Batteriepflege im Winter
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Batteriepflege im Winter
Hallo S8 ler,
nach sicher 10 Wochen Stillstand in der Garage und eisigen Minusgraden hab ich heute mal versucht, unsere beiden S8 anzuwerfen ...... ein "bißchen Bewegen kann ja nicht schaden" ... dem Motor ........ aber ...... Nix ging mehr - auch nicht mit kicken.
Beide Batterien produzierten nicht einmal mehr einen Anlasser - Seufzer - das Standlicht funzelte ganz mager.
Jetzt werden beide "S8 - Herzen" aufgepeppelt - gepflegt + mit 750mA/h wieder aufgeladen.
Das sieht dann so wie auf dem Foto aus.
Wird Zeit, dass der Sommer kommt ................... aber erst gehe ich nochmal Skifahren...... ohne S8.
Grüße aus dem RHeinland
Dieter K
nach sicher 10 Wochen Stillstand in der Garage und eisigen Minusgraden hab ich heute mal versucht, unsere beiden S8 anzuwerfen ...... ein "bißchen Bewegen kann ja nicht schaden" ... dem Motor ........ aber ...... Nix ging mehr - auch nicht mit kicken.
Beide Batterien produzierten nicht einmal mehr einen Anlasser - Seufzer - das Standlicht funzelte ganz mager.
Jetzt werden beide "S8 - Herzen" aufgepeppelt - gepflegt + mit 750mA/h wieder aufgeladen.
Das sieht dann so wie auf dem Foto aus.
Wird Zeit, dass der Sommer kommt ................... aber erst gehe ich nochmal Skifahren...... ohne S8.
Grüße aus dem RHeinland
Dieter K
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Ich musste die Batterie noch nie laden. Allerdings hat mein S8 genug Bewegung. Länger als 2-3 Tage steht er in der Regel nie. Zum Schonen der Batterie benutze ich auch oft den Kickstarter, v.a. wenn ich nur eine (oder mehrere) Kurzstrecken vor mir habe. Besonders, wenn er kalt ist funktioniert das wunderbar, ohne dass man mit dem Gas rumspielen muss.
Die Tapete passt gut zur Schachtel - oder umkehrt
Die Tapete passt gut zur Schachtel - oder umkehrt
Gruß Longrider
- dieter
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Hallo Namensvetter,punkerente hat geschrieben:Ich tippe auf eine Tapete mit Bambus-Blatt-Muster. Als Asien-Fan kann ich dazu nur Lob aussprechen!KymcoGuy hat geschrieben:Was hast du den für eine Folie an der Wand?
Viele Grüße
Dieter
exakt - der erfahrene Fachmann hat das sofort richtig erkannt.
Das Lob gebe ich an meine Frau weiter - Deko usw. ist Ihr Ding.
Über das Hintergrund-Motiv des Fotos hab ich mir natürlich tagelang Gedanken gemacht - Asien Batterien vor Asien - Bambus ....
ne war Zufall - da war ne Steckdose frei.
Die erste Batterie ist nun wieder voll - die zweite hängt nun auch dran.
Ich denke die Entladung ist normal - Uhr usw. brauchen Strom und unsere S8 werden halt nicht regelmäßig bewegt.
Vor Wiederinbetriebnahme letztes Frühjahr habe ich auch beide Batterien geladen - da waren die allerdings nicht ganz so leer.
Um jetzt nicht total Tiefzuentladen bekommen beide Ihre "Pflege" etwas früher.
Das geht mit dem kleinen 20 € Ladegerät prima + schonend über Nacht.
Gruss aus dem immer noch kalten + weissen Rheinland
Dieter K
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moin
danke @ dieter, danke für den inspektionsplan. der händler von dem ich den roller habe ist pleite. ich hab mir jetzt eine neue geholt. inspektion ist nämlich 1200km überfällig. ich setze mich jetz dran und mach die inspektion selber. mal gucken was sich dann so tut. erstmal die batterie flüssigkeit auffüllen.
gruß aus nds
danke @ dieter, danke für den inspektionsplan. der händler von dem ich den roller habe ist pleite. ich hab mir jetzt eine neue geholt. inspektion ist nämlich 1200km überfällig. ich setze mich jetz dran und mach die inspektion selber. mal gucken was sich dann so tut. erstmal die batterie flüssigkeit auffüllen.
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Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!
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Hallo @all,JTH hat geschrieben:Mein Rollerchen hängt den Winter über am Erhaltungsladegerät. Derzeit noch an den Klemmen. Für den nächsten Winter bau ich dann eine Ladebuchse ein. Dies sollte dann die sauberere Lösung darstellen.
meine Batterien sind geladen + wieder drin - nach ein bißchen orgeln bis Sprit kam sprangen beide S8 auch wieder an.
Das mit der Ladebuchse ist ne gute Idee.
Bei meinem Erhaltungslader war neben einem Klemmenkabel auch ein Anschlusskabel ca 1m mit aufschraubaren Batteriepol-Ösen dabei - das könnte man fest installieren + verlegen in das Sitzbank-/Helmfach.
Dann künftig nur noch das Ladegerätekabel anschliessen / anstecken, Strom draufgeben, fertig .......
der Batterieausbau könnte einfach entfallen.
Dafür kaufe ich glatt noch ein 2.Erhaltungsladegerät 20€ für den 2.S8.
Gruss
Dieter
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moin
dieter, das habe ich nicht ganz verstanden. du möchtest dein ladegerät komplett in deinen roller einbauen, und wenn du ihn laden möchtest machst du das helmfach auf und stöpelst den stecker einfach in die dose? kann man anstatt der klemmen eine öse benutzen, die einfach mit angeschraubt wird? als ich bei der benachbarten landmaschinenwerkstatt gearbeitet habe, hatte ein kunde von uns eine heizung irgenwo in den motorraum einbauen lassen. wenn der trecker nich lief hatt er einfach die heizung ans netz genommen. geht das auch über eine seperate batterie in meinem roller?
dieter, das habe ich nicht ganz verstanden. du möchtest dein ladegerät komplett in deinen roller einbauen, und wenn du ihn laden möchtest machst du das helmfach auf und stöpelst den stecker einfach in die dose? kann man anstatt der klemmen eine öse benutzen, die einfach mit angeschraubt wird? als ich bei der benachbarten landmaschinenwerkstatt gearbeitet habe, hatte ein kunde von uns eine heizung irgenwo in den motorraum einbauen lassen. wenn der trecker nich lief hatt er einfach die heizung ans netz genommen. geht das auch über eine seperate batterie in meinem roller?
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[quote="Henken"]moin
dieter, das habe ich nicht ganz verstanden. du möchtest dein ladegerät komplett in deinen roller einbauen, und wenn du ihn laden möchtest machst du das helmfach auf und stöpelst den stecker einfach in die dose? kann man anstatt der klemmen eine öse benutzen, die einfach mit angeschraubt wird? [quote]
Hallo Henken,
wenn Du auf das Foto schaust im Startbeitrag, siehst Du, dass das Ladegerät selbst im/am Stecker sitzt.
VOm Ladegerät weg geht ein Stück Kabel mit einem isolierten, verpolungssicheren Verbindungsstecker.
Daran anschliessen kann man diverse 1m Anschlusskabel mit Schraubösen, mit Klemme, usw..
Das Kabel mit den Schraubösen wird an die Batterie angeschraubt und in das Sitzbankfach geführt.
Beim Laden brauche ich das Ladegerät selbst dann nur noch an das eingebaute Kabel (Verbindungsstecker) anschliessen / -klemmen und das Ladeteil in eine Steckdose / Kabeltrommel 220V stecken.
Nach dem Laden das Steckerladegerät wieder wegnehmen - das Schraubösenkabel verbleibt im Sitzbankfach.
Gruss
Dieter
Ps : nach nunmehr weiteren 5 Wochen in der Garage und Frost hab ich gestern mal gestartet - beide Batterien haben noch gut Saft und die S8 sprangen, nach etwas orgeln und Sprit ansaugen, problemlos an.
Der Frühling kann kommen.
dieter, das habe ich nicht ganz verstanden. du möchtest dein ladegerät komplett in deinen roller einbauen, und wenn du ihn laden möchtest machst du das helmfach auf und stöpelst den stecker einfach in die dose? kann man anstatt der klemmen eine öse benutzen, die einfach mit angeschraubt wird? [quote]
Hallo Henken,
wenn Du auf das Foto schaust im Startbeitrag, siehst Du, dass das Ladegerät selbst im/am Stecker sitzt.
VOm Ladegerät weg geht ein Stück Kabel mit einem isolierten, verpolungssicheren Verbindungsstecker.
Daran anschliessen kann man diverse 1m Anschlusskabel mit Schraubösen, mit Klemme, usw..
Das Kabel mit den Schraubösen wird an die Batterie angeschraubt und in das Sitzbankfach geführt.
Beim Laden brauche ich das Ladegerät selbst dann nur noch an das eingebaute Kabel (Verbindungsstecker) anschliessen / -klemmen und das Ladeteil in eine Steckdose / Kabeltrommel 220V stecken.
Nach dem Laden das Steckerladegerät wieder wegnehmen - das Schraubösenkabel verbleibt im Sitzbankfach.
Gruss
Dieter
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