Motorrad-Fahrsicherheitstraining beim ADAC Hockenheim

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Motorrad-Fahrsicherheitstraining beim ADAC Hockenheim

Beitrag von xxl »

Hallo,

gestern morgen ging es los. Nach Erledigung der Formalitäten, haben wir uns kurz vorgestellt, eventl. Wünsche geäußert und der Kursleiter hat einen kleinen Ausblick auf das Programm gegeben. Es gab 2 Endurofahrer, 3 Tourenmaschinen und einen Chopper(meiner). Als erstes ging es auf eine Platztour mit anschließendem Warmturnen. D.H. Fahren im stehen, einen Arm raushalten usw. Ich versuche jetzt einmal die Übungen in etwa zu beschreiben.

Hütchenfahren Berg ab mit Kurve.

Bei dieser Übung wurde versucht mit dem Körper zu lenken. Die Hände lagen lose auf dem Lenker. In einem späteren Durchlauf wurde auch das Drücken gezielt probiert.

Ausweichübung

Hier wurde mit Hütchen eine rechts oder links Ausweichsituation dagestellt. Diese wurde mit Tempo 50 absolviert.

Blockade des Vorderrades

Auf einer Geraden wurde mit Tempo 50 ganz kurz die Vorderradbremse zugemacht und damit eine ganz kurze Blockade erreicht.

Bremsübung

Diese hat mich besonders interessiert, da ich meiner ELSe etwas mißtraut habe, was die Bremswirkung angeht. Es wurde eine Markierung zum Beginn der Bresung aufgebaut, und dann in verschiedenen Abständen als Ziel für die Bremsung. So lernte man die Bresung zu dosieren. Zum Schluß kam die Vollbremsung. Hier war ich selbst überrascht (der Kursleiter auch) das meine mit Bremsen spartanisch ausgestattete ELSe nicht einen cm mehr gebraucht hat als alle anderen Machinen (zum Teil mit 4 Scheiben). Beim letzten Versuch habe ich mir sagen lassen, das mein Hinterrad gequalmt hat.

Kurvenfahren

Hier ging es mit der Blickführung in der Theorie los. Danach haben wir das bis zum Umfallen geübt. Die Schwierigkeit steigerte sich noch erhbelich durch einsetzenden Sturzregen.



Es gab zwischendurch noch kleinere Übungen, aber alles will ich ja auch nicht Verraten.


Thema Ausrüstung:

Vor Beginn des Trainings hat der Kursleiter die Maschinen inspiziert, speziell die Reifen. Außerdem wurde die Kleidung geprüft. Mitmachen durfte nur, wer in kompl. Schutzkleidung erschienen war. 2 Lederhosen durften mitmachen, wurden aber bemängelt, da keine Knieprotektoren voranden waren. In die Jacke eingesteckte Rückenprotektoren wurden ebenfalls bemängelt, da diese beim Sturz verrutschen können. Man legte uns Umschnallprotektoren ans Herz. Außerdem wurde das Tragen von Warnwesten oder entsprechender Jacken empfohlen.

Jetzt kommen wahrscheinlich wieder alle und schreien: 'Ich fahre ja nur eine Fuffi, ich brauche keine Ausrüstung!'. Das Tempo während des ganzen Trainings war 50Km/h oder weniger. Also auch eine Fuffi hätte mitmachen können.

Alles in allem ein sehr lehrreicher Tag, den ich jedem nur empfehlen kann.

LG
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste