E Starter funktioniert nicht immer. Batterie Ok.
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E Starter funktioniert nicht immer. Batterie Ok.
Hallo,
mein drei Jahre alter und 12 000 km gelaufener Super 8 springt seit letzter Zeit immer schlechter an. Zu Anfang dachte ich es sei die Batterie und zwischenzeitig ging es dann auch wieder.
Jetzt geht er kaum noch über E-Starter an. Es gibt ein leises Surren, als wenn sich der Motor alleine drehen würde, ohne irgendwelche Zahnräder zu bewegen. Bei dem 4. oder 5. versucht greift der E-Starter dann manchmal und man hört, wie er ruckartig runde für runde dreht, allerdings viel zu langsam.
Wenn ich gerade gefahren bin oder den Roller angekickt habe, geht der Roller mit etwas Glück anschließend auch wieder elektrisch an.
Spannungen habe ich durchgemessen:
Batterie 12,5 Volt und bei laufendem Motor 14,3 Volt
Bei Zündung an, Licht aus bleiben noch 10,5 Volt.
In der Variomatik habe ich auch schon gekuckt. Der E-Starter weißt (normale?) Gebrauchsspuren am Rand der Zahnräder auf, nichts weltbewegendes. Außerdem ist das Teil locker, sprich man kann es nach vorne rausziehen (wenn da nicht die Riemenscheibe wäre), dass ist aber denke ich ok. Dieser Mechanismus, der das Zahnrad nach vorne schiebt funktioniert auch und Schmiere ist auch überall dran.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Bin für Tips und Lösungen dankbar.
Viele Grüße
mein drei Jahre alter und 12 000 km gelaufener Super 8 springt seit letzter Zeit immer schlechter an. Zu Anfang dachte ich es sei die Batterie und zwischenzeitig ging es dann auch wieder.
Jetzt geht er kaum noch über E-Starter an. Es gibt ein leises Surren, als wenn sich der Motor alleine drehen würde, ohne irgendwelche Zahnräder zu bewegen. Bei dem 4. oder 5. versucht greift der E-Starter dann manchmal und man hört, wie er ruckartig runde für runde dreht, allerdings viel zu langsam.
Wenn ich gerade gefahren bin oder den Roller angekickt habe, geht der Roller mit etwas Glück anschließend auch wieder elektrisch an.
Spannungen habe ich durchgemessen:
Batterie 12,5 Volt und bei laufendem Motor 14,3 Volt
Bei Zündung an, Licht aus bleiben noch 10,5 Volt.
In der Variomatik habe ich auch schon gekuckt. Der E-Starter weißt (normale?) Gebrauchsspuren am Rand der Zahnräder auf, nichts weltbewegendes. Außerdem ist das Teil locker, sprich man kann es nach vorne rausziehen (wenn da nicht die Riemenscheibe wäre), dass ist aber denke ich ok. Dieser Mechanismus, der das Zahnrad nach vorne schiebt funktioniert auch und Schmiere ist auch überall dran.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Bin für Tips und Lösungen dankbar.
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ok, vielen Dank schonmal.
Jetzt würde mich noch interessieren, wo ich die Batterie am besten kriege. Beim Händler ist schlecht, weil der vor einem Jahr zugemacht hat und der nächste eher ein Fahrrad- als Rollergeschäft ist.
Wo habt ihr die Batterien gekauft? Bis jetzt hab ich sie online nur bei ebay gefunden
viele grüße
dc
Jetzt würde mich noch interessieren, wo ich die Batterie am besten kriege. Beim Händler ist schlecht, weil der vor einem Jahr zugemacht hat und der nächste eher ein Fahrrad- als Rollergeschäft ist.
Wo habt ihr die Batterien gekauft? Bis jetzt hab ich sie online nur bei ebay gefunden
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Hallo DC,
das Thema hatte ich im Urlaub auch.
Batterie + S8 sind 3 Jahre alt + sicher auch 2 - 3 mal völlig leer / entladen gewesen nach Winterpause.
Nach längerem Stand (über Nacht) kam nur ein müdes Klacken / Surren oder ne halbe Umdrehung des Anlassers.
Mit dem Kicker ging er aber noch an.
Wenn ich ein bisschen gefahren war und die Batterie einige Minuten Ladestrom bekam, sprang er auch wieder mit dem EStarter an.
Stand der ROller dann wieder 1 - 2 Stunden, war die BAtterie wieder zu schwach.
Hing ich die Battrie ans Ladegerät, so zeigte das Gerät schon nach ein paar Minuten laden voll = Pflegezustand an.
War also definitv kaputt - was nach 3 Jahren + einigen Tiefentladungen durchaus normal ist.
Gestern bei ATU eine neue 7A-Batterie gekauft + eingebaut - Bezeichnung YTX7A-BS DIN 50616 (ATU Nr. IC3711) für 35,50 € + 7,50€ Pfand.
