E - Starter funktioniert nur gelegentlich - was ist das?
- Bookwood
- Testfahrer
E - Starter funktioniert nur gelegentlich - was ist das?
Hi zusammen...
im Zuge meiner Startprobleme bei Kälte und Nässe kristalisiert sich ein Hauptproblem heraus. Der E - Starter bzw. das Starterritzel greift nicht richtig. Zumindest klingt es danach, es entsteht dann immer so eine Art "Surren".
Ich muss mindestens 4 - 5 Mal den Starter betätigen um eine Zündung zu bekommen manchmal auch öfter. Was könnte das Problem sein?
Den Anlasser, das Starterritzel und den E - Starter haben wir schon gereinigt. Muss unter die Startereinheit im Variogehäuse noch eine Scheibe denn da ist keine vorhanden, was erklären würde warum das Ritzel nicht richtig greift!?
Wäre super nett wenn jemand einen Rat wüsste
Vielen Dank schon mal....
Bookwod
im Zuge meiner Startprobleme bei Kälte und Nässe kristalisiert sich ein Hauptproblem heraus. Der E - Starter bzw. das Starterritzel greift nicht richtig. Zumindest klingt es danach, es entsteht dann immer so eine Art "Surren".
Ich muss mindestens 4 - 5 Mal den Starter betätigen um eine Zündung zu bekommen manchmal auch öfter. Was könnte das Problem sein?
Den Anlasser, das Starterritzel und den E - Starter haben wir schon gereinigt. Muss unter die Startereinheit im Variogehäuse noch eine Scheibe denn da ist keine vorhanden, was erklären würde warum das Ritzel nicht richtig greift!?
Wäre super nett wenn jemand einen Rat wüsste
Vielen Dank schon mal....
Bookwod
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 586 Mal
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
Kann durchaus wirklich die Batterie sein ( einfach mal zum Prüfen ein Auto mit Starthilfe dranhängen : Wenn er dann anders reagiert , ist es die Batterie .. ) , kann aber auch eine minmaler Versatz zwischen SST und äußerer vorderer Riemenscheibe sein , dass der SST nicht richtig greifen kann . Das habe ich auch schon mehrfach erlebt , habe aber keine Lösung dafür gefunden . Unter den SST kommt übrigens keine U-Scheibe ...
Edit : SST = Schubschraubtrieb , oder auch Anlasserritzel genannt ...
MeisterZIP
Edit : SST = Schubschraubtrieb , oder auch Anlasserritzel genannt ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Bookwood
- Testfahrer
Die Batterie habe ich schon geprüft und auch komplett aufgeladen. Meint Ihr das eine stärkere Batterie helfen könnte und wenn ja welche Stärke sollte sie haben. Bei dem "Anlasserritzel" gibt es nichts weiter zu beachten oder? Einfach in die Führung stecken und den Deckel vernünftig drauf?
Gruß Bookwood
Gruß Bookwood
- MeisterZIP
- Site Admin
- Testfahrer
- Testfahrer
genau das Thema mit dem SST hatte ich auch. Nach dem Ausbau und Reinigen (und natürlich nach Wieder
anschrauben des Varioideckels) fiel mir eine U-Scheibe auf.
Ich stelle mein Roller beim Schrauben prinzipiell auf eine grüne Decke um herausfallende Teile sofort orten zu können, und um auszuschliessen das es sich um Teile handelt, die vorher schon auf dem Boden lagen.
Ich habe natürlich in Panik das Ganze wieder geöffnet und SST abgenommen um nach einem Abruck, der für eine U-Scheibe spricht zu Suchen.
Siehe da, es war ein deutlich zu erkennen, das dort auch vorher die U-Scheibe saß.
Allerdings macht micht jetzt dem Meister seine Aussage schon ziehmlich stutzig ???
Das Problem mit dem SST bzw. Anlassen sollte mit einer geladenen Batterie wieder us der Welt geschafft sein, war bei mir auch der Fall.
Viele Grüße
schwarzi
genau das Thema mit dem SST hatte ich auch. Nach dem Ausbau und Reinigen (und natürlich nach Wieder
anschrauben des Varioideckels) fiel mir eine U-Scheibe auf.
Ich stelle mein Roller beim Schrauben prinzipiell auf eine grüne Decke um herausfallende Teile sofort orten zu können, und um auszuschliessen das es sich um Teile handelt, die vorher schon auf dem Boden lagen.
Ich habe natürlich in Panik das Ganze wieder geöffnet und SST abgenommen um nach einem Abruck, der für eine U-Scheibe spricht zu Suchen.
Siehe da, es war ein deutlich zu erkennen, das dort auch vorher die U-Scheibe saß.
Allerdings macht micht jetzt dem Meister seine Aussage schon ziehmlich stutzig ???
Das Problem mit dem SST bzw. Anlassen sollte mit einer geladenen Batterie wieder us der Welt geschafft sein, war bei mir auch der Fall.
Viele Grüße
schwarzi
- MeisterZIP
- Site Admin
Also , ich habe gerade nochmal im Katalog nachgeschaut , ich finde da keine U-Scheibe ...
Beim Zweitakter gibt es sowas , die sitzt zwischen Variodeckel und SST , aber bei Viertakter habe ich sowas noch nicht gesehen , sorry ...
Oder sollte ich mich täuschen ? Ich werde auf jeden Fall mal bei der nächsten Inspektion nach schauen , man lernt ja nie aus ...
MeisterZIP
Beim Zweitakter gibt es sowas , die sitzt zwischen Variodeckel und SST , aber bei Viertakter habe ich sowas noch nicht gesehen , sorry ...
Oder sollte ich mich täuschen ? Ich werde auf jeden Fall mal bei der nächsten Inspektion nach schauen , man lernt ja nie aus ...
MeisterZIP
-
- Profi
Bei Kälte hab ich bei meiner City ein ähnliches Problem:
E-Starter dreht oft durch und Kickstarter geht nicht mehr von selbst hoch. Als es gestern allerdings wärmer war und ich ein Stück in der Sonne gefahren bin, funktionierte alles wieder so wie es sollte, auch nach einer gewissen Standzeit.
Warte also mal auf Wärmeres wetter, fahr den Roller ein bisschen warm und gugg dann. Sollte es dann noch auftreten, ist es was anderes.
Ich würde allerdings auch gerne wissen, warum das so ist.
MfG Cityuser
E-Starter dreht oft durch und Kickstarter geht nicht mehr von selbst hoch. Als es gestern allerdings wärmer war und ich ein Stück in der Sonne gefahren bin, funktionierte alles wieder so wie es sollte, auch nach einer gewissen Standzeit.
Warte also mal auf Wärmeres wetter, fahr den Roller ein bisschen warm und gugg dann. Sollte es dann noch auftreten, ist es was anderes.
Ich würde allerdings auch gerne wissen, warum das so ist.
MfG Cityuser
Agility City 50- einfach fahren 

- MeisterZIP
- Site Admin
Wenn der Kickstarter nicht von selber wieder hochkommt , ist die Verzahnung nicht ausreichend geschmiert , eine Inspektionssache .
Wenn der Anlasserfreilauf nicht einspurt , kann das an der Batterie , am Freilauf selber oder an zuviel Spiel im System liegen , was durch Kälte leider verstärkt wird . Solange dass bei "normalen" Temperaturen wieder funktioniert , sehe ich darin keinen gravierenden Fehler .
MeisterZIP
Wenn der Anlasserfreilauf nicht einspurt , kann das an der Batterie , am Freilauf selber oder an zuviel Spiel im System liegen , was durch Kälte leider verstärkt wird . Solange dass bei "normalen" Temperaturen wieder funktioniert , sehe ich darin keinen gravierenden Fehler .
MeisterZIP
- KarstenMMC
- Testfahrer de luxe
habe genau das gleiche Problem, dass der Anlasser surrend durchdreht und erst beim 3.-5. mal anlassen anspringt. Mein Roller ist jetzt zwei Jahre alt und hat 5000km auf der Uhr (is ja nicht viel). Das Problem ist erst letztes Jahr im Herbst aufgetreten, nachdem ca. 2 Monate davor die Batterie nach 1,5 Jahren pfutsch war (wäre das eigentlich Garantie gewesen - wohl nicht - hab die nämlich im Handel so gekauft).
Habe gestern das Gerät, 2 Tage vor Ablauf der Garantie, nochmal zum Händler gebracht. Er vermutete auch die Batterie, musste ihn aber enttäuschen, da die max 6 Monate alt ist. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde berichten.
Ein Bekannter mit gleichem Roller (hat den ca. 3 Monate nach mir gekauft) hat exakt das gleiche Problem. Komisch...
Viele Grüße
Karsten
habe genau das gleiche Problem, dass der Anlasser surrend durchdreht und erst beim 3.-5. mal anlassen anspringt. Mein Roller ist jetzt zwei Jahre alt und hat 5000km auf der Uhr (is ja nicht viel). Das Problem ist erst letztes Jahr im Herbst aufgetreten, nachdem ca. 2 Monate davor die Batterie nach 1,5 Jahren pfutsch war (wäre das eigentlich Garantie gewesen - wohl nicht - hab die nämlich im Handel so gekauft).
Habe gestern das Gerät, 2 Tage vor Ablauf der Garantie, nochmal zum Händler gebracht. Er vermutete auch die Batterie, musste ihn aber enttäuschen, da die max 6 Monate alt ist. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde berichten.
Ein Bekannter mit gleichem Roller (hat den ca. 3 Monate nach mir gekauft) hat exakt das gleiche Problem. Komisch...
Viele Grüße
Karsten
- KarstenMMC
- Testfahrer de luxe
- Profi
- Testfahrer
Kaltstartprobleme davon kann ich ein ganzes Album trellern
Habe auch immer kaltstart schwierigkeiten.
Habe schon volgendes unternomen.
1.Kickstarterwelle erneuert Orginalteil (weil rundgetreten)
2.Kickstarter Mitnehmer erneuert Orginalteil ( weil rundgetreten)
3.Variodeckel Geschweißt weil Scheiß Aluguss gebrochen ist beim Ankicken.
4. Zündkerze erneuert Iridium und nix besser.
5. Habe die Schnauze gestrichen voll.
6. Kickstarter wieder am durchrutschen.
7. Ventielspiel eingestellt .
8. Ich weiß es wirklich nicht mehr.
Was für ein glück das der E-Starter funzt aber erst nach 5 min Orgeln
Gruß mit KUß
Timmy
Kaltstartprobleme davon kann ich ein ganzes Album trellern

Habe auch immer kaltstart schwierigkeiten.
Habe schon volgendes unternomen.
1.Kickstarterwelle erneuert Orginalteil (weil rundgetreten)
2.Kickstarter Mitnehmer erneuert Orginalteil ( weil rundgetreten)
3.Variodeckel Geschweißt weil Scheiß Aluguss gebrochen ist beim Ankicken.
4. Zündkerze erneuert Iridium und nix besser.
5. Habe die Schnauze gestrichen voll.
6. Kickstarter wieder am durchrutschen.
7. Ventielspiel eingestellt .
8. Ich weiß es wirklich nicht mehr.
Was für ein glück das der E-Starter funzt aber erst nach 5 min Orgeln

Gruß mit KUß
Timmy
-
- Testfahrer
Wie wäre es mit einer Liste wie man bei der Fehlersuche vorgeht.
Ich meine so Punkt für Punkt bei Kaltstart-Problem.
Wir haben ja hier im Forum jede menge Schlaue Köpfe mit etwas hilfe wird das Problem gelöst.
Wommit der Meister ja schon angefangen hat .
1. Wenn der Kickstarter nicht mehr zurrückgeht dann muß er geschmiert werden.
Wie wäre es mit einer Liste wie man bei der Fehlersuche vorgeht.

Ich meine so Punkt für Punkt bei Kaltstart-Problem.
Wir haben ja hier im Forum jede menge Schlaue Köpfe mit etwas hilfe wird das Problem gelöst.
Wommit der Meister ja schon angefangen hat .
1. Wenn der Kickstarter nicht mehr zurrückgeht dann muß er geschmiert werden.

- tjoris
- Profi
zündfunke da?
scheinbar ja, geht ja, halt erst nach 5 minuten orgeln
mach mal: luftfilterkasten auf und filter checken, evtl dreckig, dichtung im luftfilterkasten testen, vlt ziehter fehlluft
luftfilteransaugschlauch prüfen, vlt dreck oder verknickt, bei mir hat das umlegen von 2cm schon was gebracht.
nach luftfilterkasten zum vergaser:
checken ob risse vorhanden sind
vergaser: suchen nach auffälligkeiten, gemiscschraube neu einstellen, könnte damit zusammenhängen, da das gemisch zu mager für kalten motor ist, darum 5 minuten orgeln.
schaun ob das kaltstartventil richtig funktioniert.
motor: schaun ob alles stimmt am ventilspiel, wir hatten hier schon spezies die das auf 0.1 zoll/inch eingestell haben und dann fragten warum das so klappert.
wenn das nix hilft, evtl. mal den zylinderkopf abmachen und die dichtung checken bei gelegenheit auch mal, wenn der ganze kladderadatsch eh schon runter ist, gleich mal den kolben + kolbenringe checken, vlt sind die kolbenringe durch, kann ja sein das du son kaltagregatekiller bist der die dinger immer vom start weg tritt.
dann als nächstes würd ich die benzinleitung und den filter prüfen, vlt evtl gleich in kombi mit dem vergaser.
natürlich alles vorrausgesetzt das du ahnung davon hast. wenn nicht: ab in die werkstatt.
zündfunke da?
scheinbar ja, geht ja, halt erst nach 5 minuten orgeln
mach mal: luftfilterkasten auf und filter checken, evtl dreckig, dichtung im luftfilterkasten testen, vlt ziehter fehlluft
luftfilteransaugschlauch prüfen, vlt dreck oder verknickt, bei mir hat das umlegen von 2cm schon was gebracht.
nach luftfilterkasten zum vergaser:
checken ob risse vorhanden sind
vergaser: suchen nach auffälligkeiten, gemiscschraube neu einstellen, könnte damit zusammenhängen, da das gemisch zu mager für kalten motor ist, darum 5 minuten orgeln.
schaun ob das kaltstartventil richtig funktioniert.
motor: schaun ob alles stimmt am ventilspiel, wir hatten hier schon spezies die das auf 0.1 zoll/inch eingestell haben und dann fragten warum das so klappert.
wenn das nix hilft, evtl. mal den zylinderkopf abmachen und die dichtung checken bei gelegenheit auch mal, wenn der ganze kladderadatsch eh schon runter ist, gleich mal den kolben + kolbenringe checken, vlt sind die kolbenringe durch, kann ja sein das du son kaltagregatekiller bist der die dinger immer vom start weg tritt.
dann als nächstes würd ich die benzinleitung und den filter prüfen, vlt evtl gleich in kombi mit dem vergaser.
natürlich alles vorrausgesetzt das du ahnung davon hast. wenn nicht: ab in die werkstatt.
-
- Profi
- Testfahrer de luxe
- Profi
das war eigentlich nicht ernst gemeint sondern sollte nur die tatsache untersreichen das da mehr saft drin ist.
als die 5ah batterie neu war, haste gemerkt, kurz vorm zünden und dem selbstständigen lauf war schon son leichter knick bemerkbar.
aber die 8ah haut rein du merkst den übergang vom anlassen zum selbsttändigen lauf eigentlich nur daran das der motor schneller dreht als der anlasser und das dann ein anders geräusch gibt.
als die 5ah batterie neu war, haste gemerkt, kurz vorm zünden und dem selbstständigen lauf war schon son leichter knick bemerkbar.
aber die 8ah haut rein du merkst den übergang vom anlassen zum selbsttändigen lauf eigentlich nur daran das der motor schneller dreht als der anlasser und das dann ein anders geräusch gibt.
-
- Testfahrer
Moin Mointjoris hat geschrieben:das war eigentlich nicht ernst gemeint sondern sollte nur die tatsache untersreichen das da mehr saft drin ist.
Also heute morgen ich zum Bäcker mit dem Moped!!! aber was ist der blöööde bock macht nichts

Also was ist.
Es ist bestimmt das Orginale 5Ah Kymco Atomkrawtwerk. Na ja der Roller ist ja schon 3 Jahre alt und da wird schon mal die Power fehlen.
Aber welche Batterie hat den tjoris da reingemacht.
Weil viele Batterien passen dort nicht rein.

- tjoris
- Profi
- Site Admin