Geräusche vom Getriebe?
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Geräusche vom Getriebe?
Hallo zusammen,
Mein DT macht Geräusche.
Bei Geschwindigkeiten über 90 km/h (Tacho) höre ich aus dem Bereich des Getriebes Unwuchtgeräusche, ähnlich denen, die ein schlecht ausgewuchteter PKW Reifen verursacht. Sie werden mit zunehmender Geschwindigkeit lauter.
Die Werkstatt meint, da ist nichts.
Ob das von Beginn an so war, weiß ich nicht, da die ersten Kilometer die Originalscheibe montiert war. Die Windgeräusche waren so laut, dass man ab ca. 70 km/h nichts anderes mehr gehört hat.
Gruß
Robert
Mein DT macht Geräusche.
Bei Geschwindigkeiten über 90 km/h (Tacho) höre ich aus dem Bereich des Getriebes Unwuchtgeräusche, ähnlich denen, die ein schlecht ausgewuchteter PKW Reifen verursacht. Sie werden mit zunehmender Geschwindigkeit lauter.
Die Werkstatt meint, da ist nichts.
Ob das von Beginn an so war, weiß ich nicht, da die ersten Kilometer die Originalscheibe montiert war. Die Windgeräusche waren so laut, dass man ab ca. 70 km/h nichts anderes mehr gehört hat.
Gruß
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Fahrgeräusche
Hallo,
im Mai hatte ich schon einmal von Unwuchtgeräuschen bei schnellerer Fahrt aus dem Bereich der Getriebeautomatik berichtet.
Jetzt bin ich eine längere Autobahnstrecke gefahren und war durch die autobahnübliche, zügige Fahrweise von der Geräuschkulisse genervt. Mein DT 125 läuft laut Tacho 120 km/h, was ca. echten 110 km/h entspricht. Ab Tacho 100 km/h höre ich ein lautes Geräusch von hinten links (Antrieb?).
Ab ca. 110 km/h wird dieses Geräusch so laut, dass es das Laufgeräusch des Motors übertönt. Es ist ein „Eiern“ als sei ein Reifen unwuchtig.
Welche Geräuschkulisse entwickeln Eure DT? Oder kennt jemand Ähnliches?
Ich möchte mich mit der Aussage der Werkstatt … „da ist nichts, und im Zweifel haben Sie ja Garantie“, nicht zufriedengeben.
1. muss ja nicht erst was kaputt gehen und
2. das Geräusch n e r v t!!!
Vielleicht hat ja auch der Meister eine Idee.
Grüße vom Harz
Robert
im Mai hatte ich schon einmal von Unwuchtgeräuschen bei schnellerer Fahrt aus dem Bereich der Getriebeautomatik berichtet.
Jetzt bin ich eine längere Autobahnstrecke gefahren und war durch die autobahnübliche, zügige Fahrweise von der Geräuschkulisse genervt. Mein DT 125 läuft laut Tacho 120 km/h, was ca. echten 110 km/h entspricht. Ab Tacho 100 km/h höre ich ein lautes Geräusch von hinten links (Antrieb?).
Ab ca. 110 km/h wird dieses Geräusch so laut, dass es das Laufgeräusch des Motors übertönt. Es ist ein „Eiern“ als sei ein Reifen unwuchtig.
Welche Geräuschkulisse entwickeln Eure DT? Oder kennt jemand Ähnliches?
Ich möchte mich mit der Aussage der Werkstatt … „da ist nichts, und im Zweifel haben Sie ja Garantie“, nicht zufriedengeben.
1. muss ja nicht erst was kaputt gehen und
2. das Geräusch n e r v t!!!
Vielleicht hat ja auch der Meister eine Idee.
Grüße vom Harz
Robert
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Hallo Massimo,
das Hinterrad hatte ich auch ausgeschlossen. Es müssten sonst analog zum Pkw in irgend einem Geschwindigkeitsbereich Vibrationen auftreten, diese gibt es aber nicht. Außerdem ist die Geräuschquelle deutlich linksseits. Hast Du eine Idee was man dagegen tun kann? Offenbar hat niemand sonst ein ähnliches Problem.
Grüße vom Harz
Robert
das Hinterrad hatte ich auch ausgeschlossen. Es müssten sonst analog zum Pkw in irgend einem Geschwindigkeitsbereich Vibrationen auftreten, diese gibt es aber nicht. Außerdem ist die Geräuschquelle deutlich linksseits. Hast Du eine Idee was man dagegen tun kann? Offenbar hat niemand sonst ein ähnliches Problem.
Grüße vom Harz
Robert
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Hallo Suzi.
Nun, ich habe bei meinem DT festgestellt, dass ab ca 9500umin deutliche und spürbare Vibrationen auftreten und bis zur Höchstgeschwindigkeit ( etwa 10.000umin ) bleiben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich meist bis ca 100 - 110kmh laut Tacho unterwegs bin.
Meistens vermeide ich lange V-max Fahrten.
Könnte eventuell der Riemen "Spiel" haben oder das Variogetriebe? Bin leider kein Schrauber.
Gruß aus Hannover.
Nun, ich habe bei meinem DT festgestellt, dass ab ca 9500umin deutliche und spürbare Vibrationen auftreten und bis zur Höchstgeschwindigkeit ( etwa 10.000umin ) bleiben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich meist bis ca 100 - 110kmh laut Tacho unterwegs bin.
Meistens vermeide ich lange V-max Fahrten.
Könnte eventuell der Riemen "Spiel" haben oder das Variogetriebe? Bin leider kein Schrauber.
Gruß aus Hannover.
Big Brother is watching you. . .
Re: Geräusche vom Getriebe?
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Zuletzt geändert von stefanfahren am 15.08.2011, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Stefan,
danke für die guten Tipps, aber da der Roller erst ein halbes Jahr alt ist, werde ich der Werkstatt auf die Füße steigen. Wozu hat man Garantie. Mit Deinem Hintergrundwissen kann ich etwas hinterfragen und muss mich nicht mit Ausreden wie .."da ist nichts, ...ich höre nichts" abspeisen lassen.
Grüße vom Harz
Robert
danke für die guten Tipps, aber da der Roller erst ein halbes Jahr alt ist, werde ich der Werkstatt auf die Füße steigen. Wozu hat man Garantie. Mit Deinem Hintergrundwissen kann ich etwas hinterfragen und muss mich nicht mit Ausreden wie .."da ist nichts, ...ich höre nichts" abspeisen lassen.
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Moin Suzi
Ich fahr zwar keinen Downi, trotzdem kann ich was was das Subjektive angeht, dazu sagen >>> www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6515
Ich "hörte" ja auch das raue Motorengeräusch, was meinen X-Max betraf. Trotzdem sagte meine Werkstatt, alles normal. War ein Irrtum!
Man kennt ja sein Fahrzeug schon in dem Sinne und ich bilde mir ein, man hört auch, wenn was nicht o.k. ist.
Bleib also am Ball, lieber einmal zuviel gucken, als zuwenig.
Lieben Gruß, Grandma
Ich fahr zwar keinen Downi, trotzdem kann ich was was das Subjektive angeht, dazu sagen >>> www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6515
Ich "hörte" ja auch das raue Motorengeräusch, was meinen X-Max betraf. Trotzdem sagte meine Werkstatt, alles normal. War ein Irrtum!

Man kennt ja sein Fahrzeug schon in dem Sinne und ich bilde mir ein, man hört auch, wenn was nicht o.k. ist.
Bleib also am Ball, lieber einmal zuviel gucken, als zuwenig.

Lieben Gruß, Grandma
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[quote="MeisterZIP"]Geräusche sind immer was schwieriges , weil da viel Subjektivität mitspielt....
Ok Meister Zip,
das ist sicher so, auch richtig ist, dass bei unterschiedlichen Fahrbedingungen (Gegen- oder Rückenwind ect.) Fahrgeräusche unterschiedlich wahrgenommen werden.
Fakt ist jedoch, dass bei günstigen Bedingungen (zum hören) und Drehzahlen über 9500 upm das Geräusch aus Richtung des Antriebs das Laufgeräusch des Motors übertönt. Und Leisetreter sind Einzylinderagregate kurz vor VMax bekanntlich alle nicht.
Da spielt dann wenig Subjetivität mit.
@ Stefan, Du hast recht, so untechnisch, dass ich die paar Schrauben nicht lösen und nachschauen könnte, bin ich dann auch nicht
.
Grüße vom Harz
Robert
Ok Meister Zip,
das ist sicher so, auch richtig ist, dass bei unterschiedlichen Fahrbedingungen (Gegen- oder Rückenwind ect.) Fahrgeräusche unterschiedlich wahrgenommen werden.
Fakt ist jedoch, dass bei günstigen Bedingungen (zum hören) und Drehzahlen über 9500 upm das Geräusch aus Richtung des Antriebs das Laufgeräusch des Motors übertönt. Und Leisetreter sind Einzylinderagregate kurz vor VMax bekanntlich alle nicht.
Da spielt dann wenig Subjetivität mit.
@ Stefan, Du hast recht, so untechnisch, dass ich die paar Schrauben nicht lösen und nachschauen könnte, bin ich dann auch nicht

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