Nach Entdrosselung

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Raxli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2010, 17:54
Kontaktdaten:

Nach Entdrosselung

Beitrag von Raxli »

Hallo,

ich habe meinen S8 ca. 1 Jahr gedrosselt gefahren, dann habe ich Klasse M gemacht und ihn entdrosseln lassen.

Nun ist es aber so das mein Roller langsamer fährt und langsamer anzieht (0-45 ca 15 Sekunden) als der meines Kumpels der den gleichen hat aber ihn nicht hat drosseln lassen, also er hat nichts dran verändert keiner drossel anderen gewichte oder sonst was.

Weiß jemand wie ich den Anzug und Geschwinditkeit meines S8 verbessern kann? Wen ja, wenn ihr wollt bitte erklären wie ich des mache und wo.. bin da noch ziemlich unerfahren^^

Ein anderes Problem wäre auch noch das er nach ca 10 min fahrt im Stand ausgeht... natürlich besonders nervig an Kreuzungen etc... Muss halt immer Gas geben damit er nicht ausgeht aber das ist sicherlich nicht so gewollt...

mfg Chris
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Wo / von wem hast Du den Roller entdrosseln lassen?
Wann wurde zuletzt ein Kundendienst gemacht (Ventile einstellen, Luftfilter, Zündkerze prüfen und ggfs. erneuern, etc.)
Ist jetzt die Originalhülse für 45 km/h eingebaut?
Wenn der S8 jetzt ca. 50 laut Tacho schnell ist, ist das soweit o.k.
Es gibt halt auch eine gewisse Serienschwankung, so dass identische Fahrzeuge nicht immer dieselben Fahrleistungen bringen.
Die Beschleunigung ist mit neuen Variomatik- (/Flieh-) gewichten meistens etwas besser.

Hast Du auch eine entsprechende Betriebserlaubnis für den (jetzt) ungedrosselten S8?
Versicherung entsprechend (Jetzt Moped statt Mofa) aktualisiert?
Gruß Longrider
Raxli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2010, 17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Raxli »

Hi,

also den Roller hab ich bei meinem Händler der ihn gedrosselt hatte auch wieder entdrosseln lassen.

Kundendienst wurde zuletzt bei 600 km gemacht jetzt ist er bei 2000, ob die Originalhülse noch drin ist weiß ich nicht aber denke ich mal... bei der entdrosselung hat er nur nen Ring ausgebaut kp wie man des nennt^^ kenne mich da nicht so aus...

50 steht zwar aufm Tacho aber der Kilometerzähler vor Ortschaften zeigt nur 43 an.

Eine Betriebserlaubnis für den jetzt ungedrosselten Roller habe ich, die Versicherung aber noch nicht aktualisiert weil wir nicht wussten ob man das müsste und der vom Kundenservice wusste es leider auch nicht...

Und zum Kundendienst... Zündkerze wurde erneuert, der Luftfilter wurde aber nicht geprüft laut Inspektionsplan da es ja bei 500 km noch nicht sein muss

Hoffe euch fällt ein was des Problem ist und warum er nach 10 min fahrt im Stand ausgeht

mfg Chris
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Moin,hast du schon mal die Standgasschraube ein bischen mehr reingedreht,das hilft meist gegen das ausgehen.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Raxli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2010, 17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Raxli »

Okay.. wo befindet sich die den?
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Der Motor sollte warmgefahren sein.
Du musst die Wartungsklappe im Helmfach aufmachen.
Dann siehst Du eine Gummiabdeckung. Wenn Du die auf die Seite ziehst, siehst Du darunter den Vergaser.
Wenn Du den Gasgriff drehst, siehst Du den Mechanismus zum Betätigen der Drosselklappe in Aktion. Dort ist eine Schraube mit der der Anschlag für das Standgas verstellt werden kann.
Es genügt, die Standgasschraube nur ganz wenig zu drehen.
Wenn sich das Hinterrad dreht, schleift schon die Kupplung - das Standgas ist dann zu hoch.
Unterhalb einer gewissen Drehzahl werden die Scheinwerfer abgedimmt (werden dunkler).
So wäre das Standgas eigentlich ideal. Sollte der S8 im Leerlauf trotzdem ausgehen, kannst Du auch etwas höheres Standgas einstellen.
Zum Testen ein paar mal etwas Gas geben und dann schauen, wie er im Leerlauf läuft.

Wegen der Versicherung würde ich sicherheitshalber den Versicherungsvertreter oder direkt die Versicherung fragen.
Gruß Longrider
Raxli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2010, 17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Raxli »

Ok das mit dem Standgas hat geholfen... Wisst ihr jetzt auch noch wie ich den Anzug verbessern kann und die geschwindigkeit um 5-10 km/h?

mfg
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Raxli hat geschrieben:Ok das mit dem Standgas hat geholfen... Wisst ihr jetzt auch noch wie ich den Anzug verbessern kann und die geschwindigkeit um 5-10 km/h?
mfg
Hallo Raxli,
was bisher gemacht wurde, ist anscheinend nur die MOFA Drosselungen wieder zu entfernen, also den Auslieferzustand für die 45kmh Version wieder herzustellen, was offenbar (50kmh lt Tacho) passiert ist.

Um den Anzug zu verbessern ....
Original Variogewichte 6,5 g raus - 6,0 g rein machen (ca.10€)
Die Vario- Aus(d)rückscheibe braucht mit den leichteren Gewichten mehr Drehzahl (=mehr Fliehkraft) um den Keilriemen hoch (= größere Übersetzung + Endspeed) steigen zu lassen.
Dadurch länger eine etwas höhere Drehzahl = besseres Drehmoment beim Anfahren.

mehr Geschwindigkeit ....
Du hast bestimmt noch die ab Werk verbaute Variohülse mit Drosselbund drin - diese raus machen und gegen eine glatte 38mm lange Variohülse ohne diesen Bund (ca.20/25€) austauschen.
Guckst DU auch hier
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2014

Nun kann die Varioaus(d)rückscheibe enger an die feste Gegenscheibe ranrücken - der Spalt wird enger - der Keilriemen kann bis ganz oben auf die größte Übersetzung = maximaler Speed steigen - damit sollte der ROller etwa 55-60kmh laufen.
Allerdings geht ohne die Optimierung der Variogewichte die Beschleunigung in die Knie - Beschleunigungsloch - , da der Keilriemen bei niedriger Drehzahl (zu früh) auf die größte Übersetzung geht - die Vario sollte also mit 6,0 g Gewicht nachoptimiert / angepasst werden.

Bei dem nun höheren Endspeed kann der Motor gfls. in den Drehzahlbegrenzer DZB der CDI laufen.
Hier hilft der s.g. CDI Kabelziehtrick (0€) (suche mal hier im Forum) oder guckst DU hier -> ganz unten

http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... i=super850

Am CDI Stecker wird durch das Abziehen / Trennen eines violettbraunen Kabels die Signalschleife für die DZB Auslösung der Zündspule (Zündaussetzer) unterbrochen.
Dadurch dreht der Motor noch mal ein paar hundert Umdrehungen mehr = nochmal mehr Beschleunigung beim Anfahren + mehr Endspeed
ACHTUNG - das DZB Signal nur ausschalten, wenn auch die VArio entdrosselt (glatte 38mm Hülse) wurde - sonst Motorschadengefahr !!!

Damit hast Du dann das finale "S8 - Entkorkungssetup" erreicht mit dem die meisten S8 Fahrer rumfahren - der S8 sollte dann über 65kmh lt Tacho laufen.
Bei meinen beiden S8 funktioniert das problemlos seit vielen Tausend km.

Klar muss Dir sein : diese nicht sichtbaren Tuning-Maßnahmen sind nicht legal - die Betriebserlaubnis erlischt da Bauartveränderungen vorgenommen wurden - damit erlischt auch der Versicherungsschutz ..................................... wenn was passiert + wenn Du erwischt wirst, gibts echte Probleme !!!

Weitere bessere Beschleunigung + Endspeed dann nur noch mit teuren mehr ccm Zylinder etc möglich.

Gruss
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Bevor Du Dir weitere Gedanken darüber machst, solltest Du Dir über Folgendes im Klaren sein:

Jegliche bauartliche Veränderung Deines Kfz führt zum Erlöschen der erforderlichen Betriebserlaubnis. Darunter fällt auch die Verwendung leichterer Fliehgewichte, da sich dadurch die Geräuschemissionen in der Regel zum Negativen verändern.
Das Erlöschen der Betriebserlaubnis bringt Dir Punkte in Flensburg und kann Dich den Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz kosten.
Sollte Dein Roller darüber hinaus auch noch schneller als die erlaubten 45 km/h erreichen,
bedeutet dies: Du fährst ohne die erforderliche Fahrerlaubnis (Führerschein).
Im Klartext: Den Führerschein Klasse M hättest Du Dir gleich "sparen" können, um das Geld zum Begleichen einer möglichen Strafe zur Verfügung zu haben :wink:

Als mögliche Konsequenzen könnten sich für Dich ergeben:
Du darfst Deinen Führerschein Klasse M abgeben.
Du bekommst Punkte in Flensburg.
Du bekommst eine Strafe.
Du musst einen eventuell von Dir verursachten Unfallschaden (weitgehend) selbst begleichen.
Du bekommst eine Sperrfrist, innerhalb der Dir auf keinen Fall eine Fahrerlaubnis erteilt werden darf.
Du wirst vor Erteilung eines (neuen) Führerscheins (B, A(1),...) aufgefordert ein positives MPU-Gutachten ("Idiotentest") bei der Führerscheinstelle vorzulegen.
Du musst im Anschluss daran eventuell noch einen kostenpflichtigen verkehrspsychologischen Lehrgang machen.
Du bekommst eine verlängerte Probezeit.
Du fängst mit einem vorbelasteten Punktekonto in Flensburg an.

Also kurz:
Es kann sehr teuer werden und trotzdem gehst Du mit 20 Jahren immer noch zu Fuss. :idea:

Dem Sohn eines meiner Bekannten ist es übrigens tatsächlich weitgehend so ergangen.

Überleg' Dir also reif und verantwortungsvoll (d.h. "erwachsen"), ob Dir ein bisschen Angeben ein so großes Risiko wert ist.

Finanziell ist es auch sicherlich günstiger, Du machst den A1 und fährst dann eine(n) 125er mit mehr "Dampf". :!:
Gruß Longrider
Raxli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2010, 17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Raxli »

Hallo,

danke für die Ausfühlichen und mühevollen Antworten, sicherlich nicht selbstverständlich.

Also, es ist halt so das hier die Polizeiaktivität sehr gering ist.. hier gibts eig nur 1 Polizisten^^ Der einen aber auch nie anhält...

Also eig will ich ja nur eine legale Geschwindigkeit (um die 50 rum) mit dan wohl illegalen Mitteln^^

Das mit den Variogewichten werde ich dan erstmal machen damit ich wenigstens erstmal flott von der Stelle weg komm und die Auto fahrer nicht noch 10 sek mit 30 hinter mir her tuckern müssen =)

mfg CHris
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste