da bin ich wieder.
Ich hatte vor kurzem meine Probleme mit dem S 8 sprich Werkstatt etc. geschildert.
Da mein Schlagschrauber wieder Funktioniert habe ich mich des Rollers persönlich angenommen. Da es schon etwas umständlich ist mit der Verkleidung des S 8 habe ich am gleichen Tage beschlossen alles auf einmal an dem Roller zu Checken.
Seit besagter Inspektion ist mir neben den schon beschriebenen Problemen aufgefallen das der Leerlauf des Rollers sehr ungleichmässig ist. Auch springt er im warmen Zustand nun sehr schlecht an Beziehungsweise geht sogar häufiger aus !
Ich meine auch gemerkt zu haben das sich der Verbrauch erhöht hat, fahre eigentlich nicht wirklich unter 3 Liter meist sogar mehr ? wundert mich etwas da hier viele Schreiben sie kommen mit 2,5 -2,8 Liter aus.
Vergaser:
Also Sitzbank und Verkleidung runter. Alle Schläuche und Zuleitung kontrolliert alles soweit in Ordnung. Alo zieht dann wohl keine falsche Luft.
Luftfilter ausgebaut , sieht noch gut aus.
Zünkerze, das Zünkerzenbild sah mir etwas zu dunkel aus, war schon mehr Dunkelbraun als " Rehbraun ". daher der Verdacht der Vergaser ist zu Fett eingestellt. Da die Zünkerze an sich noch sehr gut aussah habe ich sie ordentlich gereinigt un wieder Eingebaut.
Kleiner Test, springt Einwanfrei an.
Nun zum Vergasereinstellen, die Luftschraube war ca. 3 Umdrehungen rausgedreht.
Ich habe sie auf ca. 1,5 Umdrehungen eingestellt. Der Motor dreht Sauber hoch nimt auch kurze Gasstösse gut an, ohne Abzuwürgen und ohne sonstige mangelerscheinungen wieder brav in den Leerlauf zurück, habe ich daher so gelassen. Leerlauf noch bissel eingestellt bei eingeschaltetem Licht.Eine Vergaserdrossel konnte ich nicht erkennen.
Überhaupt, wie sieht die aus ? Im Vergaserdeckel war da keine Drosselung etc.
CDI :
Ich weis nicht wie ihr es gemacht habt aber ohne die Sitzbank und die Verkleidung überhalb des Batteriefaches auszubauen komt man an selbige gar nicht heran ? einfach übel ineinader Verschachtelt ! Nur die 2 Schrauben abmachen und heraushebel geht bei mir nicht.
Da ich schon alles Runter hatte und die CDI offen vor mir lage habe ich mich getraut und eines der Lila Kabel vorsichtig herausgezogen. Die Drehzahlbegrenzung sollte somit aufgehoben sein.
Vario:
Bei der Inspektion wurde mir berichtet das eine offene Hülse bei mir Verbaut sei. Das konnte ich aber nicht so richtig glauben da mein Roller lt. Tauche exakt 50 Kmh mit offener Hülse fährt.
Komisch bisher habe ich von anderen S 8 Besitzern gelesen, mit offener Hülse 55-58 Kmh fahren bei noch gedrosselter CDI !
Mal sehen ob es stimt, dass ich eine besagte Hülse habe, jetzt komt der Schlagschrauber ins Spiel
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Schon mal vorab, eine weitere Drossel an der Vario konnte ich nicht finden, die Hülse hatte keinen Bund ist also Glatt, Länge exakt 38 mm !
Das stimt also, Hülse ist Glatt und hat die richtigen Mase oder ?
Da ich schon die Vario Ausgebaut hatte, fand ich es sinvoll auch etwas für den Anzug zu tun. Die meisten emfehlungen
gingen zu leichteren Variorollen, so um die 6 gr.
Also habe ich besagte besorgt und Eingebaut.
Zusammenfassend habe ich was das entrosseln und Tuning anbelangt eigentlich alle möglichen Schritte durchgeführt.
Kabeltrick CDI, Offene Vario mit leichteren Rollen. Wartungen sind auch alle durchgeführt und Vergaser ist meiner Meinung nach auch passabel Eingestellt.
Klar kann man da noch vieles machen grössere Zylinder und andere Komponenten usw. Ich habe mich aber wie wohl die Meisten hier hier auf die Basics beschränkt möglichst Original zustand erhalten und besser im Strassenverkehr mitschwimmen können !
Fahrbericht
Der Roller springt jetzt besser an, auch im warmen Zustand eine Verbesserung. Bisher ist er mir nocht nicht einmal ausgegangen, auch wenn die Drehzahl mal in den Keller gehen sollte hält sich Roller noch gut am Leben.
Ich muss aber noch dazu Schreiben das wier im Moment doch milde Temperaturen haben, muss sich noch zeigen wie es bei Nass Kalten Wetter ist. Gasannahme usw. bezeihne ich ebenfalls als gut.
Wenn er mir weiterhin immer brav Anspringt und der Verbrauch etwas weniger wird, wäre ich diesbezüglich schonmal Zufrieden.
Ampelstart und Durchzug.
Als ich den Roller gekauft, vom Händler abgeholt hatte, und meine ersten Kilometer abgespullt habe. Gefiel mir vor allem das für einen 4 Takter spritzige Anfahren von der Ampel weg. Leider gab es aber ab 25-40 Kmh ein grosses Drehzahlloch !
nach der Inspektion und meiner Vergaser Einstellung. Ist der Roller jetzt zwar nicht mehr so ganz spritzig bei den ersten Metern, braucht schon so ein bissel bis das Drehmoment sich bemerkbar macht, ( ist jetz aber nur mein Eindruck !!) , zieht aber so ab ca 10-12 Kmh sauber bis 50 Kmh durch das besagte drehzahlloch ist weniger geworden.
Vom 6,5 gr auf 6 gr leichter hat sich jetzt nicht umbedingt so bemerkbar gemacht. Der Roller dreht jetzt etwas Höher ist daher auch lauter geworden usw. aber das Fahrverhalten hat sich nicht unbedingt deutlich gebessert. Mehr eine kleine verbesserung also.
Vieleicht probiere ich Irgendwann 5 gr. aus. Hatten sich bei dem Rex gut bewährt, aber Momentan lasse ich es erstmal so wie es ist.
Probleme
Die Endgeschwindigkeit hat sich nun seit aufhebung der Drehzahlbegrenzung von 50 auf ca 58-59 Kmh erhöht, auf der Ebene. Die Tachonadel komt eigentlich nicht wirklich auf die 60. Ist das eigentlich nicht zu wenig ? ca. 58 Kmh Lt Tacho, lass es mal echte 55 Kmh sein wenn überhaupt trotz kompletter entdrosselung ?
Die meisten schreiben was von ca. 65 Kmh etc. vertstehe das nicht ?
Sorgen macht mir auch ein komisches Verhalten bei einem Tempo ab 50 Kmh. Wenn ich zum Beispiel so 55 Kmh Fahre und das Gas etwas zurücknehemen muss um dann wieder Gas zu geben geht ein kurzer Ruck durch den Roller, als ob ich kurz und Heftig gebremst werde um dann wieder anschliesend zu beschleunigen. Dieses kurze gebremst werden ist je nach höheren Tempo und loslassen und Gasgeben entsprechend etwas Heftiger, jedoch immer ab ca 50 Kmh und der entsprechenden Drehzahl, woran kann das liegen.
Im Leerlauf ist es so das durch die niedrige Drehzahl der Contoller wie vorgesehen das Licht dämt. Jedoch habe ich bemerkt das die Drehzahl leicht rauf und runter geht und das Licht entprehend gedämt und wieder erhällt wird. Das ist irgenwie Blöd wenn man an der Ampel steht und vor einem ein Autofahrer denken muss der Spiel die ganze Zeit mit seinem Licht herum. Das verstellen der Standgasschraube konnte das Problem nicht wirklich beheben.
Gestern Abend ist mir aber folgendes Aufgefallen, wenn ich währen der Wartezeit an der Ampel, die Bremse gezogen halte bleibt der Leerlauf kontstant, keine Drehzahlschwankung, Licht bleibt gedämt. Lasse ich die Bremsen an der Ampel los und das Bremslicht ist aus, komt es dann zu leichten schwankungen an der Drehzahl.
Dann ist das doch kein Vergaser/Einstell problem sondern irgend etwas Anderes mit der Elektrik oder ?
Das war jetzt schon ein langer Bericht
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MfG Abdullah