Pfand gibt es zurück, wenn man die alte Batterie später zurück gibt.
Eine passende 9A Batterie ( etwas höher) hatten die leider nicht.
Die neue Batterie musste ich mit der getrennt beigefügten Säure befüllen und etwas abwarten, bis betriebsbereit.
Nach 1 Stunde eingesetzt und angeschlossen -> seither keine EStarterprobleme mehr.
Es ist sicherlich auch bei DIr die leere bzw. kaputte Batterie.
Gruss
DIeter K
das Thema hatte ich im Urlaub auch.
Batterie + S8 sind 3 Jahre alt + sicher auch 2 - 3 mal völlig leer / entladen gewesen nach Winterpause.
Nach längerem Stand (über Nacht) kam nur ein müdes Klacken / Surren oder ne halbe Umdrehung des Anlassers.
Mit dem Kicker ging er aber noch an.
Wenn ich ein bisschen gefahren war und die Batterie einige Minuten Ladestrom bekam, sprang er auch wieder mit dem EStarter an.
Stand der ROller dann wieder 1 - 2 Stunden, war die BAtterie wieder zu schwach.
Hing ich die Battrie ans Ladegerät, so zeigte das Gerät schon nach ein paar Minuten laden voll = Pflegezustand an.
War also definitv kaputt - was nach 3 Jahren + einigen Tiefentladungen durchaus normal ist.
Gestern bei ATU eine neue 7A-Batterie gekauft + eingebaut - Bezeichnung YTX7A-BS DIN 50616 (ATU Nr. IC3711) für 35,50 € + 7,50€ Pfand.
Pfand gibt es zurück, wenn man die alte Batterie später zurück gibt.
Eine passende 9A Batterie ( etwas höher) hatten die leider nicht.
Die neue Batterie musste ich mit der getrennt beigefügten Säure befüllen und etwas abwarten, bis betriebsbereit.
Nach 1 Stunde eingesetzt und angeschlossen -> seither keine EStarterprobleme mehr.
Es ist sicherlich auch bei DIr die leere bzw. kaputte Batterie.
Gruss
DIeter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
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Hallo,
danke für die Antworten
Nach der Beschreibung von Dieter, der wirklich genau die gleichen Symptome hat wie ich, werde ich mir morgen bei ATU ne neue Batterie holen.
http://www.atu.de/online-shop/zweiraede ... C3714.html
Für ne Fahrt zum nächsten vernünftigen Händler hab ich im Moment nicht die Zeit und so geht es nicht weiter. Das ist teilweise gefährlich, wenn der Rolelr an einer großen Kreuzung aus geht und man ihn erst aufbocken und ankicken muss.
Bericht wie es funktioniert folgt dann die Tage
Schönen Abend noch, DC
danke für die Antworten
Nach der Beschreibung von Dieter, der wirklich genau die gleichen Symptome hat wie ich, werde ich mir morgen bei ATU ne neue Batterie holen.
http://www.atu.de/online-shop/zweiraede ... C3714.html
Für ne Fahrt zum nächsten vernünftigen Händler hab ich im Moment nicht die Zeit und so geht es nicht weiter. Das ist teilweise gefährlich, wenn der Rolelr an einer großen Kreuzung aus geht und man ihn erst aufbocken und ankicken muss.
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Hi,
also ich hab meine hier gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT und bin absolut zufrieden.
Gruß
Andreas
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Hab mir heute die Batterie von ATU geholt, allerdings nicht genau die, sondern eine baugleiche für 35 Euro. Kurz die Säure eingefüllt und gewartet, dann ist mein Roller auch schon auf Anhieb angesprungen. 2 Jahre Garantie hab ich auch, wenn also irgendwas sein sollte bekommen die die Batterie zurück
Ich wünsch euch weiterhin gute Fahrt und Danke für eure Hilfe
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Hey ich weiß das Thema ist schon alt aber hab da jetz auch ne Frage.
Habe mich das vergangene Jahr nicht mehr mit dem Roller beschäftigt (Hab mir nen BMW geleistet und da hab ich den Roller ziemlich vernachlässigt).
So jetz folgendes. Hab einen 72ccm Zylinder verbaut aber der E-starter funktioniert nicht. Die Batterie ist nich mehr die beste, habe sie aber eingebaut und als "Hilfe" die Autobatterie zusätzlich dazu gehängt. Dennoch surrt der E-starter nur komisch. Was könnte das sein?
Habe mich das vergangene Jahr nicht mehr mit dem Roller beschäftigt (Hab mir nen BMW geleistet und da hab ich den Roller ziemlich vernachlässigt).
So jetz folgendes. Hab einen 72ccm Zylinder verbaut aber der E-starter funktioniert nicht. Die Batterie ist nich mehr die beste, habe sie aber eingebaut und als "Hilfe" die Autobatterie zusätzlich dazu gehängt. Dennoch surrt der E-starter nur komisch. Was könnte das sein?
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Hab mir heute die Mühe gemacht und alles zerlegt. Komplette Vario zerlegt gesäubert wieder eingebaut. Leider habe ich keine Variodeckeldichtung mehr und habe das ganze ohne probiert, meint ihr dass es vll. daran liegt?
Nun zu dem was passiert.
Habe den Roller über die Autobatterie angeschlossen. Wenn ich den E-Starter Knopf drücke kommt es mir so vor als würde der E-starter einspuren aber die Kraft nicht haben den Roller anzumachen. Batterie vom Auto ist OK startet ja mein Auto ;D. Er spurt ein dreht aber dan iwie leer durch. Ist schwer zu beschreiben.
Vll liegt es ja an der wie oben beschrieben fehlenden Variodeckeldichtung?
Bitte um Hilfe will den Roller wieder flott machen und noch bischen den Sommer damit geniesen.
Nun zu dem was passiert.
Habe den Roller über die Autobatterie angeschlossen. Wenn ich den E-Starter Knopf drücke kommt es mir so vor als würde der E-starter einspuren aber die Kraft nicht haben den Roller anzumachen. Batterie vom Auto ist OK startet ja mein Auto ;D. Er spurt ein dreht aber dan iwie leer durch. Ist schwer zu beschreiben.
Vll liegt es ja an der wie oben beschrieben fehlenden Variodeckeldichtung?
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Starter macht kein Ton
Hallo ich weis Thema ist alt aber bei mir gerade aktuell
neulich ging noch alles Starter und so ...dann ab gestellt 4Tage mit auto gefahren nun wollte ich mal wieder mit Roller fahren geht der Starter nicht mehr ...kein Ton
Batterie ist neu ..Licht und Blinker Tacho alles geht ..übern Kickstarter geht der Roller auch an .
Mein Vater angerufen der meinte ich solle mach schaun ob der Schalter beim Bremshebel geht kann sein das der Schalter kaputt ist ..wen nicht soll ich irgend wie ne brücke zum starter machen um zu testen ob der Starter defekt ist .
Wie kann ich das alles als Leihe hin bekommen kann mir einer weiter helfen ?
Wa ja sonst auch immer hier und mir konnte geholfen werden .
LG Stefan
PS : habe gerade mit Vatern in Greece gesprochen da er den Roller so nicht kennt weis er nicht wo das Starter Relais bei dem Roller liegt um zu über prüfen ob es daran liegt
neulich ging noch alles Starter und so ...dann ab gestellt 4Tage mit auto gefahren nun wollte ich mal wieder mit Roller fahren geht der Starter nicht mehr ...kein Ton
Batterie ist neu ..Licht und Blinker Tacho alles geht ..übern Kickstarter geht der Roller auch an .
Mein Vater angerufen der meinte ich solle mach schaun ob der Schalter beim Bremshebel geht kann sein das der Schalter kaputt ist ..wen nicht soll ich irgend wie ne brücke zum starter machen um zu testen ob der Starter defekt ist .
Wie kann ich das alles als Leihe hin bekommen kann mir einer weiter helfen ?
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muss ich mal schaun hab ich nicht drauf geachtet mach ich heute gleich mal..MeisterZIP hat geschrieben:Leuchtet das Bremslicht beim Starten ?
MeisterZIP
so habe gerade nachgeschaut ..geht alles ..und siehe da der Starter auch wieder weis nicht warum ..aber egal haupsache es geht wieder freu .
Und danke Mr.Zip für die schnelle antwort auch wen ich erst spät mitbekommen hab das ich im 4T forum wa statt in 2T
LG Stefan
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Hallo Stefan,spacetheace hat geschrieben:muss ich mal schaun hab ich nicht drauf geachtet mach ich heute gleich mal..MeisterZIP hat geschrieben:Leuchtet das Bremslicht beim Starten ?
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so habe gerade nachgeschaut ..geht alles ..und siehe da der Starter auch wieder weis nicht warum ..aber egal haupsache es geht wieder freu .
Und danke Mr.Zip für die schnelle antwort auch wen ich erst spät mitbekommen hab das ich im 4T forum wa statt in 2T
LG Stefan
das klingt dann doch sehr nach schlechter / entladener Batterie.
Investiere mal in ein kleines Ladegerät .... ca. 15 - 20 € ..... und frische Deine S8 Batterie 2 - 3 mal im Jahr auf.
Insbesondere bei Stadt - und Kurzstrecke reicht das Laden über den Motor nicht - beim fahren ist das Licht ja an...... und im abgestellt brauchen Bordcomputer usw. doch genug Strom um die kleine 7AH Batterie dann schon nach einigen Wochen so leer zu ziehen, dass der EStarter nicht mehr genug Power bekommt...... so meine Erfahrung mehrfach in den Jahren
Gute Fahrt und Gruß ausm Rheinland
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
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