Tacho spinnt

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kixa
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Tacho spinnt

Beitrag von kixa »

Ihr seid nicht allein mit einem spinnenden Tacho. :!: :twisted:
Bei meinem Xciting 500i passierte es heute während der Fahrt, die Nadel zeigte ganz wie gewohnt an, dann auf 0 dann auf 40, 30, 0, 60, 40, 80 usw. Nach einem Ampelstopp anzeige 0 dann 60 und soweiter. ABSTAND!!! SCHMUTZ!!!! In einem anderen Tread wurde so etwas geschrieben. Ich glaube eher das Wetter ist Schuld 31° C im Schatten! Meister ZIP was sagst du dazu? :idea:
Gruß Rudi
Die Zukunft begann gestern, heute gibt´s den XCITING 500i

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Beitrag von MeisterZIP »

Schmutz am Abnehmer kaum , eher der Abstand oder ein Verkabelungsproblem ( Stecker gammelig oder locker ) .

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kixa
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Beitrag von kixa »

Aber Meister, wie soll das denn während der Fahrt passieren????
Andere hier im Forum beschreiben das gleiche Problem.
Siehe unter: und wieder ein neuer Kymco-Fan im Forum.
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OnkelTom
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Beitrag von OnkelTom »

Kann es sein, daß der Signalgeber an Leistung verliert und dann nachjustiert werden muss?

Meiner hat, natürlich bedingt durch die Laufleistung, schon eine schöne "Oxydpatina".

Gruß, OnkelTom
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Beitrag von OnkelTom »

Hi kixa,

hast du das Tachoproblem in der Zwischenzeit gelöst?

Gruß, Onkel Tom
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kixa
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Beitrag von kixa »

Hallo Onkel TOM, und an alle Interessierten.
Nein, ich habe das Problem noch nicht gelöst. Den Rat vom Meister habe ich befolgt, Frontverkleidung runter und Steckverbindung überprüft. Alles gut. Auch den Abstand vom Hallgeber zur Lochscheibe habe ich verringert mit dem Erfolg, dass ich bei ca. 20kmH auf dem Tacho 60 stehen hatte. Ich habe dann etwas zurückgedreht aber noch keine Zeit zum Testen gehabt. Nur mal am Rad drehen bringt nichts.

NACHTRAG vom 26.07.10
ALLE VERSUCHE HABEN NICHTS GEBRACHT!!!!
MEISTER ZIP was muß ich machen????
Der Tacho spinnt völlig und die KM werden ja auch nicht gezählt
HILFE!!!!!!!
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kixa
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Beitrag von kixa »

Siehe oben NACHTRAG :twisted: :evil: :twisted:
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Beitrag von MeisterZIP »

Da kann ich auch nichts mehr dazu sagen ...

Wenn der Abstand am Geber stimmt , die Kabel alle O.K. sind , Masse auch da ist , liegt es entweder an einem Kabelbruch oder einen defekten Tacho ...

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Beitrag von OnkelTom »

Ein Wunder ist geschehen!!! :D

Ich war gestern bei meinem Schrauber und hab mir vorn einen neuen Schlappen verpassen lassen. Und siehe da: Der Tacho funktioniert wieder einwandfrei und mein gequietsche ist auch weg.

Ich war beim Wechsel jede Sekunde dabei und schwöre, der hat nichts anderes gemacht als die Felge ausgebaut, neuen Schlappen rauf und Felge wieder eingebaut.

Könnte das quietschen nicht von einem Lager in der Vorderachse gekommen sein? Mir ist schon vorher aufgefallen, daß beim leichten Bremsen mit der Vorderbremse das quietschen syncron mit dem ruckeln auftraten.

Wie dem auch sei. Ich hoffe der Zustand bleibt nun so. Zumindest bis zur TÜV-Untersuchung!

Gruß, Onkel Tom
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Beitrag von MeisterZIP »

Klar , denk mal nach ( ist mir auch jetzt erst eingefallen :cry: ) : Wenn die Vorderachse durch defekte Lager das Rad eiern lässt , ist auch der Abstand des Gebers immer unterschiedlich und der Tacho macht Mucken ...

Nur : Wenn ein Achslager defekt ist , dann heilt es sich nicht selber . Das ist schon komisch ...

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Beitrag von kixa »

Bei mir war / ist es genau umgekehrt. Nach den neuen Reifen lief der Tacho normal so 2 Tage und dann wie oben beschrieben.
Man kann das Rad doch nicht verkantet einbauen Oder?
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Beitrag von MeisterZIP »

Nein eigentlich nicht ... Aber was es nicht alles gibt ...

Entscheidend ist der richtige Abstand des Hallgebers ...

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kixa
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Beitrag von kixa »

Man bin ich froh, mein Tacho funktioniert wieder!!!!!
Mein VK musste in den sauren Apfel (90€) beissen und mir einen neuen Geber einbauen und alles ist gut. :P
Garantie für Gebrauchtfahrzeuge. :mrgreen:
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Beitrag von marioj »

500i und Signalgeber?

Bei der 500i läuft der Tacho über den ABS Sensor, sollte da der Fehler liegen müsste doch meines Erachtens auch die ABS Warnleuchte kommen????


Gruß Mario
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Beitrag von MeisterZIP »

Den 500i gibt's ja auch ohne ABS ...

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Beitrag von tomS »

Habe auch Tachoprobleme gehabt.

Erst wackelt der Geschwindigkeitsmesser.
Dann zeigt der zu wenig an (Wegstreckenzähler geht gegenüber der Autobahnkilometrierung auch deutlich nach).
Dann ist der tot, zeigt nichts mehr.
Hallgeber schon selber nachjustiert, hilft nichts.

Werkstatt misst durch und der Hallgeber nebst Kabel gibt schon noch Signale. Also Tacho kaputt.
Ersatztacho kostet 330Euro (+ Einbau).
Zum Glück kann mein Meister MSA nach dem anfänglichen "Haben wir noch nieee gehabt" noch den entscheidenen Tipp zum resetten entlocken. Geht nur mit Handarbeit an den einzelnen Kondensatoren (muß alles völlig spanungsfrei sein), aber immer noch viel billiger als neuen Tacho.

Bei der Gelegenheit mal ein Lob an Bikers Paradise in Mannheim (keine Konkurrenz zum Meister Zip, weit weg)!
Andere hätten einfach einen neuen Tacho bestellt...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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Beitrag von MeisterZIP »

Gute Arbeit , Hochachtung !

Habe ich garnicht gewusst , dass man das machen kann .. Man lernt nie aus !

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