die runter sind, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde aber vor Fahrtantritt auf jeden Fall neue Beläge draufmachen und auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Hinten eventl. auch. Wichtig ist vorne, das die Scheibe noch gut ist. Also messen!!!
Ich habe immer bei großen Touren mein erweitertes Bordwerkzeug dabei. Ebenso Zündkerze, Öl und vom Louis so eine Ersatz-Züge Set.
Ach ja, das Wichtigste: Eine ADAC-Karte und einen Reservekanister.
Dann kann nichts mehr schiefgehen.
Grüße
Chris
Suzuki Savage LS 650
Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort
Rammstein - Haifisch
Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort
Rammstein - Haifisch
Re: Höchstbelastung für Bremsen
Blödsinn.SuperK hat geschrieben:Kann es wirklich sein, dass die Bremsen nach den Alpenpässen runtergefahren sind?
Einfach normal fahren und die Motorbremse wirken lassen, also nicht oben anhalten und ausgekuppelt runterrollen.
Bremsbeläge halten normalerweise einige zehntausend Kilometer (HR-Trommelbremse sowieso). Wenn die beim Start also nicht schon an der Verschleißgrenze sind, ist das eines der unwahrscheinlichsten Probleme auf der Tour.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
kann das von TomS bestätigen.
Bevor ich im September in die Alpen gefahren bin, habe ich am Satelis aus reiner vorsicht vorne neue Beläge drauf machen lassen, weil die alten gut 2/3 runter waren. Bewußt deswegen habe ich mir bei abfahrten keinen Kopf gemacht was das Bremsen anging, einfach vor der kurve in die Eisen, etc... Zu Hause, 2000 km später, habe ich dann mal kontrolliert, da war kaum verschleiß zu sehen.
Wichtig ist eher nicht dauernd zu Bremsen, sondern besser in intervallen, damit die Bremse auch mal abkühlen kann, überhitzte Bremsen lassen in ihrer wirkung deutlich nach.
Besser ist ein Europa-Schutzbrief der Euch im fall einer Panne aus der patsche hilft.
Viele Grüße, Alex
kann das von TomS bestätigen.
Bevor ich im September in die Alpen gefahren bin, habe ich am Satelis aus reiner vorsicht vorne neue Beläge drauf machen lassen, weil die alten gut 2/3 runter waren. Bewußt deswegen habe ich mir bei abfahrten keinen Kopf gemacht was das Bremsen anging, einfach vor der kurve in die Eisen, etc... Zu Hause, 2000 km später, habe ich dann mal kontrolliert, da war kaum verschleiß zu sehen.
Wichtig ist eher nicht dauernd zu Bremsen, sondern besser in intervallen, damit die Bremse auch mal abkühlen kann, überhitzte Bremsen lassen in ihrer wirkung deutlich nach.
Besser ist ein Europa-Schutzbrief der Euch im fall einer Panne aus der patsche hilft.
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 166
- Registriert: 08.07.2009, 08:16
- Wohnort: Rheine Kreis Steinfurt
- Kontaktdaten:
Moin Moin!
Also die Beläge könen auch schon mal wie bei mir 19000 Km halten.
Wenn ich ne längere Tour Plane werden auch die Bremsen gewechselt
Wenn diese zuweit runter sind.
Aber nach Pisa und zurück sollte das wohl kein Problem geben.
Bin einige Monate Jedes Wochenende nach HH und die Andere Woche zurück
dort auch immer noch so 200 Km gefahren und die Bremsen haben immer
Gehalten.
Grüße Olaf
Also die Beläge könen auch schon mal wie bei mir 19000 Km halten.
Wenn ich ne längere Tour Plane werden auch die Bremsen gewechselt
Wenn diese zuweit runter sind.
Aber nach Pisa und zurück sollte das wohl kein Problem geben.
Bin einige Monate Jedes Wochenende nach HH und die Andere Woche zurück
dort auch immer noch so 200 Km gefahren und die Bremsen haben immer
Gehalten.
Grüße Olaf
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 259
- Registriert: 26.10.2009, 12:21
- Wohnort: Nalbach
- Kontaktdaten:
Meine Rollertour quer durch Deutschland mit meinem kleinen Moped, haben die Bremsen auch ohne großartigen Verschleiß überstanden.
Insgesamt rund 2.000km. Dabei waren auch ein paar fiese Berge.
Eure Probleme dürften weniger mit der Bergabfahrt zusammenhängen, eher mit dem Bergauf... *SCHNAAARCH*
Wichtig ist eigentlich nur, nicht auskuppeln und die Motorbremse nutzen wo es nur geht.
Mit was fahrt ihr denn?
Insgesamt rund 2.000km. Dabei waren auch ein paar fiese Berge.
Eure Probleme dürften weniger mit der Bergabfahrt zusammenhängen, eher mit dem Bergauf... *SCHNAAARCH*
Wichtig ist eigentlich nur, nicht auskuppeln und die Motorbremse nutzen wo es nur geht.
Mit was fahrt ihr denn?
Kymco Agility City 50 -
*Coming soon*
*Coming soon*
- SuperK
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 374
- Registriert: 25.12.2010, 11:28
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
dem "Flexi-Texi" würde ich aber noch einen großen Zylinder spendieren, der hängt doch am Berg vollends hinter den 2-Taktern hinterher. Um nach Italien zu gelangen muss man schließlich über die Alpen (hier empfehlen sich kleine, ruhige Passstraßen)
Antriebsriemen sind bei den China-Böllern auch nicht sonderlich für langlebigkeit bekannt.
Viele Grüße, Alex
dem "Flexi-Texi" würde ich aber noch einen großen Zylinder spendieren, der hängt doch am Berg vollends hinter den 2-Taktern hinterher. Um nach Italien zu gelangen muss man schließlich über die Alpen (hier empfehlen sich kleine, ruhige Passstraßen)
Antriebsriemen sind bei den China-Böllern auch nicht sonderlich für langlebigkeit bekannt.
Viele Grüße, Alex
- SuperK
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 374
- Registriert: 25.12.2010, 11:28
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast