Federung zu hart (?)

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Federung zu hart (?)

Beitrag von landes »

Ich hatte das Thema vorher schon mal unter "Der Neue" angesprochen, finde aber es ist seinen eigenen Thread wert.

Also, ich bin der Meinung dass die Federung des DT300i eindeutig zu hart ist. Man könnte fast meinen da ist noch eine Art Transportsicherung 'drin. Bei neuen Waschmaschinen kennt man das ja, aber beim Roller ??

Ich habe noch eine 15 Jahre alte Piaggio Hexagon die nimmt Schlaglöcher besser auf als die nagelneue Downtown. Da stimmt doch was nicht. Ich habe die hinteren Dämpfer bereits auf 1 (eins) gestellt, kein Unterschied. Dass das sonst niemanden stört? Auch die Vordergabel gibt jedes Loch an den Fahrer weiter. Nun kommt der Roller aus Taiwan und ich frage mich wie der <60kg Chinese das nicht merkt. Bei meinen 177 cm und 88kg sollte der doch etwas federn.

Ich wundere mich ob ihr ähnliche Erfahrung habt. Vielleicht gibts ja mal weichere Austauschfedern. Man sollte halt doch nicht gleich den ersten Schuss kaufen :-(

Hoffe auf rege Beteiligung.
Gruß an alle
Horst
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo Horst,

du hast recht - die Federung ist schon recht hart eingestellt.

Ich habe es aber im Originalzustand gelassen.
Denn ein "weiches Schwimmen" würde mich mehr stören. :roll:

Und in der Auslieferungseinstellung liegt der Roller bei hohem Tempo eigentlich sehr gut auf der Fahrbahn.

Hast du mal deinen Luftdruck kontrolliert - das macht auch eine Menge aus.
Ich wiege übrigens auch ca. 90 kg ... :oops:

Gruß und weiterhin viel Erfolg

Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

ich hatte auch schon geschrieben, dass ich den Wert auf "1" gestellt hatte, da ich fand , dass die Stöße ganz hart auf meinen Magen "weitergereicht" wurden.

Entweder haben die in Taiwan nur gaaaanz glatte Betonpisten oder keine Mägen ! :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »

Hallo Harry.

Also ich muss da was tun, werde mal etwas weniger Luftdruck fahren, obwohl das meiner Meinung nach mehr Einfluß bei hoher Geschindigkeit haben dürfte als etwas weichere Federung. Ich will ja keine "weiche" Federung, ich will überhaupt Federung. Das ist im Moment als wäre ein Besenstil als Stoßdämpfer eingebaut. Ich weiß nicht ob man hinten auch das Öl gegen ein dünnflüßigeres tauschen kann, bei der Vordergabel gehts ja.

Vielleicht hat Meister ZIP ja einen schlauen Gedanken.

Übrigens, die nächsten Tage bringe ich Bilder einer supereinfachen Navi-Halterung. Kymco hat da praktisch schon "vorgearbeitet"; Spannung ...

Gruß
Horst
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »

Guck hat geschrieben:ich hatte auch schon geschrieben, dass ich den Wert auf "1" gestellt hatte, da ich fand , dass die Stöße ganz hart auf meinen Magen "weitergereicht" wurden.

Entweder haben die in Taiwan nur gaaaanz glatte Betonpisten oder keine Mägen ! :wink:
Ich habs:

Klassischer Kymxo Testfahrer.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0909205727
Zuletzt geändert von landes am 22.08.2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo Horst,

mit dem Luftdruck hast du natürlich vollkommen Recht!
Die Federung ist da schon entscheidend wichtig.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Mit der Navihalterung bin ich mal gespannt.
Ich habe meins nämlich noch nicht montiert.
Beim Yager war es einfacher ...

Gruß vom wartenden Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
silberbenz
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2009, 20:10
Wohnort: 50170 Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von silberbenz »

ich kann an der Federung
des Downtown nichts bemängeln,
habe sie immer noch auf Auslieferungszustand.
Mein Aprilia Leonardo und auch mein Hexagon
waren von der Federung gefühlsmässig ähnlich.

Gruß
Michael

P.S. Auf die Navihalterung bin ich auch gespannt wie ein Bogen :D
Benutzeravatar
Ronnyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 06.06.2009, 12:06
Wohnort: Raum Bodensee
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronnyt »

ich finde die Federung auch voll ok.
Meine bisherigen Roller hatten eine weichere Federung und das machte sich bei schnellerer Fahrt in Kurven sehr negativ bemerkbar.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
Asphaltjunkie
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2009, 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Asphaltjunkie »

Puh, da bin ich ja froh dass die Federung nicht nur mir bretthart vorkommt (noch Werkseinstellung) :shock: ! Ich dacht schon, die hätten bei mir ab Werk die Federn vergessen! Ich werd mal ein wenig an der Einstellung herum probieren, aber Hoffnung hab ich wenig, grad weil sowas (Weicheinstellung) meistens zulasten der Fahrstabilität geht. Aber erstmal sehen. Vielleicht ist ja doch noch was zu machen. Hat schon einer "Erfahrung" mit einer weicheren Einstellung.

Gruß, Micha.
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »

Asphaltjunkie hat geschrieben:Puh, da bin ich ja froh dass die Federung nicht nur mir bretthart vorkommt (noch Werkseinstellung) :shock: ! Ich dacht schon, die hätten bei mir ab Werk die Federn vergessen! Ich werd mal ein wenig an der Einstellung herum probieren, aber Hoffnung hab ich wenig, grad weil sowas (Weicheinstellung) meistens zulasten der Fahrstabilität geht. Aber erstmal sehen. Vielleicht ist ja doch noch was zu machen. Hat schon einer "Erfahrung" mit einer weicheren Einstellung.

Gruß, Micha.
Bis jetzt hab ich nur auf 1 (eins) umgestellt, was aber nur wenig (nicht wirklich merkbare) Veränderung bringt. Man merkt es ja bereits wenn man sich draufsitzt, der geht nicht in die Knie, ist stocksteif. Ich muss mal mit dem Händler reden ob es andere Stossdämpfer gibt, auf Dauer geht das so nicht. Nach einer Stunde Fahrt hat man den Rest des Tages Kreuzschmerzen. Ich verstehe nicht wie andere sagen die Federung wäre gut. Wie schon oben geschrieben, reduzierter Luftdruck ist nicht die Lösung, das geht auf die Straßenlage.

Da müssen wir weiter forschen.
Gruß
Horst
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »

Asphaltjunkie hat geschrieben:Puh, da bin ich ja froh dass die Federung nicht nur mir bretthart vorkommt (noch Werkseinstellung) :shock: ! Ich dacht schon, die hätten bei mir ab Werk die Federn vergessen! Ich werd mal ein wenig an der Einstellung herum probieren, aber Hoffnung hab ich wenig, grad weil sowas (Weicheinstellung) meistens zulasten der Fahrstabilität geht. Aber erstmal sehen. Vielleicht ist ja doch noch was zu machen. Hat schon einer "Erfahrung" mit einer weicheren Einstellung.

Gruß, Micha.
Bis jetzt hab ich nur auf 1 (eins) umgestellt, was aber nur wenig (nicht wirklich merkbare) Veränderung bringt. Man merkt es ja bereits wenn man sich draufsitzt, der geht nicht in die Knie, ist stocksteif. Ich muss mal mit dem Händler reden ob es andere Stossdämpfer gibt, auf Dauer geht das so nicht. Nach einer Stunde Fahrt hat man den Rest des Tages Kreuzschmerzen. Ich verstehe nicht wie andere sagen die Federung wäre gut. Wie schon oben geschrieben, reduzierter Luftdruck ist nicht die Lösung, das geht auf die Straßenlage.

Da müssen wir weiter forschen.
Gruß
Horst
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , einen Sofaroller wie den Hexagon mit einem DT300i zu vergleichen ts ts :lol:

Fakt ist : Ja , er ist hart . Aber nicht zu hart . Ich finde die Federung sportlich und angenehm , weil sie mir direkt zeigt , wie der Untergrund ist und ich dementsprechend meinen Fahrstil anpassen kann . War letztens im Kesselinger Tal ( Eifel ) unterwegs , da hat's mich mit dem GD250 und People 250 immer fürchterlich durchgeschüttelt , aber auf dem DT war das alles deutlich , deutlich gedämpfter , gepaart mit einem deutlich direkteren und somit sichereren Fahrverhalten .

