Sicherung brennt bei Fernlicht durch

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
DerKlaun
Testfahrer
Sicherung brennt bei Fernlicht durch

Beitrag von DerKlaun »

Habe folgendes Problem bei meinem Agility:
Wenn ich das Fernlicht einschalte oder auch nur die Lichthupe betätige, brennt die Sicherung durch. Bedeutet Blinker, E-Starter, Hupe und ich meine gesammte Lichtanlage geht dann nicht mehr. Desweiteren leuchten bei normalem Licht beide Fäden in der H4-Birne. Sprich der für das Fernlicht und der für das Ablendlicht, allerdings beide abgeschwächt. Alles andere geht aber normal. Was is da los? Schalter für das Fernlicht kaputt?!
Ach und der Roller ist von 2005 und hat etwas über 10.000 km runter.

Danke für Tipps und Antworten :wink:
Magic-Snoop
Crashtest-Dummy
Beitrag von Magic-Snoop »

Moin,

falls es nicht die Glühlampe ist, die du ja hoffenlich als erstes gewechselt hast hört sich nach ner aufgeriebenen Isolierrung an, dh Kurzschluß zum Chassis oder ein Massekabel deines Rollers.

Ich hab mal nen Schaltplan rausgesucht der passen könnte: Hier

Etwas links von der Mitte ist die Glühlampe (Head Light) von da aus geht Masse (grüne Leitung) weg und die beiden anderen Leitungen L(blaue Leitung) und W(schwarze Leitung? , w kann aber auch weiße Leitung bedeuten, wäre sonst auf dem Plan ja nicht zu sehen!). Eine dieser beiden wird wohl defekt bzw aufgescheuert sein, als erstes kannst ja mal schauen, ob du irgendeine Scheuerstelle siehst.

Falls du ein Meßgerät hast, kannst du auch messen, ob von der blauen oder schwarzen(weißen) Leitung Durchgang zum Chassis ist (annähernd 0 Ohm), aber unbedingt vorher die Glühbirne rausnehmen, da diese ja nur wenige Ohm gegen Masse hat. Wenn du hierbei einen Kurzschluß mißt, dann nacheinander die Stecker trennen, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Der Fehler wird aber auf jeden Fall im Verkabelungsbereich zwischen Lampe und Schalter liegen. Also auch falls es nicht genau der richtige Schaltplan ist, miß mal die Leitungen zwischen Schalter und Lampe durch, sowohl auf Durchgang als auch gegeneinander auf Kurzschluß. Guck dir auch mal die Lampe genauer an, nicht das darin irgend ein Kabel lose ist oder sonstwas nen Kurzschluß baut.

Viel Erfolg!
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Vermutung!

Beitrag von -Aladin- »

Ich vermute folgendes:

Die Masseleitung vom Abblendlicht hat einen Kurzschluss zur 12-Volt-Leitung des Fernlichtes. Evtl. im Schalterbereich oder der Verkabelung, ggf. durch Feuchtigkeit im Schalter! Dadurch schließt sich ein Stromkreis wie folgt bei (nur) eingeschaltetem Abblendlicht: 12V-Abblendlicht -> Glühfaden Abblendlicht -> Masse Abblendlicht -> 12V-Fernlicht -> Glühfaden Fernlicht -> Masse Fernlicht. Dies hat deinen beschriebenen Effekt zur Folge, dass beide Glühfäden mit verminderter Leuchtkraft glimmen, wenn nur Abblendlicht eingeschaltet ist!

Beim Zuschalten vom Fernlicht entsteht ein Kurzschluß von 12V-Fernlicht zu Masse Abblendlicht und die Sicherung löst aus!

Dieser Fehler meiner Vermutung sollte mit einem Ohmmeter leicht zu finden sein! Aber nicht vergessen vor den Messungen die Glühlampe(n) zu entfernen, sonst misst du den Widerstand der Glühfäden mit. Diese verfälschen dann dein Ergebnis ungemein!

Viel Erfolg!

"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“