Mein Xciting 500 zieht nicht mehr richtig

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
ruesti
Crashtest-Dummy
Mein Xciting 500 zieht nicht mehr richtig

Beitrag von ruesti »

Hallo

Hoffentlich komme ich mit euch zusammen mal zu einer Lösung. Ich habe das in früheren Einträgen schon mal anklingen lassen aber jetzt will ich es wissen. Vorab: JA! Ich habe die Dr. Pulley Rollen von Dirk eingebaut.
Also. Beim Beschleunigen habe ich das Gefühl jemand hält mich fest. War anfangs besser. Die Höchstgeschwindigkeit nimmt auch immer mehr ab. Derzeit bin ich mit Mühe und Not bei 130km/h laut Tacho. Dauert aber ewig bis dahin. Dabei ist die Drehzahl auch weniger. Daher vermute ich dass es nicht am Treibriemen liegt. Gestern habe ich mir mal den Vergaser vorgenommen. Sieht alles soweit gut aus. Die längere Vergaserfeder habe ich auch drin. Dabei ist mir nur aufgefallen das die Pilot-Schraube sehr locker sitzt. Doof wie ich bin bin ich da natürlich beigegangen ohne mir die Einstellung zu merken. Da könnte ich auch einen Tipp gebrauche wie ich die wieder einstelle.
Für anregungen die erstmal das Wort "Werkstatt" nicht enthalten wäre ich sehr dankbar.
Ich mag die Kymco sehr gerne aber ich glaube wenn das nicht besser wird dann verwässert sich unsere Freundschaft
:(

Gruß aus Bremen
Uli
Raudi
Testfahrer
Beitrag von Raudi »

Hallo

Hast du schon mal den Benzinfilter angesehen.
Ich hatte das mal bei einem alten Auto das es immer langsamer wurde bis nix mehr ging.
Neuen Filter und es ging.

Hoffe du findest den Fehler!!!

mfg
Raudi
ruesti
Crashtest-Dummy
Läuft besser aber nicht gut

Beitrag von ruesti »

Hallo

Jetzt hatte ich meine Xciting in der Werkstatt. Neuer Luftfilter, neuer Benzinfilter, neue Zündkerze, Ventile eingestellt und Vergaser gereinigt. Jetzt zieht sie wieder sauberer aber Endgeschwindigkeit liegt immer noch bei 120-130 laut Tacho. Was kann das nur sein?

Gruß Uli
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beitrag von xj6-andi »

Zu schmaler Riemen ?
Deckel ab und nachmessen .
Sonst kommt der Riemen nicht mehr ganz nach Oben
zwischen den Scheiben . Und die Übersetzung stimmt nicht mehr .
Gruß

Andi
OpaDidi
Profi
Danksagung erhalten: 29 Mal
Fehlende höchstgeschwindigkeit

Beitrag von OpaDidi »

Hallo !
Hast dur nur die Dr. Pulley-Rollen eingebaut ? Falls du die Pulley-Gleitschuhe mit eingebaut hast, werf sie wieder raus. Es funktioniert nur mit den Original-Gleitschuhen !
mfg
Opadidi (Dieter )
ruesti
Crashtest-Dummy
Beitrag von ruesti »

Habe nur die rollen verbaut. War aber auch vor dem Umbau relativ lahm.
ruesti
Crashtest-Dummy
Beitrag von ruesti »

Hallo

weiter geht's. Ich habe mir jetzt den Riemen nochmal vorgenommen. Der original Riemen hat an den aussenflächen ein Stück gerade Flanken. Die sind bei mir schon weg. D. H. Austauschen oder? Aufgefallen ist mir noch, das in der lauffläche der aluminiumscheibe ca. 1 cm vom äußeren Rand schon eine kleine Rille ist. Ist das ein Problem?

Gruß Uli
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Da ist wohl Tausch angesagt.
Auch die Steigscheiben wenn der Riemen bis zur Rille steigen kann, denn so eine Rille raspelt auch einen neuen Riemen gleich ab.
Wieviel Kilometer hat der eigentlich drauf? Sollte eigentlich erst im hohen zehntausender-Bereich passieren.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
ruesti
Crashtest-Dummy
Beitrag von ruesti »

Habe jetzt knapp 21000km auf dem Tacho.
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 1993 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, die äußere vordere Riemenscheibe und die Variomatik ( das sind die beiden vorderen Steigscheiben ) würde ich nur erneuern , wenn es wirklich eine Rille gibt , die man auch fühlen kann , wenn man mit dem Finger drüber streicht ( NICHT mit dem Fingernagel !!! ) . Das Zeug ist teuer ...

Ansonsten würde ich auch mal die Moptorentlüftung checken , das sorgt gerne man für Leistungseinbußen ...

MeisterzIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“