Yager GT 200i ruckelt, geht aus und springt nicht wieder an

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
yagermeister
Crashtest-Dummy
Yager GT 200i ruckelt, geht aus und springt nicht wieder an

Beitrag von yagermeister »

Hallo liebe Yager Gemeinde!

Mein Yager 200i hat aktuell 20.000 Km ohne das geringste Problem gelaufen - soweit so gut.

Nun aber bereitet er mir mächtige Kopfschmerzen.

Zunächst versagte die Seitenständer Motorabschaltung. Im ausgeklappten Zustand läuft der Motor munter weiter und die AFI Leuchte, die eigentlich bei ausgeklappten Seitenständer leuchten sollte, bleibt aus.

Damit konnte ich aber bisher ganz gut leben, dachte nach dem Einbau eines neuen Seitenständerschalters wäre alles wieder o.k.
Habe den Schalter aber erst mal auf Durchgang geprüft, mechanisch ist der Schalter einwandfrei - seltsam seltsam.....

Das eigentliche Problem an meinem Yager ist aber ein ganz anderes und viel Nervaufreibender,

Nach ca. 6KM Fahrt über Land fing der Motor an zu ruckeln, (Zündaussetzter) ging dann ganz aus. Die AFI Leuchte war im Ruckelzustand aus.

Hatte zunächst mal das Steuergerät in Verdacht und dieses gegen ein neues ausgetauscht - leider erfolglos! Der Roller springt nicht mehr an.
Habe im Anschluss alle Komponenten, die mit der Einspritzung in Verbindung stehen, ohmisch gemessen und Spannungen geprüft und dabei festgestellt, das die Einspritzdüse keine 12V Betriebsspannung bekommt.

Nach Stundenlanger Suche habe ich festgestellt, das ein Kabel in einem eigentlich geschlossenen Kabelbaum, aboxdiert war.
Habe den Fehler behoben, 12 V liegen nun an der Einspritzdüse an.
Jetzt fehlen mir aber aber an der Einspritzdüse die 5V Signalspannung vom Steuergerät.

Nun meine Frage an die Profis unter Euch, bitte auch den absoluten Kymco Gott, Meister Zipp,
wer kann mir sagen ob, falls Fehlercodes im Steuergerät abgelegt sind, deshalb des Steuergerät kein Signal an die Einspritzdüse abgibt - falls ja - welches Bauteil kann das verursachen?
Falls ich den Fehlercode richtig ausgelesen habe, (8 Blinks mit ca 1 Sek.) müsste eigentlich der Beipass Luftregler die Ursache sein, aber kann das der Grund sein, weshalb der Roller nicht anspringt???
Ohmisch ist dieser aber einwandfrei und 12 V Betriebssannung hat er auch.
Ich kann nur sagen das meine AFI auch schon mal geleuchtet hat, der Motor aber trotzdem ganz normal lief, War auch wohl der Drehzahlbegrenzer, der kommt bei meinen Yager bei ca 9500 RPM.

Ich hoffe es gibt in diesem Forum jemanden, der mir eine Antwort geben kann - ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!!!
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“