Man kann expermentieren , aber es bringt nicht viel . Reifendruck runter , weicheres Gabelöl rein , Dämpfer h auf Stufe 1 .

Ich finde die Federung/Dämpfung recht gelungen !
Man muss hier einen direkten Vergleich zu den früheren Kymcos sehen und da haben sie mächtig was getan !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »

Lieber Meister Zip.

Zuerst einmal ein ganz ganz dickes Lob für Dein Superforum und Deine Arbeit für die Scootergemeinde. Leider bist Du nicht in München sonst hätte ich meine DT bei Dir gekauft.

Zur Federung muss ich leider wieder betonen, für einen Tourenroller viel zu hart. Vergleiche mit anderen sind eigentlich verkehrt, denn hart ist hart, auch wenn andere noch härter sein mögen. Es ist ein Großroller für lange (und auch mal schlechte) Strecken und die muss er ausfedern. Es scheint hauptsächlich die Hinterfederung zu sein, die unheimlich steif ist. Läßt sich da was mit anderem Öl machen, oder anderen Federn? Es mag ja sogar sein daß verschiedene Stoßdämpfer verbaut wurden !?

Da ich mit der Meinung offensichtlich nicht allein bin denke ich es ist Wert darüber nachzudenken, auch in der Servicewüste Deutschland. Natürlich ist das nicht Deine Schuld, ich werde mit meinem Händler darüber reden. Aber der Erfahrungsaustausch sollte geführt werden.

Zunächst mal besten Dank für Deinen input.
Beste Grüße aus München.
Horst
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Anderes Öl kann man schlecht hinten einfüllen , weil die Dämpfer nicht zerlegbar sind ( im Prinzip zwar schon , aber es gibt keine Einzelteile , wenn du was kaputt machst , wie beispielsweise eine Dichtung ... ) , andere Federn auch nicht . Lt. Kymco sind die Dämpfer übrigens weltweit identisch , das habe ich schon in Erfahrung gebracht .

Es ist halt immer auch das subjektive Empfinden , ob ein Roller ZU hart gefedert/gedämpft ist oder nicht .
Ich habe beispielsweise in meinem Kundenkreis keinen , der sich da negativ geäußert hat .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »


Hallo Meister Zip.

Danke für die Rückmeldung. Es scheint wohl ein neues Heft von Scooter & Sport zu existieren, mit einem Test des DT300. Auch dort wird die Hinterrad-Federung unter den Minuspunkten aufgeführt. (Posting von Superfly). Ich denke wirklich Kymco muss da was tun, Einsicht wäre der erste Schritt. Ist ja kein Manko da man sonst wirklich nichts gegen die Maschine sagen kann, absolut nichts!!

Du hast ja sicher Kontakt zum Importeur und der zu Kymco. Die müssen halt mal darauf hingewiesen werden.
Schönen Tag noch und Gruß aus München
Horst
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo landes,

ich komme mit der Federung sehr gut zu recht. Keine Problem, keine Rückenschmerzen. Nach mehreren hundert Kilometer Roller fahren tut mir aber regelmäßig der Hintern vom sitzen weh. Das liegt nicht an der Federung.... :lol:


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also bevor es zum Punkt kommt , wo wie uns streiten :

Ich wiederhole nochmal : Jeder empfindet das anders .

Die Jungs von S&S haben halt deine Meinung , sind aber auch nicht unfehlbar . Die haben ja auch bemängelt , dass keine zwei Integalhelme unter die Sitzbank passen . Stimmt nicht , haben wir schon mit verschiedenen Helmen ausprobiert . Klar , auch da ist es wieder subjektiv .
Helme mit Spoilern etc. sprengen jedes Fach ...

MSA wird auch S&S lesen und registrieren , dass die meinen , dass der DT zu hart wäre . Die lesen auch hier mit ...

Nur was tun ? Bei allen DT die Federbeine wechseln ?
Dann kann ich dir garantieren , dass es Fahrer gibt , denen es dann zu weich ist .
Man kann es eben nicht jedem recht machen . Das ist bei vielen Sachen im Leben so .

Für mich ist das Thema damit erledigt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ronnyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 06.06.2009, 12:06
Wohnort: Raum Bodensee
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronnyt »

genau Meister,
das komplette Fahrwerk ist sehr gut. Die hintere Dämpfung ist für mich optimal. In schnell gefahrenen Kurven kein Schwimmen, kein Aufschaukeln. Wenn ich an andere Roller denke, wie die um die Ecke "eiern". Also bitte nichts ändern.
Ich denke das ist genauso Geschmacksache wie ein z.B.: rauher Motorlauf,sonorer Auspuffklang. Dies wurde ja in einigen Fachzeitschriften beim Downtown unter anderem auch festgestellt. Aber gerade auch das mag ich an dem Downtown. Er ist für mich im Moment ohne wenn und aber, der beste Roller auf dem Markt.
So, zum Thema Fahrwerk ist das Kapitel auch abgehakt.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Grandma

Beitrag von Grandma »

Zu guter Letzt muss ich auch folgendes noch einstreuen;

Vergesst auch euer Eigengewicht nicht! Das spielt ´ne große Rolle. Klar das jemand der ca. 95 Kilo wiegt, die Federung abgenehmer findet, wie einer der 20 Kilo weniger auf die Waage bringt, oder ?

Und ´ne schwammige "Sofafederung" ist in Kurven oder bei sportlicher Fahrweise, nur schaukelig und hinderlich.

Nichts für ungut :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Zuletzt geändert von Grandma am 29.08.2009, 05:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Jetzt auch mein Senf,

ich konnte ihn letzte Woche ausgiebig auf der Landstraße testen, die Standarteinstellung der Federung ist für meine 93,25647 KG :wink:
perfekt.

Eine zu weiche Federung stellt für mich persönlich ein Sicherheitsrisiko dar, wenn in schnellen geflickten (ausgebesserten) Kurven der Roller sich aufschaukelt.

Ach, bitte nicht vergessen, der Downtown ist ein "sportlicher" Roller, das spiegelt sich ja schon alleine in der Optik wieder.

Nur mal zum Vergleich, wer einen Porsche, Ferrari usw. fährt, darf nicht erwarten, das er abrollt wie eine Sänfte (Sportwagen eben).
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Klar das jemand der ca. 95 Kilo wiegt, die Federung abgenehmer findet

Deshalb ist meine Ferderung super weich.....


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Dann müßte ich sie mit meinen "zarten 105 kg" ja theoretisch als superweich empfinden ! :wink:

Trotzdem mal die Frage-->könnte man mit einer Gel-Sitzbank es "noch angenehmer" hinbekommen ???
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hast du eine ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

nein-->aber es gibt in der Nähe eine YAMAHA-Werkstatt, welche auch Sitzbänke mit Gel polstert (hatte ich wohl auch schon mal geschrieben-->Bezugnehmend auf die Berliner Motorradtage).
Wenn es was bringt, würde ich nämlich mal dort hinpilgern und mich mal genauer danach erkundigen ! :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Guck

Gel hat auch seine Nachteile, erklärte mir mal eine Sattlerin als wir unsere Bänke ( Xciting abpolstern und Yager etwas aufpolstern liessen).
Es muss genug Schaumstoff dazwischen sein für eine Geleinlage, weil Gel nämlich nicht abfedert. Schaumstoff gibt nach. Nächster Aspekt: Gel wird wenn es kühler ist, unangenehm am Hinterteil und auch zähflüssiger. Es speichert nämlich unheimlich gut Kälte. In Etwa wie so eine "Kühlkompresse" zu vergleichen.
Es bringt fast kaum einen Sitzkomfort, lediglich für Rückengeplagte eine Anpassung der Sitzfläche. Mehr auch nicht.

Gel wird immer so hochgelobt, aber es gab schon Motorradfahrer die haben es wieder entfernen lassen, weil es garnicht so "komfortabel" war.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Dankeschön-->wieder etwas schlauer geworden !!!!!Bild

Mit diesem neuen Wissen lasse ich die Idee dann doch fallen !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
hape33
Testfahrer de luxe
Beiträge: 341
Registriert: 11.12.2009, 20:33
Wohnort: 45279 Essen Die Hauptstadt des Ruhrgebiets und Europas
Kontaktdaten:

Beitrag von hape33 »

Hallo,
Federung...??? Fünf Einstellungen und keine Veränderung
Leute macht Euch mal Gedanken!!
Schau
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »

Tja das mit dem Gel ist richtig. Auch viele Frauen haben sich das Gel wieder entfernen lassen, weils nix gebracht hat :oops:

Joke 8)

Aber ich muss auch sagen daß der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 5 quasi unmerklich ist. Ich bin auch der Meinung daß HART nicht unbedingt mit SPORTLICH gleichzusetzten ist. Ein guter Stoßdämpfer ist der, welcher Stöße absorbiert und nicht an den Fahrer weiter gibt. Das wird dann vom Fahrer als angenehm gefunden. Solche Stoßdämpfer suche ich noch. Sie müssen also sofort ansprechen und alle Stöße absorbieren. Das andere sind die Federn, die halten die Kiste in einer brauchbaren Höhe damit das Rad "nicht im Schtzblech schleift". Diese müssen wohl auch dem Gewicht der Zuladung (inkl. Fahrer) angepasst werden.
Nun die Frage, sind im DT recht simple Stoßdämpfer verbaut, mit schlechtem Ansprechverhalten, bzw. gibt es da was passendes-besseres?

Gruß aus München
Horst
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt nichts Spezifisches .

Wenn man allerdings die Abmaße und die Halterungen mit anderen Dämpfern vergleicht und sucht , wird sich bestimmt was finden . Die Frage ist halt nur , wo man suchen soll ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
hape33
Testfahrer de luxe
Beiträge: 341
Registriert: 11.12.2009, 20:33
Wohnort: 45279 Essen Die Hauptstadt des Ruhrgebiets und Europas
Kontaktdaten:

Beitrag von hape33 »

Hi Landers,
Du hast 100% Recht.
" Ein guter Stoßdämpfer ist der, welcher Stöße absorbiert und nicht an den Fahrer weiter gibt. Das wird dann vom Fahrer als angenehm emfunden." Solche Stoßdämpfer suche ich noch.
Sag mir bescheid ,wenn du welche hast.

PS. landers , und von Stößen in unserem Alter.........verstehen wir was.
Joke Joke Joke
Gruss an München
whitetigy
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 18.12.2009, 15:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von whitetigy »

Hallo Landes,
ich finde es super, wie konstruktiv du deine Meinung vertrittst - mit welcher du ganz sicher nicht alleine dastehst ! Ich habe vor wenigen Wochen genau die selben Empfindungen geäußert- und von der 100%-Kymcojünger-Gemeinde die selben Antworten erhalten.
Ist ja auch ok, dazu ist ja so ein Forum da, dass verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und ein Konsens gefunden wird.
Es ist eben auch so, dass im eher mickrig motorisierten 125er das gleiche 'Sport'fahrwerk verbaut ist - und diese Modelle prinzipiell weniger für den flott gefahrenen Überlandbetrieb und Kurvenhatz genutzt werden. Also ich habe 'nur' einen 125er, benutze ihn hauptsächlich als Arbeitsbiene für die tägliche Fahrt zur Arbeit und bin beim Absteigen leider wie gerädert!
Habt ihr schon mal beobachtet, wie so Autotuning-Spinner um jeden Kanaldeckel herumzacken....? Fand das früher immer nur affig...inzwischen ertappe ich mich selbst öfter mal bei solchem Fahrstil!Habe für den Sonntagnachmittag noch 2 Motorräder, die durchaus als 'sportlich' durchgehen dürften - und muss abschliessend konstatieren, dass deren Fahrwerksabstimmungen mir persönlich viel besser liegen...
Grüße von der Bandscheibe
Ben
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Das einzigste was dann nur noch helfen kann, sind andere Dämpfer.
Wer also was Individuelles sucht, muss tiefer in die Tasche greifen und sich bei Wilbers ggf. welche anfertigen lassen.

:arrow: :arrow: www.wilbers.de

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »

Womit wir wieder genau da wären, womit ich diesen Thread begonnen habe.

Ich habe schon scherzweise bei meinen Freunden vorgeschlagen daß TomTom und Garmin eine Version für Downtown's herausbringt, wo nicht nur die Fotoampeln angezeigt werden sondern auch die Kanaldeckel und andere Vertiefungen.

Ich glaube einer der Gründe ist das steil stehende hintere Federbein. Irgendwie sitzt der Fahrer in der Mitte einer Art "Wippe" und kriegt sein Gewicht nicht so richtig auf die hintere Federung. Wenn man sich nämlich bei Schlaglöchern hinten hinsitzt (so wie wir's früher bei den 50ern taten um cool auszusehen) dann erscheint die Federung etwas angenehmer. Ursprünglich hatte ich hier gehofft jemand zu finden der etwas Erfahrung mit Federbeinen und Berechnung hat. Man muss sich ja erst etwas bilden bevor man sich an Wilbers, Hagon, etc. wendet. Also, her mit den Info's, aber gute !! Nicht die von meinem Händler: "dann müssen Sie halt immer eine Sozia mitnehemen" Dies war der Expertenrat eines bekannten (und überteuerten) Händlers in der Schleißheimerstr. in München. Weiter sag ich nix.

Danke und Gruß an alle aus München.
Horst
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
gw-günni
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 28.04.2008, 15:27
Wohnort: 91352 Pautzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gw-günni »

Die modernen Roller sind mir auch alle zu hart gefedert. Wer schon mal einen Honda Helix gefahren ist, der weis wie komfortabel Rollerfahren sein kann.
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »

Hab gerade dieses zum Thema einstellbares Fahrwerk gelesen.

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/ESA

BMW hat da wohl das richtige System. Angeblich soll das auch in den Myroad 700i eingebaut werden. Vielleicht muss man tatsächlich nochmal von DT nach MR upgraden: :P Bei entsprechenden Rückenschmerzen kann man ja mal bei der Krankenkasse nachfragen ob die einen Zuschuss geben, jetzt wo nochmal 8 Euro mehr zu zahlen sind :idea:

Im Moment liegt jedoch soviel Schnee, dass sich wahrscheinlich jedes Fahrwerk weich anfühlt. Man sollte glatt mal eine Probefahrt machen; bbrrr.

Gruß aus White Munich
Horst
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
hape33
Testfahrer de luxe
Beiträge: 341
Registriert: 11.12.2009, 20:33
Wohnort: 45279 Essen Die Hauptstadt des Ruhrgebiets und Europas
Kontaktdaten:

Beitrag von hape33 »

Tja Freunde,
wird uns das 1000 oder 2000 Euro kosten.
Mal eben Updaten....... :mrgreen: :mrgreen: :roll:
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »

1000 oder 2000 Euro ??
... des langt net.
:evil:
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja, bösartige Kanaldeckel und die jetzt vermehrt auftretenden "dezenten Unebenheiten" in der Fahrbahn sollte man eigendlich immer möglichst meiden:
Es ist ja nicht nur der Rücken, der sich angesichts solcher "Prügel" beschwert...
Das Lenkkopflager wird´s danken, ebenso die Sektpulle im Helmfach und der 10er-Eierkarton im Topcase....

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Na ja, unabhängig vom Popogefühl: hin zur Technik.
Bei dem begrenzten Federweg ist es sicher nicht einfach etwas komfortables einzubauen.
Bis da irgendeine Progression wirklich wirken könnte hat der Krams durchgeschlagen.

Abgesehen von der Tatsache das die ungefederten Massen - mitsamt Motor und allem drumrum - nicht vom Tisch zu fegen sind wird ein Röllerkes immer ein Röllerkes bleiben.

Ein Pressblechverhau mit Schubkarrenrädern :-)

Gute Nacht!
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
hape33
Testfahrer de luxe
Beiträge: 341
Registriert: 11.12.2009, 20:33
Wohnort: 45279 Essen Die Hauptstadt des Ruhrgebiets und Europas
Kontaktdaten:

Beitrag von hape33 »

He Freunde !!
Viel war das ja nicht ,was ihr jetzt von Euch
gegeben habt. Harte Federung ist immer noch da und die Stöße
sagt meine Frau sind zu Hart.
Tja wir werden immer besser......grins hihihi
Peter
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Hape

Tja, weicher reden geht ja nun nicht :wink:
Und wie schon erwähnt, eine/r empfindet es so, eine/r empfindet dass so.
Da wäre wirklich nur noch die Option, andere Dämpfer.

Gruß, Grandma
Benutzeravatar
hape33
Testfahrer de luxe
Beiträge: 341
Registriert: 11.12.2009, 20:33
Wohnort: 45279 Essen Die Hauptstadt des Ruhrgebiets und Europas
Kontaktdaten:

Beitrag von hape33 »

Ok Oma
du hast recht.....
lassen wir das mit den Stößen.
hape
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast