Also ich bin ja kein Jurist und stelle mich eurem Urteil aber wenn man das so liesst ist es schon schwer zu deuten.
§53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler
Krafträder müssen mindestens eine Schlußleuchte haben. Sind am Kraftrad zwei Schlußleuchten angebracht, müssen diese symmetrisch zur Längsmittelebene des Kraftrades sein. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche muß mindestens 25cm über der Fahrbahn liegen.
An Krafträdern ohne Beiwagen ist nur eine Bremsleuchte erlaubt. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche muß mindestens 35cm über der Fahrbahn liegen.
Kraftfahrzeug, die vor dem 1.1.83 zugelassen worden sind, dürfen anstelle einer roten auch eine gelbe Bremsleuchte haben.
Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur einen roten Rückstrahler.
Also ich lese das so das ich zwar keine 2te Bremsleuchte haben darf aber gegen ein 2tes Schlusslich kein Einwand zu sehen ist sondern da nur steht das man es nicht braucht.
Wieso hat dann der Kymco Spacer ORIGINAL ein 2tes Bremslicht im Gepaeckheck???
Bauartbedingt durch Tuefgutachten des Herstellers?
§22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile
Folgende Teile müssen, unabhängig davon ob sie an zulassungspflichtigen oder zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, einer amtlich genehmigten Bauart entsprechen, d.h., sie müssen eine Bauartgenehmigung haben:
* Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
* Begrenzungsleuchten
* Nebelscheinwerfer
* Rückfahrscheinwerfer
* Schlußleuchten
* Bremsleuchten
* Rückstrahler
* Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker)
* Beleuchtungseinrichtungen für amtliche Kennzeichen
* Lichtquellen für vorgenannte lichttechnische Einrichtungen
* Anhängekupplung
Heisst also nur ich kann zum Tuef gehen und mit Glueck ein ABE bekommen oder nicht!
Eher wohl nicht.
Naja noch kurz erwahnt, das Beispiel auf dem Bild ist nicht mein Roller aber so sieht der Koffer aus den ich kaufen will.
Evtll. nehme ich mal in Kauf das ich die Beleuchtung abschalten muss oder sogar vorfuehren, aber da mein Roller neu ist kann mir ja sonst nichts passieren gelle, ausser bei mehrmaligen erwischen evtll. ein Bussgeld.
Sollte ich ihn haben stelle ich Euch mal ein Bild rein.